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Strassensamurai mit Drohnen/Fahrzeug


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"Fahrzeugmontierte Waffen werden bei manueller Bedienung mit Waffenfertigkeit + Geschicklichkeit [Präzision], bei Fernsteuerung mit Geschütze + Geschicklichkeit [Präzision] bedient."

"GERÄT STEUERN ... Würde man zum Beispiel die montierte Waffe einer Drohne abfeuern, müsste man mit Geschütze + Geschicklichkeit würfeln ..."

 

Das stimmt laut der aktuellsten Auflage nicht:

 

"Würde man zum Beispiel die montierte Waffe einer Drohne abfeuern, müsste man mit Geschütze + Logik würfeln,"

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Ich flehe Dich an: auch Augen haben eine Seele und ein Herz und Rosa auf weißem Grund tut denen ganz fest weh! Nimm bitte andere Farben, Kursiv / Nummerierung oder einfach den

Befehl.

 

Die Forumsoftware war mit meinerZahl von

nicht einverstanden, hab es mal geändert. Besser?
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Das stimmt laut der aktuellsten Auflage nicht:

 

"Würde man zum Beispiel die montierte Waffe einer Drohne abfeuern, müsste man mit Geschütze + Logik würfeln,"

Wurde die andere Stelle auch geändert? 186 und 237

 

Selbst gefunden, ja

http://www.shadowrun5.de/fileadmin/downloads/offiziell/errata/SR5_-_Errata_-_Grundregelwerk_bis_zur_5ten_Auflage.pdf

Edited by TypDa
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Lass dir Talentleitungen einbauen. Dann kannst du je nach Bedarf die Skill-Lücken im Team schließen, ohne den Kameraden das Spotlight zu nehmen.

 

Generell ist das immer eine gute Idee. Aber ich habe ja noch massig Karma und Geld wird in Fahrzeuge/Ausrüstung/Waffen und eben auch Augmentations gesteckt. Da scheint es mir recht teuer wenn man Talentleitungen nimmt bzw. wie gesagt müsste ich mit Karma klären können denke ich.

 

Ich lese also dass sowohl Fluchtwagenfahrer als auch 2-3 kleine Aufklärungsdrohnen durchaus Sinn machen. Riggerkontrolle als Cyberware zu nehmen ist teuer und verbraucht massig Essenz. So als Bio-Samurai geht das mit der Essenz. Habe ebnen noch die erweiterten Regeln zu Verfolgungsjagd gelesen. Da kommt man ohne eine Riggerkontrole kaum weiter weil die Limits klein sind und die Schwellenwerte massig ansteigen wenn man mal in beengte Bereiche oder so fährt.

 

Leider sind Handling und Geschwindigkeit nicht nur Limits nach denen die Verfolgungsjagd erfolgt. Hier hätte dann die Riggerkontrolle noch mehr boni gegeben da auch ein Bonus auf Geschw (als Limit) zu erwarten war. In den neuen Regeln fliesst nur noch die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Fahrzeugen als Schwellenwert in den Test mit ein. Insgesamt habe ich den eindruck braucht man auch mehr Erfolge nach den neuen (optionalen) regeln gegenüber den Regeln in SR5. Ach ja und Int ist super wichtig

 

 

Mein aktueller Plan wäre also

Kleinhirnbooster und Karma -> Int auf 5 bringen (vielleicht auch mehr)

Riggerkontrollen: Mir scheint dass Stufe 2 das mindeste ist

Vorteile: hier muss ich noch schauen welche günstig sind: Meisterfahrer scheint wirklich gut und günstig 

Edited by iCre
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Da kommt man ohne eine Riggerkontrole kaum weiter weil die Limits klein sind und die Schwellenwerte massig ansteigen wenn man mal in beengte Bereiche oder so fährt.

Ich wollte noch anmerken, wenn man eine Fahrzeugprobe ablegt mit AR, dann steigt das Limit um 1. Wenn man eine Fahrzeugprobe mit VR ablegt steigt das Limit um 2. (Grundregelwerk Seite 200)

 

Da man beim Verwenden einer Riggerkontrolle in der VR ist steigt dein Limit also um 2+Stufe der Riggerkontrolle. Daher solltest du die Limits ohne Probleme hoch genug bekommen.

 

 

Beispiel:

Bei einem Auto mit einem Limit von 3 und einer Probe mit Schwellenwert 8 benötigtst du eine Riggerkontrolle der Stufe 2 um eine Chance zu haben.

