Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

 

Auschwitz-Dungeonruns

Bidde was?

 

Auschwitz als Dungeon mit dem legendären Messer von Mengele (oder einem gleichwertigen Kriegsverbrecher) als legendäres Loot, dafür dass man sich durch endlose Mobs von ärgerlichen Judenseelen gehackt hat (mit der Axt, nicht dem Deck). Ist doch ziemlich offensichtlich was das ist.

 

Fairerweise muss man sagen dass das noch 4. Edition war.

Link to comment
Share on other sites

Ah, Mist, der obige Post sollte eigentlich der erste hier werden, aber die Software sortiert die Beiträge nach dem Zeitpunkt des Erstellens... Anyway, hier geht es jetzt mit der Diskussion über die 6. Edition weiter. :)

 

>>>The Smiling Doctor [strikes again!/Ha-Ha.Ha]<<<

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Und jetzt als User: Da macht man einmal nen netten kleinen Feiertagsausflug und wenn man wiedekommt findet man sowas vor.... :lol:

 

Naja, war zu erwarten, auch wenn ich vor der 6. Edition eher mit einer 5E zum 30-jährigen gerechnet hätte. Mit den konkreten Ankündigungen hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt, aber da ich momentan ein anderes System "gefunden" habe, was mich persönlich total begeistert und das dabei noch relativ problemlos an Shadowrun anpassbar wäre, wird sich SR6 bei mir wohl primär damit und nicht mit SR1-5 messen müssen. :ph34r:

 

Kaufen werde ich es wohl so oder so und wenn es nur wäre, um mitreden zu können. Aber vielleicht wird es ja tatsächlich gut; SR4 fand ich damals super und viel besser als SR3. Man wird sehen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bist du nicht zu jung, um in einem Editionskrieg zu sterben, Ladoik? :P

Zu jung um zu sterben ganz bestimmt. :D

Aber alt genug um darauf hin zu weisen das es unnötig ist sich bei jeden wechsel wieder und wieder aufzuregen ;)

Wie der Vater der, genervt vom Streit seiner Kinder, versucht diesen Streit zu schlichten. Obwohl er genau weiß das sie nur um des Streitens willen streiten :D

 

 

Skepsis ok, ich bin ja selber auch sekptisch, aber hier wird das System ja schon nieder gemacht noch bevor es überhaupt vorliegt.

 

Das ist doch Tradition!

 

Ja, aber deswegen muss man die ja nicht unkommentiert hinnehmen :)

Edited by Ladoik
Link to comment
Share on other sites

Hm, mir gefällt nur die RIchtung nicht!

 

Anstatt sich Regeln auszudenken die funktionieren, lassen Sie diese einfach weg und nennen es streamlining.

Anstatt die bisherigen Kunden abzuholen, bei den Sachen die Shadowrun ausmachen, scheinen Sie einen komplett neuen Ansatz zu erschaffen und riskieren damit bisherige Kunden abzuschrecken.

Anstatt Individualismus und Skillbasiertes System driften Sie immer mehr in die Klassenschiene mit der zusammenlegung von Skills. Individualisierung wird schwerer.

 

 

Ich hab einfach das Gefühl, dass ich an Shadowrun genau das liebe, von dem die Devs nun weggehen.

 

 

Ich hatte nicht das gleiche mulmige Gefühl von SR4 zu SR4A zu SR5. Ein SR5A hätte mir vollkommen gereicht.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mit den SR5-Regeln nie wirklich warm geworden. Von daher bin ganz froh, dass erstmal Tabularasa gemacht wird und es kein SR5A gibt. Ich kann nur hoffen, dass die SR6-Regeln wirklich besser geworden sind.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Charakterdossiers in Shadowrun? Erinnert mich an "Der Sprawl". Und da ist das sehr gut gemacht.

Jo! 

 

 

Für alle, denen der Podcast zu viel drum herum enthält, oder für die das gesprochene Wort zu flüchtig ist, hat ein User bei reddit angefangen die wichtigsten Punkte in einem google doc festzuhalten.

 

Für die Zuverlässigkeit der Infos übernehme ich aber keine Garantie. :)

 

https://docs.google.com/document/d/1ZPN1-6xfGD9SV6xD85eaJIWoNq0NcsBdE3CQI8s5rJU/edit#heading=h.h701ncsxs7zi

Also das liest sich für mich alles toll! Um hier mal hart gegen den Strom zu schwimmen. ;) Gut, ich fand ja auch, dass Anarchy echt Potential hatte (bloß verspielt wurde). Aber für mich klingen alle Änderung aktuell erstmal nur Positiv. :P

 

Wie ich schon schrieb bin ich neugierig, aber skeptisch. Aber den Untergang der modernen Welt sehe ich in den angekündigten Neuerungen auch noch nicht. 

