Jump to content

Entschlossenheitsplättchen Planung


ailpu
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu den Entschlossenheitsplättchen und deren Einsatz in Bezug auf die Planung bei der Spezialfähigkeit des Zimmermanns "Effektive Bauweise".

 

Das ist die allgemeine Erklärung zu der Fähigkeit auf S30:

2 Entschlossenheitsplättchen des Charakters können abgeworfen werden, damit bei 1 Aktion, die er durchführt, 1 Holz weniger abgegeben werden muss. Die Kosten können dadurch auch auf 0 Holz sinken. Auch für diese Aktion kann man nicht mit Entschlossenheitsplättchen rechnen, die man vor der Durchführung der Aktionen noch nicht besitzt. Man darf aber beim Durchführen der Aktion auch erst in der aktuellen Aktionsphase erhaltene Entschlossenheitsplättchen einsetzen, um die Kosten um 1 Holz zu reduzieren. Das nun nicht benötigte Holz wird dann in das Feld für verfügbare Ressourcen zurückgelegt.

 

Der zugehörige Beispieltext:

Die Spieler haben 3 Holz, wollen aber einen Unterschlupf bauen, der 4 Holz kostet. Hat der Zimmermann 2 Entschlossenheitsplättchen, so kann er sie ebenfalls „zuweisen“ und die Aktion kann durchgeführt werden. Hat er jedoch auch keine 2 Entschlossenheitsplättchen, nützt es ihm auch nichts, wenn er sie durch eine Präventivaktion später bekommen würde - die Ressourcen müssen bei der Planung der Aktion vollständig vorhanden sein.

 

Damit ich das richtig verstehe:
Spiele ich beispielsweise zu zweit, benötige ich 2 Holzstücke für einen Unterschlupf.

 

  • Besitze ich 1 Holzstück und 2 Entschlossenheitsplättchen, kann ich die Aktion planen.

 

  • Besitze ich 2 Holzstücke und 1 Entschlossenheitsplättchen, kann ich die Aktion planen. Erhalte ich durch eine Präventivaktion 1 zusätzliches Entschlossenheitsplättchen, so kann ich dann meine 2 Entschlossenheitsplättchen in der Bauphase einlösen und die Holzkosten um 1 senken

 

  • Besitze ich allerdings nur 1 Holzstück und 1 Entschlossenheitsplättchen, kann ich die Aktion erst gar nicht planen, auch wenn ich 1 zusätzliches Entschlossenheitsplättchen durch eine Präventivaktion erhalten würde, da ich nicht die im Vorfeld benötigten Ressourcen für die eigentliche Aktion (Unterschlupf bauen = 2 Holzstücke) besitze
     

Ist das so richtig?

Beste Grüße
Paul

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

 

also ich meine, dass die Regelauslegung falsch ist.

 

Wenn Du 2 Holz und 1 Entschlossenheit hast, kannst Du den Bau für den Unterschlupf nicht planen, da Du 3 Holz parat legen musst.

 

-> Der Regelabsatz bezieht sich darauf, dass Du eine 2 Entschlossenheit, welche Du in der Aktionsphase erhältst, sofort (mit den vorhandenen) einsetzen kannst, um den Bau-Preis um 1 Holz zu verringern (d.h. Du bekommst eines Deiner 3 zugwiesenen Holz-Klötzchen zurück)!

 

------

 

Edit: Sorry - habe jetzt erst gelesen, dass er von einem ZWEI-Spieler-Spiel spricht ... da reichen natürlich 2 Holz für den Unterschlußf ... und somit erhält er dann 1 Holz davon zurück, wenn er das "neue" Entschlossenheitsplättchen gleich mit dem vorhanden einsetzt!

Edited by sir tom
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...