 

Limit steigt von 3 auf 7 (2 durch VR und 2 durch die Riggerkontrolle der Stufe 2). Gleichzeitig sinkt der Schwellenwert durch die Riggerkontrolle der Stufe 2 um 2. Also liegt der Schwellenwert nur noch bei 6 und dein Limit beträgt 7. Daher musst du nur noch gut würfeln. ;)

 

 

Edit 1: Der Vorteil Meisterfaher ist vom Preis/Leitungs Verhältnis sehr gut. Kann ich nur empfehlen!

 

Wenn die den Vorteil Meisterfahrer hast reicht auch eine Riggerkontrolle der Stufe 1 für einen Schwellenwert von 8 (Fahrzeuglimit 3)

 

Limit von 3 auf 6 (durch VR und Riggerkontrolle) und der Schwellenwert reduziert sich von 8 auf 6 (durch die Riggerkontrolle und den Vorteil Meisterfahrer).

 

 

Edit 2: Da es ja eigentlich darum ging, dass es ohne Riggerkontrolle durch die geringen Limits es nicht möglich ist, will ich versuchen noch einen Weg aufzuzeigen.

 

Dafür benötigt man die Vorteile Meisterfahrer, Rennpilot, "Übung, Übung, Übung" und Fahrzeugempathie.

 

Wieder von einem Fahrzeug mit einem Limit von 3 ausgehend kann man durch die Vorteile das Limit auf 6 erhöhen (Rennpilot, "Übung, Übung, Übung" und Fahrzeugempathie). Dazu muss man noch das Fahzeug mit der AR steuern um den AR-Bonus von +1 zu bekommen. Damit liegt das Limit bei 7. Durch den Vorteil Meisterfahrer würde eine Schwellenwert von 8 auf 7 sinken und damit wäre es möglich auf so eine extreme Probe zu schaffen.

 

 

Weitere gute Vorteile sind Raser und Stuntfahrer (Asphaltkrieger Seite 35)

Edited by Kyni
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  • 2 months later...

Hallo,

 

da dieses Thema und auch der Titel " Strassensamurai mit Drohnen/Fahrzeug" exakt das beinhaltet mit dem ich mich gerade beschäftige werde ich mich anhängen und Euch hier um eure Meinungen/Erfahrungen dazu befragen.

 

Ich bin gerade dabei mir einen Drohnenrigger zu erstellen (Karmasystem). Aufgaben: scouten, überwachen, und kleinere Drohnentechnikspielereien. Beim Kampf mal ein Sperrfeuer mit Drohnen legen und im Notfall den Rückzug decken. Er braucht nicht perfekt in seinem Drohnen-Job zu sein, sollte aber auch in brenzligen Situationen in der Lage sein bei dem Team zu bleiben (also nicht abseits eingestöpselt im Fahrzeug dämmern). Also eher Fernsteuerung in der AR (auch per Schwarmregel). Dazu neben eher typischen Sammy-Fertigkeiten die Elektronik und Mechanikgruppe + Waffenbau, sowie Flugzeuge und evtl. Bodenfahrzeuge.

 

Nachdem ich einen klassischen Drohnenrigger fast fertig habe, kam mir nun die Idee den Charakterbau ohne Riggerkontrolle zu machen. --> Manchmal bekomme ich bei der Neuerschaffung so einen "Rappel" und versuche die klassischen Pfade zu verlassen, mit dem Wissen so keine perfekten Chars zu erstellen.
Der Rigger geht eher in Richtung Streetsam mit gutem Synapsenbeschleuniger (evtl. Stufe 3 durch den Vorteil Restricted Gear) und dem Schwerpunkt auf den verschiedenen Attributen (inkl. Zerebralbooster u.ä.). Steuerung per Komlink oder auch per Riggerkonsole, dann natürlich keine VR mit kaltem/heißem SIM).

 

Die INI sollte so als (fast)-Sam noch ok sein und für die Drohnen käme man auch auf REA + INT + 4W6 (ohne die Gefahr von Biofeedback im Schadensfall).

An mancher Stelle wird man die +1/+2 Boni durch die Riggerkontrolle und +2 durch heißes SIM vermissen. Auch die Erhöhung der Limits und Drohneneigenschaften durchs Riggen gibt es dann nicht.

Starten wollte ich mit wenigen, eher günstigen Drohnen (auch da die Geldmittel dafür fehlen werden).

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit solch einem Build gemacht? Funktioniert dies so überhaupt oder verrenne ich mich dabei; auf was sollte man achten? Tipps, Tricks, Meinungen?

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Das klappt ganz gut, wenn man einfach den Drohnen über das Kommlink entsprechende Befehle gibt.

