Jump to content

Cyberdeck Gameaid


bustabuzz
 Share

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich habe mir die Gameaid Vorlage von Oblivion genommen und mal eine deutsche Version gebastelt. Es ist noch nicht alles fertig und Fehler sind wohl auch noch drin, aber für ein erste Feedback reicht es vielleicht. Was bräuchte man noch an Funktionen, was ist überflüssig und/oder kann zusammengefasst werden (bspw. Mods). Kann überhaupt noch jemand sowas gebrauchen, wenn jetzt SR6 schon am Horizont zu sehen ist?

 

Also Feedback erwünscht!  :)

 

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Jzq4QYSHt8Ra4Nr1QC_h2c25mh1ShlGOj_aMzYxcjv0/edit?usp=sharing

 

C ya

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht so ganz sicher was man mit dieser Tabelle tut. Ich kann da nix anklicken, auswählen oder so. Vermutlich weil man da nur Leserechte hat.

Ich kann dahernur was zum Aufbau sagen. So rein optisch, finde ich es etwas verwirrend. Weiß auf grau ist schlecht lesbar (ist anstrengend für die Augen) das solltest du ändern. Es ist ausserdem schlecht erkennbar, wo eine Tabellenfunktion / Abschnitt aufhört und die nächste anfängt. Aktuell sieht das ziemlich erschlagend aus. Ich hantiere viel mit Excel arbeitsbediungt und habe im ersten Moment gedacht "Oha..." Ich weiß das mindestens einer meiner Mitspieler bei so einer zusammengemischten Multifunktionstabelle direkt wieder das Fenster zumachen würde.

Da könntest du beispielsweise mit Lücken (gefüllt mit dem SR5 antrazit ;-) ) mehr Übersichtlichkeit schaffen. 

 

Mut zur Lücke in Tabellen

Edited by G315t
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht so ganz sicher was man mit dieser Tabelle tut. Ich kann da nix anklicken, auswählen oder so. Vermutlich weil man da nur Leserechte hat.

 

Danke für dein Feedback! Habe erstmal nur Leserechte vergeben, um zu verhindern, dass an der Tabelle gearbeitet wird, während ich auch noch dran arbeite. Eine Lösung ist sich die Tabelle einfach zu kopieren. Dann kann man dran arbeiten und auch Dinge verändern.

 

 

Ich kann dahernur was zum Aufbau sagen. So rein optisch, finde ich es etwas verwirrend. Weiß auf grau ist schlecht lesbar (ist anstrengend für die Augen) das solltest du ändern.

 

Auch sehr wichtiges Feedback. Wobei ich glaube sich hier am meisten Streiten lässt. Habe mich einfach mehr oder weniger für das SR5 Design entschieden. weiß auf Schwarz oder grau zu lesen hassen die einen und die anderen Stellen sich ihr Linuxsystem extra so ein. Wobei eher weiß auf Grau als weiß auf schwarz (siehe auch SR5 Minigeschichten in den Regelwerken). Gerne würde ich hier eine Lösung aus SR-Look und guter Lesbarkeit finden. Werde noch mal testen, was besser geht. Ich persönlich mag es einfach nicht, wenn Design oder sagen wir vielmehr look zur nebensache wird und dann so ultra hässliche exceltabellen dabei rauskommen. Aber das ist was persönliches, das weiß ich.

 

Es ist ausserdem schlecht erkennbar, wo eine Tabellenfunktion / Abschnitt aufhört und die nächste anfängt. Aktuell sieht das ziemlich erschlagend aus. Ich hantiere viel mit Excel arbeitsbediungt und habe im ersten Moment gedacht "Oha..." Ich weiß das mindestens einer meiner Mitspieler bei so einer zusammengemischten Multifunktionstabelle direkt wieder das Fenster zumachen würde.

Da könntest du beispielsweise mit Lücken (gefüllt mit dem SR5 antrazit ;-) ) mehr Übersichtlichkeit schaffen. 

