Jump to content

unterschiedliche färbung der handkartenrückseiten


nookie
 Share

Recommended Posts

hi,

ich habe mir die ultimate edition von mage knight gekauft. beim ersten spielen fiel auf, dass die handkartenrückseiten 2 verschiedene färbungen haben, blass und kräftig.

 

blass:

- basis-aktionskarten der 4 grundspielhelden

 

kräftig:

- basis-aktionskarten der 3 erweiterungshelden

- artefakte

- verletzungskarten

 

beide färbungen vorhanden:

- zauberkarten

- fortgeschrittene aktionen

 

es ist mir bloßem auge erkennbar, ohne dass zwei unterschiedliche karten nebeneinanderliegen müssen.

 

ich habe mir extra die ultimate edition gekauft (und das grundspiel + die erst 6 monate alte 1. erweiterung verkauft), da ich diese unterschiede durch den einzelkauf der erweiterungen, nicht haben wollte.

 

die färbungen/tönungen der einzelnen landschaftsarten unterscheiden sich ebenfalls deutlich. am auffälligsten bei wüste und hügel. (hat aufs spiel keinen negativen einfluss)

 

die karte magische lichtung ist fehlerhaft, wie im anderen thread erwähnt.

 

die materialqualität der karten und anleitung wirkt schlechter als bei den versionen, die ich vorher hatte.

 

viele grüße

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt.

Sehr enttäuschend das Ganze.

 

Ich hatte auch extra auf die Ultimate Edition gewartet, da ich schon von katastrophalen Qualitätsunterschieden bei den ersten Editionen von Wizkids gehört habe. (Unterschiedlich grosse Token, Farbunterschiede etc..)

 

Teilweise auch nicht nachvollziehbar.

Es sei denn es wurden bestehende Packungen neuverpackt anstatt komplett neu gedruckt.

 

Übrigens, die Fähigkeitsplättchen der Helden sind unterschiedlich dick. (der Vollständigkeit halber, kein Einfluss auf das Spiel, aber man ist versucht zu glauben es fehlen welche, wenn man sie nebeneinander stapelt)

Edited by corwyn
Link to comment
Share on other sites

im vergleich zu den karten des pegasus grundspiels sind die karten und die anleitungen deutlich dünner (ob das schlechter ist, weiß ich nicht, fühlt sich nur so an).

 

nachtrag:

die rückseiten der feindplättchen des grundspiels und der tezla-erweiterung unterscheiden sich farblich, am deutlichsten sieht man es bei den braunen.

 

ich habe das alles (siehe auch oben) nur nebenbei beim 1. spiel festgestellt, ohne gezielt danach zu suchen.

Edited by nookie
Link to comment
Share on other sites

Seltsamerweise sind das wiederkehrende Mängel die schon seit vielen Jahren von Spielern gemeldet werden, wenn man sich Threads von Boardgamegeek aus 2012 oder 2016 durchliest.

Diese Tatsache ist dort bei einigen Foristen schon eine Art Running Gag.

 

Zumindest haben die Token eine einheitliche Grösse - wenn auch unterschiedliche Dicke und/oder Färbung.

Unverständlich.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke so gut wie alle Spiele werden mittlerweile generell in China produziert.  

Die neuen Kickstarter Spiele, die teilweise eine hervorragende Qualität vorweisen können (City of Kings, 7th Continent etc), als auch Spiele von Fantasy Flight Games oder Asmodee.

 

Ein Mangel der seit 5 oder sogar 6 Jahren bei diversen Neuauflagen wiederkehrt.

Ich weiss nicht was das Problem beim Hersteller ist: mangelnde Kommunikation, keine Qualitätssicherung oder nur Desinteresse.
Link to comment
Share on other sites

Schade. Ich besitze MK komplett und habe mir überlegt, die UE zu kaufen, um den vielen Farbunterschieden der Karten und Token ein Ende zu machen. Nach dem was ich hier jetzt gelesen habe kann ich mir das sparen. Der Spielspaß ist bei mir deutlich getrübt, weil ich z.B. sofort sehe, dass ein Feindplättchen aufgrund seiner Farbe nicht aus einer Erweiterung kommt und dass mich bestimmte neue Effekte nicht treffen können. Ich hatte wirklich gehofft, dass dieses Problem mit der UE nicht mehr bestehen würde. Trotzdem wollte ich zuerst die Erfahrungen der Besitzer einer UE abwarten - zum Glück. Da hätte ich mich schön geärgert (zumal ja auch andere Probleme wie das billige Insert schon diskutiert wurden).

 

Leider hat Pegasus auf die Qualität keinen Einfluss. Andernfalls würden wir dieses Problem mit Sicherheit nicht haben. Ich hätte kein Problem damit, für eine UE, die diesen Namen auch verdient, wesentlich mehr Geld zu zahlen. Würde  so eine echte UE über Crowdfunding vorfinanziert, würde bei einem derart erfolgreichen und beliebten Spiel sicherlich ein sehr hochwertiges Spiel dabei herauskommen können. Schade. So wird die Hoffnung auf eine echte UE wohl ein Traum bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ganz leichte Farbunterschiede auf den Kartenrückseiten und den Plättchen entdeckt. Die sehe ich aber nur bei Tageslicht im direkten Vergleich. Aber das ist natürlich kein Thema. Ich ziehe bei den Feindplättchen einfach nicht von oben nach unten, sondern ziehe die unteren Plättchen aus dem Stapel. Zumindest bei den Plättchen, die sofort aufgedeckt werden. Bei den anderen kann man erst einmal einen Platzhalter (Holzwürfelchen) verwenden und beim Aufdecken zieht man dann wieder die unteren Plättchen aus dem Stapel.

 

Wobei ich wie gesagt bei unserer normalen Beleuchtung keinen Unterschied erkennen kann. Aber ich bin schon alt und sehe schlecht :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...