Jump to content

[SR6] Genesis


Recommended Posts

@taranion: Ist in Zukunft auch eine paid-Version für die 5. Edition geplant oder bleibt es beim Fokus auf die aktuelle 6. Edition?

Kurze Frage, komplexe Antwort :)

 

Genesis hatte mal Unterstützung für die 5. Edition, der war aber ... noch nicht gut. Man kann das in den Einstellungen zu den Plugins immer noch aktivieren, aber es ist als "veraltet" gelistet.

Seinerzeit war das auch als Paid-Version geplant, aber die Lizenzgespräche auch über den Atlantik haben sich derart hingezogen, dass ich irgendwann die Lust verloren hatte.

 

Mittlerweile haben sich einige Dinge getan:

  • Ich habe einige Designschwächen in meiner SR6-Implementierung (z.B. Foki, aber auch generell bei Gear), die ich nicht wegbekomme ohne alles neu zu machen.
  • Ich kann mittlerweile aus ein und demselben Programmcode Anwendungen für sowohl für die 3 Desktop-Betriebsysteme, wie auch für Mobilgeräte bauen. Gerade die Arbeit mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen erfordert aber eine Neuauflage der grafischen Oberfläche.
  • es gibt jetzt ja mit SR6 eine Vorlage für Lizenzabsprachen

 

Ich habe mich entschlossen, meinen Fokus auf eine neue Anwendung zu legen, primär für Splittermond und Shadowrun. Da SR5 und SR6 aus Generator-Sicht immer noch sehr ähnlich sind, überlege ich das parallel zu entwickeln. Das hätte den konkreten Vorteil, dass ich durch Einarbeitung in alle Regeln von SR5 vermutlich sehr viel abdecken kann, was an SR6 noch auf mich zukommt. Ob ich das durchziehe, hängt dann vom realen Aufwand und meiner Langzeitmotivation über das Jahr ab - und davon, ob Pegasus überhaupt ein Interesse an einer Paid-Version für SR5 hätte. Da habe ich noch nicht angefragt.

 

Selbst wenn es SR5 als Paid-Content geben sollte, würde es aber lange dauern, bis der komplett drin ist, da jedes der roten Bücher ja auch immer wieder neue Regeln mitbringt - und Regelumsetzung dauert länger als Daten eingeben.

 

Also in absehbarer Zeit "Nein". Langfristig "Evtl."

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den Einblick! Sehr spannend! 

Na dann drücke ich uns allen Mal die Laune das dir die Motivation erhalten bleibt und du auch den Verlag überzeugen kannst.

 

Irgendwie kommt mir für beide Problemfelder schon wieder mal das Crowdfunding in den Sinn:

- Motivationshilfe denn man weiß ja schon früh das es Abnehmer gibt und man hat sich dann auch irgendwann bei Erfolg der Kampagne verpflichtet

- der Verlag könnte mitbestimmen über Kampagnenziel und so seine Kosten gering halten

- zusätzliche Implementierungen anderer Systeme oder Editionen könnte man über Stretchgoals in der Kampagne abdecken

Link to comment
Share on other sites

Ich fürchte, Crowdfunding ist keine Option. Catalyst hat selber nicht die Lizenz Shadowrun-Produkte über Crowdfunding zu finanzieren und darf in Konsequenz niemanden erlauben, sowas zu machen Catalyst darf keine Crowdfinanzierung von Fanprojekten gestatten (ich hatte explizit mal angefragt).

 

Aber tatsächlich fände ich eine Vorfinanzierung meiner Entwicklung auch schwierig. Ab dem Moment, wo man die Verpflichtung hat auch zu liefern, wird aus dem Hobby plötzlich Arbeit und Streß.(Ich war im Herbst genau deswegen schon mal soweit, alles hinzuschmeissen.)
Lieber habe ich Optionen, bei denen man geleistete Arbeit nachträglich honoriert - dann kann ich mein Tempo weiter frei bestimmen.

Edited by taranion
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich fürchte, Crowdfunding ist keine Option. Catalyst hat selber nicht die Lizenz Shadowrun-Produkte über Crowdfunding zu finanzieren und darf in Konsequenz niemanden erlauben, sowas zu machen (ich hatte explizit mal angefragt).

 

https://www.kickstarter.com/projects/cgl/shadowrun-sprawl-ops-boardgame

Link to comment
Share on other sites

 

Ich fürchte, Crowdfunding ist keine Option. Catalyst hat selber nicht die Lizenz Shadowrun-Produkte über Crowdfunding zu finanzieren und darf in Konsequenz niemanden erlauben, sowas zu machen (ich hatte explizit mal angefragt).

 

https://www.kickstarter.com/projects/cgl/shadowrun-sprawl-ops-boardgame

 

Spannend. Die Aussage, die ich von Jason weitergeleitet bekommen habe war:

 

"Unfortunately, crowdfunding may not be used for fan projects, as it violates the Topps license and we are required to ask Kickstarter to shut them down.

 

Der ausschlaggebende Punkt ist dann wohl "Fan-Projekt". Ich hatte das generell auf die von Topps vergebene Lizenz (auch für CGL verallgemeinert) - das scheint dann wohl falsch interpretiert gewesen zu sein.

Edited by taranion
Link to comment
Share on other sites

Was für eine Lizenz hat CGL? Scheinbar haben sie kein Komplettpaket für Shadowrun erworben. Dann müsste man wohl mit Topps sprechen, ob sie solche Projekte zulassen würden.