RabenAAS Post hat mich da auch beruhigt. Edge scheint jetzt mechanisch ganz anders zu sein, als in SR5. Nur der Name ist geblieben. 

 

Klar bin ich skeptisch, gerade wegen Hardy als Line Developer. (Da hat reddit mich versaut. Unter vielen der dort schreibenden Fans ist er voll das Hassobjekt. Man kann sich halt nicht abschotten vor den Sachen, die man ständig liest.)
Vor allem im Podcast hat es mir Schmerzen gemacht, dass er immer von "seine Idee" oder "ihm war wichtig" sprach. Ich hoffe, dass war kein Alleingang, aber dass kann ich mir bei so einem Regelwerk kaum vorstellen. Aber abwarten.
Und bei der ganzen Skepsis von mir gegenüber seiner Person ist mir eines bewusst geworden: Ich habe null Ahnung, wer sonst am SR5 Grundregelwerk beteiligt war. Ist überhaupt klar, dass das genau die gleichen Autoren sind wie jetzt? Teils werden sich die Entwicklerteams sicherlich überschneiden, aber komplett? 

 

Was ich völlig anders auffasse als viele hier ist die Ankündigung, dass der Fokus darauf gehen soll, "gemeinsam zu spielen" und es weniger Regeln gibt "um vor Spielern zu schützen, die das System ausnutzen". Das hört sich für mich total positiv an. Was mich an SR5 häufig gestört hat war das Gefühl, dass ich von einem ominösen Über-Spielleiter in Grenzen gehalten wurde. Es fühlte sich einfach häufig nach "SL vs. Spieler" an. Das ganze System weckte in mir häufig den Eindruck Angst davor zu haben, dass die Charaktere mächtig werden könnten. 

Aber Charakterentwicklung und Machtniveau der Runde sollten mMn eine Absprache der Spielgruppe sein. 

 

Letztendlich weiß ich, dass ich als Spielerin total flexibel darin bin, mit was für Systemen ich Spaß haben kann. Ich kann hier abends sitzen und ne halbe Stunde lang alle Handfeuerwaffen angucken, bis ich die richtige für meinen Char gefunden habe. Aber ich kann auch F.A.T.E. zocken und damit Spaß haben. Ich mag Story-lastigen Spielstil und finde aber auch Regeln gut. 

Vielleicht entscheidet bei mir deshalb mehr, wie das neue Regelwerk geschrieben ist. Vor allem, wie sinnig das Setting umgesetzt wird. Ich möchte so gerne schlüssige Konzepte für SINs und Matrix, dass Fluff- und Regelteil sich im Text nicht vermischt und auch einen Metaplot, den ich mir nicht immer und überall in Häppchen zusammensuchen muss. (Aber klar, Metaplot wird sich nicht mit dem GRW entscheiden.) 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Bisher gab es bei jeden Editionswechsel Dinge die mir gefallen haben und Dinge die ich nicht mit der Kneifzange anpacken wollte. Das wird jetzt nicht anders sein.

Das bisher Bekannte klingt für mich schonmal leise positiv.

Die Matrix fand ich in SR5 besser als in SR4, aber geil war sie halt dennoch nicht und SR6 könnte da in die richtige Richtung gehen.

Letzten Endes können wir hier aber alle nur mutmaßen wie SR6 sein wird. Das richtige geflame spar ich mir auf wenn der Schnellstarter raus ist :)

 

Mit morgendlichen Blaubeertee,

Teetroll

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mir wärs trotzdem lieber wenn Sie Verschlimmbesserungen nicht als Supercoole Neuheit vermarkten würden.
Alternativ sagen Sie öffentlich, dass Sie unfähig sind Ihren Mist zu balancen und das deshalb der SL tun muss.

 

Ich frag mich nur wie man mit solchen Enthusiasmus eine Hiobsbotschaft in die Welt hinaus schreien kann...

Und auch wenn RabenAas uns Hoffnung schenkt, so weiß ich halt absolut nix über seinen Spilstil.
Bei sehr Vielen kann ich inzwischen abschätzen wie kompatibel Ihre Sicht zu Meiner Sicht ist.

