Jump to content

[SR6] Genesis


Recommended Posts

Seit Atlassian den Fehler im Confluence gefixt hat,  kann ich euch auch endlich Einblick in die interne Ticketliste geben, wo ich alle noch nicht veröffentlichten Patches bzw. noch anstehende Aufgaben dokumentiere:

 

https://rpgframework.atlassian.net/wiki/spaces/GENESIS/pages/340885508/SR6+-+Current+issues

 

Bitte nicht wundern, wenn ihr ein Fehler gemeldet habt und der dort noch nicht auftaucht. Das landet erst einmal in anderen Listen und ich muss die Meldungen durchsehen, ggf. noch Infos anfragen, nachstellen, prüfen ob es dazu ggf. bereits ein internes Ticket gibt und kann dann erst ein internes Ticket dazu aufmachen, welches dann den Fehler in einer für mich besser verständlichen Form  beschreibt. Das erfordert auch immer Zeit.

 

Falls jemand Lust hat mir diese Servicedesk-Tätigkeit abzunehmen, kann er sich gerne bei mir melden.

Link to comment
Share on other sites

(Gehört nicht wirklich in diesem Thread, aber ich beobachte ja, was andere Entwickler so für SR6 machen. :) )

 

So, Lone Wolf sind dann jetzt übrigens auch fertig und haben Hero Labs Online Unterstützung für SR6 spendiert: https://www.wolflair.com/shadowrun-6th-editon/
25 Dollar kostet das digitale Grundregelwerk dort.

Link to comment
Share on other sites

Das Online-Gerödel von den Jungs ist leider keine Option für mich - auch als langjähriger Kunde mit allen SR5-Erweiterungen, daher bleibe ich liebend gern bei Genesis. B)

 

Aber: Ein Editor für eigene Wummen, Ausrüstung etc. und die Möglichkeit, selbstständig die angelegten Gegenstände zu fixen (SmartLink, Laserpointer etc.) wäre cool - klappt aber vermutlich nicht, weil Java keine Editor-Funktion unterstützt?

Link to comment
Share on other sites

Das Online-Gerödel von den Jungs ist leider keine Option für mich - auch als langjähriger Kunde mit allen SR5-Erweiterungen, daher bleibe ich liebend gern bei Genesis. B)

 

Aber: Ein Editor für eigene Wummen, Ausrüstung etc. und die Möglichkeit, selbstständig die angelegten Gegenstände zu fixen (SmartLink, Laserpointer etc.) wäre cool - klappt aber vermutlich nicht, weil Java keine Editor-Funktion unterstützt?

 

Okay, die Antwort ist komplexer.

  1. Grundsätzlich ist Genesis ein Projekt, an dem man mithelfen kann, um z.B. Fehler in den XML-Daten zu korrigieren. Ich habe zwar bisher allen Sourcecode öffentlich lesbar bei BitBucket, aber gerade die XML-Daten gibt es aktuell nur für Leute, die ernsthaft mitarbeiten wollen, da hier im Prinzip copyright-behaftete Inhalte (und auch die deutschen Texte) enthalten sind und ich das nicht einfach öffentlich machen darf. Dummerweise muss ich pro Person die da mitmachen möchte, monatlich $3 bezahlen, so dass ich da nochmal mit Pegasus reden möchte, ob man das nicht anders hinbekommt.
  2. Ich möchte auch eine Option schaffen, dass Nutzer eigene Datenfiles hinterlegen können - Ausrüstung, Zauber, usw. Das ist jetzt ein kleinen wenig mehr Aufwand als die üblichen Bugs und daher noch nicht passiert, aber ich habe mir dafür gerade mal einen Task erstellt, den man verfolgen kann.
  3. Ein Editor für diese ausgelieferte Daten wird es nicht geben können, da diese mit jedem Update immer wieder überschrieben würden. Einen Editor für eigene Datenfiles könnte man theoretisch schreiben (auch in Java), aber der Aufwand ist recht groß. So groß, dass ich alleine damit vermutlich 1-2 Monate beschäftigt wäre. Ich gestehe, dass werde ich nicht tun - dafür habe ich zuviel anderen Kram um die Ohren. Wenn jemand anderes mit Java(FX)-Kenntnissen das übernehmen mag, integriere ich das aber gerne.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@taranion

Hi, sag mal, warum kann ich bei SR, wenn ich Java auf dem Rechner Installiert habe (Neuste Version) kein Bild einfügen?

Ich nutze die Version mit dem eigenem Java, da ich die andere nicht Installieren konnte, habe es mit allen 5 Versionen ausprobiert und jetzt Java wieder deinstaliert.

Was brauchst du bei dem Fehlerbild im Ticket?

 

Hm, seltsam. Das sollte eigentlich unabhängig davon sein, welches Java Du verwendest.

Am besten gehst Du wie folgt vor:

- Lösche die Datei genesis-log.txt , sofern irgendwo noch vorhanden, bevor Du Genesis startest

- Versuche den Fehler zu reproduzieren (und nicht mehr zu machen). Merk Dir, was Du getan hast. Für mich relevant: wo passiert das? a) Im Assistenten B) bei Erschaffung auf der Charakteransicht  c) im Karrieremodus bei Charakteransicht

- Beende Genesis regulär.