 

Kann man irgendwo sehen wie die genaue Lizenz für Shadowrun, welche CGL nutzt, aussieht?

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung. Solche Lizenzen sind ja in der Regel nicht publiziert, da es ja ein Vertrag zwischen zwei Firmen ist.

 

Und was den Inhalt angeht, vermute ich einfach mal, dass Crowdfunding von Fanprojekten zu dem Zeitpunkt als man die Lizenzabsprache aufgesetzt hat, einfach kein Thema war, welches man auf dem Schirm hatte. Und da es nicht explizit erlaubt wurde, geht man vermutlich von der Interpretation aus, dass es nicht gestattet ist.

 

Aber ich bin da wirklich nicht im Thema und rate mir hier nur einen zurecht.

Link to comment
Share on other sites

Hi, danke für die Klasse arbeit, wieder mal.

Habe aber mal eine Frage.

Was bewirkt die eingegebene Zahl bei:

Customize  Creatrion rules

Karma Modifikator XXX?

 

Ist das was ein Karma kostet?

 

Gruß Dom

Das ist ein Modifikator auf dein Startkarma. Falls Du mit mehr oder weniger als den Standard 50 arbeiten möchtest.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan

 

ich weiß nicht obe es auch für andere Interesant ist.
Ich bin SL für verschiedene Gruppen bei SR.
Ich lade meine Datein bei Google und Genesis holt sie sich dort beim Start.
Meine Spieler besitzen auch den genesis und die Lizens für SR und auch denen würde ich gerne den Zugriff auf die Gruppen geben.
Was ich aber nicht möchte, das alle in den gleichen Ordner speichern.
Kannst du dir vorstellen, das Genesis in verschiedenen Ordnern nach den Datein schauen muss?
So könnte ich als SL alle auf einen Blick behalten und meine Spieler bekommen immer nur den einen Ordner Frei gegeben.

 

Gruß
Dom

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Haben letzten Dienstag unsere Erste SR6 session hinter uns und ich muss sagen:

- alle Charaktere mit Genesis erstellt

- Sitzung mit dem Discord Bot

Da habt ihr 2 tolle Tools für die Shadowrun Community bereitgestellt.  :wub:  B)

 

(Minianmerkung: ich war happy das ich auf eurem Jira/confluence die aktuellsten Kommandos und Changelog für den Discord Bot gefunden habe..da ist die direkte Beschreibung auf der Webseite noch leicht veraltet ;) )

Link to comment
Share on other sites

So ... habe die Deluxe Version erstanden und nütze Windows 10 auf dem Laptop. Aber irgendwie klappt das mit der Auflösung nicht. Teile des Menüs sind nicht sichtbar und ich bekomme die Meldung:

 

"Dein Betriebssystem vergrößert die Anwendung selbstständig, was in einer effektiven Auflösung von 1171x658 resultiert. Dies ist kein Problem von Genesis ...kann nur auf deinem Rechner gelöst werden.

Unter Windows kann man dies entweder durch globales Ändern der Schriftvergrößerung beeinflussen, oder in dem man das HiDPI Verhalten in den Kompatibilitätseinstellungen der installierten Anwendung ändert."

 

Für mich eine Meldung in einer fremden Sprache ... :ph34r: ... die Suche in den Einstellungen meines Laptops hat nichts gefunden (HiDPI oder Schriftvergrößerung) oder keinen Hinweis geliefert.

 

Hat jemand Tips und Hinweise?

Link to comment
Share on other sites

So ... habe die Deluxe Version erstanden und nütze Windows 10 auf dem Laptop. Aber irgendwie klappt das mit der Auflösung nicht. Teile des Menüs sind nicht sichtbar und ich bekomme die Meldung:

 

"Dein Betriebssystem vergrößert die Anwendung selbstständig, was in einer effektiven Auflösung von 1171x658 resultiert. Dies ist kein Problem von Genesis ...kann nur auf deinem Rechner gelöst werden.

Unter Windows kann man dies entweder durch globales Ändern der Schriftvergrößerung beeinflussen, oder in dem man das HiDPI Verhalten in den Kompatibilitätseinstellungen der installierten Anwendung ändert."

 

Für mich eine Meldung in einer fremden Sprache ... :ph34r: ... die Suche in den Einstellungen meines Laptops hat nichts gefunden (HiDPI oder Schriftvergrößerung) oder keinen Hinweis geliefert.

 

Hat jemand Tips und Hinweise?

Hi Corpheus,

die Warnung kommt in der Regel wenn dein Bildschirm zu klein ist - und das meint nicht Pixel, sondern Zentimeter. Genesis startet zwar, aber es gibt hier und da eben Anzeigeprobleme.

 

Falls Du ein Laptop mit einem sehr hochauflösenden Display (Retina-Display, Surface Pro ...) hast, gibt es einen Workaround: man startet die Anwendung nicht mit "Genesis", sondern mit "Genesis HiDPI".

Wenn Du Windows verwendest, sollten eigentlich 4 Starter installiert worden sein:

  • Genesis
  • Genesis-Staging
  • Genesis-HiDPI
  • Genesis-HiDPI-Staging

Die Starter mit dem "HiDPI" im Namen verkleinern die Anwendung ein wenig, so dass man Genesis einen größeren Bildschirm "vorgaukelt". In den meisten Fällen genügt das, um keine Anzeigeprobleme mehr zu haben.

Probier das mal aus.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...