Jump to content

Pre-SR5-Hosts in SR5


Digioso
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Bei mir in der Runde ist die Diskussion aufgekommen, wie sich ein Host verhält, der VOR der neuen Matrix in SR5 erstellt worden ist.

 

Konkret geht es darum, dass mein Charakter bereits in SR4 gespielt wurde und ich dann für die Gruppe in SR5 neugebaut habe. Dabei habe ich die früheren Erlebnisse aus SR4 (sprich die Runs & Abenteuer) als Teil meiner Geschichte behalten.

Bei einem Abenteuer ging es darum, für eine KI eine Wagenladung Server (sprich echte physikalische Serverhardware zum anfassen - so wie halt bei SR4 üblich), ähm, zu finden. Die Server wurden in einen alten Bunker in die SOX gebracht, dort angeschlossen und aufs Dach kamen zwei Satelliten-Antennen, damit die KI fröhlich mit der Matrix agieren kann. Durch den Aufenthaltsort in der SOX geniesst die KI dort halt eine relative Sicherheit vor physischen Angriffen, was einer der Hauptgründe für die SOX war.

 

In unserer SR5 Runde sind wir jetzt gerade im April 2075, d.h. die neue Matrix gibt es erst seit vier Monaten. Die Konzerne dürften natürlich mittlerweile alle ihre Hosts auf die neuen Protokolle umgestellt haben.

In unserem Fall dürfte die KI allerdings ihren Host noch nicht umgestellt haben, oder will das vielleicht auch gar nicht, weil ihr der physische Aufenthaltsort ihrer persönlichen Serverfarm immer noch gefällt und sie dadurch relative Sicherheit geniesst. Und sie möchter garantiert nicht, dass GOD bei ihr aufpasst.

 

In Letaler Code gibt es verschiedene Arten von Host (Offline, Irregulär, Veraltet). Der Unterschied ist leider teilweise nicht wirklich ersichtlich, da alle drei Host-Arten nicht unbedingt eine Verbindung zum Fundament haben.

Was für eine Art Host habe ich nun jetzt also?

Und wie kann ich den Host betreten? In SR5 hängen ja alle Hosts entweder am Himmel oder 'schwimmen' auf dem Boden. Befindet sich dieser Host also auch dort, ist aber irgendwie versteckt, so dass nur jemand, der ihn kennt, ihn finden kann?

 

Und die nächste Frage, die bei uns aufkam: Wenn man sich zu diesem Host verbinden möchte (zwei Satelliten-Schüsseln auf dem Dach) - habe ich Rauschen - ja oder nein? Laut den Regeln hat man, wenn man sich in einem Host befindet, niemals Rauschen. Nun befindet sich der Host aber in der SOX (Ergo Null Matrixempfang - außer halt durch die Satelliten-Schüsseln). Laut dem GRW sorgt eine Satellitenverbindung nur noch dafür, dass man einen max. Rauschen-Wert von 5 hat.
Dort wird aber davon ausgegangen, dass man sich selbst in einem Funkloch befindet und nicht der Host. Zumindest wir konnten den Fall - Host steht am Arsch der Welt - nirgendwo finden und auch unser Google-Fu (und eine Suche hier) brachte bisher keine Ergebnisse dazu.

 

Weiß jemand Rat? Vielen Dank!

Edited by Digioso
Link to comment
Share on other sites

Suche mal nach Hosts ohne Fundament im Letalen Code auf Seite 48. Das sind genau solche alten pre SR5 Hosts.

 

Alle SR4 Hosts entsprechen einer dieser Kategorien, primär veraltete Hosts. Und entweder du betrittst sie per Direktverbindung oder über die kabellose SR5 Matrix, weil sie damit verbunden wurden. Einfach viel schwächer was Leistung und Schutz angeht und viel träger. Ansonsten Regeln wie in SR5 in Letaler Code beschrieben.

 

Bei einem veralteten Host und einer WiFi Verbindung würde ich Entfernungsrauschen zum Host verwenden. Also vom Hacker aus zum Host. Also am besten per Sat mit max. 5 sonst das übliche Entfernungsrauschen je nach Entfernung zum veralteten Host. Wie der veraltete Host an die Matrix angebunden ist, spielt keine Rolle. Quasi wie ein Gerät behandeln. Ist nicht so detailliert in den Regeln beschrieben. Daher wirst du etwas improvisieren müssen.

 

Die Regeln bzgl. Kein Rauschen auf dem Host, gilt ja nur für die Hosts mit Fundament, also die rein virtuellen Hosts in der Matrix. Für veraltete Hosts kann das ja nicht gelten .

