Jump to content

Pfosten der Absurditäten


fsbof
 Share

Recommended Posts

Kreuzfeuer s. 112 (Trefferzonen) geht schon stark in diese Richtung.

Eher gar nicht

eigentlich war/ist das nur ein ...getarntes Effektesystem , das ist schon alles

(und wenn ich es richtig in Erinnerung habe ein sehr ineffektives , aber Ich hab das im Grunde seit jahren nicht mehr durchgelesen)

 

P.S.

(vielleicht habe ich irgendwann mal den Nerv mich hinzusetzen und Hausregeln dazu zu entwickeln)

 

Wenn du das machst , möchte ich dir einen Tip mit auf den (steinigen & mühseligen) Weg geben :)

Gute Hausregeln sind einfach (und erleichtern/verbessern das System)

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Brazzagar: Ich mochte das Trefferzonensystem aus den ursprünglichen Schwertmeisterboxen von DSA. Ob sie tatsächlich gut waren weiss ich nicht mehr, ich war 15 oder so als ich die in die Finger gekriegt habe. Aber das Ganze war sowieso mega-stylish mit den Runensteinen und nem freien Magiesystem.

 

Ja ja, sehr offtopic. Aber Du hast mit DSA und Trefferzonen angefangen! :D

Link to comment
Share on other sites

Ein Runner mit 2 Cyberarmen und 2 Cyberbeinen bekommt jedoch den gleichen Bonus durch Orthoskin und Kompositknochen wie einer ohne, obwohl deutlich weniger ausgetauscht wird (Rippen, Becken, Wirbelsäule?). Bei Orthoskin kann man das vielleicht noch erklären, aber bei den Knochen ist es irgendwie unlogisch.

 

Nicht wirklich. Für das gleiche Geld wird halt die interne Struktur von Cybergliedern verstärkt, fertig.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Auch ein schönes Beispiel im Rahmen des Threads. Ich nehme einen Riesenabzug in Kauf, um jemanden in's Auge zu schießen, und limitiere den Schaden damit auf 2.

 

Ich habe das Buch gerade nicht griffbereit, aber ich glaube die Zone "Auge" hat als maximalen Schadenscode 0 :rolleyes: .

 

Das absurde daran ist imho nicht der limitierte Schaden auf 1, sondern dass man aus welchen Gründen auch immer man überhaupt nicht "ins" Auge schießt ...

 

"Dabei dringt die Kugel nicht direkt durchs Auge ins Gehirn. Der Treffer sitzt aber so nahe am Auge, dass die Druckwelle die Linse eindrückt..."

 

.... nur die Druckwelle :rolleyes:. War der direkte Treffer ins Auge zu brutal? Oder zu effektiv??

 

PS: Die gleiche Druckwelle gibt es übrigens auch beim Ohrtreffer...

 

 

PPS:

 

Ich mochte das Trefferzonensystem aus den ursprünglichen Schwertmeisterboxen von DSA.

 

Ich habe lange Zeit mit den Trefferzonen aus dem ersten Aventurischen Boten gespielt.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das absurde daran ist imho nicht der limitierte Schaden auf 1, sondern dass man aus welchen Gründen auch immer man überhaupt nicht "ins" Auge schießt ...

 

"Dabei dringt die Kugel nicht direkt durchs Auge ins Gehirn. Der Treffer sitzt aber so nahe am Auge, dass die Druckwelle die Linse eindrückt..."

 

.... nur die Druckwelle :rolleyes:. War der direkte Treffer ins Auge zu brutal? Oder zu effektiv??

 

PS: Die gleiche Druckwelle gibt es übrigens auch beim Ohrtreffer...

 

Ah, OK. DANN wird's natürlich logisch. Jemandem so in die Rübe zu ballern, dass die Druckwelle diverse Sinnesorgane abschaltet - wer hat das noch nicht selbst erlebt? Wir kennen das alle. Genau wie die gängige Praxis von Präzisionskosmetikern, mit Hilfe einer Ares Predator Pickel auszudrücken. Auf 20 Meter Entfernung!

 

Als kleinen Exkurs empfehle ich das Kapitel "the gun is your skill list" aus dem "Munchkin's Guide to Power Gaming".

Großartig.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wir haben gestern zum Festigen der Fernkampfregeln nach einem kampflosen Nachmittag kurz zwei Beispielsituationen durchgespielt.

 

Die Umweltmodifikationen sind ja mal voll für die Tonne.

 

Beispiel 1 (eine der durchgespielten Beispielsituationen) :blink: :

Alles wurde eingerechnet, es fehlt nur noch die Aktivierung der Zielvergrößerung (das wäre eine einfache Handlung "Zielen") für Entfernung eins kürzer.

Bisher sind es Licht -3 und Entfernung -6 --> -6 weil höchster Wert

Mit Zoom wird daraus Licht -3 und Entfernung -3 --> -6 weil zweimal -3.

Also kann man sich die Zielvergrößerung schenken.

 

Beispiel 2 (das habe ich danach mal selbst überlegt) :wacko: :

Einer hockt auf maximaler Entfernung (-6) auf einem Dach, hat freie Sicht, kein Wind und gutes Licht (alles 0) --> -6,0,0,0

Befehl an einen Kumpel vor Ort: "ey schmeiß mal eine schwache Rauchgranate und dimm das Licht, juckt mich eh nicht beim Schießen"...  -6,-3,-3,0 --> -6 weil höchster Wert.

