Jump to content

"Don Juan" - Scout der Harburg Sharks (und Face)


Recommended Posts

Ich hatte die letzten Tage immer mal wieder an einem Face gebastelt. Eine fertige Storyline habe ich noch nicht, aber das Konzept ist nicht besonders komplex. Es handelt sich um einen gebürtigen Hamburger und Vertragsspieler der Harbug Sharks. Sein bürgerlicher Name ist Tim Rietmeyer, aber er hat von Freunden und Mitspielern den Spitznamen Don Juan erhalten. Der Grund dafür, ist seine weniger bekannte illegale Tätigkeit als Runner. Hier operiert er als Face. Da er bei seinen Spielen immer und ausschließlich mit Maske spielt und das ein wichtiger Bestandteil seines Image und der "Legende" gehört, weiß so gut wie Niemand wie er in echt aussieht. Er ist selbst für einen Elfen noch unglaublich attraktiv und eine schon fast übernatürliche sympatische Aura umgibt ihn. Fast jeder, der ihn kennenlernt findet ihn auf Anhieb sympathisch und Frauen liegen ihm reihenweise zu Füßen. So ist er auch an seinen Spitznamen gekommen.

 

Aber der Charme hat auch außerhalb er Frauenwelt Vorteile. Er wird von vielen als taktischer Anführer akzeptiert. er hat auch durch die Spielerfahrung gute Kenntnisse über Taktik und Teambewegung in urbarnen Gegenden. Er ist der Anführer der Scouts der Harburg Sharks und auch sonst hat er schnell an Einfluss im Team gewonnen. In der Regel wird er im Spiel als taktischer Führer aktzeptiert. Er ist außerhalb des Spielfelds dafür bekannt, sich aus jeder brenzlichen Situation clever und sympathisch herausreden zu können. Trotz seiner hageren Figur, versteht er es aber auch mit Worten ordentlich Eindruck zu schinden und er soll auch schon mal Trollen so das Fürchten gelehrt haben. Wenn es darum geht mit (Meta-)Menschen umzugehen, ist er quasi ein Naturtalent.

 

Genau dieses Naturtalent, gepaart mit taktischen Fertigkeiten und seiner Qualitäten als Anführer aus dem Stadtkrieg hat ihn auch in die Schatten geführt. Dort kann man sein Talent eben auch gut gebrauchen, zumal er auch, wenn es darauf an kommt, auch mit seiner Secura gut umgehen kann und dir den Rücken frei hält. Er gibt sich größte Mühe seine beiden Welten streng voneinander zu trennen. Nur wird das immer schwieriger. Seine letzte illegale SIN, die er in den Schatten benutzt hat, ist beim letzten Run verbrannt. Außerdem ist er ein notrischer Geldverschwendender. Zwar verdient man auch ein wenig bei den Sharks, aber würde das reichen, müsste er keine Jobs in den Schatten annehmen. Deshalb war auch kein Geld mehr übrig, für ne neue SIN. Aber der nächste Job kommt sicher bald, der Schieber weiß schon bescheid, dass dringend der Don dringend ne neue SIN braucht...

Name			Tim Rietmeyer
Straßenname		Don Juan
Spezialgebiet		Face
Herkunft		Hamburg
Anzahl Initiative 	2W6+9



- Prios (S2T)-

Attribute: 	B 
Fertigkeiten: 	B
Meta: 		C
Ressurcen: 	C
Erwacht: 	E


- Attribute - 

KON	3(5)
GES	5
REA	3(4)
STR	3
WIL	3
LOG	3
INT	5
CHA	7

EDG	4
ESS	2,5

- Limits -

Körper: 5
Geist:	5
Sozial:	7(9) 


