Jump to content

Regelfrage zur Phase 'Entdecken'


Coisst
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

gestern hatten wir in der Phase 'Entdecken' keinen Entdecker mehr zur Verfügung, die Partie lief irgendwie nicht so gut für uns.

 

In der Anleitung finden wir nichts dazu. Ist es korrekt, dass wir somit verloren hatten?

 

Viele Grüße und lieben Dank!

Edited by Coisst
Link to comment
Share on other sites

Hallo Coisst, danach haben wir im letzten Spiel auch suchen müssen, sind aber in den Regeln auf Seite 11 unter Invasoren fündig geworden:

Es gibt 3 Arten von Invasoren: Entdecker, Dörfer, und Städte. Ein Gebiet mit mindestens 1 Invasor gilt als
"Gebiet mit Invasoren". Die Anzahl der Invasoren ist prinzipiell unbegrenzt; im unwahrscheinlichen Fall,
dass das Spielmaterial nicht ausreicht, nutzt Energieplättchen, um "+1" oder "+3" einer bestimmten Art
anzuzeigen.

Edited by Master Ruprecht
Link to comment
Share on other sites

Seid ihr sicher, dass ihr das Entdecken auch immer korrekt durchgeführt habt? Habt ihr zu viert gespielt?

 

Zu zweit oder dritt kann ich mir kaum vorstellen dass einem die Entdecker ausgehen (höchstens gegen Frankreich, aber das wird erst in der Erweiterung möglich sein). Ich halte es also für möglich oder besser gesagt wahrscheinlich dass irgendetwas falsch gespielt wurde. Ihr habt ja vermutlich auch auf einem Basis-Schwierigkeitsgrad gespielt...

 

Beachtet, dass in jedem Gebiet, wo entdeckt wird, immer nur genau 1 (!) Entdecker hinzugefügt wird. Egal wieviele Invasoren (Invasor = Entdecker, Dorf oder Stadt) auf dem Gebiet bereits stehen! Wenn das Gebiet gar nicht erreicht werden kann (weil kein Ozean, Dorf oder Stadt angrenzend ist), dann wird sogar gar kein Entdecker aufgestellt (passiert anfangs aber eher selten, da muss man erst im Laufe der Partie Gebiete im Inland isolieren um das zu schaffen). Entdecker selber können keine Quelle weiterer Entdecker sein (sondern wie erwähnt nur Dörfer, Städte oder Ozeane).

Edited by schmerztablette
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

lieben Dank für die Antworten!

 

Das haben wir in der Anleitung trotz mehrfachem Suchen tatsächlich überlesen!

 

Wir haben in der Tat zu viert gespielt und immer korrekt die Invasoren gesetzt. Ich glaube, wir hatten einfach eine unglückliche Geisterzusammenstellung...

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...