Jump to content

Ein Weg in die 6. Welt


Naighîn
 Share

Recommended Posts

 

Nach ca. 15 Jahren Abstinenz geschieht es. Ein Funke wird geschlagen und entfacht das Shadowrun-Fieber erneut. Drei unwesentlich gealterte Herren kommen überein, es erneut zu versuchen: Diese Jagd nach dem Abenteuer, das Eintauchen in eine Welt der Schatten, wo die kleinen Sandkörner im Getriebe der Mächtigen tatsächlich aufbegehren.
Und ja – es ist alles noch da. Auch wenn es ein paar Wochen dauern mag, bis die hinterste Regalecke durchforstet ist – da ist dieser Stapel aus Büchern und Zusatzmaterial, der sicher mehr als ein Meter hoch ist. Darunter kryptische Notizblätter voll von Zahlen, die inzwischen eher magisch anmuten.
Es ist Zeit für einen Neuanfang, der damals mit dem Erscheinen von SR4 gescheitert ist. Heute sind wir älter und weiser. Wir verkraften es, wenn bei einem Umstieg von SR3.01D auf SR4 eines Ki-Adepten Kraftpunkte auf zwei Drittel oder die Hälfte fallen. Oder? Ja, ich habe Hoffnung. Figuren, in deren Charakterentwicklung so viel Arbeit geflossen ist, sollen wiederbelebt werden. Gesegnetes Gedächtnis – hat es uns vergessen lassen, dass eine Kampfrunde voller Action einen ganzen Abend dauern kann, gerade wenn man die Regeln nicht mehr aus dem Handgelenk schütteln kann!
Also in die Hände spucken und an die Arbeit. Ach, wie naiv…
Puh – diese SR4-Matrixregeln sind aber voller Wiedersprüche (ich sag nur Signalstufe und weltweites hacken). Hol ich mir mal das Zusatzbuch dazu. Herrje, die Wiedersprüche bleiben, doch nun kommt noch jede Menge Mikromanagement dazu mit dem Werteverfall von Programmstufen. Ich sehe schon meine Mitspieler das Handtuch werfen und die Matrix den NSC überlassen. Und wo sind eigentlich die Rigger geblieben? Da hilft keine Recherche, Rigger sind zu Hackern degradiert worden. SR4 hat so viel Schönheit und zum Nachbessern bin ich nicht zu faul, aber das ist ein harter Brocken. War da nicht noch was…?
SR5 ist doch auch schon da. Internetlinks von früher führen ins Nirwana, auch bei Amazon sind wichtige SR-Bücher vergriffen; es scheint als sei SR5 ein totes System, das nur teilweise entworfen wurde und nur noch antiquarisch vorhanden ist (was sich zum Glück als Irrtum herausstellt). Ich schaue beim Durcharbeiten von SR4 immer parallel in das SR5 Grundregelwerk hinein, um zu sehen wie einzelne Regelfragen dort behandelt werden und das sieht für mich dann besser durchdacht oder bereinigt aus. Dann will ich doch mal die Matrixregeln gegenprüfen und siehe da. So einfach und geradlinig werde ich die SR5-Regeln meiner kleinen Gruppe gewiss nahebringen können. Es ist sogar der Rigger zurück!!
Kurz abgestimmt und die Entscheidung ist gefällt. SR5 soll es werden. Allerdings werden wir nur das Jahr von 2055 nach 2059 verändern. Die Schattenläufer sollen ja noch nicht in Rente gehen, sondern wieder aktiviert werden. Neben der alten Matrix (die dann bald crasht) wird sich also langsam eine parallele Wifi-Welt aufbauen, um schon einmal AR einzuführen und die SR5-Regeln auf eine Welt vor Danielle zu adaptieren. Ohne GOD können die Spieler sich auch langsamer an dieses System gewöhnen.
