Jump to content

Karte: Ruf der Tiefen


Samureisepp
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Auf der Karte "Ruf der Tiefen" steht" Versammle 1 Entdecker" das ist klar. Aber kann mir jemand den zweiten Absatz bei dieser Karte erklären. "Ist das Einflussgebiet der Ozean, darfst du einen weiteren Entdecker versammeln." Die Reichweite der Karte ist 0 und im Ozean kann ich doch keine Präsenz legen(oder etwa doch?). Also wie soll dann das Einflussgebiet der Ozean sein?

 

Danke für eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Du hast Recht, der Ozean ist kein bespielbares Feld und kann auch nie als Zielgebiet gewählt werden, außer "Hunger des Ozeans" ist im Spiel. Das ändert diese Regel, nicht nur für ihn sondern auch für die anderen Geister. Die dürfen dann ebenfalls den Ozean als Zielgebiet wählen für ihre Fähigkeiten (zumindest solange der Hunger des Ozeans mindestens 1 Präsenz auf dem entsprechenden Spielplan hat). Es gibt sogar Situationen, in denen die anderen Geister im Ozean ebenfalls Präsenz haben können, und zwar immer dann wenn Präsenzen durch Fähigkeiten platziert werden (und nicht wie üblich durch Wachstum).

 

Hunger des Ozeans ist kein geeigneter Geist für Partien, an denen neue Spieler teilnehmen bzw. Spieler, die die Grundregeln erst noch lernen. Jeder Spieler sollte bereits ein paar Partien gespielt haben bevor irgendjemand den Hunger des Ozeans spielt (siehe auch hohe Komplexität auf der Rückseite).

Edited by schmerztablette
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Bedeutet bei dem Geist "Hunger des Ozeans", das jeder Ozean so wie auch die Küstengebiete an den Ozeanen als Küste betitelt werden? Zumindest im Sinne der Karten bzw. speziell der hier angefragten Karte "Ruf der Tiefen"?

Denn wenn ich eine Präsenz am Küstengebiet nutze, dann kann ich die extra Fähigkeit für den weiteren Entdecker nicht nutzen bei der Reichweite von Null.
Und mit der Karte würde ich nicht auf die Idee kommen, eine Präsenz im Ozean selbst zu nutzen, da ja unter WO eben Küste angegeben ist.

Und mir ist der Text beim Geist bekannt. Wobei hier dann extra Küstensumpfgebiet steht - das macht es nicht leichter.
Ich finde die Beschreibung schon etwas verwirrend.

Also: Darf ich jederzeit eine Präsenz IM Ozean für eine Fähigkeit nutzen, wenn auf der Karte KÜSTE angegeben ist?
Zählen Ozean und Küstengebiete als KÜSTE?

Und ist es tatsächlich korrekt wie oben geschrieben, das in einer Runde mit diesem Geist alle diese Fähigkeit nutzen dürfen?
...wenn der Hunger des Ozeans mindestens 1 Präsenz auf dem entsprechenden Spielplan hat?
Auf dem Spielplan oder im Ozean?

Sorry für die vielen Fragen. Aber mich reizt der Geist zum spielen sehr. Aber unsicher brauche ich erst gar nicht anfangen.

LG - Micha

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...