Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Auch eine Laufdrohne hat nicht die Gelenke da, wo ein Metamensch sie hat, hat nicht die Sensoren so wie Augen oder Ohren. Daher würde ich keinerlei "menschliche" Fähigkeiten (Addition von Athletik auf Ausweichen, Kampfkunstfertigkeiten, usw.) zulassen.

 

Um es mal in Zitaten zu sagen:
GRW 196 "Der Angriffswert von Fahrzeugen und Drohnen errechnet sich aus der Steuern-Fertigkeit des Fahrers + Sensorwert des Fahrzeugs/der Drohne."

GRW 196 "Der Verteidigungswert errechnet sich aus der Steuern-Fertigkeit des Fahrers + Panzerung des Fahrzeugs/der Drohne."

GRW 197 "Ein in ein Fahrzeug oder eine Drohne hineingesprungener Rigger verwendet also Steuern + Intuition statt Steuern + Reaktion" (Also NICHT REA+ INT als Verteidigunspool plus Athletik für Ausweichen)

GRW 200 "Der Würfelpool für die Handlingprobe setzt sich aus Steuern + Reaktion zusammen."

GRW 200 "Beim Einsatz von fahrzeugmontierten Waffen werden Proben auf Mechanik + Logik abgelegt." (das gilt auch für Fahrzeugmontierte Nahkampfwaffen)

GRW 200 " Ist das Ziel des Rammen-Angriffs ein anderes Fahrzeug, wird mit Steuern + Reaktion gegen Steuern + Reaktion gewürfelt." (das Ausweichen von Fahrzeugen ist also Steuern + Reaktion)

Cheat Sheepts 11 (Rigger) "Verteidigungsprobe° AR: Steuern** + Reaktion*    VR: Steuern** + Intuition

 

In meinen Augen gibt es keinerlei Hinweis, dass man "metamenschliche" Talente wie Verteidigungspool, Athletik oder Kampfkunsttechniken in einer Drohne nutzen kann, auch nicht wenn in VR reingesprungen.
Theorethisch könnte man überlegen, Kampfkunsttechniken NUR für die Drohen zu lernen, also die ganze Lernzeit und alles Karma aufzuwenden um "Biegen des Schilfs" in einer Oni machen zu können. Dann würde einem dieses Können aber in seinem fleischlichen Körper nicht weiterhelfen.

Edited by Robert
Link to comment
Share on other sites

GRW s.197

"Solange ein Rigger hineingesprungen ist, arbeitet er mit seinem Geist und nicht mit seinem fleischlichen Körper. Daher kommen seine Körperlichen Attribute bei Proben für hineingesprungen gesteuerte Geräte nicht zum Einsatz. Die Tabelle Riggerkontrolle gibt an, welche Attribute stattdessen verwendet werden."

 

GRW s.201

"Vergiss jedoch nicht, dass Rigger ihre eigenen Attribute und Fertigkeiten nutzen, wenn sie in eine Drohne hineingesprungen sind."

 

Ich finde das sind die beiden relevanten Passagen.

 

Eigene Fertigkeiten + die geistigen Attribute (die die körperlichen ersetzen).

Macht imho auch beides Sinn. Der Rigger WIRD zur Maschine.

 

@Ladoik

Was ist deine Meinung?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das auch eher wie Robert.
Für mich passt das nicht so richtig das man in einem Mechnischen Gerät eingesprungen übersinnliche Kräfte nutzt die weitestgehend die eigenen Körperlichen fähigkeiten verbessert.
Und wenn man in eine Drohne eingesprungen ist, nutzt man ja auch nicht seine eigenen "Körperlichen" Attribute.
Aber ich gebe zu das auch deine Interpretation zulässig ist.
Ist halt so ein Punkt der von den Regeln nicht wirklich abgedeckt ist.
Doch weiter gedacht würde das auch bedeuten das das nicht nur in Atropromorphen Drohen funzt, sonder auch in ein Fahrzeug oder eine Läuferdrohne auf 4 oder mehr beinen. Und das passt mit meinem GMV nicht zusammen.
Und ich bin auch skeptisch ob ein in ferner Zukunft erscheinendes Rigger Buch diese Frage abdecken wird.

TowSlice und ich spielen in einer Runde und er hatte die Frage neulich auch bei uns in der Runde gestellt.
Scheinbar war er mit der Antwort nicht zufrieden :)
 

Link to comment
Share on other sites

Auch eine Laufdrohne hat nicht die Gelenke da, wo ein Metamensch sie hat, hat nicht die Sensoren so wie Augen oder Ohren. Daher würde ich keinerlei "menschliche" Fähigkeiten (Addition von Athletik auf Ausweichen, Kampfkunstfertigkeiten, usw.) zulassen.

