Jump to content

Fahrzeuge & Drohnen


Valtus
 Share

Recommended Posts

@Doc-Byte

Ich denke du kannst das Improved Sensor Array öfter verwenden, im Text ist ja die Rede von Sensorpaket größen also würde ich bei einer Mikro Drohne sagen du holst dir zuerst das Improved Sensor Array (Minidrohnengröße), nach dem dein Sensorpaket nun als ein solches zählt holst du dir Improved Sensor Array (kleine Drohnengröße) und so weiter ... zumal es ja wirklich mehr von Leuten genutzt werden die Stimmig spielen wollen als von PG ... schließlich kann man mit einem Stufe 6 Sensor viel preiswerter seine Sensorstufe auf 6 hoch jubeln als wenn man wertvolle Dohnen Slots verheizt und noch mehr Geld für gute Sensoren raus hauen muss.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich eigentlich eine Fahrzeugmodifikation 2x einbauen? Ich hab kein Verbot dafür gefunden und selbst mit verbesserten Sensoren gehen in eine Minidrohne einfach viel zu wenige davon rein. Spricht etwas dagegen, die verbesserten Sensoren nochmal zu verbessern? :)

 

Eine Fahrzeugmodifikation kann nur einmal eingebaut werden, wenn nicht dabeisteht, dass man sie mehrmals für Effekt X einbauen kann.

Ausnahmen bilden Modifikationen mit Stufen, die nicht zwingend an die Slots gebunden sind, wie Panzerung.

Link to comment
Share on other sites

@Doc-Byte

Ich denke du kannst das Improved Sensor Array öfter verwenden, im Text ist ja die Rede von Sensorpaket größen also würde ich bei einer Mikro Drohne sagen du holst dir zuerst das Improved Sensor Array (Minidrohnengröße), nach dem dein Sensorpaket nun als ein solches zählt holst du dir Improved Sensor Array (kleine Drohnengröße) und so weiter ... zumal es ja wirklich mehr von Leuten genutzt werden die Stimmig spielen wollen als von PG ... schließlich kann man mit einem Stufe 6 Sensor viel preiswerter seine Sensorstufe auf 6 hoch jubeln als wenn man wertvolle Dohnen Slots verheizt und noch mehr Geld für gute Sensoren raus hauen muss.

 

Die Stufe ist nicht wichtig, 3er Sensoren reichen mir völlig aus. Ich will nur mehr davon einbauen. Ein Minidrohne hat Slots für 3 Sensoren. Die gehen eigentlich schon alle für die flugnotwendigen Sensoren drauf. (Kamera um zu sehen, wohin es geht, Entfernungsmesser zu Navigation und eigentlich auch der Atmosphäresensor als Höhenmesser) Jetzt will ich aber mit der Drohne natürlich auch noch was anstellen. Momentan habe ich 2 davon. Eine hat neben Kamera, Entferungs- und Höhenmesser noch ein Micro und einen Bewegunsmelder, damit die Drohne auf Standby gehen kann, bis sich jemand nähert. Die zweite verzichtet auf den Höhenmesser und besitzt dafür einen Geruchssensor, einen MAD und einen Cyberwarescanner. Damit ist die zweite Drohne dann mehr ein mäßig mobiler Überwachungssensor. Ich fände es saupraktisch, die Sensoren in einer einzigen Drohne zu kombinieren und hätte auch noch einen Slot für eine zweit Sensorverbesserung frei. Die Frage ist nur, ob es erlaubt ist.

 

Btw, kann es sein, daß es da eine 'Lücke' gibt. AFAIR gibt es im Arsenal eine Zwischengröße bei den Drohnen, die es an der verwiesenen Stelle im GRW nicht gibt. (Mittlere Drohen)

 

Eine Fahrzeugmodifikation kann nur einmal eingebaut werden, wenn nicht dabeisteht, dass man sie mehrmals für Effekt X einbauen kann.

Ausnahmen bilden Modifikationen mit Stufen, die nicht zwingend an die Slots gebunden sind, wie Panzerung.

 

Steht das expliziet in den Regeln? Es klingt zwar logisch, aber eine konkrete Regel wäre mir am liebsten.

 

---

 

Spontaner Gedanke: Ließe sich eigentlich ein Sensor nicht auch direkt in einen freien Modslot einbauen?

Link to comment
Share on other sites

@Doc-Byte

Auch im GRW gab es Mittlere Drohnen aber deren Sensor Kapazität wurde bei den Ersten Auflagen vergessen und erst Später in den Errata angefügt. Mittlere Drohnen haben eine Kapazität von 6 und ein Signal von 4

 

Das Improved Sensor Array gibt es ja in mehreren Stufen so das auch Angier Post dich nicht hindert es öfter zu wählen. Ich verwende übrigens gerne das Ultraweitband Radar, da es weniger Slots frisst als das Normale Radar, es hat zwar weniger Reichweite aber das dürfe in den meisten Fällen für Drohnen dennoch reichen.

Link to comment
Share on other sites

Eine Fahrzeugmodifikation kann nur einmal eingebaut werden, wenn nicht dabeisteht, dass man sie mehrmals für Effekt X einbauen kann.

Ausnahmen bilden Modifikationen mit Stufen, die nicht zwingend an die Slots gebunden sind, wie Panzerung.

