Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Ohne Konflikt kein taktischer Vorteil kein Edge.

Vielleicht mit der Waffe in der Hand eingreifen?

Ach , Pffff :rolleyes:

 

Seit wann kann man nur noch Kampfzauber im Kampf zaubern ( Wortspiel ist beabsichtigt ;):D )

Levitation ( den Gegner  "Bis zur Unendlichkeit & noch viel Weiter " schweben zu lassen) Zauberfinger ( Gurgel massieren, Waffe oder Mag/Clip klauen)

die ganzen Manipulationszauber, Illusionen

....

Alles läßt sich nutzen um einen Vorteil im Kampf zu bekommen (und damit das oh so wertvolle Edge , dieser eine einzige Würfel/punkt, der Kampfentscheidend ist ..... :rolleyes:  )

Lasst mal ein bischen Phantasie spielen . SR ist kein Brettspiel wo man nur das machen darf was in den Regeln steht !

 

mit Tanz zur ersten Tasse Kaffee

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

RAW gibt's nur für Kampfzauber Edge. Find ich aber auch blöd, wie generell die harte Einschränkung von Edge auf Angriffe, Hacking und Soziale Konflikte. Deshalb hausregel ich das so, dass generell vergleichende Proben Edge generieren können, wenn eine der beiden Seiten nachvollziehbar im Vorteil ist. Das handhabe ich als SL generell sehr frei. Aber nur weil der Zauber eine kreative Idee in der aktuellen Szene darstellt, gibt es kein Edge. Es muss schon ein nachvollziehbarer (häufig taktischer) Vorteil vorhanden sein.
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Einen Zauber wie sichtverbesserung zu werten um aufgrund des taktischen Vorteils Edge für die sc zu generieren finde ich eine schöne Idee.

Auch wenn es nicht direkt pa2tricks Problem löst (das ich so garnicht sehe)

Link to comment
Share on other sites

Das Problem sieht für mich nach "Warum kann ich nicht für jede Probe Edge bekommen wo doch Edge so zwingend erforderlich ist/so unentbehrliche Möglichkeiten bietet."

 

Ich denke die Regeln sind da ziemlich eindeutig.

Ich sehe/halte das aber auch so wie Headcrash. Hausregel halt.

Link to comment
Share on other sites

Bei dem Vorteil "Meistermechaniker" steht, du kannst "zwischen Runs Edge ausgeben, ausgedehnte Reparaturproben abzulegen".

Im Umkehrschluss kann man dann entweder bei ausgedehnten Proben und/oder zwischen Runs kein Edge ausgeben. 

Habe beides in den Regeln nicht gefunden/überlesen.

Link to comment
Share on other sites

Laut einem englischsprachigen Guide zur Charaktererschaffung soll es möglich sein, über den Vorteil Talentiert nicht nur eine Fertigkeit bei der Erschaffung auf 7 zu setzen, sondern auch weitere Fertigkeiten auf 6 zu setzen. Diese Interpretation stützt sich auf die ersten beiden Sätze des zweiten Absatzes auf Seite 66 des deutschen GRW. Ergebnis: Der maximale Wert ist nun 7, nicht mehr 6, also können weitere Fertigkeiten auf 6 gesetzt sein. "Nur eine Fertigkeit kann... mit diesem maximalen Wert (6 oder 7) erworben werden." Nur eine auf dem neuen maximalen Wert von 7, also andere auf 6?

 

Nach dem gleichen Prinzip könnte es auch möglich sein, über den Vorteil Außergewöhnliches Attribut ein Attribut auf 7 und weitere auf 6 zu setzen. Das wäre gerade für einen Magier ausgesprochen nützlich, da Entzugswiderstandsproben mit 13 Würfeln gleich freundlicher aussehen als mit 11.

 

Zu meiner Frage: Wie seht ihr das? Genesis gibt bei der Charaktererschaffung auch nach Erwerb eines der Vorteile und Steigern eines Attributs/einer Fertigkeit auf 7 weiterhin 5 als Maximum für weitere Attribute/Fertigkeiten aus. Ist das ein Bug oder liegt der Blogger mit seiner Annahme falsch, dass das so geht?

