Jump to content

FAQ Spirit Island


Würfelkiste
 Share

Recommended Posts

  • 9 months later...

Hallo zusammen,

 

ist in der aktuellsten Auflage die Starke Fähigkeit "Schwingen der Sonne" bereits korrigiert (Verschieben als Schlüsselwort ist falsch)?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

Gibt es irgendwo eine vollständige Errata-Liste für das deutsche Grundspiel oder gibt es nur diesen Thread hier?

Gibt es Errata-Listen für die beiden deutschen Erweiterungen?

Ich habe die 1. Auflage des Grundspiels direkt in essen gekauft. Ich meine mich zu erinnern, dass es mal ein Errata und FAQ Pdf gab. Das finde ich aber nicht mehr. Für Regelfragen ist ja das https://querki.net/u/darker/spirit-island-faq/#!spirit-island-faq ganz nett, aber da findet man natürlich kein Errata für die deutsche Version.

Weiß jemand was es mit den zwei Ödnis-Ersatzkarten in Ast und Tatze auf sich hat? Ich sehe keinen unterschied zu den Karten aus dem Grundspiel.

 

Viele Grüße

 

Jonas

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Weiß jemand was es mit den zwei Ödnis-Ersatzkarten in Ast und Tatze auf sich hat? Ich sehe keinen unterschied zu den Karten aus dem Grundspiel.

Wenn ich mit richtig erinnere, dann war die Formulierung auf der Rückseite ein klein wenig anders (nur 1 Wort oder so) als auf den neuen Karten aus A&T.

Daher hätte man an der Rückseite schon erkennen können, ob die Karte aus dem Grundspiel kommt oder aus A&T. Jetzt schauen hinten alle gleich aus.

 

FAQ und Errata in Deutsch, insb. auf die deutschen Ausgaben bezogen fände ich auch gut.

 

Link to comment
Share on other sites

Weiß jemand was es mit den zwei Ödnis-Ersatzkarten in Ast und Tatze auf sich hat? Ich sehe keinen unterschied zu den Karten aus dem Grundspiel.

 

Viele Grüße

 

Jonas

 

Die Ersatzkarten waren soweit ich es in Erinnerung habe für die Erstauflage des Grundspiels. Auf der alten Homepage gab es zumindest die Ersatz-Dateien für die erste Auflage. Ich persönlich finde es auch schade, dass es keine deutschsprachige FAQ gibt und man oftmals schon bei den Basisarten und das Tableau auf google angewiesen ist. Viele Formulierungen sind leider nicht eindeutig. Bspw., ob das erneute Ausführen einer Aktion durch eine permanente Fähigkeit kostenlos ist. Das erschließt sich erst durch Ausschlußverfahren (denn wenn die Aktion erneut Energie kostet, steht es dabei). Und zig andere Kleinigkeiten, die zwar im Englischen genauso schwammig formuliert wurden, aber dort gibt es eine gute Seite, die die Karten erklärt. 

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen zusammen, leider ist der Link auf Seite 3 zur FAQ fehlerhaft. könnte man den nochmal zur Verfügung stellen? Ich bin erst jetzt dazu gekommen meine Version zu spielen und benötige dieser zur Fehlerkorrektur meiner Version.

 

Vielen Dank

Gruß

Christian

 

ich habe die Dateien noch auf meiner Platte, wenn du sie brauchst, schreib mir einfach unter: https://boardgamegeek.com/user/muffmolch

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hier ein paar von mir gesammelte Ungenauigkeiten oder fehlende Klarstellungen der Übersetzung von Zerklüftete Erde, die im Original präziser oder eindeutiger sind. Wer hierzu Ergänzungen hat, kann diese gerne melden.

 

- Fehler, der bei Kombination des Trotzenden Felsgesteins mit Habsburg sehr relevant wird und das Spiel grundlegend verändert: Die Originalfassung der Niederlage-Bedingung lautet: "Track how many Blight come off the Blight card during Ravages that deal 8+ Damage (...)"
Deutsch: "Wenn einem Gebiet bei einer Wüten-Aktion mindestens 8 Schaden zugefügt werden: Entfernt 1 Szenario-Marker pro Ödnis-Marker, der dadurch hinzugefügt wird (...)" Der entscheidende Teil mit der Ödnis-Karte fehlt somit. Denn das Felsgestein darf bekanntlich Ödnis in eigenen Gebieten aus der Schachtel nehmen anstatt von der Ödnis-Karte. Im Deutschen verliert man also, wenn das (zu oft) passiert, auch wenn das Felsgestein sie aus der Schachtel nimmt. Mit der Original-Regel kann man jedoch als Felsgestein diese Niederlage-Bedingung in eigenen Gebieten relativ entspannt ignorieren.