 

Steht das expliziet in den Regeln? Es klingt zwar logisch, aber eine konkrete Regel wäre mir am liebsten.

Arsenal, S. 139 unter Übermodifikation, letzter Satz:

Wenn nicht ausdrücklich angegeben, kann jede Modifikation nur einmal pro Gegenstand vorgenommen werden.

Link to comment
Share on other sites

@Doc-Byte

Auch im GRW gab es Mittlere Drohnen aber deren Sensor Kapazität wurde bei den Ersten Auflagen vergessen und erst Später in den Errata angefügt. Mittlere Drohnen haben eine Kapazität von 6 und ein Signal von 4

 

Da hab ich natürlich nicht reingesehen... :)

 

Das Improved Sensor Array gibt es ja in mehreren Stufen so das auch Angier Post dich nicht hindert es öfter zu wählen. Ich verwende übrigens gerne das Ultraweitband Radar, da es weniger Slots frisst als das Normale Radar, es hat zwar weniger Reichweite aber das dürfe in den meisten Fällen für Drohnen dennoch reichen.

 

Okay, wenn man das als gestuftes System interpretiert, würde es natürlich gehen. :)

 

Arsenal, S. 139 unter Übermodifikation, letzter Satz:

Wenn nicht ausdrücklich angegeben, kann jede Modifikation nur einmal pro Gegenstand vorgenommen werden.

 

ThanX

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Warum kostet es eigentlich einen Slotpunkt, die manuellen Kontrollen auszubauen? Wenn das Fahrzeug geriggt ist, werden die idR eh nicht benutzt und wenn man Pedalen und Lenkrad ausbaut, sollte doch Platz frei werden und nicht zusätzlich verbraucht werden. Bei SR3 war es auch genau so

 

Wenn man Panzerung in ein Fahrzeug einbaut, wird die alte laut Regeln zuerst ausgebaut. Wird dadurch ein Slot Punkt frei, d.h. kostet Panzerung verbessern effektiv keinen Slot Punkt? Waffen gelten ja als unmodifiziert, wenn sie von Haus aus Mods haben. Daher vermute ich, man bekommt bei Waffen keine Punkte heraus, wenn man mitgelieferte Mods ausbaut, aber versuchen kann man es ja mal bei der Fahrzeugpanzerung. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Fahrzeuge die Serienmäßig über Modifikationen verfügen, gelten auch als unmodifiziert. Siehe Seite 141 "Fahrzeuge von der Stange mit Upgrades"

Also das Gleiche wie bei den Waffen.

 

mfg

Fenrir

Link to comment
Share on other sites

Okay, damit hatte ich gerechnet, immerhin wird die Panzerung ja auch mehr als verdoppelt, die muß irgendwo hin, aber, was ist mit den Kontrollen? Ein Fahrzeug mit Riggeradapter hat alles an Bord, um ohne Lenkrad und Pedalen zu fahren, warum kostes es einen Slotpunkt, diese überflüssigen Relikte dann gleich auszubauen? Vorzeichenfehler? Oder, stelle ich mir manuelle Kontrollen nicht futuristisch genug vor? Ist nur noch nen Joystick? Aber, selbst dann verstehe ich nicht, warum es einen Slotpunkt kosten sollte, den auszubauen.
Link to comment
Share on other sites

@Doc-Byte

Wenn du die Kontrollen ausbaust, hast du genau Lenkrad und Pedale weniger wenns ein herkömliches Auto wie heute ist. Dafür werden dann aber Stellmotoren für z.B. die Lenkung (größere Servolenkungsmotoren) benötigt. Ein Automatikgetriebe ist auch größer und schwerer als ein Handschaltgetriebe,... Effektiv würde ich sagen das man weder Platz gewinnt, noch verliert.

 

Da in SR4 eh alle Autos schon Drive-by-Wire sind, ist das mit dem Slot 1 Verbrauch für das Ausbauen der Joysticks schon etwas unverständlich, zumal der Riggeradapter auch nochmal einen Slot verbraucht. Ich würde für das Entfernen der manuellen Steuerung keinen Slot frei machen, aber es auch keinen kosten lassen. Das wiederum wäre dann aber eine Hausregel.

 

mfg

Fenrir

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

es wurde von einer Teamwork Probe geredet.(Ich kann jetzt gerade nicht suchen :) )

ist keine Arsenal Erratta,es ist die neue fürs SR4A

wahrscheinlich wurde das Emotitoy& seine Software als Teamworkprobe definiert ?!?

Ich weiß, es grenzt an Thread-Nekromantie, aber ist hier jemals was rausgekommen? Ich finde in den Errata nichts und im Arsenal steht bei der Empathie-Soft "ihre Stufe als Würfelbonus". +6 Würfel auf soziale Fertigkeiten für ein 600NY Emogotchi ist schon etwas extrem :blink:
Link to comment
Share on other sites

Problem ist, es gibt keine Begrenzung, nicht wie bei Körpersprache der Adepten, etc :ph34r:

 

Es gibt eine, die ist aber sehr großzügig. Die gesamten positiven Modifikatoren bei Proben auf Skill+Charisma können nicht größer sein, als die Summe aus natürlichem Charisma und Skill. Das verhindert relativ gut, dass man sich mit einem "schwachen" Char hochkauft.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...