Jump to content

NEWSTIGGER - Diskussion und Feedback


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Wäre cool, wenn die "Riggerszene" Sportwagen für Trollgrößen beinhalten würde. Ansonsten, wird sich der Datapuls hoffendlich nicht nur mit der Szene im RRP beschäftigen und uns spannende Einblicke in Runrelevantes geben?

Hessen-Nassau wird ganz knorke, vielleicht findet ihr etwas das Anhängelsel von Groß-Frankfurt aus der Traufe des Vergessens zu heben.

10 Museen? - Ich bin gespannt.

Norddeutscher Bund/Bremen ist das zweite Regionalpdf auf das ich mich beim aktuellen Aufgebot freuen werde!

Underground Medizin? Cooles Thema. Ich freue mich auf ein paar irre und begnadete Schattendocs sowie Schattenkliniken!

Link to comment
Share on other sites

Wäre cool, wenn die "Riggerszene" Sportwagen für Trollgrößen beinhalten würde. Ansonsten, wird sich der Datapuls hoffendlich nicht nur mit der Szene im RRP beschäftigen und uns spannende Einblicke in Runrelevantes geben?

 

Gut, dass du es schon ansprichst. Was wären denn eure Wünsche für das Riggerszene-pdf? Ich frage für einen Freund!  B)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Wäre cool, wenn die "Riggerszene" Sportwagen für Trollgrößen beinhalten würde. Ansonsten, wird sich der Datapuls hoffendlich nicht nur mit der Szene im RRP beschäftigen und uns spannende Einblicke in Runrelevantes geben?

 

Gut, dass du es schon ansprichst. Was wären denn eure Wünsche für das Riggerszene-pdf? Ich frage für einen Freund!  B)

 

Ich mache einfach mal den Anfang:

 

- Sportwagen für Trolle - Allgemein eine Beschäftigung mit dem Umstand, dass sicherlich auch größere Runner Fluchtwagen fahren werden und dass es wohl nciht nur Motorräder für Trolle gibt, sondern auch entsprechende robustere und Größenangepasste Fahrzeuge, die nicht nur klobig und langsam sind.

- Behandluung verschiedener Riggerszenen: Tuning-/Schrauberszene, Straßenrennen- und Driftszene, Hamburger Riggerszene (viele Wassergefährte), Drohnenwettkampfszene

- Spielzeuge für Rigger/Runner

- Runideeen f+r ein Schlaglicht auf Riggern (Drohne durch Lüftungsschächte bugsieren, Rennstrecken, Verfolgungsjagden, Run Unterwasser mit U-Boot)

- Erklärung, warum sich 2080 für Runner der Autodiebstahl nicht mehr lohnt als ein hochriskanter Run

- Eingehen auf (Drohnen-)Lieferdienste und deren Möglichkeiten für den Einsatz im Run

- Pläne von verschiedenen Garagen, Werkstätten und Parkhäusern, Rennstrecken, Lüftungsschächte

Edited by Sphyxis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Wäre cool, wenn die "Riggerszene" Sportwagen für Trollgrößen beinhalten würde. Ansonsten, wird sich der Datapuls hoffendlich nicht nur mit der Szene im RRP beschäftigen und uns spannende Einblicke in Runrelevantes geben?

 

Gut, dass du es schon ansprichst. Was wären denn eure Wünsche für das Riggerszene-pdf? Ich frage für einen Freund!  B)

 

Etiketteregeln für Schrauberszenen, mit Punktesystem, das wir "Streetcred" nennen. :P

 

Aber mal allen Blödsinn beiseite:

-Ich mochte das R/Evolution aus dem DP:H von M-K, welches wahlweise zu Land oder zu Wasser fahren konnte. Solche ausgefallenen Spielzeuge haben was.

-Ein bisschen Bling-Bling (Neonleuchten, Soundanlagen, etc. - ohne zwangsweise Spielwerte zu haben. Einfach um die Verspieltheit der Modifikationen hervorzuheben.) Das Yerzen sollte hier übrigens auch nicht vergessen werden - Ich kann mir vorstellen, dass die orkische, bzw. Trollische Tunerszene nochmal anders agiert als der Rest.

