Jump to content

Telefonieren. In der Matrix.


Marc Question
 Share

Recommended Posts

Wie funktioniert ein Telefonat in der Matrix regeltechnisch?

Welche Matrixhandlung liegt vor, auf welcher Ebene befindet man sich (Gitter/Host etc.)?

 

Wann gibt es Rauschen?

 

Wie kann man einen Anruf zurückverfolgen, wenn man angerufen wird oder aber selbst jemanden anruft (sowohl Person "in der Matrix" finden, oder auch "physisch" finden)?

 

Hilft einem die Komlink-Nummer dabei? Was ist überhaupt die Komlink-Nummer? SIM-Karte? In Komlink hardverdrahtet?

 

Kann man seine Rufnummer beim Anruf unterdrücken? Was nützt es einem?

 

Werden meine ganzen doofen Regel- und Fluff-Fragen an irgend einer Stelle in einem Regelwerk beantwortet, die ich bisher nur übersehen habe?

Link to comment
Share on other sites

Als erstes ... telefonieren ist keine Matrixhandlung. Man muss dabei nicht in der Matrix sein.

Keine Matrixhandlung- kein Rauschen.

 

Man kann allerdings auch in der Matrix telefonieren.

Das geht dann über die Matrixhandlung Nachricht übermitteln.

 

In der Regel befindet man sich dabei in seinem Gitter (Lebensstil).

 

Anruf zurückverfolgen geht nur über Übertragung abfangen.

 

Dazu muss man eine Marke auf dem Kommlink des Opfers haben.

 

Die Kommlinknummer ist ein Merkmal, mit dem man ein bestimmtes Icon per Matrixwahrnehmung suchen kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke schon mal für die Antwort!

Also Telefonie funktioniert wie bei uns? Mobilfunkmasten?

Gibts sonst noch weitere Infos?

 

An was schicke ich Daten, wenn nicht an ein Komlink/eine Komlinknummer? Oder läuft der Datentransfer dann über die Matrix?

Link to comment
Share on other sites

Die Telefonie läuft über die Matrix. Diese benötigt aber auch "Sendemasten".

Wird im GRW nicht erläutert, aber es gibt dazu im Sperrzone Boston einen Run, der sich zum diese "Sender" dreht.

 

Deshalb schickst du deine Daten ganz normal an ein Kommlink. So wie telefonieren ... ;)

Link to comment
Share on other sites

Jetzt muss ich zum besseren Verständnis noch mal nachfragen: Also Telefonie und Matrix sind nicht getrennt (hatte die erste Antwort so verstanden)?

Warum unterliegen Matrixhandlung und Drohnensteuerung einem Rauschen, Telefonie und Datenübermittlung aber nicht?

 

Und warum spiel ich seit so vielen Jahren Shadowrun und hab noch immer kein klares Bild von Matrix, SINs, Komlinks, IDs, Überwachung, Zurückverfolgung etc.? :D  :D

Link to comment
Share on other sites

Rauschen wirkt sich auf dein Kommlink aus. Wenn ein "störendes" Rauschen (z.B. Störsender oder vergleichbares) auf dein Kommlink mit dem du "telefonierst" (eigentlich handelt es sich ja um eine permanente bidirektionale audiovisuelle Matrixverbindung ("Übertragung") zwischen zwei oder mehr Geräten und/oder Personas), und der modifizierte Stör-Rauschenwert übersteigt die Gerätestufen, dann geht dein Kommlink offline und hat keine Verbindung zur Matrix mehr. Matrixtelefonie geht dann nicht mehr. Dies ist eine Sonderregel des Störsenders im Ausrüstungskapitel des GRW.

 

Da die Regel beim Störsender aber allgemein formuliert ist, verwenden sie viele auch für andere nicht bewusst zur Störung gedachte Rauschenquellen wie Spamzonen. Für die sowie für Entfernungsrauschen gilt der modifizierte Rauschenwert aber eigentlich nur ein Malus auf eine Matrixprobe. (Matrix Regeln Kapitel GRW). Des weiteren gibt es noch eine allgemeine Ausrüstungsregel zu Rauschen im Regelteil des Ausrüstungskapitels. Hier wird definiert, dass WiFi Boni von Ausrüstung wegfällt, wenn der modofizierte Rauschenwert höher als die Gerätestufen der jeweiligen Ausrüstung ist.

 

Entfernungsrauschen wird im Matrixkapitel so beschrieben, das es zu lags kommt, also zwischen Verzögerungen, wenn die Entfernung zu groß wird. Für Matrixproben gilt dann ebenfalls der Mod.

 

"Telefonieren" erfordert grundsätzlich keine Probe. Da es sich aber letztlich um das legale Benutzen des Kommlinks handelt wäre Computer die richtige Fertigkeit dafür.

 

Ich Handhabe da so: Entfernungsrauschen und lokale Effekte auf den Rauschenwert sind bei legaler Nutzung der Matrix in sofern irrelevant, dass ich generell keine Probe auf legale Matrixnutzung (üblicherweise über Apps auf Geräten) verlange, ich beschreibe bei höheren Rauschenwerten entsprechende Verzögerungen und Störungen in der Verbindung um das zu erläutern.

