Jump to content

Fragen zum Rigger 1x1


Tombstone
 Share

Recommended Posts

 

Ich habe vor demnächst einen Rigger zu spielen und bin mir bei der einen oder anderen Regel nicht sicher wie sie zu verwenden/verstehen ist. Daher auch der nichtssagend Threadtitel.

Ich habe mir das GRW und AK wiederholt zur Gemühte geführt aber einiges blieb offen.

 

1. Die Riggerkonsole ist ja Aktenkoffer groß. Kann man das in der AR nutzen oder ist das zu unhandlich? Stichwort Front-Rigger

2. Die Riggerkonsole hat ja max eine Gerätestufe von 6 und folglich einen Zugriff vom max 6. Somit können max 6 Autosofts auf der Konsole laufen. Was lasst ihr drauf laufen und wieviele verschiedene Drohnen/Fahrzeuge kann man sinnvoll damit steuern?

3. Brauchen Drohnen die Handlung Fahrzeug steuern 1x pro Kampfrunde? Oder nur im Farzeugkampf/Kampf?

4. Drohnen haben ja meist eine Pilotenstufe von 3 oder 4 und können 2 Autosofts (AS) nutzen. Was verwendet ihr für AS bei Kampfunterstützungdrohnen. Und was bei Aufklärungsdrohnen? Und was bei Fahrzeugen?

5. Benutzt ihr die GruppierungsAS? Und gibt's da einen Unterschied zur Konsole die das eh kann (GRW 265)?

6. Bring die SmartsoftAS 1 oder 2 Bonus?

7. Beinhaltet der Sensorangriff (aktiv oder passiv) schon das eigentliche Waffe abfeuern oder ist das eine vorangehenden Aktion so wie zielen?

 

Ich bin mir sicher das ich die Hälfte meiner Fragen vergessen habe, aber die kommen mir schon noch.

Hoffentlich kann mir die Community hier helfen etwas klarer durch die Cyberaugen zu sehen

Edited by Tombstone
Link to comment
Share on other sites

Ich beantworte die Dinge, die ich auswendig weiß.

 

1. Klar kann man die in der AR nutzen. Wie auch sonst? Auf den Knien balancieren und auf den Bildschirm gucken ist ziemlich oldschool. Aber wenn du meinst ihn irgendwo in Sichtweite zu lassen, während man an die Front geht, gibt es eigentlich keinen Grund dazu. Einen Aktenkoffer kann man sich durchaus auf den Rücken schnallen. Allzuviele Judo-Rollen sollte man damit nicht machen, aber als SL werte ich es nicht als regeltechnische Behinderung unter den meisten Bedingungen. Wer wegen ECM Maßnahmen sicher gehen will stöpselt sich direkt ein.

 

 

 

7. Nein, sie beinhalten nicht das Feuern. Das ist Alles leider ziemlich irreführend beschrieben.

 

"Sensorangriffe" sind im Grunde keine Angriffe. Sie dienen zur Entdeckung. Das Gewürfel (linke Spalte Seite 186) ist das Äquivalent zur Wahrnehmungprobe für Fahrzeuge. Denk an Kampfjets mit Kampfreichweiten über der Sichtweite normaler Menschen. Oder U-Boote, die sich gegenseitig durch trübe Wasser belauern.

 

Zielerfassung mit Sensoren ist separat.

 

Passive Zielerfassung hat keinen eigenen Wurf. Es ist quasi ein Feuermodus. Du kannst ihn frei wählen.

Der Wurf mit Geschütze+Logik [sensor], der im Text erwähnt wird ist der normale Angriffswurf einer normalen Angriffshandlung. Es ist kein Wurf für die (passive) Zielerfassung an sich.

Passive Zielerfassung ändert nur, dass man beim Angriff ein anderes Limit (Sensor) nutzt und die Modifikatoren im Kasten links unten -ebenfalls- anwendet. Ich verstehe das "ebenfalls" als kumulativ zu normalen Mods für Fernkampfproben. Ergo macht das bei uns auch kaum jemals jemand. Die zusätzlichen Mali gegen quasi Alles, was kein Jumbo-Jet ist, wiegen das (evtl.) höhere Limit fast nie auf.