 

Mut zur Lücke in Tabellen

 

Hier habe ich mich erst sehr an die Oblivion Vorlage gehalten und dann sind mir ein paar Dinge klar geworden. Es ist angenehmer wenn ich das ganze auf einem Tablet nutze, wenn es kompakter ist. Daher die enge Zusammenstellung. Je länger man sich damit beschäftigt und auch mal klickt, desto schneller versteht man den Aufbau. Ich glaube ob Lücken, oder nicht, es wird einen immer erschlagen. Allerdings habe ich schon versucht "Blöcke" zu gestalten. Sie sind durch die dicken gelben Linien und die Überschriften definiert. Überschriften sind übrigens immer in Großbuchstaben geschrieben. Das vielleicht als erste Orientierung.

 

Lücken waren vorher drin. Das hat dann andere Probleme bereitet, weil einzelen Blöcke andere überlappen usw. und eben halt die Kompaktheit. Aber ich schaue noch mal.

 

Vielleicht mal kurz zur Übersicht:

 

Reiter "Cyberdeck":

Das ist der wichtigste Reiter. Hier wird das Cyberdeck ausgewählt und die aktuelle Konfiguration + aktuelle Modifikatoren ausgewählt. Dadurch werden einem die aktuellen Programme, Werte und Fokushandlungen angezeigt.

 

Reiter "Deckerstats":

Hier kann man die Grundlegenden Stats, Vorteile, Ausrüstungsgegenstände und Nerfs und Buffs des Spielerchars eintragen. Hier bin ich mir noch unsicher, ob man alles relevanten als Auswahlfeld einträgt, oder lieber generelle Modifikatoren zur Verfügung stellt.

 

Reiter "Matrixhandlungen":

Hier sind alle Handlungen aufgelistet mit den fertigberechneten Würfelpools und Limits. Es fehlen noch die Handlungen aus Letaler Code.

 

Reiter "Configs"

Hier können einfach Deckkonfigurationen definiert und benannt werden, sodass man diese im Reitercyberdeck schnell anwählen kann und sich damit einen Umkonfiguration jedes einzelnen Programms und Wertes vornehmen muss.

 

Reiter "Lists"

Quasi das Backend. Hier sind die ganzen Werte und Modifikatoren und Tabellen angegeben, damit die Berechnungen funktionieren. Hier sollte eigentlich nichts geändert werden. Allerdings kann man dort die Quellenverweise verlinken, wenn man PDFs bei Googledrive hat. Dann kann man direkt auf die angegeben Stellen springen.

Link to comment
Share on other sites

"Auch sehr wichtiges Feedback. Wobei ich glaube sich hier am meisten Streiten lässt. Habe mich einfach mehr oder weniger für das SR5 Design entschieden."

 

Ja aber da muss man vorsichtig mit sein mit dem SR5 Design. Beispielsweise habe ich (siehe Anhang) in Word die  Schergen und Wertetabellen nachgebastelt. Da ist auch die Schrift Weiß auf Grau, aber eben so wie in den Büchern, ein mehr als 50% Grau zu weiß. Im Regelwerk findet sich (soviel ich weiß nirgendwo weiße Schrift auf hellem grau wie in deiner Tabelle. 

post-20928-0-50061900-1558099568_thumb.jpg

Edited by G315t
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Okay, ich habe mal versucht es zu updaten. Klarere Unterteilung in Boxen und Lücken. Nichts desto trotz muss man sich selbst einen Überblick verschaffen und sich etwas hineinfuchsen denke ich. Das Aidige an diesem Gameaid ist auch vielmehr die automatische Berechnung aller Werte und nicht die einfache Heranführung an Matrix bzw. Cyberdeck-Regeln. Ich habe nur mal als Vergleich ein Pilotcockpit mit angehängt. Ich glaube das keinen ein auch erstmal erschlagen bis man dann weiß wo was ist. Aber bitte gerne mehr hilfreiche Kritik. Vielleicht wird das Ding dem ein oder anderen doch noch nützlich sein.

 

 

http://jetnews.com.mx/wp-content/uploads/2017/08/cockpit-simumator.jpg

Link to comment
Share on other sites

Im Cockpit sind die einzelnen Anzeigen aber auch räumlich voneinander getrennt ;-) Übertragen auf die Tabelle müsste da jetzt jeder Bildschirm nahtlos an den anderen anschließen 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Im Cockpit sind die einzelnen Anzeigen aber auch räumlich voneinander getrennt ;-) Übertragen auf die Tabelle müsste da jetzt jeder Bildschirm nahtlos an den anderen anschließen 

 

Ja genau! Hab das jetzt schon mal versucht räumlicher zu trennen.  :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...