Außerdem hat man als Kämpfer in der Regel eine gute REA ... das gibt auch dann noch einen guten Pool, wenn mam bei den Fertigkeiten gespart hat. Zumindest für Überwachungs/Infiltrations Aufgaben. Die kann mam auch mal selber über die AR fernsteuern.

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Genau, Fernsteuerung einer einzelnen Drohne über die AR ist von mir eingeplant, auch mit einem guten Fahrzeugfertigkeitswert. In diesem Fall wohl Flugzeuge um Rotordrohnen steuern zu können.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ja auch eine Riggerkonsole genutzt werden, ohne das eine Riggerkontrolle eingesetzt zu haben. So kann zwar kein heißes SIM genutzt werden, aber es sollte doch gehen Drohnen daran zu slaven und die Autosofts auf der Konsole laufen zu lassen, sowie einen Schwarm zu bilden, oder?

 

Der Char soll kein (und kann auch nicht) voll ausgebauter Streetsam werden, sondern einiges des vorhandenen Karmas geht hinein um die Drohnenrigger- + Mechanikerfertigkeiten (auch Cyber-/Bioware) auszubauen.

Edited by LARD
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Hab gerade erst angefangen diesen Beitrag zu lesen. 

Ich stand vor kurzem mit meinem Main Char vor einer ähnlichen Frage. Hab mich dann aber dazu entschlossen unserem Rigger seine Aufgabe nicht streitig zu machen, sondern zusätzliche Unterstützung zu liefern. 

Ich habe mir in meine Rüstung das Reaktionsinterface (RG S.84) einbauen lassen, zusätzlich habe ich mir den Standard-Hardschalenrucksack mit einer tragbaren Drohnenhalterung (KC S.71) besorgt. Mit beidem in Kombination kann man zum einen die Aufklärungsrate von Riggern verbessern und zum anderen für den Rigger 3  Mikro oder 1 kleine Drohne direkt zum Einsatzort bringen, als Bonus ist nochn Medkit dabei und ein Waffenholster für MP, Schrotflinte oder Sturmgewehr.

 

Wenn du dir als Gruppenfahrer nochn Fahrzeug zulegen willst, achte auf jeden Fall darauf, dass ein Riggerinterface mit verbaut ist, damit im Notfall euer Rigger mit dem Wagen besser umgehen kann. 

 

Mit dem Karma würde ich auf jeden Fall Willenskraft und Intuition steigern. Willenskraft für Zauberabwehr und Intuition für mehr Initiative und mehr Wahrnehmung. Mit dem Rest würde ich Face- und Sam-Fähigkeiten weiter ausbauen.

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Naja, eine Riggerkonsole ist im Prinzip nur ein aufgebohrtes Komlink. Entsprechend kann man es auch ohne Datenbuchse nutzen. Um alle Boni und alle Fähigkeiten nutzen zu können empfiehlt sich eine Datenbuche. Die Riggerkontrolle bringt dir dann nur noch Geschwindigkeit (Initiative) und Bonuswürfel.

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Naja, eine Riggerkonsole ist im Prinzip nur ein aufgebohrtes Komlink. Entsprechend kann man es auch ohne Datenbuchse nutzen. Um alle Boni und alle Fähigkeiten nutzen zu können empfiehlt sich eine Datenbuche. Die Riggerkontrolle bringt dir dann nur noch Geschwindigkeit (Initiative) und Bonuswürfel.

Hallo Aleyne,

wie schon oben geschrieben schaue ich auch gerade wie eine Riggerkonsole ohne Riggerkontrolle genutzt werden kann.

Welche Boni und Fähigkeiten gibt es, und welche sind dabei von einer Datenbuchse abhängig? Magst Du dies einmal aufdröseln?

 

Ich hatte es so gesehen, dass der Vorteil einer Konsole gegenüber einem Komlink die Möglichkeit ist verschiedene Autosofts (meinst Du diese Boni?) laufen zu lassen (nur eine Autosoft für gleiche Drohnen) und vermutlich die besseren Eigenschaften der Konsole. Die Möglichkeit die Drohnen zu slaven und zu einem Schwarm zu bündeln sollte auch mit einem Komlink funktionieren, oder? Gibt es noch andere Vorteile?

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@Aleyne: PM

 

Kann sonst jemand etwas zu der Riggerkonsole in Verbindung mit einer Datenbuchse sagen?

Es ist zumindest der Vorteil per Gedanken darauf zugreifen zu können, und keine AR-Handschuhe oder Troden nutzen zu müssen. Also weniger Gebamsel und die Hände sind frei.

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