Jump to content

Charakterbogen Cthulhu für One-Shots - mein Ansatz


Recommended Posts

Hallo liebe Spieler und -leiter,

 

ich mag Ons-Shots. Sie geben einem die Möglichkeit, viel zugespitztere Charaktere auszuspielen und sie eben auch mal draufgehen zu lassen, wenn es passt. So geht man auch schon mal keine Kompromisse in der Gruppe ein oder spielt vielleicht einen Typen, den man nicht unbedingt eine Kampagne lang durchhalten würde oder möchte.

 

Aber ich habe keine Lust, für One-Shots lange Charaktere zu erschaffen und viele Regeln zu wälzen, vor allem nicht, wenn Gelegenheitsgäste dazukommen.

 

Da One-Shots (natürlich abhängig vom Setting) für mich eine eigene Logik haben, benötigen sie oft nur ein ansolutes Minimum an Regeln, das eher dem Spielfluss untergeordnet werden sollte. Ich habe mich für unsere nächste Runde an einem Charakterblatt versucht, das Charaktererschaffung und Regeln auf ein Minimum reduzieren soll. Es orientiert sich an Cthulhu (W100; GSt;...) aber lässt Fertigkeiten, schwere Proben, Bonuswürfel etc. weg. Ich hoffe, es ist so weit selbsterklärend. Wenn nicht, fragt nach.

 

Das ist der erste Bogen, den ich ausgehend von dem normalen Cthulhu-Bogen entwickelt habe:

 

https://www.dropbox.com/s/mwmp8iz4mq815il/Charakterbogen_Cthulhu%20fuer%20One-Shots.pdf?dl=0

 

VERSION 2:

 

Ich habe gemerkt, dass der Bogen unentschlossenen Spielern nicht unbedingt hilft, eine Idee für einen Charakter zu entwickeln. Ausgehend von den Bögen für PbtA-Spielen habe ich einen weiteren Bogen entwickelt, der mit Leitfragen zur Charakterfindung beginnt. Ein generell spannender Ansatz finde ich:

 

https://www.dropbox.com/s/46zijlwyohng8ay/Charakterbogen_Cthulhu%20fuer%20One-Shots_v2.pdf?dl=0

Edited by Pickmans Modell
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hei ho. Ich mag es immer, wenn ich für OneShots mit Rollenspiel-Anfängern im Allgemeinen oder Cthulhu-Neugierigen im Speziellen aufgehübschte Charaterbögen habe. Die Originalen sind immer so kleinschriftig und überladen. Meine Charakterbögen für "Dschungelfieber" aus der CR #10 sehen zB SO aus:

 

https://drive.google.com/open?id=103wBxJpqDz9foOOZd-Km0JT_nVVaHxwa

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Hei ho. Ich mag es immer, wenn ich für OneShots mit Rollenspiel-Anfängern im Allgemeinen oder Cthulhu-Neugierigen im Speziellen aufgehübschte Charaterbögen habe. Die Originalen sind immer so kleinschriftig und überladen. Meine Charakterbögen für "Dschungelfieber" aus der CR #10 sehen zB SO aus:

 

https://drive.google.com/open?id=103wBxJpqDz9foOOZd-Km0JT_nVVaHxwa

 

 

Richtig schöner Bogen,Respekt.

Link to comment
Share on other sites

Hei ho. Ich mag es immer, wenn ich für OneShots mit Rollenspiel-Anfängern im Allgemeinen oder Cthulhu-Neugierigen im Speziellen aufgehübschte Charaterbögen habe. Die Originalen sind immer so kleinschriftig und überladen. Meine Charakterbögen für "Dschungelfieber" aus der CR #10 sehen zB SO aus:

 

https://drive.google.com/open?id=103wBxJpqDz9foOOZd-Km0JT_nVVaHxwa

Das ist natürlich deluxe !!! Sehr schön und natürlich motivierend für die Spieler.

 

Ich wollte halt einen allgemeinen Bogen erstellen, da ich nicht unbedingt immer die Zeit habe, angepasste Bögen vorzubereiten.

 

Feedback zu meiner Idee mit "Glück"? (Sozusagen Schicksalspunkte, einmalige Booster)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich habe den Bogen nun an zwei Spieleabenden getestet und kann feststellen, dass er genau das geleistet hat, was ich wollte. Nämlich eine Charaktererschaffung innerhalb von 15 Minuten zu ermöglichen. Anders geht das wohl nur mit vorgefertigten Charakteren. Ich habe damit auch tolle Erfahrungen gemacht, aber eben auch schlechte. Bei vorgefertigten Charakteren bekommen die Spieler mehr ausgeführtes Material und somit einen vollständigeren Charakter vorgelegt, es ist aber nicht ihre genuin eigene Idee und es kann somit passieren, dass sich jemand nicht so richtig mit seiner Rolle wohlfühlt oder damit warm wird. Dann wäre aus meiner Sicht ein simplerer, aber dem Spieler näherliegender Charakter die bessere Wahl. Ich wage die These, dass ein Charakter ohnehin im Spiel entsteht, und nicht in der Charaktererschaffung.

 

Die Spieler konnten die Regeln ohne viele Rückfragen dem Bogen entnehmen und die Charaktere waren divers genug ausgefallen.

Die Regeln mit Glück war genau richtig so, denn ein bis zwei Booster an einem Abend ist relevant genug, ohne die Regeln zu dominieren.

Die geistige Stabilität geht gefühlt rasend schnell flöten. Das hat mir erst Sorge bereitet, aber wenn der Charakter sich an einem Abend nicht in Sicherheit wiegen soll, dann ist das genau richtig so.

Sicher könnte man noch ein wenig an den Werten, Schadenswürfeln etc feilen, aber andererseits - es funktioniert.

 

Wie schon geschrieben, wenn jemand den Bogen ausprobiert, dann würde ich mich über ein Feedback freuen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
 Share

×
×
  • Create New...