Jump to content

Fragen zu Kampfkünsten (temporär abgetrennt)


CMD
 Share

Recommended Posts

 

Kampfkunststile gelten ja als Spezialisierung und sind genauso teuer (7 Karma).

 

Hallo 7von13

Wir hatten erst die Tage eine längere Diskussion hier im Forum

Kampfkunsstile gibt es einmal als normale Spezialisierung mit allen Speziregeln

( also ja und ja um deine Fragen zu beantworten. Bei diesen gilt:  sie SIND Spezis und nicht : sie gelten als Spezis )

Und dann gibt es noch die Kampfkunsstile als Vorteile aus dem Kreuzfeuer (die mit denen man die Techniken lernt)

 das sind keine Spezis ,das sind Vorteile :)

 

mit 2 verschiedenen Tänzen

Medizinmann

 

 

Bevor hier nur eine Perspektive der Geschichte hängen bleibt: oder eben auch gegenteilig.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Frage meinerseits wäre, kann ich mehrfach Angriff und angesagte Ziel (doppeldurchschlag o. Ä.) überhaupt kombinieren?

 

 

Nun kommt die Handlungsphase, in der der Angriff erfolgen soll:

 

Der Mehrfachangriff im AM Modus (6 Kugeln) erfordert die Kombination 1 Freie + 1 Einfache Handlung. Es verbleibt 1 Einfache Handlung...

 

Wie man sieht, fehlt hier 1 Freie Handlung. RAW ist die Kombination nicht möglich.

...

Ich würde mich da der Einfachheit halber an RAW halten und die Aktion so nicht zulassen.

Entweder Angesagtes Ziel oder Mehrfachangriff.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab gleich noch eine Frage:

Kampfkunststile gelten ja als Spezialisierung und sind genauso teuer (7 Karma).

Ist es gestattet, die Stile wie andere Spezialisierungen von den Fertigkeitespunkten bei der Charaktererschaffung zu bezahlen? (Also den Punkten, die man aus der gewählten Priorität für Fertigkeiten bekommt.)

Da Kampfkunststile keine Vorteile sondern Spezialisierungen von diversen Fertigkeiten sind... JA!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Diskussion hab ich durchaus verfolgt, war danach aber verwirrter als vorher und ein klares Ergebnis gab es ja auch nicht.

Es steht halt nirgends, dass es sich bei den Kampfkunststilen um Vorteile handelt.

Vllt. sind sie ihr eigener, kleiner Regelmikrokosmos.

Link to comment
Share on other sites

Vllt. sind sie ihr eigener, kleiner Regelmikrokosmos.

 

:)

Sie sind einfach nur 2 verschiedene Sachen mit dem gleichen Namen

Einmal die Spezis aus dem GRW und einmal das Kapitel im Kreuzfeuer

( und falls die gleichen Karmakosten irgendjemanden verwirren sollten ,dann hat CGL das ja richtig gemacht ;) .

In 4A hatten die beiden Sachen unterschiedliche Karmakosten .

 

war danach aber verwirrter als vorher

 

das hat doofe Ohren

und ich weiß nicht ,wie ich dir helfen kann, denn ich hab ja schon alles dazu geschrieben und du hast es gelesen...

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Der Verweis auf Karmakosten bei der Charaktererstellung sollte das doch klären (KF S.28)

"Bei der Charaktererschaffung kann man bis zu 5 Kampftechniken auswählen, die zu einem einzelenem Stil gehören, was (zusammen mit dem Stil an sich) insgesamt 27 [ 7 Stil + 20 für 4 Techniken] Karma kostet."

Link to comment
Share on other sites

Yup. Und dann nimmt man noch die "Spezialisierung" [bestimmte Kampfkunst] für +2W für 1 Build-Point dazu. Wie üblich ;) .

das wäre auch mein Vorschlag

 

mit Bestätigungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Kampfkünste waren halt mal eine Gabe/Positve Quality (analog zu Vorteil)... in SR4 ;) .

 

Könnte man diese Beiträge nicht an den entsprechenden Thread angliedern?

 

Die Frage ist an welchen... :P  Aber ja wird wahrscheinlich funktionieren. Kann durch den Zeit/Datum-Index etwas zerfasert werden aber ist machbar.

Link to comment
Share on other sites

Kampfkünste waren halt mal eine Gabe/Positve Quality (analog zu Vorteil)... in SR4

 

Ich benutze halt den Namen Vorteil um den Unterschied zwischen "Spezi auf Skill" und "Behälter für Techniken" in einem Wort darzustellen.

 

Oder hat irgendjemand eine bessere Idee , wie man das Nenne kann/soll damit der Unterschied klar wird ?

 Denn wenn ich als Spieler sage : "Ich hol mir jetzt ....Karate für 7 Karma" woher soll man dann wissen ,welches Karate gemeint ist ?

 

( so das kann Nemo noch mit in den anderen Thread reinpacken, hier kanns gerne mit dem nächsten Thema weitergehen :) )

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wird eigentlich irgendwo vermerkt ob die Kampfkünste (KF) auch nach der Charaktererschaffung doppelte Karmakosten haben (analog zu Vorteilen)?
Ansonsten könnte man die doch als etwas eigenes ansehen was weder eine Spezialisierung als ein Vorteil ist.

Link to comment
Share on other sites

Das is ja das Gute an der %er Regelung ... 

 

Kaufst die Kampfkunst z.B. als Spezi zu waffenlosem Kampf, kriegst ein Maneuver gratis und lernst dann nur noch die Maneuver, die der Stil bietet. 

 

Finde grad der Mix aus Kampfkunst und Adeptenkräften macht ordentlich was her. 

Link to comment
Share on other sites

Nur sind die Kampfkünste wahrscheinlich nicht die Spezialisierung.

Warum nicht...

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/31658-vorschläge-für-kampftechniken-für-einen-adepten/?p=578348

 

Oder hat irgendjemand eine bessere Idee , wie man das Nenne kann/soll damit der Unterschied klar wird ?

In den Regeln werden die beiden ...

  • Spezielle Kampfkunst (GRW)
  • Kampfkunststil (Kreuzfeuer)
... genannt :)

 

Beides sind Spezialisierungen und beide geben den +2 Bonus.

 

 

Bitte Bitte Bitte in den richtigen Thread packen... der ist nur 3 Zeilen tiefer :wacko:

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...