 

- Bei Stufe 2 der permanenten Fähigkeit "Am Fels zerstören sie sich selbst" (Trotzendes Felsgestein) muss der Schaden, den die Invasoren erleiden, abgerundet werden. Dieser Vermerk fehlt auf dem deutschen Tableau und auch in der Anleitung (beim Wachstum von "Sternenlicht sucht Gestalt" ist dagegen ein Vermerk zum Runden vorhanden, von daher ist dies hier wohl einfach durchgerutscht).

 

- Regelanmerkung zur Startfähigkeit "Die Vergangenheit kehrt wieder" (Tagessplitter teilen den Himmel): Die oberste Karte des Invasorenstapels bleibt verdeckt, man darf also nicht ansehen welche Karte man hier in den Ablagestapel legt. Das könnte man eventuell annehmen, da Ablagestapel ja sonst immer (nicht nur in diesem Spiel) offen sind und angesehen werden dürfen.

Erneut handelt es sich hier um eine Klammeranmerkung des Originals, die leider beim Übersetzen als irrelevant/unwichtig angesehen wurde.

 

- Die Karte "Freuden geschmolzenen Steins" (Hoch aufragender Vulkan) besagt, dass ihr die Hälfte der gerade erhaltenen Energie abgeben müsst (ihr bekommt also nicht etwa 100% der Energie und der andere Geist 50%, was man im Deutschen eventuell so verstehen könnte). Wie ihr rundet, ist euch überlassen. Dieser Vermerk fehlt auf der deutschen Karte und auch im Anhang der Anleitung.

 

- Wenn ihr Verlockung der tiefsten Wälder mit Russland (ab Level 3) kombiniert: die Spezialregel des Geistes kontert Level 3 von Russland vollständig, d.h. Gebiete, die laut Nationenfähigkeit zusätzlich wüten würden (weil dort 3+ Entdecker sind), wüten nicht, wenn die Zahl der Entdecker aufgrund der Spezialregel des Geistes auf unter 3 reduziert wird.
Dies ist in der deutschen Version leider nicht ganz klar, denn obwohl spezifiziert wird, dass die Regel nicht nur für einzelne Wüten-Aktionen, sondern für den gesamten Wüten-Schritt gilt, wurde hier etwas ergänzt, was im Original nicht dabeisteht, und zwar "in betroffenen Gebieten". Dadurch entsteht der Eindruck, dass ich erst schauen müsste, welche Gebiete vom Wüten betroffen sind (also auch durch die Regel von Level 3), und danach erst Entdecker "subtrahieren" darf. Ohne die Ergänzung wäre klarer, dass die Subtraktion bereits geschieht, wenn überprüft wird, welche Gebiete in dieser Runde wüten.
Ist dies in der Praxis überhaupt relevant? Ja, sehr, denn es macht einen großen Unterschied in Gebieten, in denen nicht nur die von den Präsenzen "abgedeckten" Entdecker sind, sondern zusätzlich noch Dörfer/Städte. Die würden dann ja trotzdem Schaden anrichten, auch wenn die Entdecker ignoriert werden... wer also nach dieser Interpretation spielt, macht das Spiel eine ganze Ecke schwerer als vorgesehen. Hierzu würde aber sicher eine kurze Anmerkung zu dem Geist im Anhang des Regelhefts ausreichen, um dies zu klären.
(Ist Verlockung der tiefsten Wälder somit also der mit weitem Abstand beste Geist gegen Russland? Oh ja, aber sowas von!)

Edited by schmerztablette
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Sebastian Hein: Es wäre toll, wenn es eine offizielle dt. FAQ mit den Punkten, die schmerztablette so sammelt, geben würde. Vorausgesetzt, sie sind auch korrekt. Dann könnte man die ausgedruckt ins Spiel legen ;-) Insbesondere Fehler/Ungenauigkeiten auf den Rückseiten von Boards stören mich null (sieht man IM Spiel ja eh nicht), aber wissen würde ich sie schon gerne ;-) Bei dem Umfang, wäre es auch ein Wunder, wenn alles fehlerfrei ist ...  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Dem Wunsch nach einem offiziellen deutschen Errata schließ ich mich an. Bei so einem großen/komplexen Spiel mit viel Sprache kommt es immer mal zu kleinen Stolpersteinen und die sollten transparent und möglichst komplett geklärt werden, um dem Spiel gerecht zu werden.