 

Aktive Zielerfassung ist eine einfache Handlung und benutzt die Regeln "Sensorangriffe" links in der Spalte. Es ist kein Angriffswurf. Sobald diese "Kfz-Wahrnehmungprobe" gelungen ist bekommt der Gegner einen Malus auf (spätere) Verteidigungswürfe. Und zwar für alle folgenden Attacken, solange, bis die Zielerfassung abreißt. Sei es weil der Gegner sich der Zielerfassung aktiv entzieht (Probe, die Chaff etc darstellt) oder der SL bestimmt, das Hindernisse oder Entfernung den Kontakt haben abbrechen lassen.

Sieh es wie die Handlung "Zielen" für Fahrzeuge an, bei der man zwar würfeln muss, aber deren "Bonus" dafür länger hält.

Edited by RegularUser2099
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

auch mal aus dem Stehgreif/aus der Erinnerung hinaus

( * Schluck Kaffee*)

2  ) Ich hatte niemals derartig gemaxte Rigegrkontrollen, eher nur so st 4 oder 5 und auf der Konsole die Autosofts, die alle Drohnen nutzen klönnen (Hausregel: Drohnen gleichen Typsbzw. gleiche Waffen  können die gleiche Autosdoft benutzen )

auf den Drohnen dann diespezifischen Autosofts .

2-3 Drohnen oder ein Schwarm ( 1/2 Dutzend Noizquitos sind schon die Hölle, mehr sind Broken und lassen den LS verzweifeln ----> oder die Spieler ,wenn das der SL mit den Chars macht)

mehr ist einfach nicht drin, wenn man in einer normalen Kampagne spielt . Ein Rigger mit Dutzenden von Drohnen ...

ging bei meinen eigenen Riggern nicht und hab ich auch noch nie im Spiel erlebt .

3  )  Nein, nicht das ich wüßte

4  ) warum liest Du dir die AS nicht durch und holst dir die, die dir /deinem Rigger gefallen

Ich würde dir warscheinlich auch nichts anderes schreiben,als das ,was du in den Beschreibungen lesen kannst ....

Probier es selber aus ( selber lesen macht Klug) und wenn sie nix sind, dann lernst Du auch daraus.

Immer dieses Verlangen alles immer perfekt zu haben .

Wenn du selber herausfindest ,was die besten AS sind, kannst Du das später (beim nächsten Char) umso einfacher selber machen .

Wenn WIR dir hier alles vorkauen, lernst Du nichts daraus und fragst beim nächsten mal wieder  ;)

 

mit Tanz zum zweiten Kaffee

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

zu 3. Nur im Kampf (da jede Runde) und/oder wenn eine Manöverprobe scheitert. Wenn deine Nissan Rotordrohne also einen Looping macht und die Probe verkackt wird sie unkontrollierbar. Das kann durch eine weitere Fahrzeugprobe ausgeglichen werden (GRW 6A S. 201/202). Patzer führen fast immer zu einem Unfall. Kritische Patzer immer.

 

zu 4. Stealth und Clearsight lohnen sich z.B. bei Aufklärern. Denk an die Kernkompetenzen die der jeweilige Job/Aufgabe braucht. Die sollten vorhanden sein (auf Drohne oder Konsole). 

 

zu 5. Ja, man braucht keine Konsole  ;) .

Link to comment
Share on other sites

1. nein, AR geht auch ohne auf dem Kasten rummzudrücken

2. & 4. Ja aber bei 6 Stück hast du natürlich wenig Rauschunterdrückung. An AS bieten sich Clearsight und Stealth an für den ganzen Überwachungs- und Spionagekram an. Dann nach Möglichkeit die selbe Waffe (und damit nur eine AS) bei allen die in den Kampf gehen sowie Ausweichen- und Manöversofts (nicht zwingend für irgendwelche ich parke und schieß auf alles was sich bewegt) für alle die autonom in den Kampf gehen. Damit bist du schon gut abgedeckt. Wenn du eine Drohne mit Armen hast dann vlt noch Handwerk, Schlosser usw. bereit halten mal in die konsole zu laden.

