Jump to content

Akira Takeru / Big T ---- Ein erster Versuch


Recommended Posts

Wenn ihr nur das GRW, das Grimoire und das Kreuzfeuer zur Verfügung habt sind die Cyber und Bioware Optionen ja eigentlich recht übersichtlich. ;-)

 

Habe mir gestern Abend noch die PDF-Version vom Bodyshop gegönnt. JETZT ist es unübersichtlich :P

Aber interessant... Beides wird sowieso nichts: Es kann nur einen geben! Essenz vs. Magie.... bin doch etwas unentschlossen nun.

 

Weil ich das grade noch gesehen habe noch zur Klarstellung, 

 

"Direkt hier noch Fragen meinerseits: Bezahlt ein Troll auch auf eine SIN den Anpassungs-Aufschlag von 100%?"

 

Trolle zahlen auf gar nichts aus dem Ausrüstungskapitel 100% Zuschläge. Weder auf Cyberware, noch auf SINs, noch auf Taucherausrüstung oder ein Auto.

Die 100% Zuschlag für Trolle beziehen sich ausschließlich auf den Lebensstil. Ein Unterschicht Lebensstil kostet dich also statt 2000 nun 4000 Nuyen im Monat. 

Der Lebensstil beinhalten die Kosten für das Anpassen der Ausrüstung an deine Größe (und deine erhöhten Kosten für Wohnung und Lebensmittel (so ein Troll braucht auch viel mehr Platz, viel massivere Möbel, und aufgrund seiner Masse etwa 4 Mal so viel Futter wie ein Norm.) 

 

Danke dir für die Klarstellung...das haben wir bislang anders verstanden. Macht den Troll doch wieder etwas attraktiver.

 

Hast du dir die Drogen schon mal angesehen? Drogen sind billig, da braucht es auch keine großen Ressourcen.

Ein Troll mit guten Attributen, der sich die Droge Kamikaze reinpfeift ist eine Lawine. Mit der hohen Konsti und moderater Willenskraft ist da eine Abhängigkeit auch wenig wahrscheinlich.

 

Drogen sind vorm Ausrüstungskapitel im GRW.

 

Hmm... Drogen sind eine Möglichkeit.... ich versuche es aber, nicht zuletzt aufgrund der Einfachheit, lieber ohne... Vorerst...

Aber danke für den Hinweis.

 

Ich bin etwas über den Punkt mit dem, dass ihn sein traditionalistischer, japanischer Papi in ein "Internierungslager" verfrachten lassen wollte, gestolpert. - Nun ist er ja erst im Jahr des Kometen goblinisiert. Bis zu seiner nur teilweise geglückten Extraktion verging ja einiges an Zeit. - Yasuhito hat aber (als so ziemlich erste Amtshandlung nach seiner Krönung) den Yomi-Erlass aufgehoben. - Sofern er also nicht in Kalifornien aufgewachsen ist (wo das im Jahr des Kometen ja schlimmer statt besser wurde), erscheint mir das nicht hundert-prozentig passend. 

 

Ohh... dadurch, dass ich die letzten 50 Jahre (ingame) verpasst habe, bin ich noch nicht so recht auf dem neuesten Stand. Ich versuche das mal dann etwas anders zu berücksichtigen. "Papi" kann ja dennoch ein Hartliner sein...und Möglichkeiten zur "Entsorgung" sollte es auch geben.

Danke dir für deinen Einwand.

 

Hmh.... ich denke, ich bleibe tatsächlich beim Stab. Sollte es die Cyberversion werden denke ich nochmal um... Polearm klingt cool... (Ich liebe Reichweite)

Edited by Unhold80
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Da du dir gerade Bodyshop geholt hast: Gratulation hier finden sich sehr viele tolle Ware und Drogen Optionen.

Es gibt auch nochmal extra nochmal Ware die Drogen boostet.

 

Magie VS Ware

 

Beides Magie und Ware haben großes Potential. Was Tanking und Panzerung angeht ist Ware der Magie eindeutig überlegen, umgekehrt sind magische Optionen generell besser was das ausweichen angeht. (Was nicht heißt das man nicht auch einen Ausweich Sam und einen Panzeradepten bauen könnte.) Eine Option die Ware auch noch bietet sind Cybergliedmaßen, wenn man alle vier Gliedmaßen durch Cybergliedmaßen ersetzt, wird das körperliche Limit mit den Werten der Gliedmaßen berechnet. Dadurch kann man es sich leisten eine niedrigere Priorität auf Attribute zu vergeben.