 

Speziell bin ich da auch heut durch die Fähigkeit "Schwingen der Sonne" drauf gestoßen:

Hallo zusammen,

ist in der aktuellsten Auflage die Starke Fähigkeit "Schwingen der Sonne" bereits korrigiert (Verschieben als Schlüsselwort ist falsch)?

 

Es wurden zwar einige Karten in den Erweiterungen korrigiert und dazugelegt, aber diese Fähigkeit war wohl noch nicht dabei, obwohl der Fehler schon länger bekannt ist.

Wenn es ein offizielles Errata oder einen zentralen Sammelpunkt gäbe, wäre es a) für die Spieler einfacher und auch B) für Pegasus einfacher, kommende Neuauflagen/Erweiterungen zu korrigieren!

Man sollte sich hier durchaus am Schwarmwissen bedienen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe einen weiteren Fehler in der Liste hinzugefügt, dieses Mal ist es ein ziemlich schwerwiegender, der das Spiel extrem verändert (schwerer macht), wenn man mit dem Felsgestein gegen Habsburg antritt. Die erste permanente Fähigkeit sollte nämlich die Niederlage-Bedingung von Habsburg kontern, tut das im Deutschen aber nicht, da eine entscheidende Stelle in der Übersetzung fehlt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei der Effekt-Beschreibung der Habsburgmonarchie fehlt bei Level 1 der Zusatz "(In board/land order.)" des englischen Originals.

 

 

Dann habe ich noch Anmerkungen zu 2 Ereignis-Karten aus Ast und Tatze:

 

Krieg erreicht die Küste

"Werft die oberste Starke Fähigkeit ab. Im Küstengebiet mit den meisten <Symbol für Dorf/Symbol für Stadt>:

Invasoren und Land erleiden so viel Schaden, wie die Karte Energie kostet (mindestens 1)."

Der Text "(mindestens 1)" steht hinter dem falschen Satz.

Diese Angabe bezieht sich auf die Dörfer/Städte im vorhergehenden Satz und nicht auf den Schaden.

Da es keine Starke Fähigkeit mit Energie 0 gibt, wäre der Hinweis beim Schaden auch sinnlos.

 

Invasoren drängen ins Landesinnere

Im Deutschen steht beim Verschieben eines Dorfes "(...) in 1 Binnengebiet in Entfernung 1 oder 2".

Im Englischen lautet die Formulierung aber "(...) one or two lands inland".

Entscheidend ist hier, dass man das Dorf nur dann 2 Länder weit verschieben darf, wenn jedes dieser Länder (insbesondere also auch das 2. Land) weiter entfernt von der Küste ist ("inlands") als das vorhergehende. 

Man sollte es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich Inselkonstellationen, bei denen diese Einschränkung einen Unterschied macht.  ;)

 

 

Und abschließend aus dem Grundspiel:

 

Auf der Starken Fähigkeit "Verschränkte Fähigkeiten" fehlt beim Element-Effekt der Zusatz "from hand" des englischen Originals.

Und mit der Formulierung "1 Fähigkeitenkarte miteinander tauschen" ist auch gemeint, dass ein Spieler dem anderen 1 Karte "schenken" darf, ohne eine andere Karte im Austausch zu erhalten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Gibt es mittlerweile für "Schwingen der Sonne" (Starke Fähigkeit), "Verschränkte Fähigkeiten" (Starke Fähigkeit) und "Der Handel leidet" (Furchtkarte) korrigierte Version.

Alle 3 Karten sind aus dem Basisspiel.

 

Meine Auflage ist mittlerweile 1,5 Jahre alt. Die Fehler sind ja schon etwas bekannt, müsste doch eigentlich in aktuelleren Auflagen korrigiert sein?

 

Ein offizielles Errata muss es unbedingt geben. Oder hat Pegasus dann die Befürchtung zu viele Teile austauschen zu müssen ;) ?

Andererseits haben doch die meisten Verlage für "größere" Spiele ein Errata. Ist doch mittlerweile Industriestandard.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Ich habe schon einige Runden SI gespielt. Nach der Durchsicht von FAQs habe ich gemerkt, dass ich Hunger des Ozeans wohl falsch gespielt habe.

Ich verstehe aber weder mit den Regeln noch mit der FAQ, wie man ihn richtig spielt.

