Jump to content

[SR6] SR6 Schnellstartregeln Errata Sammelthread


Recommended Posts

Auch wenn ich davon ausgehe, dass es keine neue Auflage für den deutschen Schnellstarter geben wird kann es hilfreich sein die gefundenen Fehler oder Missverständnisse hier zu sammeln. Hilft ja evtl auch für das kommende GRW.
 
Liste der bereits per Rückmeldung geklärten Punkte:

  • Proben auf Computer bzw. Hacking: Korrekt, ist bei der Korrektur durchgeschlüpft und muss Elektronik bzw. Cracken lauten.
  • Wozu brauche ich eine Gerätestufe bei Geräten?: Gerätestufe definiert in den SSR die Matrixattribute, sondern nicht anders angegeben.
  • Wie berechne ich den Matrixschadensmonitor von Geräten? Gerätestufe/2 + 8 (aufgerundet). Matrixschadensmonitor ist in den SSR aber nicht wichtig, es sei denn, die Hackerin im Beispiel-Abenteuer will sämtliche Kommlinks lahmlegen (Matrix-Gegenwehr gibt es jedenfalls nicht).
  • Wo finde ich denn die Datenverarbeitung und Firewall Werte der Geräte aus dem Beispiel-Abenteuer?: GS, falls nicht anders angegeben.
  • Wie erhalte ich Zugang zu einem PAN?: Das Kommlink muss gehackt werden. Übrigens als Vorgriff zum GRW (das ist in den SSR missverständlich formuliert): Cyberdecks können kein PAN mehr aufbauen, sondern müssen in ein PAN eingebunden werden (deshalb die neuen Cyberbuchsen).
  • Gilt die Einschränkung mit 2 Edge Erhalt pro Kampfrunde wirklich nur für die Kampf und Matrix und nicht allgemein?: Immer.
  • Gleiche Geschützturm Namen in Battle Royal trotz anderer Werte: Ist so gewollt (anderes MG mit anderer Ausstattung – sage ich jetzt mal so)   ;)
  • Charakterdossier Frostburn - Waffe Walther Palm Pistol kann SM Modus obwohl nur 2 Kugeln Muni: Richtig ist Muni  6(k)
  • Edge Management: Edge füllt sich zu Beginn der Spielsitzung auf den Attributswert auf. Danach fließendes Edge-Management gemäß SSR (GRW, S. 45: "Characters start a gaming session with Edge points equal to their Edge rank.").
  • Sprachfertigkeiten: Nicht enthalten, da für das Beispielabenteuer nicht relevant. Geht davon aus, dass die Charaktere alle vernünftig Englisch sprechen können. (Emu kam erst später, den hatten wir zum Zeitpunkt der Übersetzung nicht).
  • Werte für Waffenloser Kampf: Grundschaden für Waffenlose Angriffe ist Stärke/2 (aufgerundet). Angriffswert ist Reaktion + Stärke
Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Seite 14, Matrix, Matrixhandlungen Datei editieren, im Text:

 

"...Dafür legst du eine Einfache Probe auf Computer + Logik ab. Die Anzahl der Erfolge, die du erzielst, wird zur Verschlüsselungsstufe der geschützten Datei..."

 

Da es die Fertigkeit nicht gibt, ist das wohl ein Fehler bei der Übernahme aus der SR5 Regel. Gemeint ist aber ziehmlich sicher die Fertigkeit Elektronik, da diese ja nun Computer mit beinhaltet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Leider weitere Unklarheiten Meinerseits:

Wozu brauche ich eine Gerätestufe bei Geräten?

Wie berechne ich den Matrixschadensmonitor von Geräten?

Wo finde ich den die Datenverarbeitung und Firewall Werte der Geräte aus dem Beispiel-Abenteuer?

Wie erhalte ich Zugang zu einem PAN?

Das sind jetzt mal die gröbsten Probleme, die mir beim Matrixkapitel aufgefallen sind. Ich kann mir vieles aus den Kenntnissen von SR5 herleiten oder aus der Nase ziehen, aber wenn ich mich bewusst in die Rolle eines Neueinsteigers mit Hilfe des Schnellstarters begebe komme ich beim Matrixkapitel sehr schnell zu genau diesen Fragen. Da ist leider an keiner Stelle wirklich beschrieben. Wirklich elementar finde ich die fehlenden Matrixattribute (bei den SC sind die nur bei den Kommlinks genannt).
 

 

 

 

Ich beantworte mal nach besten Wissen und Gewissen, so wie ich die Fragen beantworten würde, aus dem Wissen vorheriger Editionen und RAI des 6er Schnellstarters heraus:

Wozu brauche ich eine Gerätestufe bei Geräten?
Siehe Berechnung Matrixschadensmonitor und Werte für DV und FW.

Wie berechne ich den Matrixschadensmonitor von Geräten?
8+(GS/2) aufgerundet

Wo finde ich den die Datenverarbeitung und Firewall Werte der Geräte aus dem Beispiel-Abenteuer?
Wo keine eigenen Werte angegeben sind, ist die GS automatisch auch der Wert für FW und für DV.

Wie erhalte ich Zugang zu einem PAN?
In dem ich das Deck oder das Kommlink hacke, welches das PAN aufgebaut hat. Das bedeutet dann auch, um Matrixhandlungen gegen Geräte in einem PAN auszuführen, muss ich zuerst das Link oder Deck des PANs gehackt haben um so Zugriff zum PAN zu haben.

