Jump to content

Werwölfe


Corn
 Share

Recommended Posts

Hallo! In den News las ich gerade vom neuen Kartenspiel Werwölfe...

 

Und als ich so die Beschreibung las, kam mir der Aufbauund Konzept stark bekannt vor.

 

Geht das nur mir so?

Link to comment
Share on other sites

Nein, das geht nicht nur dir so, sondern ist tatsächlich so. Hintergrund: Das Spielprinzip ist uralt und war neben Düsterwald auch schon früher unter dem Namen Mafia in vielen (allen?) Jugendgruppen gang und gäbe. Das "Alleinstellungsmerkmal" der Pegasus-Ausgabe sind in meinen Augen die Großgruppenkompatibilität, wesentlich mehr Rollen und die Karten, die in meinen Augen zwar nicht so künstlerisch abstrakt sind wie bei der Ausgabe des Wettbewerbs, dafür aber besser erkennbar sind.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Nachdem ich mir online die Spielanleitung angesehen hatte und begeistert davon war, dass in dieser Version des Spiels nicht nur jede Menge Charaktere und Szenarien enthalten sind, sondern mit einer Packung auch mehrere Runden gleichzeitig bedient werden können, habe ich mir die Werwölfe ins Haus geholt. Die Gestaltung der Karten finde ich besser als bei Düsterwald, da man hier sich nicht merken muss welches Bild zu welchem Charakter gehört. Auch finde ich es eine gute Idee, auf jeder Karte zu vermerken, welche Gruppe sie wie sehr stärkt. Nur eine kleine Sache hat mich enttäuscht: In der Anleitung, die dem Spiel beiliegt, fehlen die Zwischenüberschriften. Das stört besonders bei den Szenarien, da da auch die Teilnehmerzahl hinter den Titeln standen.
Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich mir online die Spielanleitung angesehen hatte und begeistert davon war, dass in dieser Version des Spiels nicht nur jede Menge Charaktere und Szenarien enthalten sind, sondern mit einer Packung auch mehrere Runden gleichzeitig bedient werden können, habe ich mir die Werwölfe ins Haus geholt. Die Gestaltung der Karten finde ich besser als bei Düsterwald, da man hier sich nicht merken muss welches Bild zu welchem Charakter gehört. Auch finde ich es eine gute Idee, auf jeder Karte zu vermerken, welche Gruppe sie wie sehr stärkt. Nur eine kleine Sache hat mich enttäuscht: In der Anleitung, die dem Spiel beiliegt, fehlen die Zwischenüberschriften. Das stört besonders bei den Szenarien, da da auch die Teilnehmerzahl hinter den Titeln standen.

Dann hast du noch ein Exemplar aus der Erstauslieferung, die leider diesen Fehler enthielt. Schreib einfach über das Kontaktformular der Pegasus-Webseite Thomas Reile an, der für Reklamationen zuständig ist. Du bekommst dann eine neue Anleitung zugeschickt. :angry:

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Ich weiß nicht, ob das jetzt hier so rein passt, aber ich sage es trotzdem.

Ich hab mir ein paar Gedanken über neue Rollen (auf Blanko-Karten) gemacht. Ich weiß, einige von ihnen gibt es schon, aber ich finde sie trotzdem erwähnenswert. :)

Hier sind sie:

 

Das Mädchen:

Partei: Dorfbewohner

Anzahl im Spiel: 1x

Aktiv: Jede Nacht

Das Mädchen darf jede Nacht (möglichst unauffällig) die Augen öffnen und die !Werwölfe! ausspionieren. Also nicht andere Rollen wie die Seherin.

 

Der Richter:

Partei: Dorfbewohner oder Werwölfe

Anzahl im Spiel: 2x (1x Dorfbewohner; 1x Werwölfe)

Aktiv: Tag

Der Richter darf bei einem Unentschieden entscheiden, ob und wer gehängt wird.

 

Der Dieb:

Partei: Unterschiedlich

Anzahl im Spiel: 1x

Aktiv: Erste Nacht

Am Anfang des Spiels werden 2 Charakterkarten mehr als Spieler am Spiel teilnehmen hinzugemischt. Der Dieb wird in der ersten Nacht als erstes geweckt. In der Zeit darf er sich eine der beiden Charakterkarten wählen (er darf sie sich vorher ansehen). Dieser Charakter ist er dann das ganze Spiel über.

Variante: Er darf sich die Charakterkarten nicht vorher ansehen, sondern er zieht zufällig eine Karte.

 

Der Streuner:

Partei: Werwölfe

Anzahl im Spiel: 1x

Aktiv: Jede Nacht

Der Streuner ist der Aura-Seher der Werwölfe. Er wird in der Nacht nach dem Seher und dem Aura-Seher aufgerufen. Dann zeigt er dem Moderator, wen er ausspionieren will. Der Moderator gibt ihm nun entweder den Daumen nach unten (keine Sonderrolle) oder den Daumen nach oben (mit Sonderrolle). Der Streuner weiß durch die erste Nacht zwar wer Werwolf ist, jedoch darf er nicht an der Abstimmung für das Opfer der Werwölfe teilnehmen (also er wacht nicht auf). BEACHTE: Die Bürger müssen den Streuner auch töten, um zu gewinnen.

 

Die Fledermaus:

Partei: Vampire

Anzahl im Spiel: 1x

Aktiv: gar nicht

Die Fledermaus ist ein ganz normaler Vampir und wacht auch mit Diesen auf. Jedoch wird sie von der Seherin als Dorfbewohner gesehen.

 

Ich hoffe, dass diese Rollenvorschläge euch inspiriert haben und ihr mit ihnen genauso viel Spaß habt wie ich.

lg

BasilTheBatlord95

 

PS: Nur die Fledermaus und der Streuner sind von mir selbst erfunden. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
  • 1 month later...

Gibt es irgendwo vorlagen für die zusätzlichen Karten wie das Mädchen oder den Richter? Im Grundspiel gibt es ja nur die Blanko karten.

 

Was genau meinst du denn mit Vorlagen?

Das Mädchen kenne ich aus dem Kartenspiel "Werwölfe von Düsterwald". Da gibt es dazu ein Bild, das irgendwie ein Mädchen mit einer Seite im Dunklen und einer im Hellen zeigt, wenn ich mich recht erinnere.

Aber du kannst auch einfach "Mädchen", oder wie wir immer sagten "blinzelndes Mädchen" auf die Karte schreiben. Erklären musst du es ja den Spielern eh.

 

 

Die Fledermaus und den Streuner finde ich auch sehr schöne Ideen!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...