Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da wir demnächst eine neue "Gruppen-Konstellation" starten, beschäftige ich mich intensiver mit dem Rigger-Charakter. Irgendwie scheint mein Kopf nicht genug Abstraktionsleistung zu bringen, so dass ich hier noch einige "spieltechnische" Verständnisprobleme habe.

 

Ich fange mal vorne an mit meinem derzeitigen Verständnis:

 

1. Die Riggerkontrolle ermöglicht einem Rigger das "hineinspringen" in ein Fahrzeug, eine Drohne o. ä./// Sprich - sein Geist übernimmt dieses Fahrzeug. ABER auch nur dieses. Andere Drohnen oder Fahrzeuge können so nicht mehr aktiv gesteuert werden. Ab hier gelten nur noch die geistigen Attribute und man befindet sich im Interfce-Modus VR.  Das "hineinspringen" kann über WiFi ODER Direktverbindung geschehen. Die Boni der Riggerkontrolle (+ Stufe auf Steuern) gelten auch NUR im "hineingesprungenen" Zustand.

 

Korrekt?

 

2. Über die Riggerkonsole kann ich mehrere Drohen (und Fahrzeuge?) als Gruppe steuern. Sie führen in der Gruppe die gleiche Aktion durch. Aber wie läuft das ab? Gebe ich einen Befehl wie die Matrixhandlung "Drohne befehligen" oder klimper ich aktiv auf der R-Konsole rum?

 

3. Wenn die Steuerung über die AR geschehen soll, reicht da die Konsole ober benötige ich noch die AR-Handschuhe oder ähnlichen für die "Eingabe"?

 

Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu abstrus.... das Thema finde ich halt mega Interessant aber meine Verständnis in der 6. Edition ist hier arg unterentwickelt.

 

vielen Dank,

der Unhold

Link to comment
Share on other sites

3. Wenn die Steuerung über die AR geschehen soll, reicht da die Konsole ober benötige ich noch die AR-Handschuhe oder ähnlichen für die "Eingabe"?

Du brauchst eine Bildverbindung (Brille, Augen) um die AR zu sehen. Und Audioverstärkung um die AR zu hören. Und Handschuhe für die Interaktion mit der AR (Gestensteuerung).

Oder du hast ein DNI (durch zb. Troden, Datenbuchse oder Riggerkontrolle). Ein DNI ersetzt alle sonst nötigen Geräte für den Umgang mit der AR. Quasi Gedankensteuerung.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

2. Über die Riggerkonsole kann ich mehrere Drohen (und Fahrzeuge?) als Gruppe steuern. Sie führen in der Gruppe die gleiche Aktion durch. Aber wie läuft das ab? Gebe ich einen Befehl wie die Matrixhandlung "Drohne befehligen" oder klimper ich aktiv auf der R-Konsole rum?

"Drohne befehligen" ist keine Matrixhandlung sondern eine normale physische Handlung.

Dh. du gibst der Drohne über manuelle Bedienung/rumklimpern oder AR Bedienung einen Befehl, den der Autopilot der Drohne dann ausführt. Das geht über die Riggerkonsole oder imho auch über ein Kommlink, sofern sich Drohne und Konsole/Kommlink im gleichen Netzwerk befinden.

Die Konsole hat dabei den Vorteil, dass man damit den gleichen Befehl an alle Drohnen des Netzwerks geben kann.

Alternativ kann man eine (einzelne) Drohne auch über "Gerät steuern" direkt bedienen (Kommlink). Das entspricht dann quasi der Methode, wie man 2022 Drohnen mit Steuerungen direkt fernsteuert.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Oder du hast ein DNI (durch zb. Troden, Datenbuchse oder Riggerkontrolle). Ein DNI ersetzt alle sonst nötigen Geräte für den Umgang mit der AR. Quasi Gedankensteuerung.

Auf S.175 steht beim DNI:

'Direktes Neuralinterface

Ein direktes Neuralinterface (DNI) verbindet das Gehirn mit elektronischen Geräten. Um die VR zu nutzen,

braucht man ein DNI (und ein Sim-Modul), aber es

kann einem auch in der AR Dienste leisten, weil man

dann keine Zusatzgeräte wie Brillen oder Ohrstöpsel

braucht, um AROs zu sehen oder zu hören.'

