Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Servus,

gibt es im SR6 System eine Art Roller / Scooter wie sie jetzt überall in den Städten herumfahren oder am Straßenrand liegen ? Wenn aj wo finde ich sie und gibt es Optionen zum Modden ?

Besten Gruß

Den Scooter gibt es imho noch nicht (evtl. in einer der ADL Nova/Datapuls oder Schattenloads).

Regeln zum modden sind im "Vollgas".

Link to comment
Share on other sites

"Ruhrspeak" ... gilt das im Rhein-Rhur-Plex als Dialekt oder als "zusätzliche" Sprache ?

"Die Sechste Welt ist die Heimat einer Vielzahl von Sprachen. Alle Sprachen, die wir aus unserer Welt kennen, existieren auch weiterhin, aber dazu kommen noch einige neue, beispielsweise Sperethiel, die Sprache der Elfen, Or’zet, die Sprache der Orks, und Stadtsprech (US: Cityspeak), die Sprache der Straßen."

Das wurde imho nicht festgelegt. Aber wenn "Stadtsprech" regeltechnisch als Sprache zählt, würde ich "Ruhrspeak" ebenfalls als Sprache einordnen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Direkt so etwas kleines wie die "Miet-Elektro-Tretroller" gibt es bisher nicht in SR6, aber es gibt...

  • Spinrad Global Streetrocket EX (Vollgas Seite 44), was etwa ein Skateboard mit Düsenantrieb ist
  • Baer E-Sperber (Berlin Seite 177), was ein kleiner billiger Elektroroller ist
  • Baer E-Rikscha (Berlin Seite 177), was das ganze in dreirädrig ist

Ruhrspeak wird beschrieben als "eine heterogene Mischung aus altem Dialekt, Deutsch, Polnisch, Türkisch, Niederländisch, Russisch und Mode- und Lehnwörtern aus weiteren Sprachen." Wenn man also auf den Straßen des RRP unterwegs sein will und als Einheimischer gelten will, dann sollte man Ruhrspeak als eigene Sprache beherrschen. Wenn man Deutsch kann, wird man sich auch verständigen können, aber direkt als Immi auffallen.

Link to comment
Share on other sites

Wie wirkt sich Elementarschaden auf Elementgeister der gegenteiligen Art aus?

 

Mache ich mit Eis mehr Schaden an einem Feuerelementargeist ( und wieviel mehr)? Oder hebt das Feuerelementar das Eis und den daraus folgenden Status sofort auf?

Link to comment
Share on other sites

Dafür gibt es Regeln. Allerdings ...

Die Allergien für die Geister aus dem Grundregelwerk sind bisher nur in der US "Seattle" Neuauflage des Shadownrun Grundregelwerkes. Weil dort die Geister aus Street Wyrd / Arkane Kräfte nicht erwähnt werden, wurden diese im Sixth World Companion in einer Zusatzbox mit Allergien ausgestattet.

 

Im deutschen Schattenkompendium findet sich diese Zusatzbox mit den Infos zu den Allergien der Geister aus Arkane Kräfte auf Seite 160. Die Info zu den Allergien der Geister aus dem Grundregelwerk fehlt noch, weil es noch keine deutsche Version der dritten Errata Welle gibt, welche mit dem Seattle Regelwerk kam.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn man einen Angriff mit einer Substanz ausführt, gegen welche der Geist eine schwere Allergie hat, dann hat dies normalerweise drei Auswirkungen:

  • Die "Immunität gegen normale Waffen" des Geistes wird ausgeschaltet (GRW Seite 224, er muss den kompletten Schaden weg würfeln und darf nicht direkt seine Stufe in Kästchen abziehen)
  • Der Geist bekommt -4 Würfel auf alles (siehe GRW Seite 78)
  • Die Allergie erzeugt 1K je Minute, das dürfte aber bei den meisten Kämpfen irrelevant sein (1 Minute = 20 KR)

Dann gibt es noch zwei Geister, welche nicht nur Allergien haben, sondern Verwundbarkeit (Feuergeist gegen Feuerlöscher, Pflanzengeist gegen Feuer). Das bedeutet (siehe GRW Seite 229), dass der einkommende Schaden um MAG des Critters (min. 3) erhöht wird. Bei Feuerschaden gegen Pflanzen ist das einfach, weil es genug definierte Feuerangriffe gibt, aber der Schaden eines Feuerlöschers ist nicht offiziell definiert.
 