 

Beispiel 3 (betrachten wir Extremsituationen) :rolleyes: :

Situation 1: Absolute Dunkelheit, Entfernung kurz und Windstille --> Sicht -6, Licht -6 --> -10 gesamt

Situation 2: Absolute Dunkelheit, Entfernung maximal, starker Sturm --> Sicht -6, Licht -6, Wind -6, Entfernung -6 --> -10 gesamt

 

Mal ganz davon abgesehen, dass ein -10 Bonus für den zweiten Schuss lächerlich ist. Wenn das Ziel überrascht ist, braucht man nur 1!! Erfolg (da keine Verteidigung).

Mit einem 12er Pool (und das ist noch nichtmal Fernkampfadept-Niveau) kann man es selbst bei den miesesten Bedingungen auf 50m mit einer Pistole ohne technische Ausrüstung drauf ankommen lassen, solange der andere nichts ahnt.

 

Klar kommen bei den Situationen ggf. noch andere Modifikationen dazu (Situationsmodifikatoren), aber die Umweltwerte sind mMn mit diesem System völlig unlogisch --> unbrauchbar.

 

Ich werde das Hausregeln mit 0/-1/-2/-4 kumulativ. Die "kleinen" Schüsse sind vereinzelt leichter, die "mittleren" etwa gleich bis leicht schwerer, die "großen" sind bei mehreren Einflussmodikatoren schwerer. UND es ist intuitiver UND Kompensationsmöglichkeiten haben immer einen Nutzen, sofern etwas zu kompensieren ist und sie sich nicht überschneiden. Die Tabelle kann man sich leicht erstellen (0000-3333, 35 Möglichkeiten). Manche Schüsse sind dann mit einem 12er Pool (ohen EDGE) nicht mehr möglich.

Edited by Brazzagar
Link to comment
Share on other sites

Die Umweltmodifikationen sind ja mal voll für die Tonne.

 

Sehe ich etwas anders.

-----------

 

Beispiel 1 (eine der durchgespielten Beispielsituationen) :blink: :

Alles wurde eingerechnet, es fehlt nur noch die Aktivierung der Zielvergrößerung (das wäre eine einfache Handlung "Zielen") für Entfernung eins kürzer.

Bisher sind es Licht -3 und Entfernung -6 --> -6 weil höchster Wert

Mit Zoom wird daraus Licht -3 und Entfernung -3 --> -6 weil zweimal -3.

Also kann man sich die Zielvergrößerung schenken.

 

Wenn man in der Situation nur die Zielvergrößerung zur Kompensation nutzt gebe ich dir recht macht dann keinen wesentlichen Unterschied. Leistet man sich aber noch Restlichtverstärkung wird aus dem -3 Licht Modifikator -0 und schon macht sich die Sichtvergrößerung wieder bezahlt.

-----------

 

Beispiel 2 (das habe ich danach mal selbst überlegt) :wacko: :

Einer hockt auf maximaler Entfernung (-6) auf einem Dach, hat freie Sicht, kein Wind und gutes Licht (alles 0) --> -6,0,0,0

Befehl an einen Kumpel vor Ort: "ey schmeiß mal eine schwache Rauchgranate und dimm das Licht, juckt mich eh nicht beim Schießen"...  -6,-3,-3,0 --> -6 weil höchster Wert.

 

Ja es scheint durchaus unlogisch zu sein das man in dem fall nur -6 erhält. Soll aber verhindern das sich die Sichtmodifikatoren ins unendliche kumulieren. Und -6 sind durchaus schon ne Hausnummer. Und wenn die Gegner das Licht ganz ausknipsen  -6 wären wir in dem Fall dann schon bei -10

-----------

 

Beispiel 3 (betrachten wir Extremsituationen) :rolleyes: :

Situation 1: Absolute Dunkelheit, Entfernung kurz und Windstille --> Sicht -6, Licht -6 --> -10 gesamt

Situation 2: Absolute Dunkelheit, Entfernung maximal, starker Sturm --> Sicht -6, Licht -6, Wind -6, Entfernung -6 --> -10 gesamt

 

 


Mal ganz davon abgesehen, dass ein -10 Bonus für den zweiten Schuss lächerlich ist. Wenn das Ziel überrascht ist, braucht man nur 1!! Erfolg (da keine Verteidigung).

Mit einem 12er Pool (und das ist noch nichtmal Fernkampfadept-Niveau) kann man es selbst bei den miesesten Bedingungen auf 50m mit einer Pistole ohne technische Ausrüstung drauf ankommen lassen, solange der andere nichts ahnt.

 

Bei nem 12 Pool bist du bei 2 Würfeln für die Probe. 1 Erfolg ist da durchaus schon sportlich. und bedenke das die schwelle für Patzer auch deutlich nach unten geht. Ja sicher, wenn du deine Werte ausgemaxt hast kann man auch schon auf dem Pool deutlich jenseits von 12 kommen. Aber auch dann sind -6 bzw -10 nicht auf die Leichte Schulter zu nehmen und spätestens wenn der Gegner nicht mehr überrascht ist und für Verteidigung würfeln darf wird das dann schon knackig. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

12 Pool ist ja mal absolut keine Schwelle!

 

Attribut 3 + Skill 3+ spezi 2 +Smart2 +Kampfdrogen 2=12

Das ist noch innerhalb des "Nebensets an Skills" erreichbar.

 

Der profikämpfer kommt da auf deutlich mehr:

 

Attribut 6+ skill 6 + spezi2 +smart2 + Kampfdrogen 2=18

Und auch das ist noch zurückhaltendes Mittelfeld.

 

Immerhin gehen Skills bis 13.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...