Jump to content

NEWSTIGGER - Diskussion und Feedback


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Hallo Richter, hallo Sascha M.,

 

ich möchte kurz an die allgemeinen Forenregeln erinnern, die hier gelten: "Beleidigungen anderer Nutzer haben im Forum nichts verloren. Wer sich streiten will, soll das per Mail oder Parteinachricht tun."

 

In diesem Sinne: Der Streit endet bitte hier. Hört auf euch gegenseitig "bescheuerte und dümmliche Vergleiche", "kleinliche, rechthaberische Eigeninteressen" etc. vorzuwerfen. Das hat nichts mehr mit einer sachlichen Debatte zu tun. Wenn ihr euch streiten wollt, dann bitte woanders, nicht hier im Forum. Vielen Dank!

  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

Zum Catalyst-Kechibi-Plot konnte ich bisher keine genaueren Informationen finden. Klang interessant. Weiß irgendjemand mehr oder hat sich das englischsprachige PFD gegönnt? Eigentlich wollte ich Catalyst kein gutes Geld mehr hinterherwerfen.

 

1,5 Monate später und ich stehe vor dem gleichem Problem: Absolut niemand spricht über den sensationellen neuen Plot mit "the power to shake cities, nations, even corporations". Diese Edition ist so tot, sie verbreitet nichtmal strengen Geruch der Aufmerksamkeit erregen könnte.

 

Aber weil mich Matrixplots interessieren werde ich es mir mal antun, vielleicht bin ich danach noch motiviert genug etwas dazu zu schreiben.

Link to comment
Share on other sites

Bitte um Teilnahme an der P&P-Rollenspiel-Verlagsumfrage 2022 (28.2.-20.3.22) zur Verbesserung der Angebote, danke:

https://survey.consulimus.de/german/umfragen/spielerbefragung.html

 

post-24726-0-15696300-1646054733_thumb.jpg

 

Meine Rückmeldung bzgl. Verbesserungsmöglichkeiten der Angebote:

 

- Schriftgröße der Regelwerke vergrößern,

- Preise senken (außer Pegasus),

- Errata deutlich (!) früher veröffentlichen und schneller, sowie vollständiger in neue Auflagen einarbeiten (vgl. SR6 dt. vs. engl. Fassungen)

- mehr kostenlose Inhalte zur Verfügung stellen

 

 

Ich hab das mal hier hin verschoben und deinen Thread auf Bitte von sirdoom entfernt, da er diese Info auch im Newstigger gepostet hat.

Doc-Byte (Moderator)

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

.

Ich hab scheinbar einen Fehler gemacht. Mit der Auswahl "Gar nicht mehr" auf die Frage "Wie oft spielst du normalerweise Pen-&-Paper-Rollenspiele?", war ich auch schon wieder raus aus der Umfrage. Offenbar ist keiner bei der Erstellung der Umfrage auf den Gedanken gekommen, dass es auch pausierende Rollenspieler gibt, die trotzdem auf anderer Art in dem Hobby aktiv sind und teilweise sogar weiterhin "Produkte" kaufen. Wer kann den schon ahnen, dass man in dem Fall mit "Weniger als einmal im Jahr" antworten soll? :blink:

 

Im Prinzip ist hier die Umfrage mMn schon schecht aufgezogen, denn gerade in der "älteren Generation" von Rollenspielern sitzen mEn doch einige, die zwar eine Menge an Prdodukten kaufen, aber letztlich nur einen Bruchteil davon jemals bespielen. - Okay, kann natürlich sein, dass dieser Punkt noch irgendwo herausgearbeitet wird, wenn man direkt am Anfang eine andere Quest auswählt, aber passive Spieler direkt als uninteressant auszusortieren, ist doch eher ein schwaches Bild und zeugt in meinen Augen davon, dass die Ersteller der Umfrage die Szene nicht wirklich verstanden haben. - Speziell nach inzwischen 2 Jahren Pandemie, wo doch einige das Rollenspiel unfreiwillig extrem zurückgefahren z.T. bis hin zu faktisch "Gar nicht mehr" haben. Bei dieser Anwort hätte ich mir schon eine genauere Analyse gewünscht. Wenigsten mal so was wie: "Planst du zukünftig wieder Rollenspiele zu spielen" und eigentlich auch "Bist du dem Rollenspiel Hobby trotzdem noch in anderer Form verbunden?", statt einfach nur noch ein Textfeld mit einem "Warum hast du aufgehört?" und dann nur noch persönliche Daten abfragen und "Willst du uns noch was sagen?".

 

Naja, letztlich läuft es darauf hinaus, dass die Umfrage extrem schlecht kommuniziert, dass mit "Weniger als einmal im Jahr" eigentlich alle gemeint sind, die dem Hobby noch irgendwie verbunden sind oder unfreiwillig nicht spielen und "Gar nicht mehr - ich habe aufgehört Pen-&-Paper-Rollenspiele zu spielen" wirklich nur für den endgültigen Bruch mit und dem völligen Ausstieg aus dem Hobby steht. -_-

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...