Jump to content

Verbündete und Aspektzauberer


DerPriester
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Leute im Forum ich hatte mal eine Frage und dazu noch nichts gefunden bei den Verbündetengeistern steht diese zählen als Zauberer aber im Satz danach wird gesagt diese können alle magischen Fertigkeiten erlernen, welche ihr Beschwörer beherrscht nun frage ich mich können Verbündete von Aspektzauberern Fertigkeiten aus der Hexerei oder Verzauberungsgruppe lernen?
Link to comment
Share on other sites

Herzlich Willkommen im Forum! Hier gibt es kostenlose Satzzeichen ;)

 

Ausserdem macht etwas Formatierung deinen Beitrag leichter zu lesen.

 

Zu deiner Frage: Imho lehrt der Zauberer quasi dem Geist das zaubern.

Hat er keine Spruchzauberei, kann auch der Verbündetengeist das nicht erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Ja. Wenn der Beschwörer sie beherrscht.
 
SG 3. Auflage S. 236

Verbündete gelten als Zauberer (SR5, S. 70) und können alle magischen Fertigkeiten beherrschen, die auch ihr Beschwörer beherrscht.

 
Und auch dann muss man sie beibringen bzw. der Geist muss sie für Karma lernen.
 
SG 3. Auflage S. 235 Schritt 4: Fertigkeiten auswählen:

Alle Verbündeten haben die Fertigkeiten Askennen, Astralkampf, Waffenloser Kampf und Wahrnehmung. Weitere Fertigkeiten, die der Beschwörer beherrscht oder die für den Einsatz von Kräften (wie Exotische Fernkampfwaffe für Elementarer Angriff oder Antimagie für Magischer Schutz) nötig sind, kosten jeweils 5 Karma.

Link to comment
Share on other sites

Also sie sind Zauberer können Spruchzauberei aber nur für 5 Karma erwerben, wenn der Beschwörer die Fertigkeit hat.

Ein Verbündeter eines Aspektzauberers ist damit praktisch auch nur ein Aspektzauberer, weil er die Aspekte die der Beschwörer nicht erlernen kann auch nicht erlernen kann (auch wenn er das Potential hätte sie zu erlernen)

Link to comment
Share on other sites

Also erstmal danke für die Aufnahme.

 

Ich bin nur auf die Frage gekommen, weil verbündete von Aspektzauberern dann ja gar keine Zauberer sind Sie können ja keine Fertigkeiten aus der Beschwören Gruppe erlernen und alles andere kann der Beschwörer nicht.

Naja OK

 

Ich danke euch meine Kinder

 

Edit: Was ist denn wenn der Beschwörer die Fertigkeit Spruchzauberei nun als Wissensfertigkeit besitzt kann er es dem Geist beibringen?

Edited by DerPriester
Link to comment
Share on other sites

Für einen Beschwörer-Aspektzauberer der einen Verbündeten wählt (was ja fluffig Sinn macht) würde ich dann per Hausregel den Verbündeten verbilligen oder die Regel ausheben.

Musst du halt mit deinem Meister absprechen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie beschwört ein Aspektzauberer denn einen Verbündeten? Wenn der Aspektzauberer Hexer ist (Spruchzauberein etc.) kann der doch gar keine Geister beschwören? Oder sehe ich den Aspektzauberer zu eng? Ich dachte immer, der kann nur eine Sache: Hexen, Beschwören oder Rituale...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie beschwört ein Aspektzauberer denn einen Verbündeten? Wenn der Aspektzauberer Hexer ist (Spruchzauberein etc.) kann der doch gar keine Geister beschwören? Oder sehe ich den Aspektzauberer zu eng? Ich dachte immer, der kann nur eine Sache: Hexen, Beschwören oder Rituale...

 

Es geht ja gerade um den Aspektbeschwörer der einen Verbündeten beschwört aber dann vom Zauberer-Vorteil seines Verbündeten keinen Nutzen ziehen kann.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...