Für unsere Gruppe haben wir HAUSREGELN für "Anti-Geister-Waffen" gemacht:
 
Geist         Allergie                Waffe                                         Verfügbar   Kosten    Schaden   Angriffswert    Kommentar
Erde          Elektro                  Schocker Munition                          Mun            x2          -1B(e)               +1             GRW 262
Luft            Atemgift               Gasgranate mit Pepper Punch         4I           150            11B             Granate         GRW 263, 126
Feuer         Kälte                    Kryo Granate                                    5I           200            6B              Granate         Feuer Frei 40
Feuer         Feuerlöscher (V) Feuerlöscher                                      2          100            4B                8/-/-/-/-         Wassernebel, 7 „Schuss“, EM, 6kg
Wasser       Feuer                  Brandmunition & Feuerpfeile             5            x4         -1(Feuer)        Standard      Fügt Status „Brennen 1“ zu
Mensch      Eisen                  Reine Eisenkugeln & Spitzen            4            x2          Standard       Standard       Selbstgemacht, siehe Feuer Frei 42
Tier             Silber                 Silberbeschichtete Kugeln & Spitzen 5            x5          Standard       Standard       Selbstgemacht, siehe Feuer Frei 42
Ratgeber    Gold                   Goldbeschichtete Kugeln & Spitzen  5            x7          Standard       Standard       Selbstgemacht, siehe Feuer Frei 42
Pflanze       Feuer  (V)          Brandmunition & Feuerpfeile             5            x4         -1(Feuer)       Standard       Fügt Status „Brennen 1“ zu
Beschützer Holz                   Holzkugeln & Spitzen                         4            x2             -1B                  -1            Niederschlag wie Gel-Mun
Helfer         Beizmittel           Injektions-Dart / Pfeil mit Säure         4        30 / 80            5K              Waffe          GRW 262 plus Säure/Lauge/Beizmittel

 

Zurück zur Ursprünglichen Frage: Was macht ein Wassergeist Angriff mit einem Feuergeist?

  • Nach den Regeln führt ein Wassergeist einen Fernkampfangriff mit dem Element "Kälte" aus, nicht mit "Wasser". Damit gilt die schwere Allergie des Feuerelemtars gegen Kälte, also gilt seine Immunität nicht und er bekommt -4 Würfel auf alles.
  • Der Wassergeist könnte alternativ den Nahkampfangriff "Verschlingen" ausführen, welcher mit dem Element "Wasser" angreift. Dort würde ich die Verwundbarkeit zählen, also zusätzlich zu den Auswirkungen einer Allergie den Schaden um MAG (min. 3) erhöhen.
  • Natürlich trifft das ganze auch umgekehrt zu. Wenn der Wassergeist den Feuergeist "verschlingt", fügt er sich selber auch die -4 Würfel auf alles zu und sobald der Feuergeist dran ist und zurück angreift hat auch der Wassergeist keine Immunität.
  • Ich würde davon ausgehen, dass der Feuerelementar die aus den Angriffen folgende Stati sofort wieder aufhebt. Die "Bonuswirkung" gilt nur für den einzelnen Angriff und ist dann vorbei. Ich kann mir halt keinen nassen Feuergeist vorstellen. Umgekehrt kann ich mir keinen brennenden Wassergeist vorstellen.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort. Deinen Post werde ich mir gleich in meine Cheat-Sheets übernehmen.

 

Die "Immunität gegen normale Waffen" des Geistes wählt der Beschwörer aber als zusätzliche Kraft beim Beschwören oder? In der Liste der Fähigkeiten ist dies ja nicht aufgeführt.

Edited by Atos
Link to comment
Share on other sites

 

 

Die "Immunität gegen normale Waffen" des Geistes wählt der Beschwörer aber als zusätzliche Kraft beim Beschwören oder? In der Liste der Fähigkeiten ist dies ja nicht aufgeführt.

Schau mal unter Materialisierung nach ;)

 

HokaHey

Medizinmann

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Spontane Antwort: Nein.

 

Der Benefit von "Ausweichen" ist der, dass deine Athletikfertigkeit auf die Verteidigungsprobe addiert wird. Wenn du hineingesprungen bist, ist dein Körper aber ein lascher Sack. Sollte dir also nicht helfen können.

 

In der 5. Edi gab es eine vergleichbare Handlung extra für Rigger. Habe ich in der 6. Edi jetzt nicht mehr gefunden. Dafür gibt dir aber die Riggerkontrolle 1 zusätzliches Edge. Möglicherweise ist das der Ersatz dafür.

Link to comment
Share on other sites

Guten morgen,
ich bin noch neu in SR6 und habe eine Frage zur Generierung. Wenn man im Prioritätensystem Mensch auf Stufe C wählt, erhält man 9 Anpassungspunkte. Aber man kann als mundaner Mensch diese nur auf Edge ausgeben. Das bedeutet, dass 3 Punkte übrig bleiben wenn man 6 Punkte auf Edge ausgibt. Was macht man mit diesen 3 Punkten? Verfallen die? Ist es eine Regellücke oder einfach eine unsinnige Wahl: Metatyp Mensch Stufe C und mundan Stufe E ???

Link to comment
Share on other sites

Das ist in der Tat eine Haken in den Regeln.
Wenn man die Regeln so nutzt wie sie geschrieben sind, müssten die 3 Punkte tatsächlich verfallen.

Eine gern genutzte Hausregel für Norms ist es, ihnen zu erlauben die Anpassungpunkte auf alle Attribute nutzen zu dürfen. Das macht den Norm dann auch wieder etwas interessanter. SOnst hat er gegenüber allen anderen Metas eher Nachteile.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...