Jump to content

Von "gutem" Schrot und Korn


Krillburgerking
 Share

Recommended Posts

Moin!

Ich hab mir gestern noch mal die Regeln für die Chokeeinstellung an Pumpguns mit Glechettegeschossen angeschaut, ein wenig gerechnet, wie sehr der Schaden mit dieser Munition abnimmt und überlegt, ob der Ausweichmalus des Verteidigers den Unterschied rechtfertigt.

Ich finde ja nicht. Zumindest nicht, wenn man die Reichweitenregeln verwendet.

Was ich gerne wissen würde: Benutzt hier noch jemand "klassische" Schrotmunition?

Link to comment
Share on other sites

Was ich gerne wissen würde: Benutzt hier noch jemand "klassische" Schrotmunition?

 

Ja, Ich .

In Schrotflinten (eben gerade wegen dem Choke) aber auch nur da .Für Mich passt Schrotmunition nicht in andere Waffen .

 Ich benutze aber auch Flechette Munition ( in anderen Waffen )

Ich benutze aber jede Art von Mun ( gerade meine Professionelleren Chars ) je nach Situastion/ was Ich brauche .

Einen Clip mit Gel oder Whatever am Gürtel zu haben und ihn auszutauschen, wenn es notwendig ist, ist (ImO) das A & O jedes Waffenspezialisten .

Das einzige "Problem" das ich habe ist das Schrotmunition, wenn man nach RAW geht und die Flechette-Preise nimmt, sehr Teuer .

Wenn ich das dann mit der Realität in den USA vergleiche ist Schrotmunition sehr viel Häufiger & Günstiger .

Nach meiner Hausregel ist Schrotmunition vom Preis her Standardmun , vom Schaden her Flechette und von der Art her Schrot .

Da kommt eben der Rollenspieler in mir durch , der die Munition mit der Realität vergleicht und Rückschlüsse daraus zieht und nicht

Blind dem RAW Folgt, weil das weniger Sinn macht ( SR ist halt kein Brettspiel wo man eine Karte zieht auf der Steht : Du hast in einer Schönheitskonkurrenz gewonnen...." )

 

 

mit Haustanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja durchaus. Vor allem sperrfeuer ist damit bei uns beliebt.

Flechette, nah dran stehen, vollautomatisch. Da weicht kaum einer mehr aus.

Hab ich was verpasst? Was macht Sperrfeuer mit Flechette so viel besser als Sperrfeuer mit anderer Munition?

Link to comment
Share on other sites

Was macht Sperrfeuer mit Flechette so viel besser als Sperrfeuer mit anderer Munition?

 

in normalen Waffen nichts,  aber wenn du mit dieser Munition , die ich Schrotmunition nenne, aus Schrotflinten schießt, addieren sich die Mali (aus dem Choke ) noch dazu , Das ist ja der Vorteil der Schrotflinten mit Choke und dieser Munition ,die ich Schrot nenne .

 

HokaHow

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Damit alle auf den gleichen Boden der Tatsachen diskutieren...

 

Flechette (GRW s. 436):

Ändert den Schadenscode zu Schaden +2/DK+5.

 

Schrot (GRW s. 182):

Nützt die Regeln für Flechette.

 

Choke (GRW . 182/432):

Nur Schrotflinten und Waffen mit einer Sonderregel wie die Remington Roomsweeper verfügen über die Choke Sonderregel.

Das bedeutet Streuung bzw. das verstellen der Streuung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal der Text auf Seite 190 im Grundregelwerk stiftet die Verwirrung.

 

ANGREIFER FEUERT MIT FLECHETTE IN ENGER STREUUNG

Je weiter die Streuung eines Flechetteschusses, desto schwe-

rer ist es, ihm auszuweichen. Die enge Streuung hält aber die

Kugeln nahe zusammen, also erleidet der Verteidiger nur ei-

nen Würfelpoolmodi‑ kator von -1 dagegen.

 

ANGREIFER FEUERT MIT FLECHETTE IN MITTLERER STREUUNG

Hier  ist  die  Streuung  etwas  weiter,  was  das  Ausweichen 

schwerer macht. Die mittlere Streuung belegt den Verteidiger

mit einem Würfelpoolmodi‑ kator von -3.

 

ANGREIFER FEUERT MIT FLECHETTE IN WEITER STREUUNG

Bei  dieser  Chokeeinstellung  ist  die  Luft  voller  Blei,  was  ein 

Ausweichen fast unmöglich macht. Die weite Streuung belegt

den Verteidiger mit einem Würfelpoolmodi‑ kator von -5

Link to comment
Share on other sites

Das sind die erforderlichen Komplexen Handlungen, wenn man diese Optionen verwendet. Was man aber nur kann, wenn man über die Schrotflinten-Regelung verfügt. Und Flechette/Schrot verwendet (wichtig, da Schrotflinten im Normalfall 2080 Massivgeschosse verwenden - GRW s. 182).

 

Die dort genannten Mali auf die Verteidigungsprobe sind eine Widerholung der Mali, die im Kaptil zu den Schrotflinten/Choke GRW s. 182 beschrieben sind.

 

 

@Sperrfeuer

Da gibt es theoretisch 2 Möglichkeiten...

  1. Normale Waffe mit AM Modus + Flechette/Schrot. Das heißt normale Regeln zum Sperrfeuer und die Schadensmodifikatoren der Flechette (Schaden +2/DK+5).
  2. Schrotflinte mit AM Modus + Flechette/Schrot... sehr schwierig, da sich die Regeln zur Sperrfeuerzone mit den Regeln zur Streuung durch Choke beißen. Gibt es überhaupt Schrotflinten mit AM Modus und einem Magazin mit min. 20 Schuß???
Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Schrotflinte mit AM Modus + Flechette/Schrot... sehr schwierig, da sich die Regeln zur Sperrfeuerzone mit den Regeln zur Streuung durch Choke beißen. Gibt es überhaupt Schrotflinten mit AM Modus und einem Magazin mit min. 20 Schuß?

 

2 IIRC

Auto Assault und Mossberg CMDT , die eine hat  eine Trommel mit 24 oder 32 Schuss ,die andere einen 10er Clip ,aber mit den Erweiterten Magazinen aus dem Hardtarget geht das auch --> 20 Schuss

und schwierig ist da gar nichts .

Es gibt Regeln für diese Munition, die Ich Schrot nenne, wenn man die aus Schrotflinten mit Choke abfeuert .

Siehe Kyni's Post

und die gelten auch für Streufeuer.

 

Schrot (GRW s. 182):

Nützt die Regeln für Flechette.

 

( genau diese Munition meine ich. dadurch das CGL die Flechette nennt, kommt es zu Mißverständnissen )

Deswegen nenne Ich die Schrotmunition aus/in Schrotflinten Schrot und die Flechette Munition (wie z.B. in der Ares Viper Slivergun) Flechette ;) )

 

mit relativ einfachem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

wenn man SR als Brettspiel , ohne Anspruch auf Realität und eisern nach RAW spielen will, dann ja .

Wenn man hingegen etwas Realität mit reinbringt ( und das geht ja bei Waffen ,anders als Magie oder Matrix)

dann eher nicht .

Im Grunde ist es nur ein kleiner Fehler :

Man hätte die Munition ,die in Schrotflinten gehen und die den Chokeregeln folgen einfach Schrot nennen sollen und nicht Flechette.

Das wäre auch schon alles

 

hier
 

Schrot (GRW s. 182):

Nützt die Regeln für Flechette.

 

 

ist das ja auch Richtig

 

 

mit korrektem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...