Jump to content

Chez Geek 2


Janni Steines

Recommended Posts

  • Replies 31
  • Created
  • Last Reply
Guest AndreAas
Ansich sollte man Chez Geek 1 immer mit der Erweiterung spielen,da so mehr Kombinationsmöglichkeiten es gibt.

 

Ich kann garnicht anders. Ich habe beide zusammen gekauft, und beim Auspacken gleich zusammengepackt, ich habe also keine Ahnung, welche Karten zum Grundspiel und welche zur Erweiterung gehören.

Aber es stimmt auch einfach, es ist wirklich abwechslungsreicher so.

Link to comment
Share on other sites

Bei Chez Geek ist das auch überhaupt kein Problem, mit allen Karten zu spielen. Bei Munchkin dauert das Spiel durch die Erweiterungen immer länger. Bei CG ist dem nicht so. Da muss man keine Karten auseinander sortieren.

 

Wenn Ihr übrigens beim Bund wart und / oder ein Faible für amerikanische Army-Serien (e.g. JAG), empfehle ich, Euch mal Chez Grunt anzuschauen. Ich habe mich sehr Klasse amüsiert, als ich es Montag in den Händen hielt. Bspw. "Schäferstündchen im Manöver (rot) - Gehn wir in meine oder deine Dackelgarage" oder "EPA (blau) - Es IST Essen - wirklich"

 

Gibts bisher allerdings nur in der Amiversion.

Link to comment
Share on other sites

Guest AndreAas
Wenn Ihr übrigens beim Bund wart

 

Ja, war ich, und ja, daß hört sich genial an. Ist nur die Frage, ob das auch in Deutschland, dessen Bevölkerung ja immernoch ein eher zwiespältiges Verhältnis zu allem militärischen hat, auch so ein Renner werden kann. Ich würds mir aber auf jeden Fall kaufen!

 

 

Edit: Fipptehler korrigiert

Link to comment
Share on other sites

Guest Raymond

Gehört hier zwar nicht ganz rein, mag aber nicht gleich ein neues Thema aufmachen. Und zwar bin ich seit Montag stolzer Besitzer von ChezGeek Teil 1 *freu*. Wir haben aber alle bis jetzt nur Munchkin gespielt, daher habe ich jetzt eine kleine Regelfrage.

Auszug aus den Spielregeln:

 

Wie gespielt wird:

[...]

2. Würfeln

Verschiedene Karten erfordern von Dir zu Beginn eines jeden Zuges einen Würfelwurf, um entweder Einkommen oder Freizeit zu bestimmen, oder um eine Person in Deinem Zimmer loszuwerden. [...]

 

Bedeutet dass jetzt, daß ich mich in meiner Würfelphase entscheiden muß, ob ich eine Person loswerden möchte oder lieber in diesem Zug ein Einkommen/Freizeit haben möchte?

 

Um mal ein Bsp. zu nennen.

 

Ich arbeite als Kellner, Einkommen 2/4 . Leider habe ich in meinem Zimmer diese beiden netten Herren Fürst Krawall und die Superzecke. Ich könnt echt Kotzen und möchte meine unliebsame Gesellschaft gerne zu Stinkesocken-Klaus, dem das Nachbarzimmer gehört, abschieben.

Wenn ich jetzt in meiner Würfelphase bin, was tue ich?

 

Bitte helft mir, ich kann ohne Geld nicht leben, aber Fürst Krawall weiterhin in meinem Zimmer (" Mein Elfen-Zwerg wirft eine Atombombe!" - "HALLOHO. Wir spielen FAAAANTASY" -" Aber mein Zwergenanteil ist ein Erfinderzwerg und ich habe gerade die Atombombe erfunden"-" GENAU - und ganz nebenbei sind wir vor zweidutzend Orks geflohen." )? Nein Danke das halt ich nicht aus. Also helft mir.

Link to comment
Share on other sites

Das beduetet nur das zuerst die Aktionen mit Würfeln gemacht werden.

Also, zuerst Würfeln auf Einkommen/Freizeit. Immer!

Dann kommen die Personenaktionen bei denen auch meist gewürfelt werden muss.

Link to comment
Share on other sites

Gehört hier zwar nicht ganz rein, mag aber nicht gleich ein neues Thema aufmachen. Und zwar bin ich seit Montag stolzer Besitzer von ChezGeek Teil 1 *freu*. Wir haben aber alle bis jetzt nur Munchkin gespielt, daher habe ich jetzt eine kleine Regelfrage.

Auszug aus den Spielregeln:

 

Wie gespielt wird:

[...]

2. Würfeln

Verschiedene Karten erfordern von Dir zu Beginn eines jeden Zuges einen Würfelwurf, um entweder Einkommen oder Freizeit zu bestimmen, oder um eine Person in Deinem Zimmer loszuwerden. [...]

