Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Reaktionsvermögen ist ja nicht die Schnelligkeit deiner Gliedmaßen. Ich kann ja nicht schneller rennen, weil ich ein Gamer bin.

Reaktionsvermögen ist ein physisches Attribut deines Gehirns. Ich fange eben eine paar Millisekunden eher an zu rennen weil ich Gamer bin (um bei dem Beispiel zu bleiben).

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Frage zu einer der Meta-Varianten der Menschen - den Nartaki (siehe S. 82 Schattenkompendium).

 

Auf S. 84 wird angegeben, dass die Nartaki bei den Attributen Konstitution und Stärke ein Maximum von 8 besitzen. Soweit so gut. Unter Shiva-Arme S. 134 wird dann erklärt, dass dieser Vorteil u.a. das Maximum für Konstituon und Stärke um 1 erhöht. Diesen Vorteil kann man bei der Charaktererschaffung bis zu zwei Mal wählen, je nachdem wie viele Armpaare man besitzen möchte.

 

Worauf genau bezieht sich also das Maximum von 8 bei Konstitution und Stärke?

 

Möglichkeit 1: Das höchstmögliche Maximum beträgt 8 und die Attributsübersicht geht immer von zwei zusätzlichen Armpaaren aus. Wähle ich also nur ein Armpaar beträgt das Maximum für Konstitution und Stärke nur 7.

 

Möglichkeit 2: Das höchstmögliche Maximum beträgt 9 und die Attributsübersicht geht immer von einem zusätzlichen Armpaar aus, da es die Mindestanzahl an Armpaaren eines Nartaki ist. Wähle ich zwei zusätzliche Armpaare aus, beträgt das Maximum also 9.

 

Möglichkeit 3: Das höchstmögliche Maximum beträgt 10 und die Attributsübersicht rechnet überhaupt kein Armpaar ein. Wähle ich ein zusätzliches Armpaar beträgt das Maximum 9, bei zwei zusätzlichen 10.

 

Ich tendiere zu Möglichkeit 1 oder Möglichkeit 2. Trotzdem ewas unzureichend beschrieben im Buch.

 

Bitte um Hilfe :)

Link to comment
Share on other sites

Hm. Das ganze ist etwas verwirrend.

Die Karmakosten bei Shiva-Armen gelten imho nur für Transformierte/Surgelinge.

Als Nartaki gilt die Tabelle s. 100. Dh. du kaufst dir keine Shiva-Arme sondern bekommst je nach Anzahl der Armpaare weniger Individualisierungskarma.

Was STR/KON angeht: Da ist ein * Sternchen in der Tabelle ...

"*Je nach Anzahl der Shiva-Arme"

Ich nehme an, bei der 8 als Maximum sind 2 Armpaare bereits eingerechnet. Weil menschlich = 6, +1 je zusätzliches Armpaar = 8.

Dh. Mit nur 1 zus. Armpaar wäre das Maximum nur 7 (6+1).

Link to comment
Share on other sites

Du kannst dir bei den metagenetischen Vor-/Nachteilen nicht einfach welche herauspicken.

Entweder du nimmst alle deiner gewählten Variante, oder keine.

Im SK gibt es soweit ich weiß keine Regeln dazu, Metavarianten mit selbstgewählten Vor-/Nachteilen zu erstellen.

Du kannst lediglich eine Variante mit zufällig ausgewählten Kategorien für deine metagenetischem Vor-/Nachteilen erstellen, wie auf S.128 SK beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Als Nartaki gilt die Tabelle s. 100. Dh. du kaufst dir keine Shiva-Arme sondern bekommst je nach Anzahl der Armpaare weniger Individualisierungskarma.

 

Also wenn ich ein Nartaki sein will, muss ich ja die Karma-Kosten für die Metavariante bezahlen. Bis hierhin is soweit alles klar.

 

Und wenn ich jetzt aber nur ein Paar zusätzliche Arme haben möchte, bekomme ich dann Individualisierungskarma zurück weil die Tabelle immer mit der Maximalzahl von 2 Armpaaren rechnet? Oder muss ich noch Individualisierungskarma ausgeben wenn ich ein zweites Armpaar haben möchte?

 

Das ist doch zum Mäusemelken :lol:

 

Edit: Das "Problem" ist ja, dass man sich bei den Nartaki dazu entscheiden kann ob man den Vorteil Shiva-Arme 1x oder 2x haben möchte. Und auf S. 134 kostet dieser Vorteil X Karma pro Stufe (maximal 2x). Und mir ist auch bewusst, dass die mit der Meta-Variante verbundenen Vorteile/Nachteile eigentlich nichts kosten. Die bekommt man einfach.

