Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Wohl gemerkt für Weltliche. Da ein Weltlicher nicht in den Astralraum guckt, sollte er sich beim Erkennen von Zauberei an der Körpersprache des Zauberers orientieren müssen. Und ein gut ausgebildeter (SR5) oder mächtiger(SR6) Magier sollte das Mana manipulieren können, ohne in Schweiß auszubrechen oder psychologische Stützen heranziehen zu müssen. In SR5 sind mir Zauberer viel zu leicht bei ihrer Arbeit zu erkennen.

 

Davon abgesehen hilft es dabei, dass Zauberei sich auch wieder mehr wie Magie anfühlt. Die unheimlichen, unerklärlichen Wunder aus dem Nichts. Das finde ich gut. Ohne eine Debatte darüber anstoßen zu wollen, dass Magie zu mächtig sei. Mir gefällt es halt, wenn sie mächtig ist. Sie hat in den letzten Editionen viel zu sehr gelitten.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich Magie in SR2345(6) als schwach beschreiben würde. Außer natürlich der GM pflastert überall jetzt HGS (max) hin. Magie hatte ihren Power-Up-Höhepunkt in SR3, besonders nach dem letzten Errata. Aber im Vergleich zu den Hits, die mundane / Cybernutzer hinnehmen mußten, ist das sicherich verkraftbar. Und Magie scheint in SR6 alles andere als schwach zu sein, sowohl regeltechnischö, als auch welttechnisch .- als auch beim Spielspaß/Weiterentwicklung  (was kriegen Mundane für Karma und Nuyen, was kriegen Erwachte für Karma und Nuyen, wenn es um Spielmöglichkeiten geht?)

 

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Das Problem an SR6 für mich ist nun mal das Edgesystem. Es fühlt sich an wie ein Etikettenschwindel. Es läuft darauf hinaus, dass du 1 oder 2 Edge bekommst, nur dass du da verschiedene Etiketten dranhängst. Das kann ich auch vereinfachen zu: Du bist vercybert->+2 Edge. Du benutzt Magie->+2Edge.

Link to comment
Share on other sites

Daß´Edge in der gegenwärtigen Fassung massive Lücken hat, ist leider offensichtlich. Magie eröffnet Dir aber immer noch komplett neue Möglichkeiten, im Gegensatz zu mundaner Ausrüstung. Diese läßt sich in der Tat auf "Wähle 6 Situationen, in dieser Situation hast Du Edge". Magie ist damit inherent in SR6 mächtiger, ungeachtet der reinen Würfelwerte.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ich bin fasziniert, dass jemand die SR6-Regeln zum Erkennen von Magie besser findet als die in SR5:

 

Es ist in Shadowrun 6 schwierig bis unmöglich geworden nicht-offensichtliche Effekte wahrzunehmen. (Beim Feuerball lässt hoffentlich niemand würfeln...) Das gibt beiden Seiten mehr die Möglichkeit mit Magie Unfug zu treiben.

Ich gehöre auch dazu :ph34r:

 

Die Regeln zum erkennen von Magie in SR5 gehören zu den Regeln, die bei uns am Tisch meistens vergessen werden. Ist immer ein Anzeichen für unnötige Regeln. Leider war das erkennen von Magie relativ einfach ... so dass das vergessen eigentlich fast immer Auswirkungen gehabt hätte.

 

Nun ist es genau anders rum. Das erkennen von Magie ist eher unwahrscheinlich... und das vergessen dieser Regel (und das werden wir vermutlich auch in SR6) hat kaum noch Auswirkungen, da man in den meisten Fällen eh nichts bemerkt hätte ... B)

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Sorry wenn das schon Aufgebracht wurde, aber hab über die Suchfunktion nichts gefunden:

Aber sind die Zauber Kampfsinn und Panzerung so wie sie sind Korrekt?

 

Beide erhöhen den Verteidigungswerte nach RAW, aber Kampfsinn erlaubt auch das Würfeln von Überraschungsproben bei Hinterhalten und hat auch noch einen um eins Niedrigeren Entzug. Sprich eigentlich gibt es keinerlei Grund Panzerung zu nehmen (außer um die zwei Zauber zu Stacken). Ist das so gewollt? Oder ist hier noch irgendwo ein Fehler drin?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...