Tommycore Posted March 17, 2020 Report Share Posted March 17, 2020 (edited) Die kurze Frage: Gibt es eine Liste an Spezialisierungen für Exotische Waffen?Wo ich geschaut habe: GRW S. 97 sagt "Du kannst diese Fertigkeit nur dann einsetzen, wenn du auch über die passende Spezialisierung für die jeweilige Waffenart verfügst.", allerdings werden im GRW sowohl so enge Kategorien wie "Unterlaufgranatwerfer" als auch allgemeine wie "Werfer" genannt. Genesis ist da leider auch keine große Hilfe, da es einfach eine Spezialisierung für jede einzelne Waffe anbietet. Im Kapitel über Ausrüstung steht bei den Kategorien auch nur "Diese Waffen werden mit der Fertigkeit Exotische Waffen abgefeuert" gesagt, während in den Kategorien dann so unterschiedliche Sachen sind wie die Super Squirt und die Pfeilpistole.Vorläufige Antwort: Hab die Frage auch auf Facebook gestellt, und da wurde mir gesagt es gibt keine konkrete Liste, SL Entscheid, blah, etc. Als Vorschlag wurde folgendes genannt:WerferPeitschenFlammenwerferPaintballwaffen (Ares Super Squirt)LaserwaffenEine offizielle Bestätigung wäre trotzdem nice. Edited March 17, 2020 by Tommycore Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaramnor Posted March 17, 2020 Report Share Posted March 17, 2020 (edited) Das 6er kenne ich nicht und habe auch keinen Bedarf für diese Verschlimmbesserung der Regeln, aber wenn sie es in dem Bereich so belassen haben, wie es im 5er, 4er und glaub ich im 3er war, dann kann man exotische Waffen nicht spezialisieren. Man hat z.B. die Fähigkeit "Exotische Waffe (Flammenwerfer)" oder hat sie nicht, man kann sich nicht zusätzlich auf den Typus Flammenwerfer spezialisieren. Edited March 17, 2020 by Zaramnor Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ladoik Posted March 17, 2020 Report Share Posted March 17, 2020 Sie haben es aber nicht so belassen. @Tommycore: Ich finde den Vorschlag von FB brauchbar. Aber schlußendlich muß das jede Runde für sich festlegen wie kleinlich man da sein will. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted March 17, 2020 Report Share Posted March 17, 2020 Das 6er kenne ich nicht und habe auch keinen Bedarf für diese Verschlimmbesserung der Regeln, aber wenn sie es in dem Bereich so belassen haben, wie es im 5er, 4er und glaub ich im 3er war, dann kann man exotische Waffen nicht spezialisieren. Man hat z.B. die Fähigkeit "Exotische Waffe (Flammenwerfer)" oder hat sie nicht, man kann sich nicht zusätzlich auf den Typus Flammenwerfer spezialisieren. Auch wenn ich das nachvollziehen kann, ist es dann aber so, daß Deine Kommentare dann nur Spam sind. Ohne es böse zu meinen. Manchmal ist es sogar hilfreich einen Blick von einem Verweigerer zu haben, falls er sich konstruktiv mit dem Thema auseinandersetzen will. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Urherion Posted March 19, 2020 Report Share Posted March 19, 2020 Beispiel:Runner Jake wird von einem Flammenwerfer getroffen und erhält den Status Brennend 2.Er löscht sich nicht selbst und wird in der nächsten Runde von einem Höllenhund mit dem Elementaren Angriff (Feuer) getroffen und er erhält erneut den Status Brennend. Diesmal nur Stufe 1.Addieren sich nun die Status auf zu insgesamt Brennend 3?Oder gilt nur der höchste, also Brennend 2?Oder laufen die Status paralell und Jake muss nun zweimal dem Status widerstehen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ladoik Posted March 19, 2020 Report Share Posted March 19, 2020 Steht nirgends explizit, aber ich würde die den neuen Status einfach auf addieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted March 19, 2020 Report Share Posted March 19, 2020 Ich würde den höchsten Zustand beibehalten und den Schwellenwert der GES + REA (2) für jede weitere Applikation des Zustandes um 1 erhöhen. Die betroffene Person ist schwieriger zu löschen, wenn sie überall brennt. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Calivar Posted March 19, 2020 Report Share Posted March 19, 2020 (edited) a) Gibt es Regeln um seine Handlung im Kampf zu verzögern, wenn ja, wo im GRW?! Gibt es eine Regel um im Kampf auf etwas zu reagieren, was ggf. später in der Runde geschieht (“Sobald ein Ziel in Sicht kommt, möchte ich schießen.”). Edited March 19, 2020 by Calivar Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted March 19, 2020 Report Share Posted March 19, 2020 Handlungen können im Kampf nur dann verzögert werden, wenn sie jederzeit einsetzbar sind. Es scheint bisher auch nichts zu geben, was das Reagieren auf Dinge ermöglicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Calivar Posted March 20, 2020 Report Share Posted March 20, 2020 Was total dämlich ist...dann ist oftmals kein wirklicher Vorteil sehr reaktionsschnell zu sein, wenn kein Ziel direkt angreifbar ist und man erst auf dessen Reaktion warten muss...das kann nicht RAI sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ladoik Posted March 20, 2020 Report Share Posted March 20, 2020 Vieleicht kommt da ja noch etwas im Kreuzfeuer Äquivalent. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 20, 2020 Report Share Posted March 20, 2020 Ansonsten hausregeln. Imho kann man die SR5 Regeln direkt übernehmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Calivar Posted March 20, 2020 Report Share Posted March 20, 2020 Wie sind denn die Regeln hierzu in der 5. EDITION? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 20, 2020 Report Share Posted March 20, 2020 "Ein Spieler kann eine Verzögerte Handlung in einem beliebigen seiner Initiativedurchgänge ansagen und diese Handlung auch bis zu einem späteren Initiativedurchgang verzögern. Wenn der Charakter handeln will, ersetzt er seine normale Handlungsphase für diesen Initiativedurchgang durch die Verzögerte Handlung und handelt später, als er eigentlich dran wäre." "Charaktere, die eine Verzögerte Handlung offen haben und in dieser Weise intervenieren, können sich entscheiden, ob sie vor, während oder nach einem Charakter mit dem gewünschten Initiativeergebnis handeln wollen. Sie erhalten aber in ihrer verzögerten Handlungsphase einen Würfelpoolmodifikator von -1 auf ihre Handlungen." Link to comment Share on other sites More sharing options...
Calivar Posted March 20, 2020 Report Share Posted March 20, 2020 Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts