Jump to content

Shadowrun Discord Server


Hetzer
 Share

Discord   

34 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

1.Gibt es schon einen deutschen (inoffiziellen) Discord Server für Shadowrun?

2. Falls nein, besteht Interesse daran und was für Kanäle sollte dieser umfassen?

 

"Ihr fragt euch ob ihr SIN habt, ihr braucht SIN?

Dann schließt euch heute SIN an und tretet dem Shadowrun Inoffizelles Network bei!"

 

https://discord.gg/zZYvyrz

Edited by Hetzer
Link to comment
Share on other sites

klasse Idee! Fänd‘ ich großartig.

 

Ich wüsste von keinem Server. Wie genau der strukturiert sein soll, wäre für mich zweitrangig. Es wird wohl die Zeit und Nutzung zeigen, welche Kanäle sinnvoll wären.

 

Fanpro Chat Rebirth! ;)

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte schon in Grundsätzen einen aufgesetzt, dann könnte man nachher die weiter Abstimmung erledigen können.

https://discord.gg/zZYvyrz

 

Kurz zur aktuellen Aufteillung:
Es gibt neben den allgemeinen Bereichen noch welche für Shadowrun 4-6, jeweils bestehend aus einem Allgemeinem, einem Regel, einem (zugriffsbeschränktem) SL Bereich und einem Bereich für die Runden Suche.

Dann gibt es noch eine weitere Kategorie Spielrunden in der Spielleiter nach Bedarf selber Kanäle erstellen können.

 

PS:
Aktuell verteilt erstmal der Bot die Runner (Standard) Rolle, dass kann später noch wieder auf manuell umgestellt werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Leute... erklärt mal bitte einem alten Sack mit dem Nachteil: Unfähigkeit (digitale Trends) was ein "Discord Server" ist.

 

Und warum wir einen für SR6 brauchen? Und warum der bei SR5 von niemandem vermisst wurde??

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Leute... erklärt mal bitte einem alten Sack mit dem Nachteil: Unfähigkeit (digitale Trends) was ein "Discord Server" ist.

 

Und warum wir einen für SR6 brauchen? Und warum der bei SR5 von niemandem vermisst wurde??

Sorry, normalerweise würde ich niemals in 100 Jahren auf dieses "Fachmagazin" verweisen, aber ich kann mir diesen kleinen Scherz auf deine Frage hin gerade nicht verkneifen. ;)

 

https://tipps.computerbild.de/internet/kommunikation/was-ist-discord-554273.html

 

(Tatsächlich ist der Artikel für absolute Noobs zu dem Thema gar nicht so verkehrt)

 

Discord ist vor allem in der (Video-)Gaming Szene der heiße shice heute. Tatsächlich eine wirklich extrem gut gelungene Community Plattform. Daher bietet sie sich auch für P&P Communitys an.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Danke für den verlinkten Artikel. Jetzt weiß ich, dass es sich hier einfach nur um einen (Live)Chat zum Thema Shadowrun handelt.

 

Da ich das weder beruflich brauche (und irgendwie auch keiner aus meinem Bekanntenkreis jemals erwähnt hätte), mit meinen Freunden lieber live/persönlich interagiere und auch keine Online-Spiele spiele, wundere ich ich mich nicht, dass mir dieser Begriff nicht geläufig ist.

 

Sinn sehe ich eigentlich nur für Online P&P Runden. Aber da verwenden wohl sehr viele Roll20. Ist vermutlich besser geeignet.

Link to comment
Share on other sites

Äh ... nein. (Live)chat hat damit nur wenig zu tun, das ist eher ein Feature aus der Customer Support Softwareentwicklung.

 

Roll20 kann zwar gut Karten und Co darstellen und Würfelmechanismen umsetzen, aber mehr auch nicht. Discord ist vor allem eine Plattform für schnellen und effektiven Sprachchat, ohne daß man ständig zwischen Servern (Teamspeak) oder Anrufern (Skype) hin und her springen muß. Es ist der Sprachhat, der Discord so gut macht - nicht die Chat/Foren/Upload/Mediafunktionieren. Die allerdings das Bild einer All-In-One-Software mitabdecken.

 

Limitierungen auf Online PnP runden müssen nicht sein - eher profitieren daovn jede Art von Communities, die über Sprachchat besser kommunizieren können für ihre Projekte, aber nicht auf Dutzende von Skypecalls/gruppen und andere Medien angewiesen sein wollen. Das kann auch die Häkelgruppe von Tante Agathe sein, die das ganze schnicke über ihr Handy laufen läßt.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

- eher profitieren daovn jede Art von Communities, die über Sprachchat besser kommunizieren können ...

