Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Host(ess)-Clubs                       62

Liebeshotels                             62

 

Warum ist das nur eine Seite?

 

sowie  allen  Politikern  und  Konzernern,  die  uns  dazu  zwingen, die Sechste Welt stets noch düsterer zu gestalten, um mit der durch sie geschaffenen Welt halbwegs Schritt zu halten.

 

Und Johnson heute so: "Ja, ich weiß, daß 140 000 Briten da draussen wegen der TC Pleite gestrandet sind, aber es ist unsere moralische Pflicht, ihnen nicht zu helfen, damit das kein schlechtes Vorbild wird".

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Edit: und auch Dein Link zeigt eher., daß spot im Sinne von "Radar, *ping* da haben wir was" und nicht im Sinne von "Analyse, was ist es denn eigentlich, was wir da sehen" verwendet wird.

 

SYL

Ich sage ja auch, dass es mehrere mögliche Auslegungen gibt. Aber im Gesamtkontext erscheint mir nur eine sinnvoll. Aber sicher wissen tun wir es hoffentlich, nach der erratierten Übersetzung von Pegasus.

 

 

Es gibt hier keine wirkliche unterschiedliche möglichkeiten das zu übersetzen, von der Gebrauch der Worte ist eigentlich ziemlich klar, dass es hier um das entdecken des Technomancers geht. Ob das jetzt den Regeln widerspricht oder nicht sei mal dahingestellt, aber der Satz ist eigentlich eindeutig. To spot heißt eigentlich immer etwas zu "sehen/entdecken/bemerken" was man vorher nicht gesehen hat. Deine Entdecken Übersetzung spiegelt nur den "du entdeckst, da ist ein Technomancer" aspekt wieder, nicht "du entdeckst die Persona vor dir ist ein Technomancer"

 

Definiton im Oxford Dictonary:

to spot

See, notice, or recognize (someone or something) that is difficult to detect or that one is searching for.

‘Andrew spotted the advert in the paper’
‘the men were spotted by police’

 

 
Link to comment
Share on other sites

Gibt es hier schon eine offizielle Aussage vom Übersetzer oder Knight Errant Team?

 

Sind Technomancer in SR6 unsichtbar und ist ihre Entdeckung eine zusätzliche Sonderregel für Matrixwahrnehmung oder ist es nur schwer eine Persona als Mancer Persona zu erkennen?

Link to comment
Share on other sites

Und da liegt das Problem. Ich müsste, würde ich SR6 spielen wollen, permanent hausregeln. Als SL wäre ich dann quasi der Redakteur/Spieltester/FAQ, den SR6 nie hatte. Um ehrlich zu sein, dafür gebe ich kein Geld aus.

Vor dem Geld stellt sich für mich die Sinnfrage: Warum ein Regelbuch kaufen, wenn ich dann in großem Umfang eigene Regeln bauen muss?
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Artwork im SR6 CRW ist sehr dreigeteilt: entweder phantastisch, absolut schweizerisch-neutral-nichtssagend ... oder mit das mieseste, was jemals in SR allgemein oder in den letzten 10 Jahren im RPG Genre aus dem letzten Stein hevorkroch. Ich meine, der Face-Ork? Typ im Regenmantel mit 2 photogeshoppten Dreiecken als Zähnen?

 

Edit: SR6 natürlich

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ich fürchte ja dass CGL wieder seine Zahlungsmoral so verschlechtert hat, dass Künstler bewusst miese Bilder abliefern (man schaue sich die Bebilderung der Infizierten im Runners Companion 4E (Englisch) an). Ich weiß welche Bilder Apple meint, und ich fürchte, es sind solche künstlerischen Retourkutschen wie damals. .
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich fürchte ja dass CGL wieder seine Zahlungsmoral so verschlechtert hat, dass Künstler bewusst miese Bilder abliefern 

 

Das möchte ich gleich mal entkräften. Der neue Artstyle ist eine sehr bewusst getroffene Designentscheidung und das Artwork wurde gezielt "rough" eingebrieft. Man muss den Style nicht mögen (ich mag ihn, wo er gut umgesetzt wurde), aber er ist Absicht. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wie destruktiv ist es, wenn ich den Medizinmann zitiere... ;)

 

 

Da steht aber nicht, dass Technomancer ihre Persona anders aussehen lassen. Da steht, sie sind schwierig zu sehen (difficult to spot / to be seen). Das ist schon sehr klar. Ist erstmal völlig krank und für das Spiel nicht hilfreich, aber so sthet es da erstmal.

 

Ach ja, wenn man nicht will das was funktioniert, dann beruft man sich auf in Stein gehauene,unfehlbare Regeln.

Wenn man will DAS etwas funktioniert, beobachtet man die Realität (mit einem Spritzer GMV) und setzt es in schon vorhandene Regeln um .

 

:P

 

 

 

Und "etwas herausfinden" ist eine generelle Übersetzung von "to spot".

Ist es nicht. Das ist "etwas erkennen", "etwas entdecken" und solche Dinge. Man "spots" einen Gegenstand, ein Verhalten oder ein Geheimnis, aber man "spots" nicht wann das Restaurant offen hat oder ob ein Rechner mit einer bestimmten Malware infiziert ist oder nicht. Das wäre schlicht falsch übersetzt.

 

Warum nur die Übersetzung richtig sein kann, die eine vorherige Regel (Matrixwahrnehmung und Schleichfahrt) ignoriert bzw. unnötig macht, und trotz streamlining Absicht gerade eine sehr spezielle individuelle Sonderregel einführt, wird mir ein großes Rätsel bleiben.

Das ist halt so gestreamlined wie die Edgevergabe. ;)

 

 

 

Hi ihr 2 :)

 

ich bin hier ja mehr Mitleser als Schreiber,  ich fände es allerdings wirklich schön wenn ihr beide zumindest den Versuch startet mal die andere Seite zu verstehen anstatt weiter zu Stacheln.

 

@Corpheus dich hatte ich ja schon zitiert aufgrund deiner, ich sage mal boshaften Unterstellung :)   (war nicht so gemeint, hast du klargestellt - aber wie Richter angemerkt hat sind deine Initialforumulierungen ab und zu unbeabsichtigt abwertend wenn es einfach um andere Meinungen, Auffassungen geht).

 

@Richter to spot ist etwas erkennen, aber auch im Sinne von einem Detail an einem Objekt das man natürlich sieht :) evtl müsstet ihr ja gar nicht über to spot diskutieren sondern über die Verwendung von Technomancer,  ist dies die Persona oder ein Detail an der Persona ?   

Insgesamt kann man anmerken das es missverständlich formuliert ist - aber zu sagen es ist falsch und es gibt nur eine Deutungsmöglichkeit wirkt für mich hier eher wie eine festgebissene Seite die keine andere Position mehr nachvollziehen kann.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...