Jump to content

Mit welcher Edition haben die Forumsmitglieder so angefangen?


gon
 Share

Mit welcher Edition habt ihr angefangen?  

93 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Ich bin seit '91 dabei....glaub ich...wann erschien die 1.Edition auf deutsch?

 

G.

Hier ;)

 

https://www.shadowiki.de/Liste_der_Quellen-_und_Regelb%C3%BCcher

 

Shadowiki sagt 1990 (1989 auf English )

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi...

 

Wenn Du bei 35 Jahren angekommen bist, reden/schreiben wir weiter ;)

 

Hier meinst du jetzt "Lebensjahre", oder? Wenn SR erst '89 auf Englisch erschien, sollte keiner bei 35 "Spieljahren" angekommen sein... :unsure:...oder sollte sich hier ein "Ur-Entwickler" tummeln? :o 

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Hier meinst du jetzt "Lebensjahre", oder?

 

Nein, :)

Sondern Rollenspieljahre .

Ich hab 1983 mit RPG angefangen (D&D )

SR spiele ich aber erst seit > 20 Jahren .....oder fast 24 Jahren ioder irgendwas dazwischen (ist zulange her)

 

der schon etwas länger tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Also ich bin seit der 1. Edition dabei und ich bin sehr sicher, dass es 1990 war, da das am Ende meiner Schulzeit war.

Wir waren allerdings zu der Zeit schon erfahrene Rollenspieler und hatten verschiedene Systeme gespielt. Obwohl die Regel der 1. Edition ohne Hausregeln nicht spielbar waren, hat uns die Welt einfach geflasht und sie hat mich bis heute fest im Griff gehalten.

An die Anfänge erinnere ich mich schon immer wieder gern. Der Stuffershack Fight war legendär. Wir haben 2 Stunden gekämpft und dann festgestellt, dass außer dem Straßensamurai weder Feinde noch andere Charaktere irgendwelchen Schaden gemacht haben. In der 3. Stunde Shadowrun haben wir dann automatische Erfolge für Rüstungen abgeschafft, die erste von vielen Hausregeln ;-)

 

Wie neu die Spielwelt auf uns gewirkt hat belegt auch, dass auf den ersten Charakterbögen unter Straßenname sowas wie 7th Avenue stand.

 

Seit dem habe ich viele 1000 Stunden mit Shadowrun verbracht. Zum größten Teil 1. und 2. Edition. Eingestiegen bin ich dann erst wieder mit der 5. Edition.

 

Gwaylare ist übrigens der Straßenname einer Waschbär Schamanin gewesen, die leider viel zu früh gestorben ist. Die Kombination aus einem unerfahrenen Spielleiter und einem krassen Würfelwurf führten zu einem UPS Effekt. Genau das sind aber Momente an die man sich immer wieder erinnert und irgendwie lebt sie dadurch immer noch ;-)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Hier meinst du jetzt "Lebensjahre", oder?

Nein, :)

Sondern Rollenspieljahre .

Ich hab 1983 mit RPG angefangen (D&D )

SR spiele ich aber erst seit > 20 Jahren .....oder fast 24 Jahren ioder irgendwas dazwischen (ist zulange her)

 

der schon etwas länger tanzt

Medizinmann

 

Dann bist du ja mindestens 48 Jahre alt?!? :o
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

 

Ich spiele SR seit ca. 24 Jahren. Damit dürfte ich aber hier nicht gewinnen.

Ich spiele SR auch erst seit > 20 Jahren

also DA hast Du ...."gewonnen" ;)

 

HokaHow

Medizinmann

 

@Arlecchino

Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil

Ich frage mich echt ,weshalb du deshalb so ein Fass aufmachst.....

Bist Du immer noch Sauer, weil du mit dem Grounding für SR5 völligen Dummfug machen wolltest und du deswegen immer noch sauer bist, weil ich das "aufgedeckt" habe ?

Mann, Ich wünsche dir noch frohe Weihnachten .

Du brauchst es, denn du tust mir Leid,das du das nicht vergessen kannst, da nicht  loslassen  kannst....

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Shadowrun habe ich auf einer Pen&Paper Con kennengelernt, da wurde eine Runde SR2 angeboten. Aber wirklich eingestiegen bin ich dann erst Jahre später bei SR3.01D. Das Schattenzauber 3.01D war mein erstes Buch. Ist nun auch schon über 15 Jahre her.

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

Mir ging es ähnlich .

 Ich hab irgendwann mal ein Superschnäppchen gemacht und ein ganzes Bündel an SR2 Büchern für 200 DM(oder so auf jeden Fall super günstig !! ) gekauft und mich wie Bolle gefreut.

Dann haben wir gespielt und 3 oder 4 Monate später kam die 3te Ed .

Ich hab aber auch beim aufräumen und aussortieren meiner RPG Schränke 2 Charaktere der ersten Edition gefunden(uralt, vergilbt und verblasst . den Strassennamen des 2ten konnte ich nicht mehr entziffern. Der erste war "Cowboy" ein Troll Strassensamurai mit Ruger SW ) .

Ich muss also schon Ed 1 gespielt haben und es dann wieder vergessen und erst mit Ende der 2ten Ed VOLL eingestiegen sein .

Ist halt zu lange her ....

 

Der schon seit ein paar Tagen mit SR tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mit "Quasi-Rollenspiel" 1987 angefangen - das waren aber nur sogenannte Spielbücher, Einsamer Wolf und so was. Dann Solo-Bücher von DSA und ich habe die wunderbare Welt der Rollenspiele entdeckt.

Die beste Welt, die mir zu der Zeit gefallen hat, war TORG. Und wäre TORG damals auf deutsch erschienen, hätte ich TORG und nicht SR genommen, als es neben DSA mit Rollenspielen "richtig" anfing. Zu SR bin ich mit der SR2.01D gekommen, direkt nach der Erscheinung, weil wir eigentlich mit SR1 anfangen wollten, aber da kam die Nachricht, dass in den nächsten Tagen SR2.01D kommt. Keine Ahnung von wem. Aber da fing es an. Von SR2.01D über SR3.01D bis zu SR4A im Grunde genommen eine Kampagne gespielt. Dann verstreute sich die Gruppe in alle Himmelsrichtungen und jetzt gibt es paralleles Spielen von SR4A und SR6, nachdem SR5 jetzt wegen SR6 aus dem Rennen ist.

 

Trotzdem, dass Shadowrun die von mir meistbespielte Welt von allen möglichen ist, ist sie nicht die "beste" für mich. TORG ist auf jeden Fall die beste Welt, GURPS4 ist meiner Meinung nach die beste mir bekannte Regelsammlung. Aber wie gesagt, trotzdem hat bis jetzt SR zeitlich gesehen, die Nase so vorn, dass ich wahrscheinlich und realistisch gesehen, gar keine Möglichkeit habe, irgendein Rollespiel länger zu spielen als gerade SR.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...