 

Bedeutet dass jetzt, daß ich mich in meiner Würfelphase entscheiden muß, ob ich eine Person loswerden möchte oder lieber in diesem Zug ein Einkommen/Freizeit haben möchte?

 

Um mal ein Bsp. zu nennen.

 

Ich arbeite als Kellner, Einkommen 2/4 . Leider habe ich in meinem Zimmer diese beiden netten Herren Fürst Krawall und die Superzecke. Ich könnt echt Kotzen und möchte meine unliebsame Gesellschaft gerne zu Stinkesocken-Klaus, dem das Nachbarzimmer gehört, abschieben.

Wenn ich jetzt in meiner Würfelphase bin, was tue ich?

In deiner Würfelphase stellst du erstens fest, ob deine Jobkarte mit variablem Slack, falls du eine solche hast (wie der von dir genannte Kellner mit Einkommen 2/4) dir in dieser Runde den höheren oder niedrigeren Wert an Einkommen oder Freizeit bringt.

In der Würfelphase kannst du außerdem versuchen, unliebsame Gäste in deinem Zimmer zu einem von dir vor dem Würfelwurf "auserkorenen" :D Mitbewohner der WG zu schicken. Alternativ kannst du dich auch entscheiden, den unliebsamen Gast ganz aus der WG zu vertreiben, sprich auf den Ablagestapel zu legen - das geht logo auch nur bei erfolgreichem Wurf.

Klappt das, treten die Auswirkungen der unerwünschten Person augenblicklich bei dem mit unverhofften Besuch beglücktem Mitspieler ein un du bist die Person endlich los. (Natürlich nicht zwingend für immer - Rache ist Blutwurst.)

Ist der Wurf nicht erfolgreich, bleibt die Person bei dir, und du darfst erst in deinem nächsten Zug versuchen, sie per Würfelwurf loszuwerden - die Superzecke würde also wieder eine Essen-, Alkohol-, Gras- oder Lebensabschnittspartner-Karte von dir klauen (die kommt dann auf den Ablagestapel), und zwar so lange, bis du nichts mehr davon hast. Aber selbst dann bleibt sie immer noch in deinem Zimmer.

Link to comment
Share on other sites

Guest Raymond

Sehr schön, das bedeutet ich kann in meinem Zug in der Würfelphase als erstes Kohle verdienen (Höhe wird erwürfelt). Danach versuchen zuerst Fürst Krawall (mit einem Würfelwurf), und danach auch noch die Superzecke durch einen Würfelwurf rausschmeissen. Sind diese drei Würfel gefallen, gehe ich weiter zu meinem "Tagesgeschäft" und schaue was ich so an Shopping, Rollenspiel und anderen Aktivitäten durchführen kann.

 

So Klaus, jetzt schicke ich Fürst Krawall zu Dir, "HABE ANGST"

Link to comment
Share on other sites

Guest Raymond

Ach ja, noch eine kleine Anmerkung zu den ungültig-machen-Karten gibt in Chez Geek 2 auch "Spüldienst" oder "Bad putzen" Karten. Eigentlich gehören die doch in jeden WG Alltag.

 

"Geil, in 5 Minuten gehts mit meiner Süßen ins Kino" - "Aber erst nachdem Du den Abwasch gemacht hast"

Link to comment
Share on other sites

Ach ja, noch eine kleine Anmerkung zu den ungültig-machen-Karten gibt in Chez Geek 2 auch "Spüldienst" oder "Bad putzen" Karten. Eigentlich gehören die doch in jeden WG Alltag.

 

"Geil, in 5 Minuten gehts mit meiner Süßen ins Kino" - "Aber erst nachdem Du den Abwasch gemacht hast"

Diese Karten könnte man in einer Box erscheinen.Jedoch ist Chez Geek schon so gute ausgearbeitet.

 

mfg

Darksun

Link to comment
Share on other sites

Guest ToolTime

ich zitiere mal die wikipedia:

 

Die Definition von Geek [giːk](englisch: Streber) hat sich über die Jahre beträchtlich verändert. Nachstehend einige Definitionen des Wortes "Geek", von der ältesten zur neusten.

 

    * Eine abfällige Bezeichnung für jemanden mit schwachen sozialen Fähigkeiten (vgl.: Nerd), häufig in Verbindung mit hoher Intelligenz. Es wird gemutmaßt, dass viele dieser Leute das Asperger-Syndrom oder ADHS haben.

 

    * Eine Person, die sich gerne mit Technologie, Computern und neuen Medien beschäftigt. Diese Definition von "Geek" ist nahe verwandt mit der klassischen Definition von Hacker (oder ebenfalls Nerd).

 

also quasi eine person wie du und ich :D

 

und: die blanko-karten sind auch extra zum selberzeichnen gedacht... oder halt wenn man das glück hat auch zum john-kovalic-zum-karten-zeichnen-geben...

 

Das mit dem Spüldienst ist auf jeden Fall realistisch und brauchbar :D :D

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...