- Aktionsfertigkeiten - 

Fertigkeit		Wert	ATR	Pool	Boni				Karma
----------------------------------------------------------------------------------------
Einfluss (G)		5						
Führung			5	CHA	12	(+2) Pheromone, (+1) Kleidung				
Gebräuche		5	CHA	12	(+2) Pheromone, (+1) Kleidung				
Verhandlung		5	CHA	12	(+2) Pheromone, (+1) Kleidung				
Überreden		6	CHA	13	(+2) Pheromone, (+1) Kleidung				
-> Verführen		8	CHA	15	(+2) Pheromone, (+1) Kleidung				
Verkörperung		3	CHA	10	(+2) Pheromone, (+1) Kleidung				
Einschüchtern		3	CHA	10	(+2) Pheromone, (+3) Kleidung				
Wahrnehmung		5	INT	12	Aufmerksamkeit				
-> Sehen		7	INT	17	Aufmerksamkeit, Cyberaugen				
Laufen			3	STR	6					
Akrobatik		3	GES	8					
Schleichen		3	GES	8					
Pistolen		5	GES	10	(+2) Smartlink				
-> Schwere Pistolen	7	GES	12	(+2) Smartlink				
Waffenlos		2	GES	7					
Erste Hilfe		1	LOG	4					2
Computer		1	LOG	4					2


- Wissensfertigkeiten - 

Fertigkeit		Wert	ATR	Pool		
---------------------------------------------
Deutsch			M											
Stadtkrieg		4	INT	9				
Überleben im Sprawl	3	INT	8				
Taktik kleiner Einheit.	5	INT	10				
-> Stadt		7	INT	12				
Fußball			3	INT	8				


- Vorteile - 

Vorteil				Karma	Effekt
--------------------------------------------------------------------
Aufmerksamkeit			10	+2 Wahrnehmungsproben									
Zu schön zum sterben		3	Charisma statt Willenskraft für volles Ausweichen									
Lokale Berühmtheit		4	Vertragsspieler bei den Harburg Sharks (Scout), vgl. Schattenläufer S. 124									
Legendärer Ruf			4	Harburg Sharks Fanclub									


- Nachteile - 

Nachteil			Karma	Effekt
--------------------------------------------------------------------
SIN-Mensch			5	Staatliche SIN (ADL)									
Luxusgeschöpf			10	Mindestens Mittelschicht Lebensstil, sonst -1 auf Soziale Proben je niedrigerer Lebensstilstufe									
Fester Job (Stadtkrieg Spieler)	10	Vertragsspieler bei den Harburg Sharks (Scout), 5000 EUR pro Monat, 20 Wochenstunden									


- Ware - 

Cyberware/Bioware/etc.		Stufe	Essenz	Art	Beschreibung
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kompositknochen Alu		2	1	CW	+2 Kon, +2 Panzerung, (STR+2)K Waffenloser Schaden								
Cyberaugen			2	0,3	CW	Kapazität 8								
- Sichtverbesserung		3	-	CW	[3] Kapazität, Wahrnehmung (Sehen) +Stufe								
- Smartlink			-		CW	[3] Kapazität, +2 Limit, +2 W mit Smartungs								
- Infrarot			-		CW	[2] Kapazität								
Maßgeschn. Pheromone gebr.	2	0,5	BW	+Stufe auf Soziale Proben und soziales Limit								
Datenbuchse			0,1		CW									
Reflexbooster, alpha		1	1,6	CW	+1 W6 Ini, +1 REA																		

Essenzkosten Gesamt			3,5		


- Ausrüstung - 

Kommlink Hermes Ikon
Schwere Pistole Walther Secura II
Standardmuni: 180
APDS: 36
Schocker: 90
Ersatzladestreifen: 18
Panzerung Berwick-Kollektion Anzug
Panzerung Mantel Argentum
Panzerung Ares Victory Big Hunter Game 
Panzerung PSB Arm- & Bein-Set
Panzerung Ballistische Maske (Maßanfertigung)
(Panzerung Kompositknochen)
Mittelschicht Lebensstil für 1 Monat (Wohnung in Hamburg Harburg)
Medkit Stufe 5
Vitalmonitor


- Connections - 

Typ				E	L
------------------------------------------
Stadtkrieg Spielermanager	2	1
Schieber			3	1
Harburg Sharks Manager		3	1
HanSec Kommissar		3	1
Reporterin NDR			3	3

Erstellungsprotokoll / Weitere Details: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1QZG9gCpL1enTkfUM8i3nySoVVneXEcxVX_oibCjOddc/edit?usp=sharing

Edited by _HeadCrash
Überarbeitete Version
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Maske

 

Trägt er die nur im Spiel oder auch beim Training oder in der Kabine?