Sogar der großartige Charaktergenerator Chummer wurde für die 5te Edition zur Open Source. Wenn auch noch voller Bugs, kann ich da selbst Hand anlegen und Probleme beseitigen. Und nach dem Durchgehen von ein paar Tausend Seiten Regeln - mal auf Deutsch mal auf Englisch – stellt sich die Benutzung von Chummer immer wieder als hilfreich heraus, um die Regelzusammenhänge zu verstehen. Allerdings gilt es so viel nachzubauen, was SR5 auf seinem Weg verloren hat. Fernsteuerkonsolen sind also Kommlinks können aber nicht mehr implantiert werden, Cyberdecks hingegen schon? Das muss Chummer wohl falsch verstanden haben, wird also gleich korrigiert. Können implantierte Kommlinks auf mehrere Datenbuchsen/Talentbuchse/Chipbuchse zugreifen wie früher? Können dann auch mehrere Dongles in Headwarekommlinks eingsteckt werden? Das bekomme ich hin und wenn ich zum Ausgleich Regeln erfinden muss, um mit Hardware zusätzliche Slots an gewöhnliche Kommlinks zu bauen oder mittels Software-Fähigkeit und Programmiersprachen-Skills (ich sage nur Renraku Teng) aus SR3 die Möglichkeit gebe, Kommlinks so umzuprogrammieren, dass sie auch Hackingprogramme wie Fernsteuerkonsolen laufen lassen können.
Schlangenaugeninterface (Rigger 3) fehlt? Hier ist es! Virtuoso-Metamagie (SOTA 2064) abgeschafft? Lässt sich glänzend als Ritual wiedereinführen. Lebensstilvorteile aus SR4 dürfen nicht fehlen, um eine größere Variabilität auch in SR5 zu ermöglichen. Wo ist die Wandjina-Drohne? Die wird bei Bedarf auch noch portiert. Cyberimplantationsregeln (Mensch und Maschine)? Vielleicht, wenn mal Zeit ist. Erst nach diesen Regeln begannen die Runner sich schließlich dafür zu interessieren, wer ihre Ware einbaut. Und immer weiter so…
So viele Stunden Arbeit, bevor es überhaupt richtig losgehen kann. Dazu noch diese ganzen feigen Einschränkungen, die schon immer genervt haben. Entzugsschaden nicht magisch heilbar? Infusions-Metamagie verursacht (tödlichen bei erfahreneren Adepten) Schaden beim Anwender, der in SR5 auch nicht mehr reduziert werden kann? Überhaupt – Schaden ohne Schadensproben nehme ich beim Overflow ja noch hin, aber sonst? Warum sollte ein Entgiftungszauber nicht gegen Drogenschaden helfen, oder die natürliche Immunitätskraft der Ki-Adepten?
Befehlsstimme ist zu einem ärgerlichen Chaos geworden mit Unterschieden in englischem und deutschem Regelwerk, hier werde ich wohl die frühere Befehlsstimme als Meta-Verbesserung zu Authorative Tone nachliefern müssen. Besessenheit gibt keine Unverwundbarkeit mehr? Das reduziert Besessenheits-Geister zu teurem Kanonenfutter und bei Bewohnung klappt es doch auch mit der Unverwundbarkeit. So kann ich meine Spieler nicht mit Voodoo-Gegnern beeindrucken.
Ich persönlich pfeif auf die Balance. Magie soll in SR mächtig sein und kein Kinderspiel. Im Vergleich zu SR3 muss man Tonnen an Karma dahinein pumpen und eine Sturmgewehrsalve kann noch viel eher als in SR3 für ein paar Nuyen jedes Karmamonster umlegen. Diese und andere Regeln anzupassen ist ärgerlich, weil es Arbeit macht und die Kompatibilität einschränkt. Und weil es so willkürlich wirkt, dass ein paar Fähigkeiten bis zur Unbenutzbarkeit verkrüppelt werden, während an anderer Stelle für ein paar Karmapunkte Regeneration ausgeteilt wird. Auch hier wieder bestürztes Erstaunen: Einige Fähigkeiten wie Regeneration sind nur begrenzt oft anwendbar. Wie erklärt der In-Game-Charakter, dass er danach einfach warten muss? Das Mindeste, was ich als Spielleiter hier nachbessern muss, ist eine Art Essenzkrankheit einzuführen, die erst wieder ausheilen muss, bevor die Fähigkeit wieder anwendbar ist. Das ist nicht so schwer und hätte auch gleich in Regelform gegossen werden können, anstatt als reine Balancing-Einschränkungen daher zu kommen.