Ich beschreibe, wie ich ihn verwendet hatte:

(1) Präsenzen platzieren klar wo. Bei Versammeln: Annahme, dass man darf und nicht muss. Gleiches gilt für 1 Präsenz von JEDEM Ozean verschieben (darf, nicht muss)

(2) Auf Spielpläenen mit deiner Präsenz werden Ozeane bezüglich Fähigkeiten und Oednismarker als Küsten-Sumpfgebiete behandelt. Invasoren oder Dahan, die in diese Ozeane bewegt werden, ertrinken.
Meine Interpretation davon war:
(2a) Wenn ich mit einem Geist Invasoren in den Ozean verschiebe, ertrinken diese und geben dem Hunger des Ozeans Energie (e.g. 4 Spieler: Entdecker=0.25 Energie). Beispiel Flackernder Schatten: Versammle 1 Entdecker im Ozean.

(2b) Es war mir schleierhaft, wie es Oednismarker im Ozean geben sollte...

(2c) Ich sehe auch keinen Vorteil, wenn man mehr als 4 Abwehrkraft hat, warum man diese nicht in Energie tauschen soll.

(2d) Verwandle Schiffe in Treibgut/Springflut: Kann ich in Küstengebieten machen. (mehr Reichweite hilft nicht für Binnengebiete.)

(2e) Unaufhaltsamer Anspruch: Ich kann ein Einflussmarker im Binnengebiet platzieren. (Ich vermute aber, dass er bei Rundenende verschoben werden muss)

(3) Wenn ich die Regeln nun aber mit FAQ nochmals genauer betrachte, Frage ich mich, ob es beim Entdecken, Bauen, Wüten im Ozean nicht doch auch Invasoren gibt. (Es gäbe also bei einfachem Szenario (4 Spieler) statt 32 bis zu 36 Felder. Kommt ein Sumpfgebiet, wird auch da entdeckt, gebaut, gewütet.

(4) Folge davon wäre, dass man diese verschieben müsste (Ich nehme an von Ozean nach Ozean ist möglich = ertränken), ertränken könnte, oder dass man den Einflussmarker in die Küste verschiebt. Dann werden sofort alle Marker umpalziert auf die Küste ohne positive oder negative Effekte.


Stimmen meine Annahmen?

Link to comment
Share on other sites

1) Falsch. Du MUSST eine Präsenz in jedem Ozean versammeln falls möglich wenn du alle Karten wieder aufnimmst und du MUSST eine Präsenz aus jedem Ozean verschieben wenn du die dritte Wachstumsoption wählst. Thematisch beschreibt das Ebbe und Flut.

2a) Richtig. Sobald du 4 Entdecker (oder 2 Dörfer etc) ertränkt hast kannst du sie in 1 Energie eintauschen.

2b) zB durch eine Kaskade wenn in einem Küstengebiet mit Ödnis eine weitere Ödnis hinzugefügt wird. In den Erweiterungen gibt es auch Fähigkeiten die Ödnis versammeln und verschieben können, diese können auch auf Ozeane angewandt werden wenn Hunger des Ozeans Präsenz auf dem Spielplan hat.

2c) Richtig, macht keinen Sinn. Sobald man genug Invasoren ertränkt hat tauscht man sie eigentlich immer direkt in Energie ein. Es kann zum Beispiel vorkommen, dass du (bei 4 Geistern) bereits ein Dorf ertränkt hast und noch eine Stadt ertränkst. In dem Fall dürftest du Stadt und Dorf zurück legen und dir 1 Energie und 1 Entdecker nehmen und den Entdecker zu den ertränken Invasoren stellen.

2d) Richtig

2e) mit Unaufhaltsamer Anspruch kannst du Präsenzen in Binnengebieten platzieren, diese bleiben dort auch nach Rundenende. Beachte allerdings dass viele Fähigkeiten von Hunger des Ozeans nur in Küstengebieten eingesetzt werden können.

3)/4) Falsch. Ozeane zählen nur als Küstensumpfgebiete für Geister Fähigkeiten und Ödnismarker, nicht aber für Invasoren Aktionen. Sie entdecken, bauen und wüten also niemals in Ozeanen.

Link to comment
Share on other sites

PS: In Spirit Island gilt der Grundsatz: Do as much as you can. Immer wenn also irgendwo steht dass du etwas versammeln oder verschieben sollst, musst du das auch machen, außer es steht ein "du darfst" bzw "du darfst bis zu" davor. Das ist vor allem wichtig bei Furchtkarten, aber zum Beispiel auch bei der permanenten Fähigkeit von Flackernde Schatten: wenn du diese einsetzt MUSST du immer zuerst einen Entdecker versammeln.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...