Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Tatsächlich sollte auch Em keine Rolle dabei spielen. Bei EM steht was man für die Hauptaktion "Angriff" bekommt, nämlich, daß man eine einzelne Kugel verschießt. Nicht Pro Runde, sondern pro Aktion. So gehe ich beispielsweise davon aus, daß ich, wenn ich zwei Haupthandlungen durchführen darf, ich auch meine EM Waffe zweimal abfeuern kann. Meiner Ansicht nach modifiziert die Nebenhandlung "Mehrfachangriffe" die Haupthandlung Angriff so, daß man seinen Würfelpool aufteilen darf um mehrere Angriffe durchzuführen. Dies würde bedeuten, daß man eben auch mehr einzelkugeln abfeuern oder bei HM eben auch mehrfach doubletappen darf.

 

Was die Frage nach Nahkampfwaffen angeht... Mit einem Katana  sind definitiv mehr als einziger Angriff in 3 Sekunden machbar (wobei man natürlich eine Angriffserie auch als einen einzigen Angriff werten könnte so man denn wollte). Natürlich ist der EM bei so einer Waffe auch nur implizit, soweit ich das ersehen kann, Wer, in einem anderen Beispiel, mit einem Messer an den Gegner rankommt würd sich vermutlich hüten nur ein Mal innerhalb von 3 Sekunden zuzustechen machen. Aber das sind zugegeben unnötige Besuche in der Realität.

Was bleibt ist der für mich klare Umstand, daß hier zwischen RAW und vermeintlichen RAI derbe Unterschiede bestehen.

Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich sollte auch Em keine Rolle dabei spielen. Bei EM steht was man für die Hauptaktion "Angriff" bekommt, nämlich, daß man eine einzelne Kugel verschießt. Nicht Pro Runde, sondern pro Aktion. So gehe ich beispielsweise davon aus, daß ich, wenn ich zwei Haupthandlungen durchführen darf, ich auch meine EM Waffe zweimal abfeuern kann.

 

Das ist imho logisch. Bei 2 Haupthandlungen kann man mit einer EM Waffe auch 2 ganz normale Angriffe auf den gleichen/2 unterschiedliche Gegner machen.

 

 

Meiner Ansicht nach modifiziert die Nebenhandlung "Mehrfachangriffe" die Haupthandlung Angriff so, daß man seinen Würfelpool aufteilen darf um mehrere Angriffe durchzuführen. Dies würde bedeuten, daß man eben auch mehr einzelkugeln abfeuern oder bei HM eben auch mehrfach doubletappen darf.

 

Aber diese Schlußfolgerung teile ich nicht. In meinen Augen erfordert es eine zweite EM Waffe, um damit per Mehrfachangriff auf 1 oder 2 Ziele zu schießen.

 

Das Thema ist imho bereits jetzt zu lang (und kontrovers) für KFKA und wird mit Sicherheit in den nächsten Jahren immer wieder Thema sein. Auslagern in einen seperaten Thread?

Link to comment
Share on other sites

Diesmal was kürzeres:

 

1. Hab ich das richtig bemerkt: Waffen die körperlichen Schaden verursachen, verursachen den jetzt immer. Es gibt keine Armor-Schadensschwelle mehr unter der auch K-Waffen geistigen Schaden verursachen? Das macht Ghule ziemlich gefährlich oder?

 

2. gibt es ein blitzkompensations-Äquivalent für Audiogeräte?

Link to comment
Share on other sites

Nur für Cyberware (s. 287). Nicht für Geräte.

 

Mein GMV sagt mir, das es für jegliche Cyberware auch das gleiche als NICHT-Cyberware geben muss

mein GMV sagt mir auch, das ein Verlag nicht an alles denken kann, nicht alles auflisten und auch mal etwas vergessen kann ( gerade CGL ist gut darin schlecht zu sein)

und mein GMV sagt mir zum dritten, das ein SL auch auf seinen GMV hören soll und zur Not etwas per Handwedeln regeln kann

(Sprich reales Equivalent zu 'ware einfach "erfinden" und Preis & Verfügbarkeit bestimmen oder mit der Gruppe absprechen )

 

Meine Erfahrung (nicht mein GMV) sagt mir ,das alle (sowohl SL als auch Spieler) mehr vom Spiel haben, wenn der SL Flexibel ist und die Regeln nicht als in Stein gehauen betrachtet ,die nie nich' verändert werden dürfen

 

mit flexiblem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich vermisse die Regelung, dass man bei der Charaktererschaffung mit 1er Attributen startet.

 

Mann kommt darauf, wenn man im Beispiel Toms Attributverteilung nachrechnet... aber ich finde dazu keinen Anhaltspunkt in den Regeln.

 

Außerdem würde man sonst mit Attributen auf Prio E sofort zusammenbrechen und wäre nicht lebensfähig. Aber tatsächlich fehlt dieser konkrete Hinweis oder Satz, dass alle Attribute bei 1 beginnen.

Link to comment
Share on other sites

Die Erhöhung  von Attributen durch Hilfsmittel wie Magie, Bodytech etc. beläuft sich nie auf mehr als +4 des unmodifizierten Wertes. Das hat mit den Attributsmaxima selbst nichts zu tun. >> SR6 GRW Seite 39.

Edited by Arkas
Link to comment
Share on other sites

Akrobatisches Ausweichen, was kommt da genau (zur Rea + Ini) dazu.

Nur der Rang der Fertigkeit Akrobatik?

Oder auch

- Adeptenkraft Verbesserte Fertigkeit: Akrobatik?

- Reflex Rekorder?

- Hochleistungsgelenke?

- Eine allfällige Spezialisierung?

 

 

Edit: Selbige Frage gibt's natürlich auch für Block (minus die Hochleistungsgelenke).

Edited by Korwin
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...