 

 

Soweit ein erster Erfahrungsbericht, der gerne als Feedback und milde Kritik verstanden werden mag. Nun ein paar Fragen, die keine direkten Regelfragen sind. Das SR5 Grundregelwerk enthält keinen Geschichtsabriss. SR5 ENTHÄLT KEINEN GESCHICHTSABRISS!! Wie sollen Neueinsteiger die 6. Welt verstehen? Die Texte verweisen immer wieder auf Ereignisse wie das Excalibur-Debakel oder der Yellowstone-Effekt zum Beispiel, aber das Grundregelwerk gibt keine Einführung in die Geschichte der sechsten Welt? Herz der Dunkelheit, Krisenzonen, Verschwörungstheorien, Megakons muss ich erst noch lesen, aber nach meinem Studium der Inhaltsverzeichnisse wird hier nur auf einzelne Themenblocks eingegangen. Wo bleibt die Geschichte der erwachten Welt, die Geschichte der Magie, die Katastrophenchronik? Fastjack tot und Hestaby nicht mehr auf Mount Shasta? Wenn ich eine Gruppe durch die Jahre ab 2059 also nach Dunkelzahns Tod führen möchte, wo finde ich die Zeitleiste, die auch Hinweisen auf die Bücher enthält, die sich näher mit den jeweiligen Ereignissen beschäftigen?
Ich habe verstanden, dass es in SR4 einen Almanach geben soll, aber der kann sich doch auch nur auf die Ereignisse bis SR5 beziehen. Wenn ich zum Beispiel wissen will, ob Thomas Roxborough immer noch in einem Fleischtank im Zurich Orbital vegetiert – wie kann ich das herausfinden?

 

Wie ist die Fokussierung durch GOD zu verstehen? Wird man automatisch ausgeworfen oder kommen die DemiGods und versuchen das im Matrix-Kampf? Wenn nicht – was machen DemiGODs denn dann im Spiel, wo man ihnen doch nie begegnet? Man wird sofort ausgeworfen, das könnten die DemiGods doch aus der AR ihrer Einsatzzentrale machen.

Edited by Kyle Morgan
Link to comment
Share on other sites

Na dann...

Willkommen im Forum

Mit der Matrix kenne ich mich nur Marginal aus, da sind andere versierter .

Aaber sonst....

Wenn Du deine Fragen kürzer stellst als den Eingangspost (  :blink:  )

Schau ich mal, was ich dazu tippen kann :)

 

mit Willkommenstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme mal den Lore-Teil:

 

Das SR5 Grundregelwerk enthält keinen Geschichtsabriss. SR5 ENTHÄLT KEINEN GESCHICHTSABRISS!! Wie sollen Neueinsteiger die 6. Welt verstehen?

Das hielt Catalyst Game Labs offenbar nicht mehr für notwendig. Warum? Keine Ahnung.

 

Die Texte verweisen immer wieder auf Ereignisse wie das Excalibur-Debakel oder der Yellowstone-Effekt zum Beispiel, aber das Grundregelwerk gibt keine Einführung in die Geschichte der sechsten Welt?

Über die Excalibur-Plotline erfährst du im Stormfront/Sturmfront. Das kam direkt vor der Fünften Edition heraus. Yellowstone ist allerdings erst innerhalb des Zeitabschnitts der Fünften Edition passiert.

 

Fastjack tot und Hestaby nicht mehr auf Mount Shasta?

Fastjack ist tot? Hestaby -> Stormfront/Sturmfront.

 

Wenn ich eine Gruppe durch die Jahre ab 2059 also nach Dunkelzahns Tod führen möchte, wo finde ich die Zeitleiste, die auch Hinweisen auf die Bücher enthält, die sich näher mit den jeweiligen Ereignissen beschäftigen?