 

Je geheimnisvoller ihn die Maske macht, umso mehr sind vermutlich Presse und Fans dahinter her, sein wahres Face zu enthüllen. Imho sorgt gerade die Maske für ungewollte Aufmerksamkeit.

 

 

@Attribute

KON1 und STR2 ... Dumbstats?

 

Imho zu wenig für einen Stadtkriegspieler. Da helfen auch nicht die Kompositknochen... jeder Normalo von der Straße mit der gleichen Ware hätte da bessere Werte. Oder auch ohne Ware... ;)

 

Ich sehe insgesamt zu wenig von einem Stadtkriegsspieler.

Link to comment
Share on other sites

Trägt er die nur im Spiel oder auch beim Training oder in der Kabine?

Nur im Spiel und bei öffentlichen Auftritten. Seine Mitspieler wissen wie er aussieht. Und ja, das Risiko gehört zum Konzept.

 

@Attribute

KON1 und STR2 ... Dumbstats?

 

Imho zu wenig für einen Stadtkriegspieler. Da helfen auch nicht die Kompositknochen... jeder Normalo von der Straße mit der gleichen Ware hätte da bessere Werte. Oder auch ohne Ware... ;)

 

Ich sehe insgesamt zu wenig von einem Stadtkriegsspieler.

Nachvollziehbarer Einwand. Jedoch muss man schon auch die Positionen unterscheiden. Scouts eher agil und flink, und daher eben gerade weniger "körperlich". Er hat viele andere Stärken, die das Kompensieren. Er ist eben dafür überdurchschnittlich geschickt und aufmerksam sowie von der Persönlichkeit ein geborener intuitiver Anführer. Elfen sind bei Stadkrieg sowieso eher seltener. Aber es gibt ja nicht nur die Frontschweine im Stadtkrieg. Ich finde tatsächlich beide Werte einen Punkt zu niedrig. Aber mir tun Logik und Willenskraft als Dumpstats bei diesem Charakterkonzept zu sehr weh.

Als Scout sind die finalen Werte so zwar grenzwertig, aber noch ok, finde ich. Er ist eben extrem hager und drahtig. Und er war extrem gut darin, diese Nachteile im Dialog als komplett unkrtisch darzulegen. Tendenziell halte ich ihn auch noch nicht für einen jahrelang erfahrenen Stadtkrieg Spieler, sondern für einen noch recht jungen. Ich habe allerdings viel mit den Zahlen jongliert, weil ich es besser gefunden hätte, wenn ich wenigstens auf 3 Konstig gekommen wäre. Aber wie das halt so ist mit den Prioritäten. Man muss sich eben entscheiden. Gerade für einen Scout-Spieler finde ich aber die extrem hagere und drahtige Variante eigentlich als noch plausibel an. Die Kompositknochen kompensieren diese Schwäche ja auch.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe insgesamt zu wenig von einem Stadtkriegsspieler.

Vielleicht sollte es lieber eine Mannschaft der Unterliga sein ;). Immerhin erklärt das doch gut den hohen Pistolen-FW, sowie den Reflexbooster.

 

Einen "Dumbstat", der noch während der Erschaffung wieder hochgesetzt wird, ist imo gar kein dumb mehr. Es wurden ja wieder Erschaffungsressourcen investiert.

 

Die Boni durch die Pheromone (auf Limit und Pool)  gibt es nur in "Riechweite", nicht pauschal immer, aber das ist sicher klar und ein Problem beim Aufschreiben. Im Google-Sheet stehen da in der Formel pauschal +2, das würde ich auf dem Charakterblatt anders darstellen.