 

Das widerspricht aber der Tradition/dem Canon, das der Rigger ZUR Maschine wird .

auch wenn die Gelenke falsch rum sind, etc. Dafür würfelt man dich ;)

 

GRW s.197

"Solange ein Rigger hineingesprungen ist, arbeitet er mit seinem Geist und nicht mit seinem fleischlichen Körper. Daher kommen seine Körperlichen Attribute bei Proben für hineingesprungen gesteuerte Geräte nicht zum Einsatz. Die Tabelle Riggerkontrolle gibt an, welche Attribute stattdessen verwendet werden."

 

GRW s.201

"Vergiss jedoch nicht, dass Rigger ihre eigenen Attribute und Fertigkeiten nutzen, wenn sie in eine Drohne hineingesprungen sind."

 

 

sind nicht nur gute/gewichtige Argumente , es zeigt auch den RAI der Autoren (über alle Editionen hinweg)

 

Klar, man kann alles ändern (bin ich immer für, wenn die Regeln doofe  Ohren haben)

aber ImO würde man die Regeln dann nur verschlimmbessern !

 

Für mich passt das nicht so richtig das man in einem Mechnischen Gerät eingesprungen übersinnliche Kräfte nutzt die weitestgehend die eigenen Körperlichen fähigkeiten verbessert.

 

??

Der eingesprungene Rigger nutzt seinen Geist und die Drohne führt das aus (genau wie in seinem eigenen Körper)

Ob & wie gut die Drohne das dann letztendlich packt entscheiden die Würfel .

Das sind keine übersinnlichen Kräfte (abgesehen von der Mystischen Macht der Matrix, aber das gleiche in Grün hast Du auch bei den Deckern )

 

P.S.

 

Doch weiter gedacht würde das auch bedeuten das das nicht nur in Atropromorphen Drohen funzt, sonder auch in ein Fahrzeug oder eine Läuferdrohne auf 4 oder mehr beinen. Und das passt mit meinem GMV nicht zusammen.

 

 

aber dieses ...."Ich BIN die Maschine " macht ja gerade den Decker aus.

Wenn er in das Auto gesprungen ist werden die Räder zu Armen & Beinen .

Er kann damit nicht greifen(weil keine Finger) aber in seinen Gedanken/in seinen Gefühlen sind sie es .

Und nur weil dein GMV sich da quer stellt ,ändert das nichts daran, das es genau so gedacht ist :)

Ist wie mit Magie oder der Matrix, da kann ich mir auch so manches nicht vorstellen und mein GMV will nicht

aber das ändert auch nix daran, das die Autoren das so schreiben/meinen..

Aber Hey, dafür gibts ja Hausregeln

 

 

 

 

der den Mr.Roboto tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es auch wie Robert und Ladoik, in meinen Augen ist es eigentlich nicht möglich, dass eine Drohne von den körperlichen Fertigkeiten des Riggers profitiert.

 

Man kann natürlich argumentieren, dass der Rigger als die Drohne auf dessen Wissen um Kampfkünste und ähnliches zugreifen kann. Dieses Wissen hat er jedoch mit seinem fleischlichen Körper erworben, nicht mit dem mechanischen, also ist das nicht so einfach adaptierbar.

 

Als SL würde die Idee in meiner Runde jedoch zulassen, sofern:

 

Die Drohne entsprechend angepasst ist. Wie Robert schon sagt, die besagte Drohne ist nicht exakt wie ein Metamensch gebaut, daher kann sie sich auch nicht exakt so bewegen. Dass dies so ist wird aus meiner Sicht auch dadurch unterstrichen, dass es extra ein KI-Programm gibt, welches einen natürlichen Gang bei Drohnen imitiert. Angepasst werden heißt also für mich, dass die Gliedmaßen maßgefertigt werden müssen und im Prinzip den Cybergliedmaßen für Metamenschen entsprechen.

 

Und der Rigger müsste seine Kampfkünste in der Drohne nochmal lernen, also separat für sich selbst und für seinen Drohnen Körper. Nur so könnten Kampfkünste auch wirklich richtig und effektiv genutzt werden.

 

Das ist jetzt nur eine Idee aus dem Bauch heraus, das müsste man natürlich im Detail noch ausarbeiten, aber für mich der einzig sinnvolle und realistische Weg

Link to comment
Share on other sites

Der Rigger nutzt seine eigene Fertigkeit, aber die relevante Fertigkeit ist dann eben Steuern, ggf mit Spezialisierung/Expertise.

