Jump to content

Fragen zum Technomancer / der Matrix


Guest Reazon
 Share

Recommended Posts

  • Replies 161
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ähm was ich damit sagen wollte: Ein normales Programm ist nur ein Werkzeug, es hat keine eigene Intelligenz so lange es keine Pilotenstufe besitzt. D.h. der Hacker selbst bedient das Programm. Deine Formulierung klang halt so als ob das Schnüffler Programm den Hacker ersetzt und das ist nicht so. Es wird immer im Zusammenhang mit der Fertigkeit des Hackers eingesetzt und somit ist es der Hacker, der es feststellt.

An sonsten hast du recht. Ja, ein Hacker könnte dies auch tun, bzw. muss er auch wenn ihm die nötigen Hilfsprogramme/Malware fehlt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Frage hat sich zwar jetzt mit dem gestrigen Abend erledigt, aber abschließend scheint mir die schnellste und unkomplizierteste Lösung: Hacken, Email schreiben und passendes Sprite mit Schnüffler und Editieren zurücklassen. Weil einen Wurm zu schreiben, scheint ja auch etwas Zeit in Anspruch zu nehmen.

Vielen Dank im Übrigen nochmal für alle Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Also ich hab mich nun auch mal dazu durchgerungen mir die Matrixregeln reinzuziehen. Starker Tobak ^^

Bisher alles im GRW und im Vernetzt alles bis Matrixtopolgie.

Nun habe ich ein paar Fragen auf die ich hoffe Antwort zu kriegen.

 

1.) Egal ob ich AR oder VR reingehe beide male wird doch eine Kopie der Persona auf dem anderen Knoten erzeugt richtig?

(und zählt zum Personalimit)

 

2.) Dann Peripherieknoten. Sie haben ein Personalimit von 1 aber keine Personafirmware. Heisst also sie können maximal 1 Persona darstellen(nicht erzeugen). Was passiert wenn sich jemand versucht darauf einzuloggen? Oder hackt sich einen Adminaccount und loggt sich ein?

 

3.) Angenommen ein (Server)Knoten, kein WiFi, ist als Master an eine Kamera gehängt. Es steht dort das jede Anfrage an den Slave direkt an den Master weitergeleitet wird. Kann ich dann sagen "Ich hacke direkt den Master"(sofern ich eine Verbindung wie auch immer zum Slave aufbauen kann) oder muss ich mich um zum Master zu kommen erst durch den Slave Hacken(der Verbindung zum Master wegen)?

Link to comment
Share on other sites

1.) Egal ob ich AR oder VR reingehe beide male wird doch eine Kopie der Persona auf dem anderen Knoten erzeugt richtig?

(und zählt zum Personalimit)

Nein, das Personalimit gilt nur für direkt eingeloggte User, User deren Persona auf einem anderen Knoten läuft zählen nicht zum Personalimit. (Siehe Hardware > Nodes > Persona Limit; Unwired, p. 48)

 

2.) Dann Peripherieknoten. Sie haben ein Personalimit von 1 aber keine Personafirmware. Heisst also sie können maximal 1 Persona darstellen (nicht erzeugen). Was passiert wenn sich jemand versucht darauf einzuloggen? Oder hackt sich einen Adminaccount und loggt sich ein?

Nein, wie schon durch Frage 1.) klar sein sollte, steht das Personalimit nur für das direkte einloggen eines Users. Was passiert? Er hat die Kontrolle über das Gerät.

 

3.) Angenommen ein (Server)Knoten, kein WiFi, ist als Master an eine Kamera gehängt. Es steht dort das jede Anfrage an den Slave direkt an den Master weitergeleitet wird. Kann ich dann sagen "Ich hacke direkt den Master"(sofern ich eine Verbindung wie auch immer zum Slave aufbauen kann) oder muss ich mich um zum Master zu kommen erst durch den Slave Hacken(der Verbindung zum Master wegen)?

Der Master erscheint praktisch da wo eigentlich der Knoten des Peripherie Gerätes sein müsste, du kommst gar nicht erst an das Gerät ran, der Master ist unumgänglich in so einem System.

Kleines metaphorisches Matrix Beispiel: Du siehst eine Sicherheitskamera, in der Realität ist steht sie außerhalb vom Gebäude, doch wenn du in die Matrix schaust ist das Gebäude wie eine Festung gestaltet und die Festungsmauer liegt vor der Kamera. Anders ausgedrückt du musst in die stark gesicherte Festung um an die Kamera zu kommen.