 

Wird ein Rauschenwert gezielt auf Grund eines Störsenders oder vergleichenden (bewusst nur als Signalstörung erzeugten) Effekts für ein Gerät modifiziert, vergleiche ich die GS mit dem modifizierten Rauschenwert. Übersteigt der Rauschenwert die GS, hat das Gerät keine Verbindung mehr zur Matrix.

 

Btw. Für Personas innerhalb eines Hosts gelten keine Rauschenwerte. Wird jedoch das personatragende Gerät durch einen Störsender o.ä. aus der Matrix "geschossen", fliegt auch die Persona aus dem Host. Insofern kann Rauschen doch einen Einfluss nehmen.

 

Nach Letaler Code und Datenpfade ist ja nun etwas klarer wie die aktuelle Matrix entstanden ist. Insofern ist sie übernatürlichen Ursprungs. Und Geräte benötigen zur Verbindung mit der Matrix ein Gitter. Und zur Verbindung mit dem Gitter, benötigen sie reguläre Antennentechnik. Aber das ist im Wesentlichen Fluff und braucht keine Regeln.

 

Ich habe das SR5 Matrixdillemma so gelöst, dass alle legale Aktivitäten in und über die Matrix keinerlei Proben erfordern. Reine Erzählung und Fluff (außer diverse Nachteile erfordern auch für einfachste technische Aktivitäten eine Probe, dann läuft das bei mir über Erfolgsproben auf Computer).

 

Nur illegale Aktivitäten erfordern Proben. Und hier wirkt sich dann auch Rauschen wie beschrieben als neg. Mod. aus.

 

Für legale Aktivitäten ist nur wichtig ob die Verbindung ganz zusammenbricht durch Rauschen oder ob in der Erzählung / Fluff eben die Verbindung wegen Rauschen wackelig ist und verzögert. Aber über Erfolg oder Misserfolg kann Rauschen nur bei aktiver Störung durch Störsender o.ä.mit entscheidend bei legalen Aktivitäten.

 

Damit funktionieren dann alle Regeln ziehmlich gut, so wie beschrieben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo zusammen,

 

nachdem ich die Matrixhandlung "Nachricht übermitteln" entdeckt habe ist der ComCode für mich extrem interessant geworden. Denn so kann man Gegenständen etwa einer Drohne auch Befehle schicken. Das macht dann ja nur Sinn wenn dieses Gerät diese dann auch ausführt.

Ich könnte mir als Hacker mit dem ComCode also jede Menge Arbeit sparen.

 

Wie bekomme ich also einen fremden ComCode? Der ComCode ersetzt bei Shadowrun ja die E-Mail Adresse, die Telefonnummer und andere entsprechende Dienste.

Die nächstliegende Antwort dürfte ja wohl ein entsprechendes Verzeichnis in der Matrix sein. Etwa im Host des jeweiligen Netzanbieters.

Bei Shadowrunnern dürfte wohl eher der ComCode des entsprechenden Schiebers bekannt sein.

 

Aber habe ich als Hacker auch andere Möglichkeiten an den ComCode zu kommen?

Etwa indem ich mich in das Comlink reizenden Dame neben mir einhacke, per elektronischer Kriegsführung den ComCode aus dem Datenstrom einer Drohne fische oder den Tagescode zu beschaffen mit dem die Ordnungskräfte meine SIN auf dem Comlink auslesen?

 

Zusatzfrage was kostet es einen ComCode zu bekommen bzw. mehrere ComCodes für ein Gerät zu haben. Denn ein regelmässiger Wechsel dürfte den eigenen Schatten etwas tiefer machen und die Möglichkeit Anrufe guter Chummer zu beantworten, dem Schieber Prio zu geben und den Werbeanruf auf dem offenen ComCode zu ignorieren dürfte interessant sein.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

nachdem ich die Matrixhandlung "Nachricht übermitteln" entdeckt habe ist der ComCode für mich extrem interessant geworden. Denn so kann man Gegenständen etwa einer Drohne auch Befehle schicken. Das macht dann ja nur Sinn wenn dieses Gerät diese dann auch ausführt.

Ich könnte mir als Hacker mit dem ComCode also jede Menge Arbeit sparen.

Eigentlich nicht. Der Komm-Code hilft dir imho bei genau 2 Dingen:

 

1. Du kannst jemanden anrufen/Nachricht/E-Mail schicken. Und da du zum telefonieren noch nicht mal in die Matrix gehen musst, ist da auch keine Matrixhandlung. Sondern eine normale Handlung.

 

2. Bei einer Matrixwahrnehmung zählt der Komm-Code als "Merkmal" eines Icons, so dass du das Icon in der Matrix leichter finden kannst.

 

Um Geräte zu manipulieren brauchst du Marken und die Mazrixhandlungen "Befehl vortäuschen" und "Gerät steuern".

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Wie bekomme ich also einen fremden ComCode? Der ComCode ersetzt bei Shadowrun ja die E-Mail Adresse, die Telefonnummer und andere entsprechende Dienste.

