Jump to content

Telefonieren. In der Matrix.


Marc Question
 Share

Recommended Posts

Den Kommcode kann man ganz einfach über eine Matrixwahrnehmung herausfinden. Findet sich im roten Kasten auf GRW 233

Ah ja ... sehr gut. Hatte ich gar nicht mehr dran gedacht.

Dh. man entdeckt/sieht das Icon und macht dann eine Matrix-Wahrnehmung auf das Icon des Kommlinks.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss allerdings zugeben das mich solche Ungenauigkeiten in den Regeln etwas stören. Gerade wenn man nur schnell etwas nachliest sorgen solche Dinge für Probleme.

Da habe ich keine guten Nachrichten für dich. Die Regeln für Matrix und Rigger sind löchriger als ein Schweizer Käse.

Viele Mechaniken und Sichtweisen sind hart umstrittene Kompromisse oder werden an den Spieltischen unterschiedlich umgesetzt. Leider :(

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Den Kommcode kann man ganz einfach über eine Matrixwahrnehmung herausfinden. Findet sich im roten Kasten auf GRW 233

Ah ja ... sehr gut. Hatte ich gar nicht mehr dran gedacht.

Dh. man entdeckt/sieht das Icon und macht dann eine Matrix-Wahrnehmung auf das Icon des Kommlinks.

 

 

Ja bzw. Wenn man genug Nettoerfolge hat beim Entdecken eines Icons auf Schleichfahrt kann man es gleich mit 'sehen'.

 

Und als Edit weil ich es zu spät gesehen habe:

> [Arkam:] Ich habe auch nicht ernsthaft vor auf diese Weise den Rigger im Team oder den Spielleiter zu verärgern.

 

Das hatte ich auch nie so verstanden. Höchstens als Frage ob man auf diese Art Drohnen "Hacken" kann. - Mir ist im Nahhinein eingefallen, wenn man "Nachricht übermitteln" auf/über das Kommlink eines Drohnen besitzers laufen lässt müsste die Drohne es als legitimen Befehl ansehen. (wieder mMn!)

Edited by Luxgram
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Corpheus,

 

 

Dann hat "Nachrichten übermitteln" noch eine weitere Funktion:"Drohnen kann man mit dieser Handlung auch Befehle übermitteln."

Das gilt eigentlich für eigene Drohnen.

Um fremde Drohnen zu übernehmen muss man sie hacken und "Befehl vortäuschen"/"Gerät steuern".

Nicht zu vergessen ... Geräte haben keine Komm-Codes.

 

ich glaube ja auchdas du in der Sache recht hast. Aber leider habe ich davon so Nichts in den Regeln gefunden. - Gibt es vielleicht entsprechende Errata?

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

ich glaube ja auchdas du in der Sache recht hast. Aber leider habe ich davon so Nichts in den Regeln gefunden. - Gibt es vielleicht entsprechende Errata? 

 

Eine Lücke dazu hab ich Oben in meinem letzten Post noch hinzugefügt.

 

Ansonsten ist es so, dass Geräte jeder Art nur Befehle annehmen, wenn man Besitzer ist oder genug Marken auf ihnen hat. 

Der Zweck von Marken ist ja folgender:  "Wenn Sie etwas hacken, kann eine Marke, die Sie auf dem Ziel platzieren, dem Ziel vorgaukeln, Sie wären ein legaler Benutzer." (GRW 233) und entsprechend "Unterschiedliche Matrixhandlungen setzen eine unterschiedliche Anzahl an Marken auf dem Ziel voraus." (ebd.).

Bedeutet also: Ist man ein legaler User(mit genug 'Rechten') oder der Besitzer, kann man seinen Geräten schicken was man möchte und sie tun was sie können. Ist man es nicht, benötigt man Marken. Da "Nachricht übermitteln" nur genau das tut, eine Nachricht übermitteln, liegt es am Status des Geräts bzw. der Persona die übermittelt ob die Drohne es anerkennt.

Edited by Luxgram
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

da werde ich mich dann Malö mit dem Spielleiter und dem Gruppenrigger zusammen setzen. Denn je nach Situation macht ja eine zweiter Befehl an eine Drohne oder der Hacker als Notfall Rigger ja Sinn machen.

Beruhigend das die Hacking Regeln löchriger als ein Schweizer Käse sind. Denn bisher habe ich immer gedacht ich hätte etwas +überlesen oder mir würde ein Zusatzband fehlen. Zum Glück kann man in unserer Runde entspannt diskutieren.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Denn je nach Situation macht ja eine zweiter Befehl an eine Drohne oder der Hacker als Notfall Rigger ja Sinn machen.

 

Das läuft in der Regel über die Mechanik der Marken hinaus. Der Rigger gibt dem Decker 3 Marken auf seine Drohne, dann kann der Decker die Drohne fast genauso gut steuern wie der Rigger (also nicht wegen Kompetenz sondern wegen Zugriffsrechten).

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Corpheus,

 

ich denke da eher an Skripte die ja durchaus eine Befehlsabfolge umfassen können. Aber das werde ich in Ruhe mit dem Rigger und dem Spielleiter auskaspern. Gegebenenfalls werde ich unsere Lösung dann hier einstellen.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...