 

Bei geslaveten Geräten, hat man Drei Optionen.

1. Man stellt eine direkte physische Verbindung (per Kabel) her und hackt den Slave-Node direkt, gibt dabei aber ein +2 auf den Mindestwurf.

2. Man hackt den Master, was aber meist etwas schwerer ist...

3. Man spooft oder täuscht die Access ID des Masters vor und tut so als kämen die Befehle vom Master.

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle,

 

ich bin ein SR4 Matrix-n00b und habe eine Frage zu Alarmen und Admin-Accounts in der Matrix:

 

1. Was kann ich mit einem Admin-Account alles machen? Ich stelle mir vor, dass ich in dem Knoten alles machen kann, was der Besitzer auch kann. D.h. ich könnte auch ein Programm oder die Firewall ausschalten?

 

2. Wenn ich mich mir in einem Knoten einen Admin-Account hacke und dabei ein Alarm ausgelöst wird, kann ich dann immer noch alles machen was der Besitzer des Kommlinks kann?

 

Zu meinem Beispiel:

Ich habe mir einen Admin-Account auf einem Kommlink per Eiligem Hacken gehackt, dabei wurde aber ein Alarm ausgelöst. Kann ich jetzt z.B. mit der Aktion "Modus eines verlinkten Geräts verändern" (S. 267 Grundbuch) den Alarm abschalten? Im Endeffekt würde das bedeuten, dass das Opfer vielleicht ganz kurz eine Alarmbotschaft vernimmt, die danach aber wieder verstummt.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus,

 

Anykey.

Link to comment
Share on other sites

grw. s. 215, unterkapitel "admin-status"

 

bei uns kann der admin, was das system ihm erlaubt. als windows-admin im bios der hardware rumzufummeln ist dann wohl jene ausnahme, die im o.a. passus erwähnt wird.

ps: alarm ausschalten kann funktionieren, ist aber evtl etwas auffällig. änderst die meldung, warum der alarm ausgelöst wurde (statt hackerangriff zb. in mailspam) bevor der nutzer dies mitbekommt, wird er es (wahrscheinlicher) als nebensächlichkeit abtun. dazu solltest du dann auch die zugehörigen logdateien editieren usw. .

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Kurze Frage:

Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass das kompilieren/registrieren nicht als Matrixhandlung zählt und daher in der VR keinen Bonus erhält. Stimmt das? Und gibt es dazu eine eindeutige Regelstelle (am liebsten wäre mir eine Bestätigung mit entsprechender Seitenzahl im deutschen Regelwerk)?

Und wenn dem so ist, zählt das Improvisieren dann auch nicht zu den Matrixhandlungen?

Viele Grüße und schonmal Danke!

Link to comment
Share on other sites

Inwiefern sind die Regeln zu den magischen- und den Technomancer-Gruppierungen identisch?

Kann man davon ausgehen, dass bei den Technomancern auch ein Resonanzband besteht und das es zu negativen Auswirkungen kommt, wenn man die Bestimmungen bricht?

Und muss ich ebenfalls 5 Karma ausgeben, um einer Gruppierung bei zu treten?

Link to comment
Share on other sites

TMs kennen außer den echten Gruppen (Gilde) auch die kurzzeitige Gruppe (Party) - die letztere erlaubt eine Gruppeninitiation, ohne eine echte Gruppe vorauszusetzen, kostat kein karma - bietet aber keine Vorteile einer Gilde. Wie das mit Gilden & Partys genau geht, steht im Vernetzt im TM-Kapitel.
Link to comment
Share on other sites

Hab da noch ne Frage zu komplexen Formen und Programmoptionen:

 

Die Stufe von komplexen Formen sind ja auf das Resonanzattribut begrenzt. Jetzt gibts aber die Option "Optimierung", im Text wird die Option aber nut beschrieben für normale Hacker und deren Programme. Kann ich die Programmoption auch für komplexe Formen verwenden um die Beschränkung auf Resonanz zu umgehen?

 

Beispiel:

 

TM mit RES 5 will sein Schleicherprogramm mit Stufe 7 laufen lassen, geht normal nicht da die Stufe auf RES begrenzt ist. Was ist aber wenn ich die Programmoption "Optimierung" auf Stufe 2 hinzufüge zur komplexen Form? Gèht das überhaupt? Wie seht ihr das? Oder gibts ne andre Möglichkeit komplexe Formen zu "pushen" ausser über Improvisation oder dem Steigern des Resonanzattributs?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...