Die nächstliegende Antwort dürfte ja wohl ein entsprechendes Verzeichnis in der Matrix sein. Etwa im Host des jeweiligen Netzanbieters.

Bei Shadowrunnern dürfte wohl eher der ComCode des entsprechenden Schiebers bekannt sein.

Wenn dir der Fremde seinen Komm-Code nicht freiwillig (oder unter Zwang) verrät, gibt es nur wenige Möglichkeiten:

 

1. Wenn der Fremde das möchte, ist er in einer öffentlichen Datenbank gelistet. Das sind in der Regel jedoch nur normale/legale und anständige Bürger.

Ansonsten natürlich noch im Host des Providers (sofern man den Provider kennt und es schafft, in dessen Host einzubrechen/zu hacken).

 

2. Wenn du das Icon des Kommlinks entdeckst, kannst du es evtl hacken und so den Komm-Code herausfinden.

 

Den Komm-Code eines Runners haben in der Regel nur die Freunde des Runners und seine Connections.

Manche Runner unterscheiden da noch und haben deshalb zusätzlich das eine oder andere PrePaid Kommlink.

Link to comment
Share on other sites

Aber habe ich als Hacker auch andere Möglichkeiten an den ComCode zu kommen?

Etwa indem ich mich in das Comlink reizenden Dame neben mir einhacke, per elektronischer Kriegsführung den ComCode aus dem Datenstrom einer Drohne fische oder den Tagescode zu beschaffen mit dem die Ordnungskräfte meine SIN auf dem Comlink auslesen?

 

Du kannst das Kommlink der reizenden Dame neben dir hacken (Icon sehen und entsprechend Marken/Matrixhandlungen durchführen).

Das hat aber nix mit Elek. Kriegsführung zu tun, es sei denn, sie telefoniert gerade (Übertragung abfangen). Aber dann findest du imho auch nur das Icon heraus, mit dem sie telefoniert.

 

Der Datenstrom zur Drohne abfangen bedeutet, du kannst den Befehl für die Drohne mitlesen oder den Videostream der Drohne an den Anderen mitschauen.

 

Tagescode zum auslesen einer SIN? So etwas gibt es nicht.

Die SIN kann nur von Ordnungskräften mit den entsprechenden Geräten kontrolliert werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Corpheus,

 

"Nachrichten übermitteln" ermöglicht es nach Grundregelwerk einer Drohne Befehle zu schicken wenn man dann den ComCode hat, Grundregelwerk Seite 239, unter "Nachrichten übermitteln" im letzten Satz. Wie gesagt das hat den ComCode für mich erst interessant gemacht.

 

Mein Interesse an mehreren ComCodes bleibt allerdings trotzdem erhalten. Eben um die verschiedenen Kommunikations Ebenen zu trennen ohne die Sicherheit außer acht zu lassen.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Den Kommcode kann man ganz einfach über eine Matrixwahrnehmung herausfinden. Findet sich im roten Kasten auf GRW 233

 

Was das "Nachricht übermitteln" angeht (Meiner Meinung nach, kann sein, dass ich irgendwo eine Regel überlesen habe/nicht kenne): Du kannst einer Drohne die sowieso auf dich hören würde einen Befehl geben. Beispielsweise kannst du damit deinem Auto sagen es soll dich abholen, oder von mir aus auch deiner Drohen sagen sie soll ein Ziel angreifen, was sie dann alleine macht mit Pilot+ entsprechender Software. Du kannst es aber nicht der Drohen des Feindes eine Nachricht schicken und sagen "Geh weg" - also kannst du schon, sie wird es nur ignorieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Luxgram,

 

danke für die Information.

Ich habe auch nicht ernsthaft vor auf diese Weise den Rigger im Team oder den Spielleiter zu verärgern.

Ich muss allerdings zugeben das mich solche Ungenauigkeiten in den Regeln etwas stören. Gerade wenn man nur schnell etwas nachliest sorgen solche Dinge für Probleme.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Corpheus,

 

"Nachrichten übermitteln" ermöglicht es nach Grundregelwerk einer Drohne Befehle zu schicken wenn man dann den ComCode hat...

Das hast du imho missverstanden. Für mehr Klarheit zitiere ich den Text:

 

"Der Charakter schickt eine Text- oder Audionachricht (einen kurzen Satz), ein Bild oder eine Datei durch die Matrix zu einem User, dessen Kommcode er hat."

 

Dabei handelt es sich um eine Matrixhandlung.

Du kannst aber dein Kommlink auch über die Handlungen "Gegenstand benutzen" und "Satz sprechen" bedienen.

 

Dann hat "Nachrichten übermitteln" noch eine weitere Funktion:

 

"Drohnen kann man mit dieser Handlung auch Befehle übermitteln."

 

Das gilt eigentlich für eigene Drohnen.

Um fremde Drohnen zu übernehmen muss man sie hacken und "Befehl vortäuschen"/"Gerät steuern".

Nicht zu vergessen ... Geräte haben keine Komm-Codes.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...