Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Hm ... eigentlich pro Gegenstand/Aktivität. Die Regeln sind da allerdings etwas schwammig formuliert und es gibt Gruppen, die das ganze Hausregeln. Oder anders interpretieren. Ich rate dazu, diese Thema am Tisch mit der Spielrunde einvernehmlich zu klären.

 

Schusswaffen besitzen: Pro Waffe

Schusswaffen transportieren: Pro Waffe

Cyberdeck: Pro Deck (fällt unter Ausrüstung)

Hacking Programme: Pro Programm

 

Spruchzauberei: Nur für Spruchzauberei im Allgemeinen (?)

Führerschein (Fahrzeug fahren) ist eine lizenzpflichtige Aktivität: Pro Aktivität ... sinnvoller Weise pro Kategorie (Motorrad, Auto, Boote, Flieger)

 

 

GRW s. 244

"Das „L“ steht bei Ausrüstungsgegenständen, für die eine Lizenz (S. 273) erforderlich ist, um sie legal besitzen oder transportieren zu dürfen."

 

"The latter designation is attached to items that require a license (p. 273) in order to legally possess or transport them."

 

GRW s. 273

"Lizenzen werden daher nur für Gegenstände benötigt, bei denen das ausdrücklich vermerkt ist (L).

Jede Art von Gegenstand oder Aktivität erfordert eine separate Lizenz.

Dinge, für die eine Lizenz erforderlich ist, umfassen die Jagd (mit Bogen und Gewehr), den Besitz einer Feuerwaffe, das verdeckte Tragen einer Feuerwaffe (separate Lizenz), Spruchzauberei und jede Art von lizenzpflichtiger Ausrüstung oder Bodytech."

 

"Each type of item/activity permission requires a separate license. Things that require licenses include hunting (bow and rifle), possession of a firearm, concealed carry of a firearm (separate license), spellcasting, and any Licensed gear or augmentations.

 

Es gibt aber auch Lizenzen für ...

 

Ausüben von Magie: s. 86/132
 

 

Beispiele: S. 69, Archetypen s. 86 ff.,

 

Und wir haben zu diesem Thema etliche Threads. Die sollten auch interessant sein.

Link to comment
Share on other sites

Moin :)

 

Ich würde mich nicht ans RAW halten, denn dann bräuchtest du nämlich 1 Lizenz pro 10 Kugeln .... also bei einer Pistole mit ....15 Schuss im Clip 3 Lizenzen(4 wenn sie verSmartet ist) und sobald eine Lizenz auffliegt ist dein Char im ....in Schwierigkeiten .

Und wie oft willst du als SL die überprüfen lassen .Irgendwann macht es keinem mehr Spass !

Ich würde einen Hauch von Realität ins Spiel bringen und eine Lizenz Pro Waffenkategorie nehmen

(also eine für Pistolen, eine für Gewehre, eine für Munition etc)

 

mit freierem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hallo :)

 

kurze EDGE-Frage, ob ich das richtig verstanden habe:

 

"Denkt daran, dass ihr Edge über mehrere Kampfrunden hinweg bis zum Maximum von 7 Edgepunkten ansparen könnt"

Wenn also ein Charakter ein Edge-Attribut von 7 hat, wird er in der ersten Kampfrunde dieser Spielsitzung kein Edge bekommen, weil er ja mit seinem Attributsmaximum startet und nicht mehr als 7 Edge halten kann.

Wie ist es aber mit Proben, bei denen man Edge nur kurz und nur für diese eine Probe gekommt und es gleich wieder ausgeben muss?

Beispielsweise die Adeptenfähigkeit -Verbesserte Wahrnehmung-

 

"Du erhältst 1 Edge wenn du die Handlung Genau beobachten durchführst. Dieser Punkt muss sofort für die Probe ausgegeben werden, sonst verfällt er."

 

RAW wäre ja, der Charakter bekommt das Edge nicht, weil er ja schon 7 hat. Aber ist die Regel auch so gemeint? Wie spielt ihr das?

 

 

LG

suey

Edited by suey
Link to comment
Share on other sites

RAI sind solche temporären Edge-Boosts glaube ich eher dazu gedacht, die Würfelpoolboni aus früheren Editionen zu ersetzen. (wie auf SK S.155 angedeutet)

Wir nehmen temporäres Edge daher einfach als außerhalb des Limits für permanentes Edge an.

Überschüssiges permanentes Edge wird weiterhin verteilt, aber als temporäres Edge.

Wenn permanentes Edge sofort ausgegeben wird, gilt es ebenfalls als temporär.

Edited by Zwiebug
Link to comment
Share on other sites

Thema Cybergliedmaßen. Ich glaube ich habe einen richtig dummen Fehler gemacht.

 

Bisher war meine Annahme immer:

Ich habe einen Charakter mit Geschicklichkeit 4 und kaufe mir einen Cyberarm mit Geschicklichkeit + 4. Dann hab ich also Stärke 8 wenn ich mit dem Arm mit einer Waffe angreife, weil 4 + 4. 

 

Jetzt schaue ich mir aber gerade Profile von NSCs an und ich glaube es ist eher so:

Der Charakter hat von Haus aus Geschicklichkeit 4. Dann hole ich mir einen Cyberarm. Der Cyberarm hat von Haus aus Geschicklichkeit 2 und ich packe da per Modifikation nochmal + 4 Geschicklichkeit rein. Das heißt ein Cyberarm kann immer nur maximal Geschicklichkeit 6 haben, weil 2 + 4. 