Evtl. Werden meine Lösungen für die Probleme so offiziell bestätigt oder berichtigte, wenn etwas anders vorgesehen war. ;)
 

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Seite 7 - Schritt 2: Verteilt Edge.

Denkt daran, dass ihr in einer einzigen Kampfrunde nicht mehr als zwei Edge erhalten könnt. Sobald das Edge verteilt ist, könnt ihr mit dem Würfeln anfangen!

 

 

Ebenfalls zu finden im Matrixteil "Verteilt Edge" enthalten. S.13 Anschnitt 2.

Die Formulierung weist darauf hin, dass wohl weiter vorne in den Regeln diese Einschränkung schon mal in den Grunderegeln zu Edge erklärt wird (analog zu den CGL QSRs). Da das in der deutschen Version aber vorher nicht erwähnt wird, könnte es auf einen Fehler hindeuten. Ist das so? Oder gilt die Einschränkung mit 2 Edge Erhalt pro Kampfrunde wirklich nur für die Kampf und Matrix und nicht allgemein?

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

@_HeadCrash kannst du in deinen vorletzten Post die Fragen/Antworten vielleicht einfärben zur besseren Lesbarkeit, Danke.  erledigt, Danke.

 

Ansonsten, gibt es eine Erklärung zu den Vor-/Nachteilen? Ich habe weder in den deutschen noch in den englischen Schnellstartregeln was gefunden (oder bin blind). Selbst einfache Sachen wir "Infrarotsicht" werden nicht erläutert, wie wirkt sich das bei den Sichtverhältnissen aus? Oder was bringt "Mut", wie wirkt sich "Sozial ungeschickt" aus?

 

Einen kleinen Fehler habe ich noch gefunden, Schnellstartregeln S. 26, Frostburn, bei Heimlichkeit steht "1/G/5/5", ich denke das einmal "/5" in der Eile zuviel getippt wurde.

 

 

Ansonsten ein Dank an Pegasus für das nette Präsent. Es steigert meine Vorfreude auf das richtige Regelwerk.

Edited by Aleyne
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

es wird erwähnt, dass Vor-/Nachteile nicht erklärt werden, sondern für den schnellen Einstieg nur als Rollenspielanreiz genutzt werden sollen. Also nein, es gibt keine Erklärung.

 

bzgl. Edge

Das ist ebenfalls noch im Matrixteil "Verteilt Edge" enthalten. S.13 Anschnitt 2.

 

Btw. auf Zipfiles Referenzkarte "Die Matrix benutzen: Schritt für Schritt" ist es übrigens nicht enthalten.

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

es wird erwähnt, dass Vor-/Nachteile nicht erklärt werden, sondern für den schnellen Einstieg nur als Rollenspielanreiz genutzt werden sollen. Also nein, es gibt keine Erklärung.

 

bzgl. Edge

Das ist ebenfalls noch im Matrixteil "Verteilt Edge" enthalten. S.13 Anschnitt 2.

 

Btw. auf Zipfiles Referenzkarte "Die Matrix benutzen: Schritt für Schritt" ist es übrigens nicht enthalten.

 

Grüße

 

Danke, hab ich korrigiert.

Link to comment
Share on other sites

Beim Einstiegsabenteuer "Battle Royale" habe ich irgendwie den Epilog vermisst.

Weder wird eine mögliche Belohnung skizziert, noch welche Auswirkungen die Entwicklungen im Abenteuer haben.

Es gibt auch keinen Anhalt für die Karmabelohnung für das Abenteuer.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

danke für die Fehlermeldungen/Fragen.

 

Kurz zu einigen Anmerkungen:

  • Proben auf Computer bzw. Hacking: Korrekt, ist bei der Korrektur durchgeschlüpft und muss Elektronik bzw. Cracken lauten.

  • Wozu brauche ich eine Gerätestufe bei Geräten?: Gerätestufe definiert in den SSR die Matrixattribute, sondern nicht anders angegeben.

  • Wie berechne ich den Matrixschadensmonitor von Geräten? Gerätestufe/2 + 8 (aufgerundet). Matrixschadensmonitor ist in den SSR aber nicht wichtig, es sei denn, die Hackerin im Beispiel-Abenteuer will sämtliche Kommlinks lahmlegen (Matrix-Gegenwehr gibt es jedenfalls nicht).

  • Wo finde ich denn die Datenverarbeitung und Firewall Werte der Geräte aus dem Beispiel-Abenteuer?: GS, falls nicht anders angegeben.

  • Wie erhalte ich Zugang zu einem PAN?: Das Kommlink muss gehackt werden. Übrigens als Vorgriff zum GRW (das ist in den SSR missverständlich formuliert): Cyberdecks können kein PAN mehr aufbauen, sondern müssen in ein PAN eingebunden werden (deshalb die neuen Cyberbuchsen).

  • Gilt die Einschränkung mit 2 Edge Erhalt pro Kampfrunde wirklich nur für die Kampf und Matrix und nicht allgemein?: Immer.

  • Geschützturm: Ist so gewollt (anderes MG mit anderer Ausstattung – sage ich jetzt mal so)  ;). 

 

Ansonsten: Thread ist abonniert, ich bin allerdings jetzt erst mal an der Ostsee, also erwartet nicht zu viel Reaktion in den nächsten beiden Wochen. Ich werde außerdem beizeiten einen Sticky-Thread für die SR6-GRW-Errata eröffnen, von dem ich hoffe, dass er sich nur sehr langsam füllen wird.  ;) 

 

Cheers

Ben

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...