Jump to content

Zusatzbelastungen bei Verfolgungsjagden


Tegres
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wie würdest ihr folgende Situation regeln: Ein Investigator muss während einer Verfolgungsjagd zu Fuß eine weitere Person oder einen schweren Gegenstand zum Beispiel ein großes Mythosartefakt tragen. Wie soll das seine Bewegungsweite, seinen Konstitutionwurf und die Proben für Hindernisse beeinflussen?

 

Ich hatte spontan an folgendes gedacht:

Er bekommt einen Malus von 1 auf die BW sowie einen Maluswürfel auf den Konstitutionswürfel (sodass die BW vermutlich noch 1 weiter sinkt). Außerdem erhält er auf alle körperlichen Proben während der Verfolgungsjagd einen Maluswürfel.

 

Das ist zwar am Ende recht krass, aber auch recht realistisch. Gerade für puristisches Cthulhu fände ich es spannend, einen moralischen Konflikt zu erzeugen: Bringe ich mich selbst auf jeden Fall in Sicherheit, lasse aber meinen Kumpel verrecken, oder nehme ich das Risiko auf, selbst zu sterben, habe aber dafür die Chance, auch meinen Freund zu retten.

 

Bei meiner Regelungen spielt aber noch nicht die Stärke eine Rolle. Wie könnte ich die noch einbeziehen? Vielleicht könnte ich ganz zu Beginn ein Kräftemessen zwischen der Stärke des Investigators und der Größe der Traglast verlangen. Bei einem Sieg sinkt die BW nicht und es gibt keinen Maluswürfel auf den Konstitutionswurf. Bei einer Niederlage sinkt die BW und es gibt den Maluswürfel. Den Maluswürfel auf körperliche Proben während der Verfolgungsjagd würde ich aber lassen, denn es ist natürlich deutlich sdhwerer mit einer weiteren Person auf der Schulter über einen Zaun zu klettern.

 

Schöne Grüße

Tegres

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ohne das Regelbuch jetzt danebengelegt zu haben: Das hört sich logisch und konsistent an.

 

Ich frage mich nur, ob es dann nicht schnell zum Kampf kommen wird, wenn die Bewegungsweite des belasteten Investigators so niedrig wird. Aber evtl. past das ja sehr gut zu hinterherschlurfenden Zombies ;-)

Edited by Die InsMaus
Link to comment
Share on other sites

Meine Hoffnung bei sowas ist immer, dass die Spieler dann auf kreative Lösungen kommen: Vielleicht kann ich mir schnell einen fahrbaren Untersatz verschaffen? Vielleicht kann ich mich oder zumindest den Verletzten von den Verfolgern verstecken? Vielleicht opfert sich der Verletzte auch mit der typischen "Stift-aus-der-Handgranate-Ziehen"-Szene? Fände ich alles cool.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...