-Events rund um die Riggerszene (Trikertreffen, illegale Meetups, das volle Programm)

-Gelegenheiten für Runner - oder: Wie mache ich Geld in der Untergrund-Szene? Das muss ja nicht mal Diebstahl sein, aber vielleicht kann man sich als Rigger auch als Rennfahrer oder Schrauber verdingen und so nebenbei etwas Geld machen.

-Was setzt die Polizei ein, wenn die hochmotorisierten Rennfahrer auf den Straßen sind? Reichen da die M-K Jagdhunde / Jagdschrecken? Haben die Kräfte vielleicht selbst spezielle Wagen, die sie für hochgeschwindigkeitsverfolgungen einsetzen? Oder ist die Taktik, die sie nutzen, vielleicht eine andere?

 

Und zu guter Letzt: Lagerfeuer am brennenden Motorblock. (wer die Referenz kennt, kriegt von mir einen großen Roten Knopf. Gehört garantiert nicht zu einem Thorhammer.)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Yerzen sollte hier übrigens auch nicht vergessen werden - Ich kann mir vorstellen, dass die orkische, bzw. Trollische Tunerszene nochmal anders agiert als der Rest.

 

Was genau ist "Yerzen"?

Link to comment
Share on other sites

 

- Erklärung, warum sich 2080 für Runner der Autodiebstahl nicht mehr lohnt als ein hochriskanter Run

 

Da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Was meinst du?

 

Warum klauen Runner nicht einfach teure Autos und verkaufen diese, statt Shadowruns zu machen? Was hindert sie daran?

Ich meine, als Rigger wirst du die nötigen Fähigkeiten haben ein 2080er Auto aufzubekommen und damit davonzufahren.

 

Das mit den Fahrerräumen, die groß genug sind für einen Troll und dem Sportwagen, der trotz Troll gut beschleunigt oder anderen Trollfahrer tauglichen Fluchtwagen meine ich übrigens ernst. Da gibts nämlich fast keinen Wagen, der das von den möglichkeiten hergibt.

Edited by Sphyxis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Das Yerzen sollte hier übrigens auch nicht vergessen werden - Ich kann mir vorstellen, dass die orkische, bzw. Trollische Tunerszene nochmal anders agiert als der Rest.

 

Was genau ist "Yerzen"?

 

Das wird in Asphaltkrieger genannt, Seite 176.

 

 

[...] Das Verb "yerzen" ist, [...] eine Abwandlung des Or'zet-Worts "yerzon", das "wohlhabend" oder "reich" bedeutet". [...] "In beliebten Trideo-Shows wird gezeigt, wie man ein Fahrzeug auf verschieden Arten kreativ "aufyerzen" kann. Eine person, die ein solches Fahrzeug fährt, wird oft als "Yerzer" bezeichnet. Diese Modifikationen sind sehr individuell besteht aber immer darin, dass der Besitzer sein Fahrzeug äußerlich nach eigenen Stil und Geschmack verändert. Das kann die Farbe (innen und außen), auffällige Merkmale wie Spoiler, Schweller und Lufthutzen und Veränderungen wie besodnere AR, zusätzliche (überflüssige) Scheinwerfer, Klänge oder sogar SimSinn-Wiedergaben umfassen. [...]

 

Klingt für mich wie eine Subkultur, vergleichbar mit dem japanischen Bosozoku: https://de.wikipedia.org/wiki/B%C5%8Ds%C5%8Dzoku

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was wären denn eure Wünsche für das Riggerszene-pdf?

Das alles hier ...

- Erklärung, warum sich 2080 für Runner der Autodiebstahl nicht mehr lohnt als ein hochriskanter Run

- Eingehen auf (Drohnen-)Lieferdienste und deren Möglichkeiten für den Einsatz im Run

- Pläne von verschiedenen Garagen, Werkstätten und Parkhäuser...

> Plan einer Tankstelle 2080

> Wie und wo bekommen Runner einen Fluchtwagen für eine Nacht (und einen Run) her.

> Was kostet der Fluchtwagen und wie wird der Fluchtwagen entsorgt (abfackeln oder zurückgeben)

> Autodiebstahl in der Praxis im Zeitalter der Matrix (und wie nach den Regeln abwickeln).

> Alternative (einfachere Regeln) für Verfolgungsjagden.

> Welche Rolle spielen Nummernschilder noch 2080 (wo es doch die Matrix und GridGuide/ALI gibt).

> Ablauf einer Straßenkontrolle

> Wie funktioniert die automatische SIN Kontrolle durch Polizeidrohnen in den Innenstädten in der Praxis?