 

Bei der Einflussgruppe hast Du allerdings Dein eigenes Google-Sheet ausgetrickst :ph34r: und "F" statt "G" für die Fertigkeiten in der Gruppe ausgewählt. Die Spezis auf Verhandlung und Führung hast Du mit Punkten gekauft, das geht höchsten mit Karma und dann muss die Gruppe aufgelöst werden. Bin gerade nicht sicher, ob das Spezialisieren überhaupt während der Erschaffung funktioniert.

 

btw. ist das Sheet ziemlich cool für eine halbautomatisierte Erstellung! Nur bei Gruppenkosten hatte ich bei reiner Karmaerstellung ein Problem. Aber Danke fürs Bereitstellen!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

ist dir der eine Punkt Charisma so wichtig? Ich denke da sind deine Dumpstats drin versteckt.

 

MIr sind die Spezialisierungen aufgefallen.

Ich habe immer gedacht, daß du, wenn du mit Gruppenpunkten steigerst, keine Spezialisierungen mit Punkten erwerben darfst. Aus dem Grund, daß die Gruppe erst bei dem Schritt: Gummikarma ausgeben, aufgelöst werden kann. Chummer setzt das so um.

Deine Einfluss Gruppe verletzt das.

Bei Waffenlos "Tritte" macht ohne Kampftechnik Tritt nicht soviel Sinn. Bzw. ist es ungünstig, da es die Kampftechnik mit gleichem Namen gibt. Was genau hast du damit gemeint?

 

Irgendeine Stimmencyberware wäre noch stimmig. Oder ein Kommlink im Kopf oder so.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ja, das hohe Charisma war tatsächlich ein relevanter Punkt. Und ja, es sollte das absolute Maximum sein. Statistisch macht das effektiv wenig Sinn. Mir ging es da wirklich ins Prinzip eines extrem ungewöhnlich charismatischen Chars. Als ich mir die Frage stellte, warum so jemand gerade Runner werden sollte und nicht Superstar wird, kam mir dann Stadtkrieg in den Sinn. Auch weil ich einen charismatischen Anfuhrertyp bauen wollte, der aber mal keinen militärischen Hintergrund hat. Schon allein wegen der anderen niedrigen körperlichen Attribute. Ich hab Stadtkrieg nie als typische Sportart gesehen, bei der mit Fitness-Coach und Personal Training die maximale körperliche Leistungsfähigkeit aus jedem Spieler geholt wird, sondern eher so als chaotische anarchistische Arena Veranstaltung. Daher fand ich da so ein ungewöhnliches Konzept passend.

 

Das Thema mit den Gruppen sehe ich eigentlich nicht so eng. Ich habe die Gruppenpunkte gekauft und dann sofort die Gruppe aufgelöst. Technisch muss ich dann aus den Fertigkeiten auf meinem Sheets Freipunkte machen. Als Gruppenfertigkeiten wird einfach der Wert der Fertigkeit/Gruppe von darüber verwendet. Nur wenn man die Gruppe auflöst, müssen die bis dahin über Gruppe gesteigerten Werte als Freipunkte wieder verwendet werden. Schon allein damit im späteren Spiel und der laufenden Verwaltung (der eigentliche Grund für den Sheet) die Karmaberechnung richtig funktioniert.

 

Da ich die Gruppe direkt nach dem Kauf aufgelöst hatte, habe ich daher alle Fertigkeiten als Freipunkte aktiviert. Und ich habe das bisher immer erlaubt, dass man dann auch über Gummipunkten die Fertigkeiten weiter einzeln steigen darf oder spezialisieren darf.

 

Ist das irgendwo bei der Erschaffung so klar formuliert, dass das nicht geht? Dann ist mir das nämlich bisher entgangen.

