Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Wie schaut es derzeit in den Playtests mit dem Grundschaden für Waffenlos aus?

 

p. 286, Bone Lacing,
Damage Values
Change the Unarmed DVs of bone lacing from
3P, 4P, and 4P to +1, +1, and +2.

 

 

Konnte in den Quickstarter Regeln nix finden.

Kumpel meinte es wäre immer noch Stärke (Bet.)... bei den aber gefühlt halbierten Schaden von Schusswaffen würde mich das irgendwie irritieren.

Ein Straßensam mit Stärke 6 der dann mit 8 P (Bone Lacing) zuhaut würde mich doch irritieren. :P

 

PS: Anscheinend gab es wohl komplett festen Schaden für Waffenlos (3 Bet.?, was jetzt wieder verworfen wurde. Da Stärke ja jetzt zum Skillpool gewandert ist als Schadenserhöher hätte mich diese herangehensweise jetzt nicht unbedingt gestört.

Edited by S(ka)ven
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie schaut es derzeit in den Playtests mit dem Grundschaden für Waffenlos aus?

 

p. 286, Bone Lacing,

Damage Values

Change the Unarmed DVs of bone lacing from

3P, 4P, and 4P to +1, +1, and +2.

 

 

Konnte in den Quickstarter Regeln nix finden.

Kumpel meinte es wäre immer noch Stärke (Bet.)... bei den aber gefühlt halbierten Schaden von Schusswaffen würde mich das irgendwie irritieren.

Ein Straßensam mit Stärke 6 der dann mit 8 P (Bone Lacing) zuhaut würde mich doch irritieren. :P

 

PS: Anscheinend gab es wohl komplett festen Schaden für Waffenlos (3 Bet.?, was jetzt wieder verworfen wurde. Da Stärke ja jetzt zum Skillpool gewandert ist als Schadenserhöher hätte mich diese herangehensweise jetzt nicht unbedingt gestört.

Hier (in meinem Post) stand bis eben noch (vor meiner eigenen Bearbeitung) Blödsinn :D

 

Aus den im Abenteuer Battle Royal vorgestellten Charakteren geht hervor, dass es Stärke geteilt durch 2 aufgerundet ist.

Edited by Kemba
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn im Errata nicht auch die Reichweiten geändert wurden, haben wir aber das Problem, dass die Kategorie 4-50m ist und nicht 4-10m ;)

Waffenlose Trolle mit Bone Lacing scheinen endlich die Sam-Meta zu werden... Welch Freude! (Str 9)/2 + 2... Sind 7P pro Schlag, da freut sich die Panther.

Link to comment
Share on other sites

In SR5 kam der Troll schon auf einen Handschaden von 17k mit Sporn. Maximiert sogar auf 21 k , also noch Luft.

 

Handschaden ist "wieder" Stärke/2 aufgerundet.

Die Kategorie für Bone Lacing ist die Stufe nicht die Reichweite.

 

Sie haben nur den ursprünglich festen Nahkampfschaden(da Waffe) ,wieder zum altbekannten Schadensbonus geändert.

 

Stellt sich nur die Frage warum nur bei Cyber und Bioware nicht für Schwerter etc.

 

Gruß

Ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Wenn im Errata nicht auch die Reichweiten geändert wurden, haben wir aber das Problem, dass die Kategorie 4-50m ist und nicht 4-10m ;)

 

Waffenlose Trolle mit Bone Lacing scheinen endlich die Sam-Meta zu werden... Welch Freude! (Str 9)/2 + 2... Sind 7P pro Schlag, da freut sich die Panther.

Kumpel redet immer davon das ein nackter Nahkampftroll wohl die Zukunft ist... keine Ahnung warum er Nackt sein muss, aber jedem seinen Fetisch. :rolleyes:

 

Ich lege mir das Konzept des ausgemaxter nackter Nahkampftroll dann für später bereit. :lol:

Nenne ihn dann Puri Puri Prisoner und zerreiße zu jeder unpassenden gelegenheit meine Klamotten... :P

[Video]https://www.youtube.com/watch?v=qTkOUL0_cX0[/Video]

Edited by S(ka)ven
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Entschuldigung, ich hätte sagen, dass es mich daran erinnert. Die Mechanik darin dreht sich auch mehr darum, einen Defensivwert zu übertreffen und dann schaden anzurichten. Angriffswert und Verteidigungswerte erscheinen mir in ihrem Grundprinzip ähnlich, was bei einem erfolgreichen Angriff dann aber natürlich mechanisch anders abgehandelt wird. (und ja, das ist gänzlich übersimplifiziert. Der Punkt ist einfach: Würfel gegen einen Wert, wenn du ihn übertriffst, triffst du das Ziel. Die Werte zeigen an, ob du einen Vor- oder Nachteil für diesen Wurf bekommst.)

