Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Man könnte auch schreiben: Verwendet diese Regel um mundane Charakter noch unspielbarer zu machen.

"Mundan" bedeutet eigentlich "nicht erwacht".

Ansonsten glaube ich auch, dass da auch gemeint ist, dass man ohne sie Spezialisierung weiterhin die alten Regel verwendet werden.

Ist aber recht unklar formuliert.

Link to comment
Share on other sites

Die Variante zur Heilung im Schattenkompendium ist eine zusätzliche Option.

Bei dieser Variante wird die Heilung (eigentlich ist das eher eine Reperatur) schwieriger, desto weniger Tech der Patient im Körper hat.

Bei der normalen Heilung ist das gerade umgekehrt. Da wird die Heilung schwieriger, desto mehr Tech der Patient im Körper hat.

Link to comment
Share on other sites

Das würde aber doch bedeuten, dass ein Sanitäter, welcher Biotech auf Maximum (9), plus Expertise auf Heilen von Unvercyberten und mit Logik auf Maximum (6) (also der beste unverstärkte Sani der Welt) beim Heilen von 1 körperlichem Schaden (hat sich beim Kochen geschnitten o.Ä.) einen Erwartungswert von 0 (Würfelpool/3-Schwellenwert) hätte.

Das klingt nicht sehr sinnvoll.

Link to comment
Share on other sites

Hm. Nö.

Bei der Heilung (LOG6 & Biotech9 + Expertise +3 = Pool18) eines Unvercyberten (Schwellenwert:5-6=-1~0) wäre der Erwartungswert 7 Nettoerfolge (18/3 +1 Autoerfolg).

Hätte der Patient nur Essenz: 2, wäre der Schwellenwert:3 (5-2=3) ohne Autoerfolg ... also 3 Nettoerfolge.

Bei Anwendung der Regel aus dem Schattenkompendium wäre der Schwellenwert:2 (ESS=2) und damit 4 Nettoerfolge zu erwarten (vorausgesetzt der Sani hat die Expertise auf Biotech oder Cybertech).

So ... ich hoffe ich habe mich nirgends verrechnet.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Komplexe Form "Puppelspieler"

Wie funktioniert sie?

a ) Puppenspieler wird aktiviert und aufrechterhalten. Von nun an kann der TM jedes Gerät mit Gerät steuern steuern, ohne sich Zugang verschaffen zu müssen. Er muss die Komplexe Form nicht für jedes Zielgerät erneut weben (und entsprechend nur ein einziges Mal dem Schwund widerstehen, solange er nicht seine Persona neustartet). Die Dauer Aufrechterhalten bezieht sich auf das Aufrechterhalten beim TM, nicht auf die Verbindung zu einem Gerät.

b ) Puppenspieler wird aktiviert für ein einzelnes, vom TM vorher ausgewähltes Gerät. Nun kann er die Handlung Gerät steuern nutzen, ohne sich vorher Zugriff zum Gerät verschaffen zu müssen. Wenn er ein anderes Gerät mit Gerät steuern steuern will, muss er für dieses neue Gerät Puppenspieler erneut wirken (und dem Schwund erneut widerstehen). Die Dauer Aufrechterhalten bezieht sich auf das Aufrechterhalten des Zugriffs auf das eine, anvisierte Gerät.

Viele Grüße

Moonshadow

Edited by Moonshadow
Link to comment
Share on other sites

Ist die erste "Gerät steuern"-Aktion nach Anwendung von Puppenspieler inklusive, benötigt also keine eigene Handlung?

Mein Mitspieler hat diesen Thread ausgegraben:

https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/o9jk0f/is_puppeteer_an_i_win_button/

Ich bin der Meinung, es wird die normale Reihenfolge eingehalten:

1. Komplexe Form weben und Schwund widerstehen. (1 Haupthandlung)

2. Matrixhandlung "Gerät steuern" durchführen (1 Haupthandlung)

Und jede weitere Handlung "Gerät steuern" entsprechend weitere Haupthandlungen.

Link to comment
Share on other sites

Sagt mal, wie handhabt ihr das mit Drohnen unter Wasser?

 

Laut GRW S 177 errechnet sich der Rauschwert wie folgt:

Süßwasser 1 pro 10cm

Salzwasser 1 pro cm

 

D.h. ein Rigger mit einer Riggerkonsole Stufe 6 könnte seine Drohne ca. 60cm oder 6cm abtauchen lassen, ab diesem Zeitpunkt verliert er den Kontakt oder!? Die Drohne wird ja keine höhere Gerätestufe haben und verliert somit den Kontakt.

Link to comment
Share on other sites

Ja. Ist auch ziemlich realistisch. Die meisten Unterwasserdrohnen werden über (lange) Kabel gesteuert oder haben ein Kabel mit Sender/Empfänger, dass bis an die Wasseroberfläche reicht und von dort aus die Funk/Matrix-Verbindung hält (quasi eine Kabelantenne).

Ich empfehle in so einem Fall einen guten Autopiloten und nur einfache Aufgaben.

Link to comment
Share on other sites

Sagt mal, wie handhabt ihr das mit Drohnen unter Wasser?

 

Laut GRW S 177 errechnet sich der Rauschwert wie folgt:

Süßwasser 1 pro 10cm

Salzwasser 1 pro cm

 

D.h. ein Rigger mit einer Riggerkonsole Stufe 6 könnte seine Drohne ca. 60cm oder 6cm abtauchen lassen, ab diesem Zeitpunkt verliert er den Kontakt oder!? Die Drohne wird ja keine höhere Gerätestufe haben und verliert somit den Kontakt.

Jupp

Darüber haben sich Spieler (vor allem die, die sich mit WiFi auskennen ) schon seit der 4ten Ed beschwert .

Aber da die Macher von CGL entweder Lernresistent sind oder nicht fähig Fehler einzugestehen(oder beides)

bleibt der Fehler .

Einfachste Hausregel :

Nimm die Entfernung x 10 oder 20 oder 50 , einfach mal googlen und sich Schlau machen was die Realität dazu sagt und das dann dementsprechend anpassen ;)

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aber Pegasus hat gelernt :)

Siehe "Vollgas" Seite 111

 

"Aufgrund des hohen Rauschens, das durch Süß- und erst recht Salzwasser hervorgerufen wird, werden aquatische Drohnen (zumindest diejenigen, die primär unter Wasser operieren) nicht über Funk gesteuert. Manchmal werden Kabel zur Befehlsübermittlung verwendet, was allerdings Reichweite und Manövrierfähigkeit der Drohnen stark einschränkt. Häufiger ist die Steuerung über spezielle Sonarimpulse (die aber kein Hineinspringen ermöglichen) oder die autonome Steuerung durch die Drohne anhand programmierter Parameter."

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Aber Pegasus hat gelernt :)

 

Pegasus ist ja auch nicht CGL ;)

 

Häufiger ist die Steuerung über spezielle Sonarimpulse (die aber kein Hineinspringen ermöglichen)

 

 

Aha und welche Regeln (Reichweite, Mods ,welche Geräte, welche Kosten ,etc)gibts dafür ?

 

oder bestehen die Sonarimpulse aus ....Handwedelium ?

 

 

 

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Sonar reicht 20 km. Geschwindigkeit des Signals ist 1500 Meter pro Sekunde. Das Gerät gibt es zur Drone dazu. Du muss es natürlich auf dem Wasser anbringen. 

Wenn es mit Kabel gesteuert wird, ist das Kabel ja auch dazu. Steht nicht im Quellenbuch, aber Sonar gibt es ja auch in der echten Welt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...