 

Aber wenn ich nur 1x den Vorteil haben möchte und nicht 2x, dann müsste ich doch die Karmakosten von X zurückbekommen, ansonsten wäre es ja komplett nutzlos den Vorteil freiwillig nur 1x zu wählen, weil dann verschenke ich einen Vorteil im Wert von X Karma.

 

Kann man mir folgen? xD

Edited by Jamaz
Link to comment
Share on other sites

Wenn du nach dem Karma-System erschaffst, kostet die Wahl eines Nartaki je nach Anzahl der zusätzlichen Armpaare 5 oder 10 Karma (s. 156).

Wenn du nach Prioritätensystem erschaffst, nimmst du die Tabelle s. 100 und das Individualisierungs-Karma sinkt auf 5 oder 10 ... je nach Anzahl der Armpaare. Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob die 5/10 nicht Kosten für die Armpaare sein sollen, die man vom Individualisierungs-Karma bezahlen soll.

Aber diese Frage stellt sich ja bei allen Metavarianten von Mensch bis Riese und Nartaki.

Link to comment
Share on other sites

Ah! Okay das hilft. Ich erschaffe mit dem Lebenspfadsystem. Dann sind es 5 Karma mit einem Armpaar und 10 mit beiden. Check! Jetzt blicke ich durch!

 

Dann habe ich aber direkt noch eine Frage:

 

Zählen zusätzliche bei der Erschaffung gewählte metagenetische Vor-/Nachteile zu der Begrenzung von 6 Vor- bzw. Nachteilen? Ich würde nämlich gerne beim Nartaki Elefantenhaut wählen.

Edited by Jamaz
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

kurze Verständnisfrage zu den Maximalwerten von Attributen...

Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Maximalwert eines Attributs das natürliche Maximum ist plus das 0,5fache. Also müsste bei Attributsmaximum 6 das ja gleich 9 sein.

Was ist wenn jetzt noch die Adeptenkraft "Verbesserter körperliches/geistiges Attribut dazu kommt"? Sagen wir auf Stufe 2. Dann müsste es ja 8 sein. (Bei Stufe 4 wären wir ja auch schon bei 10, da wird der Punkt vermutlich auch verloren sein, oder?)

Was wäre wenn jetzt noch ein Zerebralbooster eingebaut werden würde, auch Stufe 2... Wäre es dann 9 und Rest verloren? 

 

Danke für die Aufklärung :-)

Link to comment
Share on other sites

Mit dem max =1,5 Fache vom Natürlichen Max sind regeln aus älteren Editionen.

In SR6 ist es so, dass Attributssteigerungen durch Kräfte, Zauber oder Ware immer maximal +4 beträgt.

Egal aus welchen Quellen diese Steigerung kommt.

Also steigern mit Karma geht immer bis zum Natürlichen max.

Und zusätzliche verbesserungen sind immer auf +4 gedeckelt.

Und dabei addieren sich verschiedene Quellen.

Also nicht +4 aus Ki-Kräften und dann nochmal +4 aus Zaubern z.B.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mit dem max =1,5 Fache vom Natürlichen Max sind regeln aus älteren Editionen.

In SR6 ist es so, dass Attributssteigerungen durch Kräfte, Zauber oder Ware immer maximal +4 beträgt.

Egal aus welchen Quellen diese Steigerung kommt.

Also steigern mit Karma geht immer bis zum Natürlichen max.

Und zusätzliche verbesserungen sind immer auf +4 gedeckelt.

Und dabei addieren sich verschiedene Quellen.

Also nicht +4 aus Ki-Kräften und dann nochmal +4 aus Zaubern z.B.

 

dann hatte ich was mit einer alten Version durcheinander gebracht  :D  Danke für die Erklärung  :)

Link to comment
Share on other sites

Kleine Anmerkung:

 

Den Faktor 1,5 gibt es aber auch noch wie beispielsweise bei Verbesserte

Fertigkeit (Fertigkeit) (GRW S159) oder Verbessertes Körperliches Attribut (GRW S160)
 
D.h. maximaler Boost +4 ist Obergrenze, jedoch kann es bei niedrigen Fertigkeits- bzw. Attributswert noch mehr gedeckelt werden.
Edited by PlayerFour
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...