Link to comment
Share on other sites

Stimmcyberware hatte ich ursprünglich drin. Nur ging das Geld aus und ich wollte nicht noch mehr Essenz verballern. Da sind sie bei der Streichaktion wieder raus gefallen. Ist ja kein ausschließliches Face, daher ist auch die Cyberware entsprechend nicht nur darauf spezialisiert.
Link to comment
Share on other sites

GRW s. 72

"Spezialisierungen können nicht für Fertigkeitsgruppen erworben werden. Fertigkeitsgruppen stehen für ein generelles Beherrschen ähnlicher Fertigkeiten, nicht für spezielle Expertise, die eine Spezialisierung böte. Spieler können Spezialisierungen für Fertigkeiten kaufen, die sie als Gruppe erworben haben. Dann ist die Fertigkeitsgruppe allerdings von da an aufgelöst, und die enthaltenen Fertigkeiten müssen separat weitergesteigert werden. Außerdem kann eine Fertigkeitsgruppe, innerhalb derer man eine Spezialisierung besitzt, nie mehr als Gruppe gesteigert werden, auch wenn alle Fertigkeiten dieselbe Stufe haben. Ein solches Auflösen kann nicht in Schritt vier geschehen. Man kann Spezialisierungen für in der Gruppe erworbene Fertigkeiten erst in Schritt sieben (S. 98) mit Karma kaufen."

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ein Scout der beim Ersten Treffer aus den Latschen Kippt und liegen bleibt bringt dem Team auch nicht wirklich etwas... So beweglich das er beständig dem Kugelhagel ausweichen kann ist er nicht.

 

Sicherlich mus KON nicht ausgemacht sein. Aber mit KON 1 wird deinem Scout nach dem ersten Sprint die Puste ausgehen. KON 3+ halte ich für das absolute Minimum für jemanden der sich ernsthaft einem Körperlichen Sport widmet.

 

Für ein Face sind die Werte passend. Für einen Stadtkriegspieler einer ernshaften Mannschaft eher nicht.

Von den Werten sehe ich ihn eher als Manager oder in der Versorgung als im Aktiven Kader an der "Front"

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was genau machen denn 2 Würfel und 1 Schadenskästchen mehr beim Schadenswiderstandwurf für einen relevanten Unterschied bzgl. des ersten Schusses?

Er hat eine hohe Panzerung. Hier ist eher die niedrige Stärke ein Problem, wegen der Zusatzpanzerung. Aber 2 Konsti mehr reißen es wirklich nicht. Ich finde ja weiterhin, dass das wird oft überschätzt. Zumindest bei der Diskussion 3 oder 5 Punkte Konsti. 3 oder 9 Punkte Konsti sind ein relevanter Unterschied.

 

Aber ich verstehe die Kritik, dass er so gar nicht in das Bild eines Stadtkrieg Scout Spielers passt. Ich werde mir darüber nochmal Gedanken machen. Eigentlich fand ich das gar nicht so unplausibel. Jetzt mal auf Regelebene: Man überlege nur mal welchen krassen regeltechnischen Mehrwert eine sehr hohe Fertigkeit Anführen für ein Stadtkrieg Team hat.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Erstmal finde ich die Idee mit Face und Anführer ziemlich gut, damit kriegt man auch im Kampf einige sinnvolle Aktionen hin. Und mal ein Face ohne Adept dahinter, auch schön.

Die Cyberaugen kann man sich mMn auch sparen bei einem Elf, Kontaktlinse mit Blitzkomp/IR und das Smartlink so rein.

Die Alu-Knochen finde ich persönlich eher teuer, nehme da eig immer nur die Plastikvariante.

Gibt es nicht auch Abzüge auf soziale Proben bei niedriger Essenz?

 

Das mit der KON wäre auch weniger ein rein spieltechnischer Einwand, eher dass es nicht zum Hintergrund passt wenn er so ganz am Minimum der Metamenschheit ist.

 

Von der Effektivität her würde ich ihm eher Automatikwaffen geben, mit Pistolen kriegt man gegen gepanzerte Ziele einfach nicht mehr so viel hin, man hat dann die Wahl zwischen Mini-Bleispritze und dicker Wumme.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal finde ich die Idee mit Face und Anführer ziemlich gut, damit kriegt man auch im Kampf einige sinnvolle Aktionen hin. Und mal ein Face ohne Adept dahinter, auch schön.