Probier es mal mit der Shadowhelix: 2059. Kein Anspruch auf Vollständigkeit, die Jahre sind nicht alle gleich gut gepflegt und besonders nach oben hin ist es bisher relativ dünn.

 

Ich habe verstanden, dass es in SR4 einen Almanach geben soll, aber der kann sich doch auch nur auf die Ereignisse bis SR5 beziehen. Wenn ich zum Beispiel wissen will, ob Thomas Roxborough immer noch in einem Fleischtank im Zurich Orbital vegetiert – wie kann ich das herausfinden?

Der Almanach reicht bis 2072. Du kannst im Prinzip beim zugehörigen Artikel der Shadowhelix in den Index schauen: Thomas Roxborough und dann die neusten Bücher durchgehen. Hilft in dem Fall nichts, weil die Quellen der Fünften Edition dort nicht aufgeführt sind. Bleibt der Artikel selbst, da steht "Derzeit (Stand 2072) befindet sich sein "Körper" in einem Satelliten im nahen Erdorbit".

 

Ich muss allerdings darauf hinweisen, dass das Schicksal von Roxborough sehr wahrscheinlich nicht in einer allgemeinen Geschichte der Sechsten Welt stünde, wenn es sie in Grundregelwerk der Fünften Edition gegeben hätte.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

hmmm OK

Noch ein bischen Senf dazu :)

 

SR5 ENTHÄLT KEINEN GESCHICHTSABRISS!! Wie sollen Neueinsteiger die 6. Welt verstehen?

 

Ich empfehle interessierten immer den 6te Welt Almanach

( ist als Buch längst vergriffen ,weil so klasse . 50% Geschichtsbuch und 50 % Atlas !  ist aber noch als PDF erhältlich ;) )

 

Ich habe verstanden, dass es in SR4 einen Almanach geben soll, aber der kann sich doch auch nur auf die Ereignisse bis SR5 beziehen.

 

Den meine ich damit

 

Wenn ich zum Beispiel wissen will, ob Thomas Roxborough immer noch in einem Fleischtank im Zurich Orbital vegetiert – wie kann ich das herausfinden?

 

Für sowas ist die Shadowhelix und/oder das Forum hier wirklich besser als ein Buch !

Hier gibts wirklich ein paar Nerds , die ziemlich viel wissen

( vor allem, in welchem Buch soll man sowas nachschauen ? )

Hestaby nicht mehr auf Mount Shasta?

 

Sie hätte sich nicht mit Lofwyr anlegen sollen .

Es gibt einen Drachenband der 5ten Ed der das ausführlich beschreibt

( @ Loki

Ist das wirklich in Sturmfront ?....? )

@Sturmfront

Das ist ( I M O ! ) einer der sinnlosesten Bände , den würde ich nie ( nie ! ) empfehlen .

 

mit Nerdtanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Sie hätte sich nicht mit Lofwyr anlegen sollen .

Es gibt einen Drachenband der 5ten Ed der das ausführlich beschreibt

( @ Loki

Ist das wirklich in Sturmfront ?....? )

@Sturmfront

Das ist ( I M O ! ) einer der sinnlosesten Bände , den würde ich nie ( nie ! ) empfehlen .

 

Egal, die Orange Queen ist mir wichtig. Sie war der einzige Großdrache, mit dem unsere Gruppe zu tun hatte.

Link to comment
Share on other sites

das kenne ich :)

Hestaby und Perianwir sind auch die einzigen beiden Drachen, mit denen meine Chars zu tun hatten ( Pery ist sogar eine " Onkel Connection" für einen meiner Chars . )

 

Wenn in Sturmfront nichts über den Drachenkrieg steht, dann hast du den umsonst gekauft ;)

DARUM gehts mir ( Weil ich mir gar nicht so sicher bin, das in Sturmfront was über Drachen drinsteht .

Loki ist normalerweise ein Nerd ,was solche Infos angeht, deswegen würde ich normalerweise nicht anzweifeln, was er schreibt , aber diesmal.... ? )

 

der auch mit Drachen tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Warnung.

