Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Und hier wieder der zugehörige neue KFKA Thread ganz allgemein zu den Regeln in der 6. Edition.

Bitte vorher überlegen, ob es sich wirklich um eine kurze Frage handelt, die mit einer kurzen Antwort beantwortet werden können sollte. Ansonsten bitte zu dem Thema einen neuen Thread starten.

Edited by _HeadCrash
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Unter den Handlungsarten auf Seite 42 steht "Drohne befehligen" als Nebenhandlung. Dort wird auch erwähnt, dass man den gleichen Befehl an mehrere Drohnen geben kann, wenn man eine Riggerkonsole hat.

 

Auf Seite 197 bei der Riggerkonsole steht allerdings das dies eine Haupthandlung sei.

 

Was ist es denn nun?

Link to comment
Share on other sites

Thema Angriff auf mehrere Gegner:

 

Soweit klar:

 

- SM: Angriff auf 2 Gegner ohne Mehrfachangriffe möglich, Würfelpool wird aufgeteilt.

 

- AM: Angriff auf beliebig viele Gegner mit beliebig aufgeteiltem Würfelpool ohne Mehrfachangriffe.

 

Auch klar:

 

- In jeder Hand eine Waffe: Angriff auf 2 Gegner mit Mehrfachangriffe, Würfelpool wird aufgeteilt, Edge nur mit der Haupthand

 

- In jeder Hand eine Waffe und Beidhändig: Angriff auf 2 Gegner mit Mehrfachangriffe, Würfelpool wird aufgeteilt, Edge mit beiden Angriffen möglich

 

 

Unklar:

 

Nur in einer Hand eine Waffe mit EM/HM: Das Regelwerk setzt im Text beim Eintrag Mehrfachangriffe weder voraus, dass man Salven feuern kann, noch das 2 Waffen getragen werden. 

 

Es gibt also zwei Möglichkeiten:

 

1. Mit nur einer Waffe in der Hand ist ein Mehrfachangriff nicht möglich. Dafür spricht, dass alle Beispiele von zwei Waffen ausgehen.

 

2. Mit nur einer Waffe in der Hand ist ein Mehrfachangriff möglich. Dafür spricht, dass keine Voraussetzungen genannt werden. Der Nachteil gegenüber dem Kämpfer mit 2 Waffen (ohne Beidhändig) ist dann lediglich, dass dieser weniger oft nachladen muss. Der Vorteil gegenüber dem Kämpfer mit 2 Waffen ist, dass man für beide Angriffe Edge nutzen kann.

 

Gerade letzter Punkt läßt mich glauben, dass es RAI nicht so gewollt ist.

Andererseits finde ich es als Spielleiter mit einiger Erfahrung nicht gamebreaking, wenn man auch mit nur einer Waffe in der Hand mehrere Gegner angreifen kann, die Aufteilung des Würfelpools limitiert es ja dann doch, zudem verzichtet man auf eine Nebenhandlung, was wiederum der Defensive schadet.

 

Was meint ihr? Hab ich etwas übersehen?

Link to comment
Share on other sites

Hmm ... erstmal ist die Option auf Mehrfachangriffe durch Feuermodi komplett unabhängig von der eigentlichen Regel für Mehrfachangriffe.

 

Dh. die relevanten Stellen sind die Regeln für Mehrfachangriffe s. 114 und s. 43.

 

S. 43 spricht nur von mehreren Gegnern und lässt die Verwendung von 1 oder 2 Waffen offen.

 

S. 114 nennt mehrere bzw. 2 Waffen gegen mehrere Gegner oder 2 Angriffe (imho wegen den 2 erforderlichen Waffen) gegen 1 Gegner.

 

Daraus schließe ich, dass abseits der Verwendung bestimmter Schußmodi für Mehrfachangriffe 2 Waffen erforderlich sind.

Der Einfachheit halber gehört dazu für mich dann auch der waffenlose Kampf dazu (2 Hände ...).

 

Edit:Allerdings fände ich es als Freund cineastischer Action gerade im Nahkampf schade, wenn man nicht auch mit 1 Waffe mehrere Gegner angreifen könnte.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Darüber hatte ich eine eher unsanft endende Diskussion im CGL Forum (die Gemüter mancher Leute). Denn letztlich ist es laut RAW des US-Originals möglich mit einer Waffe (unabhängig von Feuermodi) die Nebenhandlung "Mehrfachangriffe" durchzuführen. Das würde meiner Meinung nach auch Sinn machen und zwar sowohl vor dem Designansatz von SR6 als auch vor der Spielrealität vergangener Editionen, in denen es ja durchaus möglich war weit öfter als einmal pro Runde mit einer Waffe anzugreifen.

RAI (also die eigentliche Intention) ist es aber laut eines der Autoren, daß man ohne Automatikfeuer eine zweite Waffe für einen zweiten Angriff mit der Nebenhandlung "Mehrfachangriffe" braucht. Erklärt wird das damit, daß sich "Munition" in der Bedingung "sofern Munition, Reichweite und Feindpositionen es zulassen" auf den Feuermodus beziehe. Das würde für mich aber bedeuten, daß dies extrem schlecht formuliert wäre - und mit extrem schlecht meine ich klar, daß es nicht mit Worten sagt, was gemeint ist.

Link to comment
Share on other sites

Ist eigentlich auch quatsch weil ...

 

Hmm ... erstmal ist die Option auf Mehrfachangriffe durch Feuermodi komplett unabhängig von der eigentlichen Regel für Mehrfachangriffe.

Ich denke Ausgangslage sollte deshalb erstmal zb. 1 Katana vers. 2 kurze Schwerter sein.

 

Kann ich mit 1 Katana einen Mehrfachangriff ausführen (gegen 1 oder mehrere Gegner)?

 

 

Bei 1 Schusswaffe finde ich das einfacher/eindeutiger, denn man muss ja 1 Feuermodi auswählen und unterliegt dann auch dessen Regeln und Möglichkeiten.

 

Dh. 1 Pistole im EM oder HM nur auf 1 Ziel/1 Angriff. Im SM oder AM die Regeln für Feuermodi und mehrere Gegner anwenden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...