Die Cyberaugen kann man sich mMn auch sparen bei einem Elf, Kontaktlinse mit Blitzkomp/IR und das Smartlink so rein.

Die Alu-Knochen finde ich persönlich eher teuer, nehme da eig immer nur die Plastikvariante.

Gibt es nicht auch Abzüge auf soziale Proben bei niedriger Essenz?

 

Das mit der KON wäre auch weniger ein rein spieltechnischer Einwand, eher dass es nicht zum Hintergrund passt wenn er so ganz am Minimum der Metamenschheit ist.

 

Von der Effektivität her würde ich ihm eher Automatikwaffen geben, mit Pistolen kriegt man gegen gepanzerte Ziele einfach nicht mehr so viel hin, man hat dann die Wahl zwischen Mini-Bleispritze und dicker Wumme.

Ich überarbeite ihn nochmal mit Basis 7 Charisma, 3(5) Konsti und 3 Stärke. Die Einwände haben mich doch überzeugt. Ich war definitiv zu Punktefixiert bzgl. Charisma.

Cyberaugen mag ich eigentlich lieber, wegen dem vollen Bonus von Smartgun. Gerade wenn man keinen primären Kämpfer spielt, find ich einen Würfel mehr im Angriffspool ganz nett. Und die Sichtverbesserung als Scout-Spieler war mir auch wichtig.

 

Es muss schon Alu sein. Ist aber Geschmacksache ;)

 

Essenz ist (nur) relevant für die Berechnung des sozialen Limits. Das liegt bei ihm bei 9, und wenn die Pheromone wirken bei 11 + außerhalb vom Spielfeld nochmal +1 bis +3 je nach Zweck wegen Kleidung.

 

Pistolen sind ein Muss, weil die Spielregeln bei Scouts Pistolen vorschreiben. Natürlich wären Automatikwaffen effektiver, aber Stadtkrieg... daher Pistolen! ;)

 

 

Und ja, ich wollte mal ein Face der kein Adept ist und der den Mehrwert aus Anführer auch umsetzt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sicherlich rein vom Würfeln her macht es nicht den Super Unterschied. Aber bei einer Spanne von 1 bis 6. Bist du an der untersten absoluten Grenze. Das passt nicht zu jemanden der sich Körperlich betätigt.

Bei jedem Ausdauertraining bildet dein Charakter das Schlusslicht. Jede Körperliche Anstrengung wird für ihn zur Qual.

Kon 1 Past eher zu jemanden der sich nur in Ausnahmefällen freiwillig Körperlicher Anstrengung wie ein Stadtkriegspiel aussetzt.

 

Scouts im Stadtkrieg sehe ich auch nicht unbedingt in dicker Panzerung. Glaub das Regelwerk sieht für Scouts eher leichte bis Mittlere Panzerung vor.

 

 

Wie gesagt Für ein reines Face sind die Werte Top. Da gibt es nichts gegen einzuwenden. Aber ich kann mir nicht vorstellen das er sich in einer Stadtkriegmanschaft als Spieler ernsthaft durchsetzten kann.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Jetzt mal auf Regelebene: Man überlege nur mal welchen krassen regeltechnischen Mehrwert eine sehr hohe Fertigkeit Anführen für ein Stadtkrieg Team hat.

Zum einen sehe kommandieren bei Runner kritisch - dazu gibt es schon Diskussionen.

 

Zum anderen würde ich die Fertigkeit innerhalb eines Stadtkrieg Match etwas weniger stark bewerten.

Zum einen braucht es dafür eine gewisse Übersicht - und die ist in einem urbanen Gebiet nicht besonders groß - und auch über entsprechende Kommunikationswege (die werden sich wohl auf Funk beschränken).

Da sehe ich kurzfristiges anführen auf Kampfrundenebene etwas problematisch.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...