Der Krieg der Drachen ist ein 5-seitiges Kapitel laut Inhaltsverzeichnis. Da bin ich zuversichtlich.

 

P.S. Perianwyr und Kyle Morgan hatte ich als Runnerteam mit Punch&Judy zusammengebracht und in Boston vor Aztechnology versteckt. Da wusste ich noch nicht, was ihnen dort bevorstehen wird. 

Edited by Naighîn
Link to comment
Share on other sites

Nützlichkeit von Sturmfront: Hängt einfach davon ab, ob man die Plots darin bespielen möchte. Zugegeben sie sind nicht so besonders gut ...

 

Drachenbürgerkrieg und Sturmfront: Also, außer der Teil wurde von Pegasus bei der Übersetzung rausgelassen (ausnahmsweise wurde der Band gekürzt), dann ist das Ende des Aztlan-Amazonischen Krieges dort beschrieben und dementsprechend das vorläufige Ende der Konflikte zwischen den Drachen inklusive Hestabys Verbannung. Im Zweifelsfall auf die englische Version zurückgreifen.

Link to comment
Share on other sites

@ Stormfront

na dann, viel Spass beim Lesen...

 

P.S. Perianwyr und Kyle Morgan hatte ich als Runnerteam mit Punch&Judy zusammengebracht und in Boston vor Aztechnology versteckt. Da wusste ich noch nicht, was ihnen dort bevorstehen wird.

 

Perianwyr hat sich seitdem gemausert .

Besitzt eine coole Bar, ist Musikproduzent & Mäzen und besitzt die Weltgrößte Musiksammlung ( Was mir gefällt :) )

Ausserdem ist er der ...einzige "Zweitdrache " einer Stadt .

Normalerweise sind Drachen ja extrem Territorial, aber Perianwyr  schafft es irgendwie ,das Ghostwalker ihn akkzeptiert und nicht nur das ...IIRC hat er Atzlaner ( Die Ghostwalker mehr als die Pest haßt ! ) vor ihm beschützt und sich offen gegen ihn gestellt .

Der hat größere Eier als man auf den ersten Blick vermutet !

 

der mit großen Eiern tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mir fiel gerade ein, dass erst letztens jemand auf Reddit auch gefragt hat, was zuletzt passiert ist, genauer zwischen 2072 und 2080: https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/b1ngt5/history_of_things_to_come/

 

Hier ist meine Antwort:

 

Let's see.

 

There is the Amazon-Aztlan War from 2072 to 2074. This is connected to the so-called Dragon Civil War. Also after 2072 there is an artifact hunt going on that results in a conflict between Harlequin and Ghostwalker which comes to head in 2074, again connected to end of the Amazon-Aztlan War.

 

Before 2075 there was a campaign for a more strict control of the matrix driven at least publicly by Danielle de la Mar. This results in new protocols being adopted in 2075 and leads to the current matrix regime.

 

The monad crisis shows itself around the same time. First as a mysterious illness that is connected to nanotechnology, answered by a moratorium on its use. It resolves towards the end of the 2080s with the monads leaving Earth and preparing to leave the solar system alltogether. The NEMAQZ is created in 2076 as an effect of the crisis and is a huge contributing factor to the fall of NeoNET and the rise of Spinrad Global.

 

There is a Yellowstone event in 2078 that does not result in a physical eruption but instead unloads into astral space and makes the metaplane of the Seelie Court accessible. Around the same time, possibly connected, the Tarot of the Sixth World starts to show its influence.

Link to comment
Share on other sites

Wie ist die Fokussierung durch GOD zu verstehen? Wird man automatisch ausgeworfen oder kommen die DemiGods und versuchen das im Matrix-Kampf? Wenn nicht – was machen DemiGODs denn dann im Spiel, wo man ihnen doch nie begegnet? Man wird sofort ausgeworfen, das könnten die DemiGods doch aus der AR ihrer Einsatzzentrale machen.

 

Durch die Fokussierung wird man automatisch ausgeworfen. DemiGods begegnet man im Spiel nur in Ausnahmefällen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...