 

Wenn ich den Cyberarm nicht nutze, hat der Charakter nur Geschicklichkeit 4. 

 

:huh:

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ihr euch auch nicht sicher seid, hab ich jetzt nochmal im Reddit gelesen was die englischsprachigen Spieler so schreiben.

 

Also scheinbar ist es so:

 

Charakter hat Stärke 4 und Geschicklichkeit 3

Ein Cyberarm startet immer bei Stärke 2 und Geschicklichkeit 2. Jetzt kann er den Cyberarm mit Modifikationen füllen. Ein Arm hat 8 Kapazität. 

Der Spieler wählt Stärke + 8. Damit würde er mit dem Cyberarm auf Stärke 10 kommen. Seine natürliche Stärke beträgt aber nur 4. Also kann er mit dem Cyberarm maximal Stärke 8 erreichen. Sollte er seine natürliche Stärke jemals auf 6 erhöhen, so kann er auch den Cyberarm vollumfänglich nutzen. 

 

Das klingt am logischsten oder?

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

 

Der Spieler wählt Stärke + 8. Damit würde er mit dem Cyberarm auf Stärke 10 kommen.

 

genau so war es bisher in den letzten Editionen .

Und (soweitichweiß) gilt der Grundsatz das die Regeln solange gelten bis etwas explizit anders drin steht .

CyberwareSTR (gerade die von Gliedmassen) war immer ausgekoppelt von den natürlichen Attributen .

Also konmnte ein Cyberarm(oder Bein ) durchaus eine STR von 10(sogar 12 mit Gadgets)  haben auch wenn das natürliche Max damit überschritten war .

Das natürliche Max von 6 konnte mit 'ware (egal welcher Art) auf +4 gesteigert werden (IIRC in 4A nur auf 150% also +3 im Normalfall oder nochmehr mit Vorteilen . Wer sich gut mit den Regeln auskannte war da im Vorteil für seinen/ihren Char)

 

deshalb:

Seine natürliche Stärke beträgt aber nur 4. Also kann er mit dem Cyberarm maximal Stärke 8 erreichen.

 

Nein, er kann von Anfang an mit diesem Cyberarm STR 10 voll nutzen .

 

(und komm mir nicht mit Logik ! zum einen sehen verschiedene Leute verschiedenes als  "Logisch" an ,gerade bei den Regeln und gerade die Developer drüben, zum anderen kannst du schlecht die Logik nehmen für Themen wie Cyber,-Bio,-Nanoware oder Magie oder die SR Matrix weil du sie nicht mit der Realität vergleichen kannst.

Gerade in dem Thema gilt : RAW oder Hausregeln....und wenn du nach deiner Logik gehst bist du schon bei den Hausregeln ;) )

 

mit unlogischem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Gerade in dem Thema gilt : RAW oder Hausregeln....und wenn du nach deiner Logik gehst bist du schon bei den Hausregeln ;)

 

Das sehe ich nicht so. Wie möchtest du denn sonst den Satz interpretieren?

 

Grundregelwerk S. 290

Auch hier gilt die maximale Erhöhung von 4 der natürlichen Attribute, also sollte man lieber gleich darauf verzichten, eine Attributserhöhung zu kaufen, die eins der natürlichen Attribute um mehr als 4 erhöht, denn das wäre Geldverschwendung.

 

Grundregelwerk S. 39

Attribute können unter gewissen Umständen modifiziert werden, etwa durch Zauber oder bestimmte Ausrüstungsgegenstände, aber grundsätzlich gilt, dass das modifizierte Attribut eines Charakters nie höher sein kann als sein unmodifiziertes Attribut +4.

 

Aus Reddit (natürlich nichts offizielles, aber ich scheine es nicht alleine so zu sehen)

If you have a natural agility of 4 then you have a maximum augmented agility of 8. If you buy a cyberarm the cyberarm will start out with agility 2. If you increase the agility in the arm by say 7 then it will have an agility of 9. However, since your augmented maximum agility is 8 you can only utilize agility 8 of your cyberarm. But if you later spend karma to increase your natural agility to 5 then you can now utilize agility 9 when using your arm.

 

Ist das logisch? Nein, natürlich nicht. Es ist eine Sache des Gleichgewichts im Spiel. Auf diese Weise kann ein Decker mit Stärke 1 nicht einfach mit einem Cyberarm mit Stärke 10 rumlaufen, sondern maximal mit Stärke 5.

 

Und im Zweifel ist es halt meine Hausregel :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja da hast du recht was die Logik angeht.

Nach Lesen des Reddit-Posts macht das aber Sinn, dass damit gemeint ist, bei Stufe 4 maximal nen Arm mit Stufe 8 haben zu können.

Im Buch steht ja auch doch relativ eindeutig

'maximale Erhöhung von 4 der

natürlichen Attribute'

und nicht

'der natürlichen Attributsmaxima'.

Bei den Adeptenkräften, Kunstmuskeln, etc. ist es ja genau so (dann natürlich nicht nur für einen Arm).

Edited by Zwiebug
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...