Es ist nicht die Rede davon, dass ein DNI (Gedanken-)Steuerung, sondern nur davon, dass es die Wahrnehmung der Matrix ermöglicht.

Das DNI kann aber die Steuerung der Matrix unterstützen, wie bspw. bei der Handlung 'Nachricht übermitteln' auf S.183 angegeben.

Jedoch steht dort nicht, ob dazu dann gar keine AR-Handschuhe o.Ä. nötig sind oder das Interface nur mittels der direkten Übertragung der Matrixinformationen IN das Gehirn die Steuerung einfacher macht.

Da bei der Definition des DNI nirgends von Steuerung die Rede ist, vermute ich Letzteres, doch die Regeln sind bei der genannten Matrixhandlung uneindeutig formuliert.

Das ist und tatsächlich auch häufig ein sehr relevanter Punkt für den Plot/das Rollenspiel.

À la 'ich unterhalte mich neben dem Gespräch mit dem Johnson noch mit den Teamkollegen über das, was ich als Nächstes sage' oder eben nicht.

Telepathische Kommunikation ja/nein ist ein seeehr großer Unterschied beim Gameplay.

Daher sollte die Auslegung der Regeln an dieser Stelle von der Spielleitung nach Vorliebe bzgl. der erzählten Geschichte und des bevorzugten Gameplays getroffen werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin :)

 

Es ist nicht die Rede davon, dass ein DNI (Gedanken-)Steuerung, sondern nur davon, dass es die Wahrnehmung der Matrix ermöglicht.

 

 

 

Nope :)

 

Ein direktes Neuralinterface (DNI) verbindet das Gehirn mit elektronischen Geräten.

 

Genau damit ist die Struerung möglich .

 

Vielleicht spricht aus mir auch die Tatsache ,das in allen bisherigen Editionen die Steuerung möglich war und ich bisher noch nichts gelesen habe das diesen Grundsatz beendet .

( Ich denke gerade daran das z.B. Schusswaffen bzw deren Mun bisher immer noch eine Treibladung brauchen  und bisher auch keiner auf die Idee kommt ,das nur weil das nicht so drinsteht es nicht mehr so ist ,,,, aber vielleicht sind das nur Strohmanngedanken....)

 

@Zwiebug .

Mein Tip ist ,mach dir dein Leben nicht schwieriger als Notwendig und suche nicht nach Stolpersteinen im Spiel , die es gar nicht gibt .

Im Zweifelsfalle immer FÜR die Spielbarkeit des Systems (gilt für JEDES RPG ;) )

 

Daher sollte die Auslegung der Regeln an dieser Stelle von der Spielleitung nach Vorliebe bzgl. der erzählten Geschichte und des bevorzugten Gameplays getroffen werden.

 

 

Ich weiß nicht,Ich weiß nicht ....

Im Namen der erzählten Geschichte und der Vorliebe des SLs... ,warum riecht das für Mich wie eine Einladung/Rechtfertigung zum Railroaden ?

 

Kann natürlich sein, das ich da zuviel reininterpretiere, aber für Mich stinkt dieser Satz ....

(Wenn ICH sowas von einem neuen SL höre ,dann klingeln meine Alarmglocken ! )

 

 

 

mit einfachem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Also wir spielen auch schon immer so, dass die DNI auch Steuerung zulässt.

Wer eine DNI hat braucht keine anderen Eingabegeräte mehr um "normal" mit der Matrix zu interaggieren.

Natürlich ist dann immernoch ein Gerät nötig, dass die Verbindung herstellt.

Und im Falle eines Riggers braucht er die Konsole um ein Netzwerk von Drohnen zu befehligen.

Ein Decker braucht ein Cyberdeck um zu Hacken etc.

Aber die eine Nutzung der Matrix geht über Komlink und eine DNI woher auch immer die DNI kommt.

Ein Rigger kann über die DNI in ein Fahrzeug springen und es steuern, warum sollte dann die normale Bedienung der Matrix nicht über die DNI funktionieren?

Edit: Und wie Medizinmann geht es mir auch so, dass das Wissen noch aus älteren Editionen stammt.

Ich sehe aber keinen Grund warum das in SR6 anders sein sollte.