RabenAas kenn ich dafür leider nicht gut genug.

Edited by Tyrannon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin gegenüber der neuen Edition sehr skeptisch. Das hat nicht nur mit Hardy zu tun (aber natürlich auch), sondern auch damit, was als Designphilosophie von SR6 ausgegeben wurde.

 

Wie 7/13 schreibt, war SR5 vor allem von einer antagonistischen Sicht auf das Verhältnis am Tisch geprägt - SL und Spieler als Gegenspieler, von denen einer "Gewinnen" muss, mit den Spielern im Generalverdacht, auf falsche Art (als Powergamer) "gewinnen" zu wollen. Angesichts der Tatsache was für Persönlichkeiten teils wesentlich am Designprozess von SR5 beteiligt waren ist das im Nachhinein wenig verwunderlich, aber über deren Neigungen war vorher auch recht wenig bekannt.

 

SR6 scheint für mich aber nicht besser. Ich mag mich täuschen (und hoffe das auch), aber für mich sieht das eben nicht so aus wie eine Rückkehr zum Primat des Miteinander, wie es unter SR3 und vor allem SR4 vom System als Default vorausgesetzt wurde, sondern eine andere Form der "Spielerkontrolle". SR5 bot viele Optionen und baute dann immer wieder Hindernisse auf, diese "falsch" zu verwenden. SR6 scheint mir den Smartphoneweg zu gehen: Nutzerkontrolle dadurch, ihnen einfach keine Optionen zu geben, garniert mit honigsüßem Gesaftel über Eigenverantwortung und Miteinander. Tatsächlich gibt es aber viel weniger Freiheiten für Spieler, out of the box zu handeln, einfach weil das, anders als in SR5, nicht vorgesehen ist. So hat der gottgleiche SL die volle Kontrolle in jeder Zeit, muss sich aber nicht damit rumplagen, den Spielern das klar zu machen und sie wieder einzufangen, wenn sie etwas "dummes" tun wollen. Auch das ist natürlich nicht ohne Kenntnis der Neigungen einiger führender SR-Autoren zu sehen.

 

So wie es für mich aussieht, wird SR6 die China-Edition. Immer schön auf die Citizen Score achten und dankend annehmen, in welche Klasse der Algorithmus dich einsortiert!

 

Mir wärs trotzdem lieber wenn Sie Verschlimmbesserungen nicht als Supercoole Neuheit vermarkten würden.

Muricans be muricanin' Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Das richtige geflame spar ich mir auf wenn der Schnellstarter raus ist...

 

Apropos Schnellstarter: Ich weiß, kaum einer hat's gemacht. Aber der Schnellstarter der 5. Edition hat sich regeltechnisch von den normalen Regeln der 5. Edition deutlich unterschieden. Gerade bei den Matrixregeln... und nicht negativ.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die englische neue Seite:

https://www.shadowrunsixthworld.com/?fbclid=IwAR20VyTOm1ogEs_kjRzVAFe2elzlSQAqL6DQlXcHTnHdjgnui6VUi2uq0hw

 

(Sorry, Thread-Auslagerung war erst nach einem Refresh bei mir sichtbar)

 

 

Kein Ding, ich habs mal verschoben. :)

-Doc

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

Ich habe keine Ahnung worüber ihr redet. :huh: In Fronteinsatz, einem Buch aus der vierten Edition steht sowas nicht drin. Pegasus hätte sowas auch sicherlich nie durchgehen lassen.

War und ist ja auch völlig Richtig .

( Das die Pegasi Moralischer sind und sich weigerten den Mist zu Drucken / im Fronteinsatz zu bringen)

Das hat euch einen SiB bei mir gebracht :)

 

mit Paranoidem Tanz

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

In einer Spezialausgabe von Shadowrun Origins spielen sie die Sechste Edition: Sixth Edition Box Set Special (Direktlink zur Datei [174 MiB])

 

 

Bist du nicht zu jung, um in einem Editionskrieg zu sterben, Ladoik? :P

Zu jung um zu sterben ganz bestimmt. :D

Aber alt genug um darauf hin zu weisen das es unnötig ist sich bei jeden wechsel wieder und wieder aufzuregen ;)

Wie der Vater der, genervt vom Streit seiner Kinder, versucht diesen Streit zu schlichten. Obwohl er genau weiß das sie nur um des Streitens willen streiten :D

Ich höre nur Kriegsdienstverweigerung. Und du weißt ja, die werden als erste an die Wand gestellt. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...