Jump to content

Technomancer mundan oder nicht?


Ghorio
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine Frage bezüglich des Vorteils Spezialmodifikationen aus dem Schattenhelden Buch (Seite 167). In den Voraussetzungen steht "mundan". Mundan bedeutet ja erstmal, dass der Charakter kein Magieattribut hat, soweit so gut. Aber was ist mit Technomancern? Gelten die hierfür als mundan? Es gibt leider meines Wissens nach keine Eindeutige Definition für mundan (weil sie ja auch bisher noch nie gebraucht wurde). Im Grundregelwerk finde ich allerdings immer mehr Widersprüche zu dem Thema. Beispiele:

 

Askennen, ein Erfolg: Man bekommt die Info, ob ein Lebewesen mundan oder erwacht ist. Technomancer gelten hierfür offenbar als mundan, werden aber mit 5+ Erfolgen als solche erkannt.

 

Beispieltext Seite 251, hier kann man herauslesen, dass das Weben von Komplexen Formen keine mundane Handlung ist

 

Nachteil Kriminelle SIN: "Magieanwender werden vom System noch härter angefasst als mundane Kriminelle". Keine Erwähnung von Technomancern überhaupt.

 

Ich kann jetzt nur daraus raten, dass Technomancer nicht mundan sind, weil das Resonanz-Attribut viele Ähnlichkeiten mit dem Magie-Attribut hat. Wenn das Weben einer komplexen Form nicht mundan ist, sind es Technomancer auch nicht (oder das Wort "mundan" wurde im Beispieltext falsch verwendet). Und Magieanwender werden härter bestraft als mundane Wesen steht nicht im Widerspruch dazu, Technomancer wären eben nur eine andere Art nicht-mundaner, die im Beispiel der kriminellen SIN einfach nicht erwähnt wurde.

 

Wie seht ihr das? Hab ich irgendwo eine handfeste Definition überlesen? Wie regelt ihr das?

 

Grüße

Ghorio

Link to comment
Share on other sites

Mit der Existenz von Magie hat sich die Metamenschheit halt abgefunden, bei Technomancern sind sie da noch am Anfang dieses Prozesses. Für den "normalen" Bürger sind das immer noch schlimme Verbrecher die unschuldige Bürger hacken und schon allein mit ihrer Anwesenheit... Und für Konzerne entweder Sicherheitslücken ihrer Matrixarchitektur oder wertvolle Assets, aber jedenfalls nichts was man frei herumlaufen lassen sollte.

 

Mundan steht meiner Meinung nach für "nicht-magisch", Technomancer sind also definitiv mundan. Es bräuchte dann ein neues Wort für ihre Andersartigkeit (die man mit Askennen 5+ ja erkennen kann).

Link to comment
Share on other sites

nein, Mundan sind sie nicht .

Auch nicht magisch .

Resonant eben

das ist eine eigene 3te Kategorie

 

Askennen, ein Erfolg: Man bekommt die Info, ob ein Lebewesen mundan oder erwacht ist. Technomancer gelten hierfür offenbar als mundan, werden aber mit 5+ Erfolgen als solche erkannt.

 

 

 

das ist eine Fehlinterpretation :)

Nur weil sie erst ab 5 Erfolgen erkannt werden sind sie noch lange nicht in der gleichen Kategorie wie Mundane ;)

 

Es gibt leider meines Wissens nach keine Eindeutige Definition für mundan

 

für Mich :

 Mundan ist weder Magisch noch Resonant .

Wenn du mir eine andere ( offizielle )Definition zeigst, können wir gerne darüber reden/schreiben , aber bis dahin gilt die für Mich

 

 

Hough!

Medizinmann

 

P.S. woher kenne ich deinen Avatar ?

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Die Frage kam auch ind em Reddit Thread zu "Better than Bad" (Schattenhelden) vor.

 

Man ist entweder

a) magisch begabt (hat ein Magie Attribut)

B) resonant (engl. emergent, d.h. hat ein Resonanz Attribut)

oder c) mundan (hat weder ein Magie-, noch Resonanz Attribut)

 

Cheers,

Reaper

Link to comment
Share on other sites

mun|dan

Adj.; veraltet
weltlich, die Welt betreffend, zu ihr gehörig

[< lat. mundanus; zu mundus »Welt«]

 

ich denke RAI sind Technomancer nicht mundan. Das steht aber nirgendwo.

Die Frage wäre was ein Magier bei Askennen mit 1-4 Erfolgen dann bei einem Technomancer sieht...

(oder denkt er bis 4 Erfolge er ist mundan (ähnlich wie bei einem maskierten Magier) und erkennt ihn erst bei 5 Erfolgen?)

 

Allerdings halte ich die Einschränkung beim Vorteil Spezialmodifikationen für total lächerlich. Warum sollte ein Pistoleroadept sowas nicht haben können aber jeder 08/15 Exec. Ich wäre da eher für eine Voraussetzung wie: Waffenbau 5 mit passender Spezifikation oder so

Link to comment
Share on other sites

Die Frage wäre was ein Magier bei Askennen mit 1-4 Erfolgen dann bei einem Technomancer sieht...

 

Die gleiche Situation war bei einem Vercyberten und Askennen mit 1 Erfolg nie eine Frage... ;)

 

Im Ernst: Er erkennt einfach nicht, dass das Ziel ein Technomancer ist.

 

Imho gibt es bei Technomancer eine Analogie zu ERWACHT: Digital Erwacht.

Aber noch keine für Mundan.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Dann tanzen wir schon zu dritt. Mundan, magisch, resonant, drei verschiedene Welten.

 

 

Auch muss ich Darian absolut recht geben:

 

Ich verstehe schon warum man dem Vorteil Spezialmodifikationen mundan als Voraussetzung gegeben hat (Stärkung "normaler" Chars), aber gerade beim Fernkampfadepten, der sich ja nicht nur massiv mit seinen Fähigkeiten und seinem Körper, sondern sicherlich auch mit seinen gewählten Waffen beschäftigt, halte ich diese Voraussetzung für unsinnig. Keine Kritik, reine subjektive Meinung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...