(Wahrnehmung z.B. kann er natürlich auch benutzen)

 

Eine Kampfkunst für Läuferdrohnen zu erlernen würde ich auch zulassen, die gilt dann halt nicht für den eigenen Körper, sondern eben für den fremden. Und wäre eine Hausregel. (Oder eine die im Rigger-Buch steht, wer weiß). Shadowrun-Rigger sind normalerweise ja keine Gundam-Piloten, ich denke das Regelsystem ist nicht darauf ausgelegt. Wer coole Pacific Rim Riesenroboter-Kämpfe spielen will muss da eben etwas flexibler sein.

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage, fange gerade erst mit Shadowrun 6 an, bin neu hier und bin bei der Charaktererstellung: Ich bin gerade dabei mit Cyberware einen Straßensamurai zu verbessern. Elf. Über Metatypanpassungspunkte und Attributpunkte  habe ich ihm eine Geschicklichkeit von stolzen 6 verpasst. Nun steht bei der Charaktererschaffung, dass die Attribute bei Elfen im Wert Geschicklichkeit von 1-7 gehen können. Meine Frage nun zur Cyberware. Würde ihm gerne einen vercyberten Arm geben, welcher die Geschicklichkeit weiter erhöht. Das geht ja wenn ich richtig gelesen haben bis max. + 4. Nun liegt aber laut Charaktererschaffung der maximale Attributswert bei 7. Bedeutet ich kann ihm maximal einen vercyberten Arm mit + 1 Geschicklichkeit einbauen? Oder wie muss ich das ganze mit den Bandbreiten der Attribute verstehen? Danke schon mal für die Antwort.

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage, fange gerade erst mit Shadowrun 6 an, bin neu hier und bin bei der Charaktererstellung: Ich bin gerade dabei mit Cyberware einen Straßensamurai zu verbessern. Elf. Über Metatypanpassungspunkte und Attributpunkte  habe ich ihm eine Geschicklichkeit von stolzen 6 verpasst. Nun steht bei der Charaktererschaffung, dass die Attribute bei Elfen im Wert Geschicklichkeit von 1-7 gehen können. Meine Frage nun zur Cyberware. Würde ihm gerne einen vercyberten Arm geben, welcher die Geschicklichkeit weiter erhöht. Das geht ja wenn ich richtig gelesen haben bis max. + 4. Nun liegt aber laut Charaktererschaffung der maximale Attributswert bei 7. Bedeutet ich kann ihm maximal einen vercyberten Arm mit + 1 Geschicklichkeit einbauen? Oder wie muss ich das ganze mit den Bandbreiten der Attribute verstehen? Danke schon mal für die Antwort.

Attributswert und Verstärkungsbonus sind zwei verschiedene Paar Schuhe und müssen sepreat berücksichtigt werden. Du hast ein Maximum von 7 für das Attribut und ein Maximum von +4 für die Verstärkung. Das heißt, bei der Erschaffung kannst du das Attribut auf sein Maximum bringen und auch (die notwendigen Ressourcen vorausgesetzt) den Verstärkungsbonus von +4 erreichen, also Geschicklichkeit 7(+4) haben.

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Medkit in SR6.
In SR5 hat die stufe des Medkits den Pool auf Erste Hilfe und Medizin verbessert.
In SR6 ist das ganze etwas schwammig.

 

S70 GRW steht bei Ausrüstung von Alyson

"Aktionsfertigkeiten: Biotech 3 (+2 Logik = 5 Pool)" und "Medkit der Stufe 4 mit 5 Nachfüllpacks", was sich im Charakterbogen auf S71 wiederholt.

Auch die Waffenspezialistin S93GRW hat

"Aktionsfertigkeiten:  Biotech 2 (Spezialisierung: Erste Hilfe +2) (+2L =4 Biotech Pool, 6 Erste Hilfe Pool)" und ein "Medkit [stufe 4] mit 4 Nachfüllpacks"

Die Heilprobe mit Medkit geht aber eindeutig nur auf Biotech+Logik=Pool, NICHT auf Erste Hilfe.

Ich kann innerhalb der ersten Minute also 1. Hilfe ohne Kit leisten (-2 auf Pool) oder mit 1. Hilfe Kit?

Müsste ich als "Heiler" unserer Gruppe beide Kits mit mir führen?