> Eine Liste alternativer Fahrzeugnamen/Modelle für 0815 und Familienfahrzeuge der "Normalos".

> Wo besorgt sich der Runner zb. "gefälschte Lieferwagen" der Firma X (Dauer/Preis).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

 

- Erklärung, warum sich 2080 für Runner der Autodiebstahl nicht mehr lohnt als ein hochriskanter Run

 

Da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Was meinst du?

 

Warum klauen Runner nicht einfach teure Autos und verkaufen diese, statt Shadowruns zu machen? Was hindert sie daran?

Ich meine, als Rigger wirst du die nötigen Fähigkeiten haben ein 2080er Auto aufzubekommen und damit davonzufahren.

 

 

 

Siehe hier: https://shadowrunberlin.wordpress.com/2021/12/31/der-lohn-der-angst/

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Haha, das ist aber nicht die erste Version deines Artikels. Ich könnte schwören, dein Lohn der Angst Artikel in seiner Urversion hat mir schon vor vielen Ewigkeiten gute Dienste geleistet... und die neue Version wird auch direkt gelesen!

 

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Im übrigen würde ich es massiv unterstützen, wenn das doch extrem breite Feld "RIGGER" auf das thematisch weit engere Feld "AUTOBAHNKRIEGER" fokussiert würde. Dazu ließe sich inklusive Promis, legendäre Strecken, Events, Teams/Crews, "Need for Speed" Hatz Krieger vs Polizei, generell Autobahn- (bzw. Bundesstraße-)polizei weitaus genug sagen für ein DP PDF. 

 

Aber ich mag auch Bücher/PDFs lieber, die in einem sehr eng abgesteckten Thema ECHT in die Tiefe gehen, als Titel, die ihre ja leider leider begrenzte Seitenzahl über einem sehr weiten Thema so verstreuen müssen, dass am Ende nur "seichte" Infos - und leider viele Wiederholungen, da jedes Thema ja für den Neuleser erstmal ganz generell umrissen werden muss - übrig bleiben. 

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Das Thema ist ohnehin "Rigger-Szene der ADL", das ist ja schon eine Begrenzung, zumal sich zahlreiche allgemeine Informationen schon in Vollgas vorhanden sind. Hier soll es auch keine Doppelung geben, um den vorhandenen Platz optimal zu nutzen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Thema ist ohnehin "Rigger-Szene der ADL", das ist ja schon eine Begrenzung, zumal sich zahlreiche allgemeine Informationen schon in Vollgas vorhanden sind. Hier soll es auch keine Doppelung geben, um den vorhandenen Platz optimal zu nutzen.

 

Ich finde raben-aas' Einwand schon sehr berechtigt. Weil auch, wenn mensch sagt "Rigger-Szene der ADL": DIE Riggerszene gibt es da nicht.

Was ich schon versuchte in meinen Wünschen aufzugreifen, es gibt sicherlich in der ALD viele sehr unterschiedliche RIggerszenen. Z.B. Schrauberszene, Atuoduellistenszene, Hamburger Riggerszene (viele Wassergefährte), Drohnenwettkampfszene und und und...

Ein gewisser Fokus  auf eine oder halt, wenns sein muss, 2 Szenen fände ich persönlich schön und in der Anwendung am Spieltisch nützlicher.

Raben-aas benannte sicherlich die Autobahnkrieger-Szene, weil die am tauglichsten sein wird für die breite Masse der Leser_innen und mensch viel Spannendes Neues anführen und viele für Shadowrun nützliche Themen dabei vertiefen kann.

Meines wäre es nicht ganz, weil ich nach 2 Bänden zum RRP und 2 Bänden zur ADL sehr bedient mit der Autoduellant_innen-Szene bin und ich andere spannender finde (Dronomancer, Wasserdrohnen, Schmuggel) aber das sind gewiss auch sehr spezielle Szenen. 

Bei "Riggerszene der ADL" erwartet mensch halt einen ziemlichen Rundumschlag und der kann im begrenzten Rahmen recht oberflächlich bleiben oder aber viele Szenen anreißen, ohne stark in die Tiefe gehen zu können.

Aber klar, das war jetzt der Titel, das möchte Pegasus liefern und ihr werdet bestimmt das Beste daraus machen!

 

Edited by Sphyxis
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...