 

Ich halte es für außerordentlich gut, sich entweder den Entzugswiderstand auf diese Weise um 2 Würfel zu verbessern oder stattdessen bei Fertigkeiten auf A eine 7 und mehrere 6er verteilen zu können. Falls weitere Werte stattdessen bei 5 gedeckelt bleiben, sind die Vorteile "nur" eine Karmaersparnis gegenüber den 35 Karma für das Steigern von 6 auf 7.

Link to comment
Share on other sites

Der max wert EINER durch den Vorteil verbesserten Fertigkeit erhöt sich auf 7 alle anderen bleiben bei 6.
Und nur EINE Fertigkeit darf bei der Erschaffung auf ihr maximum gesteigert werden. Nur weil EINE Fertigkeit jetzt bis 7 gesteigert werden darf, ändert sich doch für alle anderen nix.
Was man machen kann ist eine Fertigkeit durch den Vorteil verbessern, diese bis 6 Steigern und EINE andere auch bis 6 Steigern, weil dann nur die zweite Fertigkeit ihren max erreicht.
Ich weiß nicht wie man da auf diese Seltsame Interpretation kommen kann das plötzlich alle anderen bei der Erschaffung auch bis 6 gesteigert werden können.
Also selbst wenn das missverständlich vormuliert sein sollte... kann gerade nicht nachgucken... dann ist, für mich, aber klar wie es gedacht ist.
Wer das anders macht, der interpretiert das, in meinen Augen, mutwillig falsch.

Edited by Ladoik
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei dem Vorteil "Meistermechaniker" steht, du kannst "zwischen Runs Edge ausgeben, ausgedehnte Reparaturproben abzulegen".

Im Umkehrschluss kann man dann entweder bei ausgedehnten Proben und/oder zwischen Runs kein Edge ausgeben. 

Habe beides in den Regeln nicht gefunden/überlesen.

Geht mir genauso. Aufgrund des Rückschlußes würde ich ebenfalls davon ausgehen, dass zwischen Runs kein Edge ausgegeben werden kann (Reperaturproben abgelegt werden können). Vor allem auch deshalb, weil sonst der Vorteil entwertet wäre/keinen Sinn ergibt.

Ich sezte das mal in den Errata-Thread.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Laut einem englischsprachigen Guide zur Charaktererschaffung soll es möglich sein, über den Vorteil Talentiert nicht nur eine Fertigkeit bei der Erschaffung auf 7 zu setzen, sondern auch weitere Fertigkeiten auf 6 zu setzen.

 

Ein englischsprachiger Guide, der sich auf die deutsche Ausgabe des GRW beruft. Interessant. Kannst du das verlinken?

 

 

Zu meiner Frage: Wie seht ihr das?

Ich sehe das wie Genesis.

 

 

GRW s. 65 (Attribute)

"Bei der Charaktererschaffung können Attribute Werte von 1 bis 6 erhalten. Diese Bandbreite wird durch den Metatyp und/oder Vor- und Nachteile verändert.

Während der Charaktererschaffung kann nur ein Attribut den Höchstwert für den ausgewählten Metatyp erreichen."

 

GRW s. 74 (Außergewöhnliches Attribut)

"Wähle ein Körperliches oder Geistiges Attribut. Das Maximum des Charakters für dieses Attribut (aber nicht der gegenwärtige Wert) steigt um 1."

 

 

 

GRW s. 66 (Fertigkeiten)

"Während der Charaktererschaffung können Fertigkeiten bis zu einem Wert von 6 (oder 7 mit dem Vorteil Talentiert) erworben werden. Nur eine Fertigkeit kann bei der Charaktererschaffung mit diesem maximalen Wert (6 oder 7)

erworben werden. Im Spielverlauf können Fertigkeiten den Wert 9 (10 mit dem Vorteil Talentiert) erreichen."

GRW s. 76 (Talentiert)

"Das Maximum für die gewählte Fertigkeit beträgt 10 statt 9. Bei der Charaktererschaffung beträgt das Maximum 7 statt 6."

 

Finde ich ziemlich eindeutig. Geht nicht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...