 

Magie hat es generell leichter gegen Magische Bedrohungen, allerdings leiden Erwachte auch sehr unter HGS und je nachdem wie oft der SL diese einsetzt bekommt man als Erwachter öfters mal Mali auf alle möglichen Handlungen. Als Vercyberter wird man manchmal über die Matrix etwas anfälliger wenn man WIFI Boni nutzen will. Man kann seine Ware allerdings jederzeit offline stellen, und es gibt nur wenige WIFI Boni die wirklich lohnen.

 

 

Die Frage ist was genau du haben willst.

Ein Cybertroll kann eine schwer gepanzerte Kampfmaschine ohne gleichen sein.

Ein Troll-Adept ist generell eine etwas schnellere, aber nicht ganz so wiederstandsfähige Kampfmaschine.

Ein Troll Magier kann sehr vielseitig und mächtig zugleich sein aber er ist  im Kampf viel anfälliger als ein Adept oder Cybermonster

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Tja...das ist genau die richtige Frage. Nach einer Flasche Wein und einem GlenFarclass bin ich leider immer noch nicht fündig geworden in meinen Kopf. :wacko:

 

Eine Idee wäre jetzt noch, den Troll im Nebengewerbe zum FACE zu machen. Daran fehlt es wohl auch in der Gruppe lt. SL.

 

Erreichbar ist das, zumindest nach meinem jetztigen Laienstand, durch:

 

Bioware-Anpassung:

 

> Trollabschwächung 2 (hebt die Limitierung von Charisam für den Troll vollständig auf)

> Maßgeschneiderte Pheromone 3

 

Erklärbar wäre es auch recht "leicht" in der Hintergrundgeschichte dadurch:

 

"Durch die ständige und nachhaltige Isolierung des Char von der Umwelt seitens des Vaters, hat sich die Mutter, ebenfalls Angestellte im Konzern (Hier vielleicht lieber Renraku, da Marktführer im Meta-Anpassungs-Bereich) entschieden, ihren Sohn im Rahmen ihrer Möglichkeiten "anzupassen". Das alles geschieht natürlich nur zum Wohle des Sohnes...und seiner Zukunft. Er soll ja akzeptiert werden."

 

LEIDER geht der Sozial-Pool auch auf Essenz. Ich kann allerdings nicht einschätzen, wie "spielstark" dieser Einfluss ist.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Da du ja auch Kreuzfeuer hast. Das Soziale Limit lässt sich da mit entsprechender Kleidung wieder steigern. Da du eh schon planst die Essenz anzubrechen, würde ich dir empfehlen dann gleich ganz auf Bioware zu setzen.

 

Ein Troll an sich ist schon relativ schwierig zu bauen, weil er soviele kostet. Als Hybrid von Kämpfer UND Face ist das nochmal härter.

Dein Problem ist: Ein Sam braucht (außer er ist ein DrogenSam) eine menge Geld, und gute Attribute, ein Face braucht viele Skills, und dazu ist es noch ein Troll, dessen Metatyp extrem teuer ist.

Falls du ihn doch Magisch baust, brauchst statt viel Geld ein hohes Magieattribut, das kannst du aber mit den Spezialattributspunkten teilkomepensieren wenn du Troll wieder auf A nimmst und Adept auf D.

 

Ein Minimal Sam build ist: Gebrauchter Nierenfilter 6 + Narko (Genware) = Kostet Insgesamt: 0,5 Essenz, und 34.500NY

 

Da kommst du dann auch mit Geld auf Prio D zurecht, wenn du 10 Karma für die zusätzlichen 20k Nuyen opferst. Außerdem kannst du Drogen benutzen die dein Charisma nochmal zusätzlich boosten btw. Du kannst dir auch die selbstgemischten Drogen im Bodyshop ansehen, das wär vll eine Option.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Ufff mach lieber nicht zu viele Fässer auf. Such dir ein maximal zwei Gebiete aus in denen dein Charakter glänzen kann. Für mehr wird es nicht reichen.