Ich kann mir nicht vorstelken, dass das eine wilkentliche Veränderung ist, eher ein Versäumnis der Autoren, das nochmal konkret hinzuschreiben. Weil es für die halt auch ganz selbstverständlich ist.

Edited by Ladoik
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Umfang des Regelbuches der 6. Edi ist deutlich geringer als das der 5. Edi. In der 6. Edi wurden nicht nur Regeln verkürzt sondern es blieb auch viel Fluff und Beschreibung auf der Strecke.

Es ist nicht die Rede davon, dass ein DNI (Gedanken-)Steuerung, sondern nur davon, dass es die Wahrnehmung der Matrix ermöglicht.

Das DNI kann aber die Steuerung der Matrix unterstützen, wie bspw. bei der Handlung ...

Du hast in sofern recht, dass die Regeln in diesem Fall schwammig sind.

Deshalb zitiere ich aus dem Fluff der 5. Edi:

Datenpfade s. 20

"Troden können

als DNI (Direktes Neuralinterface) benutzt werden, womit das Gehirn Geräte direkt steuern kann, was auch die Brillen und Kopfhörer, die man zur Wiedergabe benutzt, umfasst. Man denkt an etwas, und es geschieht. Man braucht keine Nachrichten zu tippen, man kann sie einfach denken und senden. Man will einen anderen Song hören? Man denkt einfach daran. Die Troden nehmen hier die Rolle der Handschuhe oder Tastatur ein und übernehmen die Eingabe in der AR."

Damit das ganze aber nicht den Plot sprengt, darf man nicht vergessen, dass die Übertragung der Matrixsignale immer noch über das Kommlink erfolgt:

Dh. ohne Kommlink bzw. Verbindung zu seinem Kommlink (Rauschen) hilft einem auch kein DNI.

"Ihr Kommlink macht mehr, als nur in Ihrer Tasche (oder auf Ihrem Kopf) zu sein.

Es interpretiert die Matrix um Sie herum und gibt Ihnen Informationen und zusätzliche Fähigkeiten, die im zivilen Leben nützlich und in den Schatten lebensnotwendig sein können. Das geschieht mit Hilfe der Erweiterten Realität oder AR (Augmented Reality).

Die AR überlagert Ihre Wahrnehmung der physischen Welt. Nehmen wir an, Sie gehen eine Straße im Shoppingbezirk

von Downtown Seattle entlang. Ihr Kommlink mag von außen ganz ruhig wirken, ist aber innerlich sehr beschäftigt. Es kommuniziert andauernd mit anderen Geräten und Hosts rings um Sie und meldet Positions- und Bewegungsdaten. Die anderen Geräte und Hosts senden Daten zurück, die melden, wer sonst noch unterwegs ist, welche Läden was im Angebot haben, welche Filme wo gespielt werden und so weiter. Wenn Sie auf den Bildschirm des Kommlinks schauen, bekommen Sie alle diese Informationen in einem Mini-Headup-Display als Überlagerung eines Bildes Ihrer Umgebung. Aber gehen wir davon aus, dass Sie bereits in unserem Jahrzehnt angekommen sind. Dann interagieren Sie mit dem Datenstrom der Welt natürlich nicht per Bildschirm. Sie haben eine Brille, Sonnenbrille, Kontaktlinsen, ein Sichtgerät, Cyberaugen oder etwas anderes, das per Bildverbindung die Daten direkt in Ihr Sichtfeld projiziert."

Ich erinnere mich da an einem Run, bei dem die Runner einen Exec (mit deutlich sichtbarer Datenbuchse) entführten und fesselten ... und versäumten, ihm das Kommlink abzunehmen/auszuschalten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute :)
 

Ich beschäftige mich nach langer Zeit (zuletzt SR3.1) wieder mit Shadowrun und mir stellen sich einige Fragen.
Aber hier gerade erstmal die, welche mit am ehesten beschäftigt:

Ich habe jetzt ne Weile nach Regeln zum Sammeln von Reagenzien gesucht und nix gefunden. Ich habe schon fast aufgegeben, als ich beim Schutzgeist "Ratte" gelesen habe, dass dieser die Kosten des Edge-Boosts bei Verzauberungsproben zum Sammeln von Reagenzien um 1 verringert.

