Jump to content

Sagrada eigene, inoffizielle, etwas taktischere Variante für 2 Spieler


Recommended Posts

Nach meinen ersten beiden 2er-Partien mit meiner Frau nachdem sie bei der 2. Partie recht gefrustet war, weil es bei mir super lief, kam mir die Idee, warum nicht in Anlehnung an die 2er/3er-Variante von Micropolis, es auf Sagrada übertragen?
Da nicht jeder Micropolis kennt, erläutere ich kurz, was die Variante ändert. Jeder Spieler spielt mit zwei Farben und somit auch mit 2 Kirchenfenstern, somit wird mit allen 90 Würfeln gespielt. Zu Beginn bekommt jeder Mitspieler neben den beiden Kirchenfenstern auch 2 geheime Aufträge, von denen er jedem einem Fenster zuordnet. Musterkarten bekommt jeder 3 und hat somit für sein erstes Kirchenfenster 6 Möglichkeiten zur Auswahl und für das 2. noch 4 Möglichkeiten. Die Würfelauswahl in einer Rund läuft wie folgt: das nehmen der ersten 3 Würfel abwechselnd den 2. und 3. Würfel nimmt der 2. Spieler direkt nach einander. Danach geht es wieder abwechselnd. Gesetzt werden können die Würfel asynchron, also müssen die Fenster nicht gleichmässig gefüllt werden. Die Gunststeine sind keinem Fenster zugeordnet. Am Ende gewinnt wer in Summe die meisten Punkte mit beiden Fenstern erreicht hat. Bei einem Gleichstand gewinnt der Spieler, der mit einem Fenster die höchste Punktzahl hat.
Solo habe ich es noch nicht gespielt, aber ich denke auch da sollte es funktionieren mit 2 Fenstern zu spielen. Somit die Solofähigkeit nur in Klammern. Ich werde es revidieren oder bestätigen, wenn ich mal Solo gespielt habe.

Gern Feedback, wenn Ihr es selbst einmal gespielt habt.
@ Forumadmins: Falls auf der oberen Ebene Sagrada einmal direkt unter Familienspiele auftauscht, gern mitnehmen.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...