Jump to content

Was soll ich damit anfangen?


Recommended Posts

moin,

 

beim durchstöbern alter SR4 unterlagen ist mir folgender Char aufgefallen den ein Spieler (Rollenspieler seit 20 Jahren, leitet selber) mitgebracht hat. Eigentlich wollte er ein Face/ Arzt spielen, was haltet ihr davon und habt ihr auch schon verskillte chars gebaut oder als SL vor die Nase gelegt bekommen?

 

 

Rasse: Gnom

 

Kon: 4

Ges: 5

Rea :3

Stä: 7

Cha: 3

Int : 4

Log: 3

will: 3

 

Edge: 1

Magie: 5

 

Einfluss- Gruppe: 2

Heimlichkeiten- Gruppe: 2

akrobatik :4

wahrnemung: 3

Medizin: 3

Erste Hilfe: 3

wurfwaffen: 5

Projektilwaffen: 4 (spezi Bogen)

 

Deutsch  und Russisch: M

Holländisch, Italienisch, Englisch je 1

 

Wissensfertigkeiten bunt gemischt.

 

Gaben:

Adept

sprachtalent

Zweisprschig

schnelllesen

Adleraugen

Gesunder Menschenverstand

Soziles chamälion

 

Nachteile:

Schulden (20 GP)

Imunabstoßung

 

connections: (L/C)

Cop: 3/2

Wissenschaftler (1/2)

Vory - mitglied (1/4)

 

Adeptenkräfte:

Gesteigerte Reflexe 2

Wurfkraft 3

Melaninkontrolle

Gesichtsformung

Keratinkontrolle

Meister der 1000 Gesichter

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ich hatte den Char mal in meiner Gruppe. Er hat ihn so gespielt und wir haben ihn drauf hingewiesen das es an einigen Stellen hapern könnte. Der Spieler hat i-wan die Gruppe verlassen da ihm das spielen mit uns nicht so viel Spaß macht.

Das Konzept finde ich auch nicht schlecht Face und Medizin lässt sich gut kombinieren. Und nach Geschmack passt da auch Wurfwaffen zu.

 

Was ich etwas abwegig finde sind solche Dinge wie das nur bestimmte Teile abgedeckt werden und der versuch noch Kampf als drittes Standbein.

 

Mit nur 5 würfeln im Sozialen  brauch ich mich nicht Face nennen. Auch nur 3 Connection find ich etwas wenig als Face.

 

Medizinisch fehlt mir die dritte Fertigkeit der Gruppe.

 

Auch komisch ist die Verteilung der Attribute, höchster Wert ist Stärke, gefolgt von Geschicklichkeit.  Die wichtigen Attribute Charisma (Face) und Logik (Medizin) wurden vernachlässigt.

 

Etwas schräk ist der Bogen und die hohen Reflexe (evtl. nur auf 1 oder so was).

 

Ich hatte auf jeden Fall Probleme den Char mit richtigen Spotlights auszustatten in Sozialen Bereich waren andere Chars genauso gut oder besser, im Medizinischen Bereich reichten die Mage mit den Heilzaubern und kämpferisch unterlag er auch allen anderen, auch wenn er recht oft dran war.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Ich mag die Figur. Sie ist natürlich nicht optimiert gebaut und kann daher leicht von spezialisierten Charakteren übertroffen werden. Mit ein paar Granaten ausgestattet, kann  sie im Kampf aber gewiss punkten. Dazu kommen einige Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Täuschung, die andere Charaktere kaum haben werden. Spots kann die Figur in taktischen oder strategischen Manövern bekommen. Durch den Einsatz von Heimlichkeit und Täuschung kann eine Kampfpositionierung vorbereitet werden, die eine bessere Handhabung von Schergengruppen ermöglicht. Ich sehe hier einiges Potential und Face ist in dem Fall wohl wörtlich gemeint. Ich denke nicht, dass es bei der Figur darum geht, der Verhandlungsführer zu sein. Da mag es durchaus Runnerkollegen geben, die das besser können. Solange sie die richtige Sprache sprechen.

Edited by Naighîn
Link to comment
Share on other sites

Moin,

warum er das Spiel verlassen hat ist recht einfach gesagt: er hat nicht 10 Gegner die KR ausgeschaltet. Er wollte gerne mehr Kämpfen als der Rest der gruppe, aber das soll nicht Thema sein, manche Spieler passen nicht zusammen.

Auf die Granaten Idee ist er nicht gekommen, Hauptwaffe war der Bogen und damit deutlich weniger Schaden als der Sam. Was ihm etwas gestört hat.

Auch 1000 Gesichter mit Rasse Gnom zu kombinieren ist für den Schwerpunkt auf 1000 Gesichter nicht so optimal. Aber für einen Feinschlief war der Spieler nicht bereit.

 

Wir haben öfter miteinander Geredet nur wäre er gerne der beste Sozial Charakter, Mediziner und Kämpfer der Gruppe. Zumindest hat er sich das als schwerpunkt gesetzt.

 

Schönen Abend noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Vorgeschichte

 

Maik war der dritte Sohn eines Arztes. Seine Eltern waren Menschen, genau wie seine Geschwister. In seiner Familie war er der einzige „Nichtmensch“.