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Bzw. noch eine Frage dazu.

Du sprichst ja das Entfernungsrauschen auch noch mit an.

Also zusätzlich zu den 5 käme noch Rauschen durch die Entfernung von mir (in meinem Fall Hamburg) und der SOX hinzu oder begrenzt die SAT-Anlage auf dem Gebäude das Rauschen insgesamt auf 5?

Link to comment
Share on other sites

@Digioso

Willkommen im Club!

 

Hosts aus der Zeit vor der DeLaMatrix 2075 sind veraltete Hosts (Letaler Code s. 47).

 

@Sattelitenverbindung

Damit wird nur das Entfernungsrauschen auf -5 beschränkt.

 

Das Umgebungsrauschen ist nicht betroffen. Dh. das Rauschen beim Decker und beim phys. Standort des allem Host muß berücksichtigt werden (auch das kann durch diverse Maßnahmen verringert werden).

Innerhalb des Hosts gibt es kein Rauschen, wenn du die Slaves manipulierst, da dies als Direktverbindung zählt.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Willkommensgrüße!

 

Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt. :)

 

"Innerhalb des Hosts gibt es kein Rauschen, wenn du die Slaves manipulierst, da dies als Direktverbindung zählt."

 

Da der Host einer befreundeten KI gehört und ich die Hardware damals installiert habe (sprich nach SR4 habe ich ein Admin-Konto auf dem Host) muss ich mich ja nicht einhacken o.Ä.

Habe ich nun ein Entfernungsrauschen, wenn ich mich im Host befinde oder nicht?

 

Andere Rauschen-Quellen lasse ich erstmal außen vor. Mir geht es rein um das Entfernungsrauschen, bzw. dass der Host halt nur über eine Satellitenverbindung erreichbar ist.

Ich logge mich also mit dem mir bekannten Admin-Passwort auf dem Host ein und wäre dann im Host.

Angenommen jemand anders würde den Host angreifen und ich ihn verteidigen. Oder ich müsste halt irgendeine Probe würfeln, ist ja egal, was. Hätte ich jetzt Würfel-Abzüge bei meinen Würfen auf Grund der Entfernung und der Tatsache, dass der Host im Niemandsland steht und nur durch die Sat-Anlage erreicht werden kann?

 

Ich selbst befinde mich im lokalen Gitter in Hamburg und habe auch sonst keine Abzüge. Sprich keine Spam-Zone oder sonstwas.

Link to comment
Share on other sites

In deinem beschriebenen Fall per einfach nur die 5 Rauschen durch die Satverbinding. Auch wärend du im (veralteten) Host bist.

 

Veralteten Hosts würde ich nur per Kabelverbindung Slaves erlauben. Die funktionieren dann mach den bekannten Regeln (Marke auf Slave gilt auch für Host, Direktverbindung zwischen Host und Slave)

 

Für deinen Fall aber irrelevant. Einfach die 5 Entfernungsrauschen berücksichtigen, wenn sonst kein Umgebungsrauschen zur Anwendung kommt.

Link to comment
Share on other sites

Fyi, die 5. Edition (und damit die neue Matrix) startet weltweit (afaik) erst im Oktober des Jahres 2075. Frag mich nicht nach der Quelle, ich kann sie gerade aus dem Kopf nicht nennen. Vermutlich eines der Matrix-Bücher?
Bis zum Oktober waren es wohl nur vereinzelte "Testgebiete".

Link to comment
Share on other sites

Hmm, das ist auch ein guter Punkt.

 

Letaler Code S. 14:

 

Am 1. Januar 2075 wurde die aktuelle Version der Matrix vorgestellt. Danielle de la Mar, die berüchtigte Feindin der Hacker, schlug Strukturen und Protokolle für eine neue Matrix vor und nahm während der folgenden Entwicklung eine beratende Rolle ein, damit die Sicherheitsbestimmungen umgesetzt wurden, die sie in vielen öffentlichen Diskursen vorgebracht hatte.

 

Finde aber auch jetzt gerade nicht, wann genau das ganze wirklich Live gegangen ist.

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja auch mehr Fluff. Erst mal ist ja wichtig, dass ihr die 5er Regeln nutzen könnt. Ob damit die SR4 Matrix abgehandelt wird oder die SR5 Matrix ist erst mal nur Erzählung und Fluff. Allerdings wird es wohl kein GOD Score und GOD Reaktionen nach SR5 Regeln geben. Der Rest lässt sich quasi abwickeln finde ich.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...