 

Ja...die Befürchtung habe ich auch. Es passte nur soooo gut irgendwie.

 

Wenn es sich nicht für meinen Geschmack ausgeht, switche ich vielleicht noch zum Ork. Damit hätte ich dann wenigstens Prio A und B wieder verfügbar.

Link to comment
Share on other sites

Da du ja auch Kreuzfeuer hast. Das Soziale Limit lässt sich da mit entsprechender Kleidung wieder steigern. Da du eh schon planst die Essenz anzubrechen, würde ich dir empfehlen dann gleich ganz auf Bioware zu setzen.

 

Ein Minimal Sam build ist: Gebrauchter Nierenfilter 6 + Narko (Genware) = Kostet Insgesamt: 0,5 Essenz, und 34.500NY

 

Da kommst du dann auch mit Geld auf Prio D zurecht, wenn du 10 Karma für die zusätzlichen 20k Nuyen opferst. Außerdem kannst du Drogen benutzen die dein Charisma nochmal zusätzlich boosten btw. Du kannst dir auch die selbstgemischten Drogen im Bodyshop ansehen, das wär vll eine Option.

 

Danke für den TIpp...das mit der Kleidung könnte noch interessant sein.

Um die Drogen scheine ich ja rumzukommen... werde es mir mal durchlesen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde für den Anfang erst mal nur ein Spezialgebiet anpeilen. Also entweder Kämpfer, oder Sozial, oder Magie oder Tech. 

Es ist einfach ziemlich teuer einen Charakter in 2 Gebieten auf ein "Überlebensfähiges Niveau" zu bringen. Vor allem wenn man von der Rasse her auch nicht die beste Grundvorraussetzung dafür mitbringt.  

 

Und dann wird das auch nix mit Int: 3, Log: 1, Cha: 1  für den Face Teil sollte Int und Charisma schon ordentlich sein und ein wenig Logik schadet auch nicht damit man weiß, wovon der Johnson da überhaupt redet. 

Niemand verhandelt mit dem strohdoofen, uncharismatischen und empathielosen Troll. Und die Konzern-Elfe an der Bar lässt sich auch nicht so einfach von dem 2,30m großen 350 Kg schwerten Typen mit dem Spitznamen "das Pferd" (du weißt warum) verführen, es sei denn sie steht auf Schmerzen.

 

Ansonsten gab es zumindest ein Face / Kämpfer Troll Build Versuch an anderer Stelle hier im Forum. 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/24122-%E2%80%9Emax-magnum%E2%80%9C-troll-%E2%80%9Eface%E2%80%9C-kampf/

Link to comment
Share on other sites

Aktive Fertigkeiten:
Spruchzauberei 5
Antimagie 4
Waffenlos 2
Knüppel 4
Klingenwaffen 2
Pistolen 3
Wahrnehmung 2

 

 

Ich bin kein Fan von deinem Skillset.....

 

Du kannst im Endeffekt gar nix ausser kämpfen.

 

Deine Gruppe will schleichen? Nö

Deine Gruppe will sich irgendwo reinquatschen? Nö

Alarmanlage? Mach du mal

Über ne Mauer klettern? Naja, du kannst mit dem Kopf durch die Wand....

Hey, mach dich mal nützlich und bedien das Terminal und mach den anderen die Luke auf! .... Was ist ein Terminal?

 

Sofern nicht alle Chars absolute Kampfsäue sind und die Kampagne dementsprechend ausgerichtet ist, zwingst du deine Mitspieler die Runs immer mit der Holzhammermethode durchzuführen. Wenn jeder so denkt, ist das vollkommen in Ordnung.

In manchen Gruppen (zB. meiner), würden die Charaktere (Ingame) mit deinem Char ungern in einem Team zusammenarbeiten.

 

Bitte besprich nocheinmal mit der Gruppe ob das OK ist. Manchmal zwingst du damit auch den Spielleiter gerade am Anfang zahlreiche Augen zuzudrücken nur damit der Run für die anderen, die ja nix für deine Unfähigkeit können nicht in die Hose geht.

Gewissen vs. Realität! Jeder Spielleiter reagiert da anders. Oft wird das Gewissen des SL dann ausgenutzt.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist wo man Abstriche macht. Er hat Sachen, die sind nice to have und deutlich weniger wichtig als ein paar der Skills, die ich angesprochen habe.