3. Sie sind von dieser Grundregel nicht ausgenommen, auch wenn einige sie für zu einschränkend halten und als Hausregel ignorieren. Da es aber dabei nur um das Aufwenden der Handlung ohne eine Probe geht, ist es ausserhalb vom Kampf natürlich ziehmich egal.

5. Wir spielen mit +1 Würfel bei Wifi-On, aber völlig eindeutig ist es mMn nicht. +2 Präzi gibt es ja bei Smart immer.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten.

Ich hoffe es ist nicht so rüber gekommen, als wollte ich mich mit dem Thema nicht beschäftigen - ich habe mir sehr wohl meine Gedanken gemacht und wollte nun einmal verstehen ihr über die gleichen Probleme gestolpert seid und wie ihr es dann am Spieltisch umsetzt.

 

Zu 1. : hier habe ich in der Tat nicht soweit gedacht den Koffer im Rucksack mitzuschleppen und per AR Device zu bedienen. Das macht Sinn.

 

Zu 2. : hier war gemeint dass als absolutes Maximum 6 AS laufen können. In Realität wird natürlich noch weniger sein. 3 oder 4 wird realistisch sein. Aber wenn ich nun eine Drohne mit Steuern will die im Kampf unterstützt dann brauche ich:

Manövrieren für die Fzg-Probe

Zielerfassung

Ausweichen

Evtl noch Smartsoft um den Mäzen Pool der Drohne noch zu puschen

D.h. Ich hab meine Konsole eigentlich mit einer Kampfdrohne schon ausgelastet.

Etwaige Aufklärung oder Unterstützungsdrohnen (oder das Fluchtfahrzeug) müssten alleine klarkommen (2 Slots für AS).

Ich will ja keine Horden von Drohnen verwenden, aber ich dachte schon dass ein paar verschiedene gleichzeitig zu steuern wären.

 

Zu 3. : die Notwendigkeit der Fzg Probe führt meines Erachtens dazu das eine "normale" Drohne nun im Kampf (ohne Riggerkonsole) entweder angreifen oder sich verteidigen kann (AS Manövrieren plus Zielerfassung ODER Ausweichen).

 

Zu 5. Also entweder nehm ich die Konsole und die Drohne kann das schon oder ich hab dann gar keine AS Slots mehr frei.

 

Also unter der Verwendung von Medizinmanns Hausregel sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit einen Drohnen Typus sinnvoll im Kampf zu verwenden. Alle anderen müssen ihren eigenen Speicher verwenden und können wahrscheinlich nicht einmal einem Zeppelin ausweichen :-)

Das finde ich ein wenig schade. Aber schauen wir mal wie es sich im "Einsatz" nun verhält.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Lies dir mal die anderen threads zu Riggern durch, vor allem in der Charaktererschaffung gibt es da sehr viele Hinweise für Rigger.

 

Die Autosofts laufen immer auf das Modell (bzw. bei Zielerfassung auf die Waffe), d.h. es ist keine Hausregel sondern RAW wenn man eine Autosoft für verschiedene Drohnen des gleichen Modells laufen lassen kann. Und ja, es ist meist am sinnvollsten nur wenige Drohnen und Waffentypen zu nutzen, da es primär Geld spart.

Da du die Möglichkeit hast, von einer Drohne direkt in eine andere zu springen, brauchst du dir da keine Gedanken zu machen, dass die Slots für die AS nicht ausreichen.

Link to comment
Share on other sites

3. Brauchen Drohnen die Handlung Fahrzeug steuern 1x pro Kampfrunde? Oder nur im Farzeugkampf/Kampf?

 

Da du nur im Kampf in den Kampfrundenmodus gehst gilt das nur im Kampf. Oder in allen anderen Sonderfällen, in denen du im Kampfrundenmodus bist.