 

Edit: Vielleicht sehe ich es auch nur entspannter. Jeden zweiten Tag darüber zu lesen, wie plöd das neue Rüstungssystem doch ist und wie scheiße alles ist, ist offengestanden ermüdend. Ich weiß nun auch nicht, wieviele von euch das Schnellstart-Abenteuer oder einen Testkampf mal gespielt haben, aber manchmal erscheint es mir, hier schimpfen die Magier aus ihren Elfenbeintürmen heraus. Das ist nicht beleidigend gemeint, sondern nur meine persönliche Wahrnehmung des Forums in seinem aktuellen Stand.

 

Edit 2: Und wie gesagt, ich fühle mich daran erinnert. Ich sage nicht, dass es gleichbedeutend oder identisch ist.

Edited by Index
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habe die SSR gespielt, kann aber aus persönlicher Erfahrung lustigerweise wenig zu Schaden und Soak sagen... Rude (der Troll) ist allen Kugeln ausgewichen, die auf ihn zuflogen (Trollballet!).

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass es im Kampf gar nicht so einfach ist, an Edge zu kommen, wenn man nicht permanent auf jemanden schießt/angreift.

Was auf jeden Fall stark ist, ist Automatikfeuer. Der zusätzliche Schaden (im Tausch für Edge, das man eh nicht bekommt) ist schon sehr stark, vA wenn man 2x die Runde auf das gleiche Ziel schießen kann. Mit dem GRW kommen dann ja noch Waffenmodifikatoren dazu, die den Malus für Automatikfeuer reduzieren, womit es noch mal stärker wird.


Ich glaube aber, dass der Vergleich zu "Armor Class" bei vielen sehr nah war. Allerdings funktioniert es komplett anders und... wie schon öfter gesagt macht es das Spiel auch nicht mal schneller, da man immer noch genauso oft würfelt. Ich glaube auch nicht, dass es schneller wird... das Berechnen und Würfeln verlagert sich eher einfach.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Vom GenCon Buch (https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/clg6tu/caseless_ammo_is_no_longer_common_in_6e/):
 

- Caseless Ammo is no longer a thing in 6E, mainly because the corporations wanted it to be this.
- Cased ammo has RFIDs, every round. Given the test to erase those rounds, it is unlikely you go them all unless you are really paranoid.
- This change happened overnight.
- The corps want to track down runners now, pretty aggressively. To the point of retooling every weapon factory in the world and throwing out all their inventory.
- Electronics + Logic (2, 1 minute)
- With 5 dice, you can buy hits enough to do 10 per 2 minutes, or 300 an hour, literally making this something you can downtime declare while watching trid.

 
Are ... are you for real?
 
Ich meine, es gab ja immer die Geschichten, daß Jason Hary einen Steif-Teddybear kriegt, wenn er an Erwachte denkt und einen Schrumpel-Teddybear, wenn er an Mundane gibt (auch wenn das niemand so direkt zitieren konnte), aber ... das hier erinnert schon ein wenig an die Foundation-Matrixläufe, die die Welt verändern können mit leicht erhältlichen Cyberdecks.
 
Ich meine, wenn man case ammo möchte, weil es mehr dem Hollywood Gedanken entspringt von Slo-Mo-Hülsen, ist das ja völlig ok. Auch in der Realität hat sihc Caseles nicht so wirlich durchgesetzt und das wird sich in den nächsten Jahrzehnten wahrscheinlich auch nicht so wirklich ändern. Aber warum muß man sich dann eine so bescheuerte Ingameerklärung einfallen lassen, die Mundane jetzt dazu zwingt, JEDE, ausnahmalos JEDE Kugel in ihren Waffen zu scrubben?

 

Der Sam brickt stundenlang seine Kugeln, der Magier, mit seinem automatisch aufrechterhaltenen Body/Charismaspell für erhöhte Standfestigkeit, hat Spaß mit der nymphomanischen Swimsuitmodelelfe.
 
Magerun it is!

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...