Abfolge wäre demnach

1. Erste Hilfe direkt nach einer Verletzung.

2. Medkit innerhalb der nächsten Stunde zusätzlich?

3. Natürliche Genesung (mithilfe eines Biotech versierten Kerls oder autonom arbeitenden Medikits Stufe x?)



Medkits S282GRW gewähren +1 Würfelpoolbonus wenn WiFi eingeschaltet ist. Aber nirgends steht noch etwas von Stufen beschrieben, noch steht etwas von Boni durch Stufe des Medkits.
Wozu werden die Stufen der Medkits dann angegeben? Ersetzen diese tatsächlich die Biotech Fertigkeit? Könnte man also ein Medkit Stufe 6 autonom an einen Verletzten anschließen und der Arzt geht spazieren? Statt des Biotech Pools des Artzes, würfelt man mit der Stufe des Medkits?

 

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zu den Drohnen:

 

Alle Fertigkeiten, welche auf körperliche Attribute bezogen sind (Athletik, Nahkampf usw.) würde ich auf keinen Fall für einen Rigger zulassen, damit auch nicht damit verbundene Spezialfähigkeiten wie Kampfkunsttechniken. Denn er steuert die Drohne mit seinem Geist, wie ja oben oft genug erwähnt wurde. Die "eigenen Fertigkeiten" sind halt Steuern für die Bewegung, Mechanik für die Angriffe und Wahrnehmung fürs Umschauen (Nachtrag: Plus Heimlichkeit fürs nicht auffallen). Dieser Satz "vergiss jedoch nicht, dass Rigger ihre eigenen Attribute und Fertigkeiten nutzen, wenn sie in eine Drohne hineingesprungen sind" soll wohl eher klarmachen, dass die auf der Drohne laufenden Autosofts nicht mehr aktiv sind, wenn ein Rigger eingesprungen ist.

Natürlich steht es jeder Runde frei, da Hausregeln für zu machen, z.B. indem man eine Kampfkunsttechnik spezielle für eine Drohne lernt (und dann im fleischlichen Körper nicht einsetzen kann) oder indem man eine Drohne aus Cybergliedmaßen als Kopie des eigenen Körpers zusammen baut (was dann aber deutlich teurer werden würde).

 

Zu den Medikits:

 

Ja, drei Heilmöglichkeiten wie von Dir aufgezählt (plus magische Heilung, falls vorhanden). Im GRW ist ein Medikit ohne Stufen, aber mit den Erratas hat es Stufen bekommen. Der aktuelle Stand ist, dass die zweite Probe entweder auf LOG+Biotech oder LOG+MedkitStufe gewürfelt wird. Am einfachsten nachzulesen auf den Cheat Sheets Seite 2.

Edited by Robert
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Würde ihm gerne einen vercyberten Arm geben, welcher die Geschicklichkeit weiter erhöht.

Herzlich Willkommen Bellenthor83!

 

Cyberarme haben in SR6 Stärke 2 (das ist im SR6 durchschnittlich).

Dh. der natürliche Attributswert des Charakters ist für den Arm/Handlungen mit dem Arm irrelevant.

 

Mit der +4 Attributserhöhung kommt man damit auf Stärke 6.

Cyberarme mit einem höheren Startwert kommen vermutlich mit dem Cyberware-Quellenbuch raus (massgeschneiderte Cybergliedmaßen).

 

Zur Ergänzung: Bedenke, dass du den Bonus/STR-Wert des (einzelnen) Cyberarms nur dann bekommst, wenn du etwas allein mit diesem Arm machst (schießen mit Pistole wäre ok, klettern oder so nicht).

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Natürlich steht es jeder Runde frei, da Hausregeln für zu machen, z.B. indem man eine Kampfkunsttechnik spezielle für eine Drohne lernt (und dann im fleischlichen Körper nicht einsetzen kann) oder indem man eine Drohne aus Cybergliedmaßen als Kopie des eigenen Körpers zusammen baut (was dann aber deutlich teurer werden würde).

 

Ich mag da nicht rumstreiten, was Hausregel ist und was nicht. Aber du beziehst dich da auf Vermutungen und persönliche Einschätzung.

Dem entgegen stehen die Zitate und wie der Medizinmann schon schrieb, auch die Regeln der letzten Editionen.

 

Als Hinweis: Den Aspekt, dass der Rigger mit seinem Geist steuert, wird durch den Austausch der körperlichen mit den geistigen Attributen Rechnung getragen.

Die Fertigkeiten dagegen bleiben mit Steuern, Wahrnehmung usw. dagegen unverändert. Was zu dem Regelzitat passt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...