- Mach ein Ticket auf, hänge genesis-log.txt mit an und beschreib mir, was ich tun muss um es zu reproduzieren.

Link to comment
Share on other sites

Was Cool wäre, ein Export als SL NSC, so das alles Kompakt auf DinA5 Seite ausgegeben wird, mit Bild vielleicht.

Kriegst du sowas hin?

 

Und hast du meinen Post auf der letzten Seite ganz unten gesehen?

 

Kriegen wir hin. Ich spreche da mal für meine Frau, die den PDF-Output verantwortet :)

Es wäre hilfreich, wenn Du ein Bild von einer Vorlage hättest, wie Du Dir die Ausgabe vorstellst - auch am besten als Feature Request im Ticketsystem.  Dann bräuchte sie sich einfach nur an die Umsetzung machen.

 

Und sorry, ich werde auf so vielen Kanälen befeuert, dass ich manchmal vergesse zu reagieren, wenn es nicht sofort passt. Das Ticketsystem ist da für mich echt praktisch, weil ich da wenigstens auch Tage/Wochen später noch sehe, was noch offen ist.

Link to comment
Share on other sites

 

Und sorry, ich werde auf so vielen Kanälen befeuert, dass ich manchmal vergesse zu reagieren, wenn es nicht sofort passt. Das Ticketsystem ist da für mich echt praktisch, weil ich da wenigstens auch Tage/Wochen später noch sehe, was noch offen ist.

 

Alles Okay, deshalb fragte ich noch mal, ich hätte das Ticket normalerweise gleich aufgemacht, wollte nur wissen, was du brauchst.

 

Ich mal mal ein Bild, ansonsten einfach wie im GRW die NSCs.

Wir könnten dann eine Coole NSC Sammlung aufmachen.....

Da kommen Ideen.

Link to comment
Share on other sites

Genesis 5.1.0 bringt euch "Berlin 2080" und die Daten aus den jüngsten Schattenloads.

* [GEN-430] - Feature: Include data from SR6 Supplement "Berlin 2080"
* [GEN-436] - Feature: Include data from german DLC "Schattenload 2019-07" and "Schattenload 2019-11"
* [GEN-437] - Feature: Provide a config option that allows using data plugins that are only available in other languages
* [GEN-444] - Feature: Allow changing your nuyen directly
* [GEN-113] - Improvement: Printing empty character documents improved
* [GEN-428] - Improvement: Make drones countable
* [GEN-434] - Improvement: Added possibility to reference magazine issues as data sources
* [GEN-435] - Improvement: Add option to set language for data and rule plugins
* [GEN-409] - Using +/- buttons on ammunition has no effect on nuyen
* [GEN-429] - PDF: Reduce minimum space for skill table to allow longer armor lists
* [GEN-438] - Cannot print character, where Drone has an embedded targeting autosoft
* [GEN-442] - Increasing count of items does not follow PAY GEAR option
* [GEN-443] - & in Contact type description renders character unloadable

Außerdem gibt es hier eine Liste von Aufgaben/Bugs, die ich mir intern schon zurechtgelegt habe. Wundert euch bitte nicht, wenn ihr etwas gemeldet habt, was da noch nicht drin steht. Die Liste noch nicht abgearbeiteter Bugs und Feature Requests ist aktuell 86 Einträge lang und wächst täglich - momentan schneller als ich sie abarbeiten kann.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hast du allgemeine Hinweise, wie wir fehlerhaften PDF-Export (PDF-Dokument ist bis auf das Grundgerüst vollständig leer) debuggen können?

 

Betrifft 5.1.

 

Hm, deine Beschreibung klingt wie das jetzt wählbare Feature des "Leerdrucks", d.h. statt dem Charakter auszudrucken wird ein blankes Charakterdokument erzeugt - für Leute, die unser Dokument lieber mögen als andere verfügbare PDFs. Man kann den in den Druckeinstellungen an- oder abschalten. (Ich glaube, der Übersetzungsstring fehlt da und die Option heisst etwas kryptisch).  Damit würde ich als erstes herumprobieren.

Link to comment
Share on other sites

(Gehört nicht wirklich in diesem Thread, aber ich beobachte ja, was andere Entwickler so für SR6 machen. :) )

 

So, Lone Wolf sind dann jetzt übrigens auch fertig und haben Hero Labs Online Unterstützung für SR6 spendiert: https://www.wolflair.com/shadowrun-6th-editon/

25 Dollar kostet das digitale Grundregelwerk dort.

 

Hab leider nicht mehr so das Vertrauen in LoneWolf.

Nachdem 5e Edition rausgekommen ist, wurde praktisch nichts mehr für die 4e gemacht.

Gehe mal davon aus, dass Sachen die jetzt für die 5e Edition noch nicht fertig sind, auch nicht mehr fertig werden...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...