Wichtig: Diese Handlung muß nicht immer auch eine Probe beeinhalten. Für einfache/normale Bewegungen reicht das aufwenden der Handlung (ohne Probe). Dh. wenn man auf schwierige Manöver verzichtet, kann man auch auf die Manövrieren AS verzichten.

 

Diese Handlung wendet entweder der Rigger auf (Drohne geriggt oder fernsgesteuert) oder der Autopilot.

 

 

4. Drohnen haben ja meist eine Pilotenstufe von 3 oder 4 und können 2 Autosofts (AS) nutzen. Was verwendet ihr für AS bei Kampfunterstützungdrohnen. Und was bei Aufklärungsdrohnen? Und was bei Fahrzeugen?

 

Kampf: Zielerfassung, Clearsight

Aufklärung: Clearsight, Stealth

Fahrzeuge: Manövrieren, Clearsight

 

 

6. Bring die SmartsoftAS 1 oder 2 Bonus?

 

Imho +1 weil Ausrüstung und nicht implantiert.

 

 

5. Benutzt ihr die GruppierungsAS? Und gibt's da einen Unterschied zur Konsole die das eh kann (GRW 265)?

 

Nö. Der Unterschied ist, dass die Drohnen an die Konsole geslaved sein müssen, wenn man auf die AS Gruppierung verzichtet. Aber das macht sowieso Sinn um seine Drohnen zu schützen.

Wenn man seine Drohnen zb. über ein Kommlink steuert anstatt über eine Konsole, könnte die AS Gruppierung evtl. Sinn machen ... sofern man freie AS Plätze auf den Drohnen hat.

 

 

Allgemeines:

Ich bevorzuge als Rigger im allgemeinen, die verschiedenen Drohnen auf Autopilot laufen zu lassen und ihnen ihre Befehle per Kommlink/Konsole zu schicken ("Nachricht übermitteln"). Die Drohnen handeln dann selbstständig.

 

Aber man hat ja oft nur 1 Drohne im Einsatz. Dann ist riggen das Mittel der Wahl. Ideal, wenn man in 1 Drohne gesprungen ist (Aufklärung- oder Kampfdrohne) und dann den anderen Drohnen per "Nachricht übermitteln" Befehle gibt.

 

.

Link to comment
Share on other sites

Zu 2. : hier war gemeint dass als absolutes Maximum 6 AS laufen können. In Realität wird natürlich noch weniger sein. 3 oder 4 wird realistisch sein. Aber wenn ich nun eine Drohne mit Steuern will die im Kampf unterstützt dann brauche ich:

Manövrieren für die Fzg-Probe

Zielerfassung

Ausweichen

Evtl noch Smartsoft um den Mäzen Pool der Drohne noch zu puschen

D.h. Ich hab meine Konsole eigentlich mit einer Kampfdrohne schon ausgelastet.

Etwaige Aufklärung oder Unterstützungsdrohnen (oder das Fluchtfahrzeug) müssten alleine klarkommen (2 Slots für AS).

Ich will ja keine Horden von Drohnen verwenden, aber ich dachte schon dass ein paar verschiedene gleichzeitig zu steuern wären.

Nur zur Sicherheit, Drohnen bzw. Fahrzeuge die du selbst steuerst profitieren nicht von AS. D.h. z.B. das der Fluchtwagen wohl nichts weiter braucht. Und wie schon erwähnt, ohne besondere Manöver kommt man auch ohne entsprechende 'Softs.

Beispiel Aufklärung:

- Clearsight

- Stealth

- ein bis drei verschiedene Drohnen

- wenn ihr aber als Charaktere eh nichts zu tun habt könnt ihr euch auch jegliche 'Softs sparen und selber steuern

 

Beispiel Kampf:

- AK97 Autosoft

- Ausweichen

- Nissan Rotordrohne

- zwei Steellynx

- Rotordrohne bei indoor Kämpfen selber steuern oder vorsichtig fliegen lassen oder Manövrieren Autosoft

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...