 

Maik war ein Wunderkind. Hochintelligent machte er schon mit 16 Jahren sein Abitur auf einer Privatschule und fing mit einem Medizinstudium an. Doch der extreme Metamenschenhass an der Uni machte ihm zu schaffen und so brach er im letzten Semester sein Medizinstudium ab und tauchte ab.

 

Ohne Aubildung und ohne Job streunte Maik durch Deutschland bis er in Hamburg seine Uniliebe Katy wiedertraf. Sie arbeitete als Bardame im Widows Arms, eine Kneipe, welcher der Russenmafia gehörte. Dort lernte er Yuri Petrova kennen, einen Mafiaboss. Nach einer Schießerei, in der Yuri schwer verletzt wurde, flickte Maik ihn wieder zusammen. Yuri bedankte sich, indem er Maik einen Job auf dem Olsdorfer Friedhof besorgte. Maiks Medizinische Kenntnisse sprachen sich schnell rum und er baute sich schnell eine kleine Zusatzeinnahmequelle auf. Als Dr. Watson half er jedem, der für seine Hilfe bezahlen konnte und machte sich schnell einen guten Ruf unter den Runnern und Mafiosi.

 

Maik liebte Abenteuer-Trideos und so war es nicht verwunderlich, dass er sich immer mehr für die Geschichten seiner Kundschaft interessierte. Irgendwann entdeckte er, dass er nicht nur am Rande von den „Abenteuern“ der Runner hören, sondern diese viel lieber selbst erleben wollte. So legte er sich ein neues Alter Ego (Tjorven) zu.

 

Ethan lebt nach dem Motto: Ich arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten. Seine Prioritäten sind Familie – Freunde – Job – Kollegen. Wobei Familie nur auf Katy zutrifft. Für Sie würde er alles tun, sie hat oberste Priorität.

 

Auch wenn es nach einer Platitude klingt, sein Beruf ist sein Hobby. Er liebt die Arbeit als Arzt und Runner, zur Entspannung hat er seinen Garten, in dem er alles an Lebensmitteln anbaut, was man anbauen kann.

 

Moralische Werte, was würde Josef Mengele wohl sagen. Natürlich lebt er nach Moralischen Vorstellungen aber manchmal heiligt der Zweck die Mittel. Wenn es geht, würde er niemals Kinder Misshandeln oder verletzen, aber in Ausnahmesituationen könnte es sein, dass er sich über diese Moralischen Aspekte hinwegsetzt. Auch ethische Aspekte wie z.B. dass er einem Patienten niemals absichtlich übel mitspielen würde achtet er normalerweise. Ich würde daher sagen, sein einziges NoGo ist Mord oder Folter aus purer Lust am ganzen. Menschen die so etwas tun, verachtet er.

 

Seine Träume für die Zukunft ist eine eigene Familie gründen, 2 bis 3 Kinder und genug Geld, damit aus ihnen etwas wird.

 

 

Katy und Maik lernten sich auf der Uni kennen. Sie studierte Philosophie und Magiekunde. Sie waren die einzigen Gnome auf der Uni und teilten auch noch etwas anderes, sie konnten ihre Gestalt manipulieren (KI-Adept). Katy ist 2 Jahre älter als Maik, hübsch und bevorzugt auf der Arbeit ein zwergisches Aussehen – da wird man weniger betatscht und das Trinkgeld bekommt eh die Mafia.

 

Nach der Uni verloren sich die beiden aus den Augen und trafen sich erst 1 Jahr später in Hamburg wieder. Maik blieb und sie heirateten.

 

Katy hält offiziell überhaupt nichts vom Run, und würde das auch niemals anders gegenüber Maik sagen, doch als „Lady Christina de Souza“ ist sie eine bekannte Diebin, für die kein Auftrag zu gefährlich ist.

Bekannte KI-Kräfte: Meister der 1000 Gesichter

Link to comment
Share on other sites

Sowas hatte ich auch. Leider hat das mit der Gruppe und dem Spieler auch nicht gepasst. Ein Troll-Arzt-Adept, der Kämpfer sein will. Nach ein paar Abenden stellte sich heraus, daß es ihm auf looten und leveln hinausläuft, was nicht unser Spiel ist. Auf korrektive Versuche, in- und extern wurde leider nicht reagiert und so gingen wir unserer Wege. Das grundsätzliche Konzept, hier und bei mir, ist auch ganz nett, aber wie schon erwähnt lebt so ein Konzept vom Feinschliff und wie man den Char im Spiel aufstellt.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

TwistedMinds hast du lust deine Feinschliff ideen zu posten, ich bin gespannt ob es in die Richtung geht die ich damals vorgeschlagen habe.

 

Eigentlich soll ja jeder spielen was ihm spaß macht und wenn ich nicht dabei bin auch wie er möchte, aber manchmal gehen einem doch die Ideen aus den Char sinnvoll einzubauen und ihn genauso gut dazustellen wie den Rest. Das Problem hatte ich auch mit einem Chemiker und einem Sprengmeister in SR4 und bei SR3 hatten wir jemanden der bewust auf Magie und Inplantate verzichtet hat.

 

Ich glaube das Thema mit den unterschiedlichen Spielstillen und dem bösen P. Wort gibt es zu genüge und soll auch nicht Thema sein.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...