Gibt es also irgendwo Regeln dazu?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen, dass offizielle Regeln zum Sammeln von Reagenzien erst in einem zukünftigen Buch veröffentlicht werden.

Dann klärt sich vielleicht auch, wie "Kosten des Edge-Boosts bei Verzauberungsproben zum Sammeln von Reagenzien um 1 verringern" zu verstehen ist.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal vielen Dank für eure Kommentare / Antworten. Hat mir bereits sehr geholfen.

 

 

 

2. Über die Riggerkonsole kann ich mehrere Drohen (und Fahrzeuge?) als Gruppe steuern. Sie führen in der Gruppe die gleiche Aktion durch. Aber wie läuft das ab? Gebe ich einen Befehl wie die Matrixhandlung "Drohne befehligen" oder klimper ich aktiv auf der R-Konsole rum?


"Drohne befehligen" ist keine Matrixhandlung sondern eine normale physische Handlung.
Dh. du gibst der Drohne über manuelle Bedienung/rumklimpern oder AR Bedienung einen Befehl, den der Autopilot der Drohne dann ausführt. Das geht über die Riggerkonsole oder imho auch über ein Kommlink, sofern sich Drohne und Konsole/Kommlink im gleichen Netzwerk befinden.
Die Konsole hat dabei den Vorteil, dass man damit den gleichen Befehl an alle Drohnen des Netzwerks geben kann.

Alternativ kann man eine (einzelne) Drohne auch über "Gerät steuern" direkt bedienen (Kommlink). Das entspricht dann quasi der Methode, wie man 2022 Drohnen mit Steuerungen direkt fernsteuert.

 

Wenn ich also über "Gerät steuern" direkt gehe, via Kommlink i.V.m. DNI nutze ich aber die geistigen Attribute. Sprich: Reaktion zum steuern kommt eigentlich nur noch zum tragen, wenn ich physisch am Steuer des Fahrzeuges sitze und meine Arme/Hände benutze um das Lenkrad zu bedienen. OHNE Lenkrad/Steuerknüppel etc,  bin ich immer in der AR unterwegs und somit mit geistigen Attributen, korrekt? (Bei VR ist das für mich eindeutig)

 

Mir geht es hier jetzt um eine persönliche Priorität bei der Charaktererschaffung, ob ich Intuition oder Reaktion etwas stärker fokussiere. Grundsätzlich möchte ich beides gerne können... aber ein wenig verlagern wird aufgrund der Punkte zumindest wohl zu Beginn notwendig sein.

Edited by Unhold80
Link to comment
Share on other sites

Nach meinem Verständnis verwendet man in der AR immer die körperlichen Attribute, egal ob man Brille/Ohrstöpsel/Handschuhe oder Troden verwendet. Erst wenn man in die VR geht (eingesprungen oder nicht), werden die körperlichen gegen die geistigen Attribute ausgetauscht.

Link to comment
Share on other sites

@Unhold80

Da sind die Regeln eigentlich eindeutig:

GRW s. 181 (Geräte, AR und VR)

"Die Attribute, die du für Proben zur Steuerung eines Geräts verwendest, können sich je nachdem, ob du dich während der Verwendung in AR oder VR befindest, ändern. Wenn

du ein Gerät über AR verwendest und das Gerät ein Körperliches Attribut benötigt, verwendest du für diese Probe

dein normales Körperliches Attribut. Wenn du dieses Gerät über VR verwendest und das Gerät ein Körperliches Attribut benötigt, ersetze das entsprechende Attribut durch das passende Geistige Attribut für diese Probe (Konstitution = Willenskraft, Geschicklichkeit = Logik, Reaktion = Intuition, Stärke = Charisma)".

Anmerkung: Eigentlich ist man nicht "in der AR".

Man ist in der normalen physischen Welt und die Umwelt ist mit AR Fenstern, AR Effekten und Icons angereichert (die man durch Kommlink + Bildverbindung/DNI) sehen kann).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Okay... danke dir.

 

Eindeutig geschrieben ist es ja - aber widersinnig zu den bislang getroffenen Aussagen in Bezug auf DNI. Wenn ich von einer "Gedankensteuerung" ausgehe, ist mir persönlich egal wie schnell oder stark mein Arm ist.

Aber gut... Regel ist Regel...

 

Gruß,

Unhold

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...