Jump to content

Mit welcher Edition haben die Forumsmitglieder so angefangen?


gon
 Share

Mit welcher Edition habt ihr angefangen?  

93 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Tja, da kommt der-beste-Ehemann-und-GM-von-allen eben nach Hause und sagt mir, wir haben gar nicht mit der ersten Edition angefangen. Das besagte Buch war nämlich nicht unseres, sondern nur geborgt. Wir haben das Buch dann nicht versucht zu bekommen, weil SR nicht so meins war.  :P

Wir haben, laut ihm, erst mit SR 2.01 D angefangen. Das Grundregelwerk der 2. war dann wohl unser erstes Buch.  :lol: Der insgesamt zweite SR-Versuch hat demnach erst gezündet. 

 

Da ich unfehlbar bin, muss er ja wohl lügen. So was geht ja gar nicht. Dann reiche ich mal nach all den Jahren die Scheidung ein.  :D  :D  :D

 

Das SR1 Buch in unserem Schrank ist tatsächlich nur das nostalgische Geschenk des besagten Mitarbeiters von Beutelsend aus meinem Post oben, so ungespielt, wie es aussieht. 

 

Edit: Wie cool, ich konnte meine Abstimmung noch ändern. 

 

lg

Snowcat

Edited by Snowcat
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Angefangen ernsthaft erst mit SR5. Davor jeweils 3 und 4 mal kurzzeitig gespielt. Das älteste Buch, das ich besitze, ist dagegen das SR2-GRW. Aber das habe ich nie gespielt...

 

Dann reiche ich mal nach all den Jahren die Scheidung ein.  :D  :D  :D

Da muss man konsequent bleiben. Dreiste Lügen gehen eben gar nicht. ;)
Link to comment
Share on other sites

Anbetracht der damaligen Zeit/Verfügbarkeit und der Sprachbarriere ... :huh:

I more or less grew up bilingual. Got lots of folks stateside. Most of my first group were somehow international too, one Greek, a Brit ... and two Deutschlanders. ;)

 

Ein Freund von uns hat in einem Rollenspielladen (Beutelsend) gearbeitet.

Beutelsend! Naja, jetzt ists ja in der Morgenwelt aufgegangen. Hach ja, die alten Zeiten.
Link to comment
Share on other sites

Ich staune, dass es schon 4 mit Shadowrun 1 sind. Anbetracht der damaligen Zeit/Verfügbarkeit und der Sprachbarriere ... :huh:

in münchen gabs halt den games-in, der hat die erste edition bücher in deutsch gehabt und war immer gut sortiert.

strassensamuraikatalog, asphaltschungel und der spielleiterschirm war damit unsere ausstattung.

und die englischen bücher hatte der dann später auch.

war auf jeden fall ein grund mein englisch aufzubessern.

virtual realities hab ich dann auf englisch gekauft.

 

 

 

an alle mit der ersten edition:

wer kann sich an günther jauch erinnern, im basisbuch, als bild?

Edited by gon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mit der 2. Edition angefangen (relativ früh, ich meine Ende 93/Anfang 1994) - zuerst nur das Grundregelwerk besessen, dann Grimoire, Straßensamuarai-Katalog und Kreuzfeuer; außerdem ein- oder zwei Abenteuer (ich meine, das wären Königin Euphoria und Flaschendämon gewesen). Bei Erscheinen der dritten Edition war ich dann allerdings erstmal wieder draußen (Schule rum, erst Zivi, dann zum Studium umgezogen). Hatte versucht, mit der 5. Edition wieder einzusteigen, aber irgendwie wollte der Funke da nicht überspringen. Hab' dann stattdessen meine Sammlung von SR1+2 komplettiert und mir auch die alten Romane wieder zugelegt (allerdings noch nicht wirklich wieder angefangen zu lesen).

Link to comment
Share on other sites

Angefangen mit der 4. Editon (Also 4.01, streng genommen), für die meine Mitbewohner alles im Haus hatten, und die ihre traditionelle Runde halt spielte. Dann etwa nach einem halben Jahr der Umstieg auf SR5, weil Mitbewohner 1 und ich uns günstig mit dem Starterpaket (GRW, Kreuzfeuer, Straßengrimoire) eindecken konnten. Fanden 5 deutlich besser, ich selbst besitze nur 5er Content.

Link to comment
Share on other sites

Ebenfalls 2. Ed auf deutsch, und ein paar englische Bücher, die uns der Bruder meines Kumpels vermacht hat. Das muss 1995 gewesen sein. Die dritte haben wir dann aktiv gespielt und fast vollständig gekauft. Die 4. hingegen nur zwei Jährchen gespielt und dann zugunsten anderer Systeme ad acta gelegt.
Link to comment
Share on other sites

Mein erster Run fand Anfang / Mitte '93 statt und wurde nach der 1. Edition gespielt. ( Welcher Run es war, verrät euch meine Signatur. :lol: ) Mein "erstes Produkt" dürfte vermutlich einer der ersten Romane gewesen sein. "Traue keinem Elfen" oder so in dem Dreh rum. Von der 1. Edition besaß ich nämlich nur Kopien. :ph34r: Was aber auch ganz gut war, weil wir kurz danach auf SR2 umgestiegen sind. Davon hab ich ein paar Bücher hier stehen, aber nicht alle. Welches das erste gewesen ist, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen. SR3 habe ich dann - wie SR2 auch noch auf Englisch - von den Regeln her komplett im Schrank stehen und - da es in meine aktivste Con-Zeit fiel - sehr aktiv gespielt. SR4 habe ich extrem gefeiert und sogar auf Cons und der Spiel für Pegasus supportet. Auch wenn ich gestehen muss, mir außer dem GRW nicht die deutschen Ausgaben geholt zu haben, was sich aber mit Abnahme der Qualität von CGL im Nachhinein als Fehler erwies... SR5 habe ich dann endlich komplett auf Deutsch im Regal - also die Kernregelwerke - als einzige Edition aber tatsächlich nicht aktiv gespielt. Die Anschaffung von SR6 ist aber dennoch - oder vielleicht gerade deshalb? - fest eingeplant. Darüber hinaus habe ich auch das Anarchy Regelwerk hier, aber auch das nur gelesen und nicht gespielt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mit SR2 angefangen, direkt ab dem Start, da SR damals als der "neue heiße Scheiß" galt und ich von DSA genug hatte.

 

Erstes Buch war dann direkt auch das 2er GRW, das ich im Essener RPG-Laden "Spiel & Fantasy" erwarb.

 

Those where the days...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Mein Name bezieht sich nicht auf die Haarfarbe, dennoch muss ich gestehen, dass ich 1990 die erste Edition mit der legendären Supermarkt-Schießerei gekauft habe. Seit dem hat sich viel getan in den Schatten...

 

Willkommen im Forum! Einen echten SR Veteran der ersten Edition trifft man in Deutschland gar nicht so oft. Und ja, die Änderungen von 1 zu 6 sind krass ;)

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...