 

 

Im Endeffekt kann er nirgendwo mitgehen.

Auskundschaften? Ne bleib besser im Wagen, du bist wie ein Elefant im Glashaus.

Besuch bei irgendwem? Ne bleib im Wagen, du fällst sonst unangenehm auf/kommst da nicht rein.

"Sorry Jungs, der Plan funktioniert nicht, ich kann da nicht mitkommen...."  wird sein Standardsatz sein.

 

Als Spieler sitzt du dann 3 Stunden rum und wartest auf Kämpfe und wenn du Pech hast, biste nicht mal in der Nähe, wenns zum Kampf kommt, sondern im Auto.

Und dann ist natürlich der SL Schuld, dass es für den Kämpfer langweilig war...

 

Einer der angesprochenen Skills auf Stufe 1 heben kostet 2 Karma und gibt dafür 2 Würfel mehr. Zusammen mit Edge ist da dann auch noch was möglich.

Er muss ja nicht der Hauptverhandler sein und schwere soziale interaktionen durchführen sonder einfach still und unauffällig daneben stehen und sich benehmen. Eine leichte oder mittlere Probe ist alles was er schaffen muss. Aber das tut er halt nur sehr unzuverlässig.

Ich sag auch nicht dass er ALLE diese Sachen können muss. Aber er kann halt gar keine.

Link to comment
Share on other sites

hmm...das schiebe ich jetzt mal auf meine mangelnde Erfahrung im Spielsystem.

Von der Magie bin ich mittlerweile gedanklich schon weg. Es wird schlanker...

 

Aber Intuition, Logik und Charisma hatte ich in der Pipeline durch die Hintergrundgeschichte (Version x...also nachdem im Eingangspost präsentierten Entwurf)... das ist relativ "wenig" Essenz für doch wichtige Attribute.

 

> Maßgenscheiderte Pheromone

> Zerebralbooster

> Kleinhirnbooster

 

Da kommt jetzt nur das Problem der "Ressource"... ABER wenn ich es nicht übertreibe, ist zumindest Stufe 1 der Teile drinne.. Oder?

Konzentration auf Kampf soll aber Gruppenbedingt bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht, dass der Unhold mit diesem Ansatz glücklich wird. Und den geilen Hintergrund verbiegen und verwässern, nur um bei der Charaktererschaffung ein paar mehr Punkte rauszuleiern... na ja. Das muss imho nicht sein.

 

Ich rate zu folgendem:

1.Wähle die Rasse, die du cool findest.

2. Nimm deinen geilen Hintergrund.

3. Wähle ein Skill/Attribute Set, dass zum Hintergrund passt.

 

Wenn deine Mitspieler keine Powergamer/MinMaxer sind, musst du das nicht auch machen. Dann muss der SL auch nicht Gegner verstärken/Schwierigkeit anheben, um den Charakteren Herausforderungen zu bieten.

 

Wir haben dieses Thema hier schon oft diskutiert... man kann mit Shadowrun auch ohne Maximalpools Spaß haben.

 

@Drogen

Nimm das nicht um höhere Werte zu benommen, sondern weil du das Konzept eines drogensüchtigen Trolls gut findest ... was sich dann auch im Hintergrund finden sollte.

 

Und du musst auch nicht in allem super sein. Konzentrier dich auf eine Sache.

 

Ich denke mit diesem Ansatz fällt es dir leichter, ein FÜR DICH zufriedenstellendes Konzept zu entwerfen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Hm, ein Problem ist, das du aufgrund der Bücher die ihr habt, nur zum normalen Prio System zugang habt. Das Sum to Ten System oder das Karma System sind trollen gegenüber wesentlich gnädiger.

Was du noch tun könntest wäre bei den Skills zu sparen, und dir Skills über Aktionsverdrahtungen zu holen: (Eine Gebrauchte Aktionsverdrahtung verschafft dir einen Skill auf Stufe 6 und Kostet 18.000NY und 0,375 ESS).

 

Es würde eventuell auch passen, das die Runner Kumpels dem Troll der neu bei der Sache ist, ein paar Fähigkeiten spendieren.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...