Jump to content

Shadowhelix - Sammlung Private Auftragsillustrationen


Loki
 Share

Recommended Posts

AAS hat da einige gemacht. Ansonsten gibt es haufenweise in DevArt, auch Fanwork. Und ich habe auch eine, demnächst zwei. Die sind aber bisher nicht irgendwo online gestellt. Wenn ich dazu komme den Artikel zu Nocturnes u überarbeiten käme da auch eine rein, die einer Freundin gehört, wo ich Erlaubnis habe sie für die Helix zu nutzen.

 

https://www.deviantart.com/sarroz

- "Stuff I did for a drawthread"

- Shadowrun Troll Adept

 

https://www.deviantart.com/valgryn

- Commission: Raven

 

https://www.deviantart.com/seattle2064

- Lina Lang aka Kaleidoscope (Shadowrun)

- Kaleidoscope Spreadsheet (Shadowrun)

- Delphine - Elf Mage

- Ashton Richter - Street Samurai

- Commission: Cat

 

https://www.deviantart.com/vincentiusmatthew

- Commission: The Oni

- Commission Oni Sketches

 

https://www.deviantart.com/tjota

- Dragon Dreams I

- Dragon Dreams II

- Dragon Dreams III

- Commission - Akachi

 

https://www.deviantart.com/sketchy-linez

- Commission: Bar Fight

 

https://www.deviantart.com/kaffeezombie

- Shadowrun Mom Squad

 

https://www.deviantart.com/raben-aas

- KRYPTIK Cyberpunk Character

- [SHADOWRUN - Cyberpunk Cowboy

- Shadowrun Character Commission Artwork

 

- Shadowrun Character Commission Artwork

 

https://www.deviantart.com/eddy-shinjuku

- 2077 Lynn O'Hara OC Commission

- 2077 Lynn O'Hara Bonus Outfit

 

https://www.deviantart.com/pascaldejong

- Hacker Zer0

 

https://www.deviantart.com/chacobo

- Red Eye Shadowrunner

 

https://www.deviantart.com/nevlamas

- Sling

 

https://www.deviantart.com/chuckartt

- Shadowrun OC

 

https://www.deviantart.com/shimmering-sword

- Commission Shadowrun Pair

- Commission - Shadow Runner

- Commission - Aztec Covert Ops

 

https://www.deviantart.com/znodden

- Cuahtemoc

 

https://www.deviantart.com/kimagu

- Uhu

- Uhu Character Sheet

 

https://www.deviantart.com/centum

- Shadowrun Character Portrait Black Empress

- Pearl

- Tarbohom

 

https://www.deviantart.com/vurdem

- SHADOWRUN Redmond Born

 

https://www.deviantart.com/sirtiefling

- shadowrun Pulp Elf

 

https://www.deviantart.com/tsybu

- Galo Alto

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal. Ich werde mich der Liste annehmen - es sei denn du willst sie selbst eintragen?

Mach bitte. Ich hab mit Sicherheit noch mehr, aber erst mal will ich die Cyberdecks aufhübschen. Vielleicht schaffe ich das bis heute Nacht noch.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe jahrelang auf cons Bilder in Auftrag gegeben. Leider habe ich die Kontaktdaten der Künstler schon lange verlegt... weiß jemand ob das hochladen ohne die Zusage der Künstler aber meiner Zusage als Käufer ein Problem wäre?
Link to comment
Share on other sites

Wie? Du hast keinen klar definierten Vertrag mit Verwertungsrechten. Das geht ja so nicht!!! :P

 

Wenn du den Urheber nennst kannst du das schon machen. Meist wird das auf Kons impliziert. Solange du das nicht kommerziell nutzt (also die Bilder verkaufst) kannst du die eigentlich hochladen. Eventuell wird ein Künstler Widerspruch einlegen falls du gegen seine Rechte verstösst. Die Signatur solltest du auch nicht abschneiden (falls vorhanden) ;) .  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn du keine Lizenz erworben hast, Kopien eines Bildes zu verbreiten, vermutlich schon. Die Frage ist allerdings, ob so eine private Verbreitung im Internet (im Gegensatz zum Verkauf von Kopien) nicht heute eine beidseitige Erwartung ist. Also mehr oder weniger im Honorar inbegriffen auch wenn man keinen Lizenzvertrag abschließt. Edited by Loki
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist doch super, wenn die Bilder schonmal in die Helix hochgeladen sind, dann kann der Künstler demnächst ganz bequem sagen: Bitte einmal in den Uploadfilter übernehmen. :ph34r:

 

Wobei sich die Helix vermutlich auf den "Wikipedia Paragraphen" wird berufen können, aber ob Pegasus das Geld für einen Anwalt ausgeben will oder lieber einfach abschaltet, wird man dann ja noch sehen.

Link to comment
Share on other sites

Ist doch super, wenn die Bilder schonmal in die Helix hochgeladen sind, dann kann der Künstler demnächst ganz bequem sagen: Bitte einmal in den Uploadfilter übernehmen.

So würde ein Uploadfilter nicht funktionieren. Das wäre ein Downloadfilter.

 

Ansonsten ist das doch ein schönes Beispiel, wie ein Megakonzern die Massen mobilisiert um seine Privilegien und sein stehen über Landesgesetzen zu verteidigen (und wie das funktioniert).  :huh:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jahrelang auf cons Bilder in Auftrag gegeben. Leider habe ich die Kontaktdaten der Künstler schon lange verlegt... weiß jemand ob das hochladen ohne die Zusage der Künstler aber meiner Zusage als Käufer ein Problem wäre?

Da es eine Linksammlung ist, wäre die Idee tatsächlich eher, dass du die Bilder irgendwo hintust und wir dann nur den Link aufnehmen. Ich hatte auch nicht vor thumbnails von allen Bildern anzuzeigen, obwohl das die Nützlichkeit der Sammlung sicherlich deutlich erhöhen würde.

 

Ist doch super, wenn die Bilder schonmal in die Helix hochgeladen sind, dann kann der Künstler demnächst ganz bequem sagen: Bitte einmal in den Uploadfilter übernehmen. :ph34r:

Ganz abwegig ist das nicht, wenn es sich um Bilder handelt, die man als Urheber selbst nie digitalisiert hat. Ich zweifle allerdings, dass solche Filter jemals diesen Grad an Nutzerfreundlichkeit haben werden. Da kannst du dich als kleiner Urheber ganz weit hinten anstellen oder musst einen Mittler bezahlen.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn der Künstler ein Auftragskunstwerk selbst veröffentlicht, in dem er es z.B. ins Internet stellt (vgl. Komission Veröffentlichungen bei DeviantArt), kann nach meinen Kenntnissen der aktuellen Gesetzgebung der Besitzer/Käufer des Orignals / der Auftragsarbeit ebenfalls beliebig bzgl. der Veröffentlichung verfahren. Er muss dabei nur den Urheber des Kunstwerks weiterhin angeben. Einschränkungen kann es nur noch bei einer komerziellen Nutzung geben.

 

Abweichungen hiervon können natürlich individuell vertraglich geregelt werden, aber liegt kein weitergehender Vertrag mit entsprechenden Regelungen vor, sollte das gelten, was ich oben geschrieben habe. Der Besitzer darf autmatisch veröffentlichen, wenn der Urheber und Künstler selbst schon einmal veröffentlicht hat. Ist vergleichbar mit dem Ausstellen eines Kunstwerks, wenn der Künstler das Werk selbst schonmal der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt hat. Grundsätzlich verbleiben auch bei einem Auftragskunstwerk ja die Urheber und Nutzungsrechte beim Künstler. Ohne Vertragliche Regelung wird aber allgemein davon ausgegangen, dass der Künstler mit einer Veröffentlichung einverstanden ist, wenn er selbst schon mal veröffentlicht hat. Es ist in dem Fall am Künstler zu beweisen, dass etwas anderes vertraglich vereinbart wurde, und nicht beim Käufer zu beweisen, dass er das Recht zur Veröffentlichung hat.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...