 

Ich bin bei dieser Thematik ja eher ein Noob... deswegen Frage ich vielleicht ein bisschen blöd:

 

Inwiefern profitiert die Community bzw. welche Vorteile habe ich von einem Shadowrun Sprachchat?

 

Gut... ein kostenloses Feature... einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Aber wo liegt der Vorteil gegenüber einem Forum? Warum hat das bisher niemand vermisst??

 

Grundsätzlich bin ich persönlich ja gegen eine Balkanisierung der Community. Ein großes Shadowrun Forum ist mir auch lieber als 10 kleine Shadowrun Foren.

 

Wie würdet ihr mich von einem SR Sprach-Chat überzeugen?

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell: Deine Community ist über die Stadt / Land / Welt / Universumvereilt. Du willst aber aus Gründen der Koordination (weil es sich eben per Sprache schneller regeln läßt als per Email) und der Community (Weil Du zb meine Meinung über SR5 so sehr schätzt) leicht und regelmäßig in Kontakt treten. Du kannst dafür natürlich Foren, Emails und Instant Messengers und ähnliche Group Apps (Facebook) nutzen. Das Problem ist dabei die Verzögerung der Kommunikation ("Hat sich zuletzt for 36 Stunden eingeloggt"). Für manche mag das egal sein, für andere nicht. Du kannst natürlich Sprachdienste nutzen (Skype, Mumble, Vent, TS etc), aber diese sind entweder nicht wirklich auf Gruppen ausgelegt, wo Leute ständig hinzukommen oder weggehen - oder sie sind nicht auf unterschiedliche Communities ausgelegt, was den Wechsel vom Sprachchat 1 für Community 1 zu Sprachchat 2 für Community 2 aufwendig und zeitraubend macht.

 

Hinzu kommt eine andere Art von Balkanisierung: Facebook, Studi VZ, Vent, TS, Mumble, Email, Messenger, IRQ, Foren 1-x etc - Discord vereint alle unterschiedlichen Medien unter einem Dach. Wenn Du einen nur per Sprachchat erreichen kannst? Discord. Wenn Du einen nur per IM erreichen kannst? Discord. Wenn Du einen nur per Forum erreichen kannst? Discord.  Nicht nur das: zusammen mit der Webapp und der Phoneapp ist es deutlich einfach, auch mit unterschiedlicher Hardware/Softwareumgebung in Verbindung zu bleiben.

 

Beides zusammen hat für den großen Siegeszug von Discord beigetragen und für viele in meinem Umkreis ist es ganz normal, sich automatisch bei Computerstart in Discord und in verschiedene Gruppen anzumelden und dort einfach /afk mit halben Ohr dabei zu sein, während man ganz normal am Computer arbeitet, spielt, Dinge macht, chillt, Musik hört oder sich unanständige Bilder von russischen Frauen, die Deine Kreditkarte haben wollen, anguckt. Aus rein beruflichen Gründen natürlich.

 

Als Reallifebeispiel ist vielleicht der Unterschied in Cubible-Offices und offenen Großraumbüros erklärbar. Das eine sorgt dafür, daß man alleine ist und alles fein kontrollieren kann, wann man mit wem in Kontakt tritt, das andere sorgt für eine offenere Arbeitsatmosphäre, die man mit anderen teilt.

 

########################################################

 

Dich überzeugen? Ehrlich gesagt gar nicht. Wie jede Art von Community lebt diese von der Größe, Moderation und Lebendigkeit  und diese gibt es hier im Forum kaum im ernstzunehmenden Maßstab, so daß damit eine lebendige Discord-SR-Community entstehend würde. Es ist ja das gleiche dreckige Dutzend, welches hier im SR Forum unterwegs ist, und im Laufe der Jahre sind viele andere (vormals sehr aktive) Teilnehmer weggebrochen, aus sicherlich vielen unterschiedlichen Gründen (Hauptgrund ist natürlich und ganz klar die miese Qualität von SR5 in allen Aspekten). Englischsprachig mag dies etwas anders sein, eben aufgrund der höheren Reichweite der englischen Sprache.

 

Um 20e Mythicraids in Dazalor zu organisieren und zu leiten, ist es allerdings ungeschlagen, alleine schon wegen der weitaus besseren Webapplication.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Nicht ganz. Trillian vereinte über Schnittstellen verschiedene IM Systeme. Discord vereint verschiedene Informationswege, aber alles unter einem Franchise Dach, ohne Verbindung zu anderen IMs, Chatprogrammen, FB oder VoIP Software.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...